Beiträge von Lebbo im Thema „Eindrücke der Wintersaison 2021“

    Saison ist quasi durch, daher auch ein schnelles, kurzes Fazit. Lange Zeit dachte ich, dass ich durchweg zufrieden bin mit der WIntersaison...aber am Ende sind doch noch ein paar Serien zu stark verpufft und eher im Mittefeld gelandet. Daher immer ähnliche Wertungen und viele Titel nah beeinander bei mir.


    Beastars S2
    Definitiv mein Favorit...da hat sehr vieles gepasst. Die Figuren wurden toll weiterentwickelt, das Mafia-Setting hat gepasst, es war weniger Romance und mehr Spannung. Die BGM gefällt mir sehr gut, OP war auch wieder toll und die Serie hat dieses Mal auch nochmal mehr Tiefgang bekommen. Finde, dass die Serie echt unterschätzt wird. Hab mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut!
    4 von 5


    Shingeki no Kyojin: The Final Season
    Ich kenne tatsächlich den Manga und war schon gespannt auf die ein oder andere Szene. Dennoch gucke ich die Serie eigentlich nur noch wegen der Action und die gab es dann doch zu wenig. Chaos ist gut, Bewegung ist gut...aber manche Szenen hatten zu wenig Qualität. Da hat Mappa sein Budget wohl an anderer Stelle verbraten und das Ende hat mir auch nicht so gefallen...dennoch bleibt die Serie, die sich schnell dem Ende nähert, unterhaltsam genug für mich.
    3,5 von 5


    Jujutusu Kaisen
    Vielleicht ist die Serie etwas zuu overhyped. Weil letztlich ist es auch nur ein Standardshonen...der aber auch wirklich gut produziert ist. Also man merkt hier zumindest, dass es deutlich weniger Probleme zu geben scheint als bei anderen Serien. Und man scheint da auch gewisse Freiheiten zu haben. Dann gibt es auch recht einfache Mittel wie so ein kleines "Turnier" im Wald...aber eben auch hier cool aufgebaut und nette Charaktere. Für das, was es sein will, grundsolide und hat auch optische Highlights!
    3,5 von 5


    SK8
    Die Serie hätte weiter oben landen können, wenn sie das, was sie in den ersten 3 Episoden gezeigt hat, auch konsequent durchgezogen hätte. Aber das hätte dann wohl auch das Budget gesprengt, wenn man durchweg Rennen gezeigt hätte. Ich mochte dieses Thema "Leidenschaft zum Skateboarden" vs. der abgedrehten Einstellung von ADAM. Aber nach der Hälte der Serie war die Story und leider auch die Charaktere so ein wenig auserzählt...so wirklich konnte es mich dann nicht mehr überraschen und die ganz großen Highlights haben mir dann doch gefehlt.
    3 von 5


    2.43
    Ein schwieriger Fall für mich, denn die Serie hatte bei mir schon gewisse Reize, auf die ich jede Woche aufs Neue angesprungen bin. Ich fand nämlich, dass die Serie bis hierhin eine gute Länge hatte und auch das Ziel war klar. Das Problem am Anfang wurde gut gelöst und es gab "nur" noch Volleyball. Aber wirklich mithalten mit den großen Ganbattetiteln kann die Serie nicht. Vielleicht fehlt ihr die Zeit, vielleicht fehlt so etwas wie Sympathie, denn letztlich war mir das Team immer etwas zu weit weg vom Zuschauer und dann wird es schwer, richtig mitzufiebern und auch die finalen Episoden waren etwas antiklimatisch.
    3 von 5


    Dr. Stone: Stone Wars
    Besser als die Staffel davor...weil es hier nun mehr um den Kampf Science vs. Power und weniger um diese Experimente ging. Fand den Showdown auch nett gemacht mit Tsukasa. Umgehauen hat mich das alles aber nicht, dennoch kann man die Konstanz positiv hervorheben und die Story kann auch noch ewig so weitergehen, was ich auch nicht gedacht hätte.
    3 von 5


    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu (2021)
    Die Vorgängerstaffel mochte ich nicht so, aber hier hat man wichtige Schritte einzelner Figuren ganz gut inszeniert. Subaru und Emilia sind dadurch auch erträglicher und auch wenn es superviele Nebencharaktere sind, ist es dennoch recht kurzweilig und eben auch sehr gut produziert. Ich bin nun nicht der große Fan vom Genre und der Story und wollte nun eigentlich vor der Staffel abbrechen, aber dem war dann nicht so...und das ist ja ein gutes Zeichen.
    3 von 5


    Wonder Egg Priority
    Am Anfang fand ich die Serie noch sehr interessant, aber leider baute sie gerade zum Ende hin etwas zu sehr ab. Denn für meinen Geschmack wurden dann die falschen Entscheidungen getroffen. Ich hatte mir etwas mehr vom "System" erhofft bzw. letztlich auch mehr Sympathie bei den einzelnen Mädchen. Ich habe aber gemerkt, dass mir die Figuren und deren Schicksal eher egal waren. Knackpunkt war die Folge mit den Antagonisten, die ich eher befremdlich fand und dann noch mehr in die falsche Richtung abdriftete.
    3 von 5


    Horimiya
    Ich kann die OVA von vor ein paar Jahren und so ungefähr wusste ich, was mich erwarten würde. Es gab zwar den ein oder anderen süßen Moment, aber es war mir dann doch zu viel SoL. Ja, auch das war zu erwarten und insgesamt hat die Serie bestimmt so abgeliefert, wie es sein sollte...aber ich hätte wohl auch frühzeitig abbrechen müssen. So trudelte es etwas vor sich hin, war alles nett anzusehen, aber auch relativ unspektakulär.
    2,5 von 5


    Yakusoko no Neverland (2021)
    Dass diese Serie ganz am Ende dieser Liste auftauchen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ich wurde im Vorfeld schon gewarnt, dass die Serie nun eine etwas andere Richtung, hin zu mehr Shonen, nehmen würde. Mit einem Qualitätsunterschied musste man rechnen, aber das war dann ja - im wahrsten Sinne des Wortes - doch eher sowas wie Leistungsverweigerung. Mit time skips und auch Handlungssprüngen kann ich schon leben, wenn ich aber die Handlungen der Figuren nicht mehr nachvollziehen kann, wird es schwierig. Da wurde doch zu viel Potenzial verschenkt und am Ende wurde auch zu viel weggelassen, was Mangaleser sicher noch mehr stört. Aber so fehlte auch total die Balance, vieles fühlte sich gehetzt oder unlogisch an und das führt auch soweit, dass ich keinen Spaß mehr an der Serie hatte...obwohl sie immer noch Schauwerte zu bieten hatte! Aber insgesamt war das schon eine große Enttäuschung, wenn ich mal bedenke, dass die Serie vor 2 Jahren noch ganz oben auf meiner Liste war.
    2 von 5

    Wonder Egg 11
    Also ich musste die Folge erstmal verdauen. Wenn man die Folge mal ganz nüchtern betrachtet...fand ich die Folge für sich allein interessant...aber im Kontext der Serie war sie mir definitiv zu abstrus und es war auch zu viel...des (Un)Guten. Dabei bin ich sogar noch okay mit dem Element, dass sich zwei Typen ein eigenes AI-Mädchen basteln. Die ganze Eifersuchtsgeschichte war dann auch noch okay, aber was danach passierte, hat mir nicht mehr gefallen. Die Anspielung der einen "realen" Tochter am Tisch mit ihrem Onkel ging auch in eine falsche Richtung. Hatte etwas von schlechtem Horror...der tödliche Föhn, das rothaarige Cyborg-Mädchen in die Kiste einsperren (ohne sie "auszuschalten"), die sich zuvor auch noch Killermaschinenschwestern selbst gebaut hat...und nun geht sie auf die Suche nach suizidgefährdeten Mädchen (nachdem sie ihr erstes Opfer mit der realen Tochter hatte) und gibt denen quasi den letzten Schubs. Wie das ganze Szenario nun funktioniert, werden wir wohl nicht oder kaum plausibel erklärt bekommen...ist eben so...AI und so.
    Und die beiden Brüder, die ohne Körper ihre buße tun, weil sie so ein Monster erschaffen haben, gehen auf den ewigen Kampf mit ihrer Kreation...mit Hilfe der WonderEggs bzw. anderer Mädchen...oder wie auch immer. Bei den beiden hätte man schon mehr erklären aber auch schärfer zeichnen können...aber das kommt davon, wenn man sie 10 Folgen lang im Garten Tee trinken lässt...aber so ist das ein "AI schleicht sich ins Haus und einer packt nun alles aus"...und dann kommt so ein überladener AI-Eifersuchts-Monster-Plot zustande.

    Ja, die letzte Folge hatte auch einen seltsamen Aufbau. Viele Dinge wurden zu schnell abgehandelt, wichtige Infos z.B. zu Acca und Ura-Acca mal so nebenbei eingestreut. Auch die Begegnungen zwischen Ai und dem Lehrer gefallen mir allesamt nicht. Und dann wird es auch unangenehm und übertrieben düster mittlerweile...das erste Mädchen hätte man eigentlich zwei "Probleme" daraus machen können...aber neben der Transgeschichte dann auch noch Vergewaltigung und schwanger. Als wäre das nicht genug gewesen und dann darf Momoe auch noch am Ende gegen den Endgegner-Fleischfressendes-Pflanzenkopf-Schmetterling-Mädchen antreten und das frisst auch noch das Krokodil. Rund ist das nicht erzählt, Cliffhanger ist immer am Ende, Kämpfe sind gut...aber emotional huscht das an einem so vorbei - wie bei den Mädchen selbst gefühlt.

    Seltsame Folge von Wonder Egg. Passte nicht zu den bisherigen Folgen...und ich fand auch die "Sterbehilfe" seltsam. Die Folge fühlte sich falsch an, die Albino war auch nicht wirklich sympathisch während des Kampfes. Immerhin der war nämlich war wieder ganz cool, wenn auch kurz.
    Dass die beiden gesichtslosen Typen Dreck am Stecken haben, war ja doch schon seit sehr früh klar...ob sie dann wirklich "böse" sind, bleibt mal abzuwarten.

    Wonder Egg 7
    Ja, sehe ich leider auch so. Problem und Lösung in einer Folge für so einen Charakter ist immer schwierig. Die Zeit ist da so knapp und dann wird es schnell zu viel. Vor allem kennt Rika auch nicht ihren Vater. Neiru kennt/hat auch keine Eltern...die Muster wiederholen sich oder führt das wieder genau zu diesem einen Mann? Die Theorie schwirrt immer noch in meinem Kopf rum, dass der Lehrer doch mehr im Leben der Mädchen steckt als man bisher weiß.
    Aber ansonsten fand ich die Epi schön am Ende und die Actionszenen sind weiterhin sehr nice.

    Beastars Episode 5 oder 6
    Guckt hier jemand außer mir noch Beastars? Ich bin in Season 2 doch nochmal überrascht worden von der Serie. Denn ich war nie der allergrößte Fan von Haru. Und tatsächlich sieht man die kaum noch. Stattdessen kamen neue Charaktere hinzu bzw. man hat die altbekannten Figuren nochmal weiterentwickelt und die finde ich allesamt gut und interessant erzählt. Klar, Legosi hat eine Entwicklung durchgemacht, Louis sowieso und die Begegnung mit seinem Vater erklärt auch vieles. Aber auch die Nebenfiguren wie z.B. der Hund aka der beste Freund von Legosi oder nun auch der Bär als Täter mit seiner Connection zu Tem...gut inszeniert und ich merke das CGI kaum noch bzw. macht das hier auch Sinn. Ich würde mir da noch viele, viele Episoden davon angucken. :)

    Wonder Egg Priority 5 & 6
    Ich fand beide Episoden gut. Manchmal finde ich es etwas schade, dass die "Schicksale" der anderen Mädchen etwas kurz kommen. Das "Duell" mit Neirus Schwester hätte gerne noch länger dauern dürfen...zumal es überragend animiert war mal wieder. Aber vielliecht kommt da nochwas, letztlich war das keine kleine Narbe. Ai ist aber auch toll als Hauptcharakter, auch wenn ich auch noch nicht weiß, was die Gefühle zum Lehrer nun verändern. Mir scheint es mittlerweile auch so, als ob es doch mehr ein Konflikt der Mädchen war...und der Lehrer eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat bei dem Selbstmord...oder vielleicht war er nur ein Trigger, aber das Verhältnis scheint mir doch komplexer zu sein. Warum er nun der Onkel von Momoe ist, erschließt sich mir noch nicht...das macht nur noch einen weiteren Konflikt auf bzw. rückt es den Lehrer noch mehr in den Mittelpunkt. Das ist mir zu offensichtlich, zumal die Serie ja nun auch mit Wendungen spielt teilweise. Ai wirkt auch sehr fröhlich aktuell und so ganz könnte ich einen mental breakdown noch nicht nachvollziehen...aber was auch immer kommt, die Serie sieht soo gut aus, hoffentlich noch mehr Action.


    Kommt da noch ein Twist bei Acca und Ura-Acca? Rolle ist irgendwie klar...aber ich finde das Design so random. Die zerbrochene Brille, die pinken Haare, das Baseballcap...wem sind die nachempfunden? Letztlich sind sie ja allwissend und allmächtig...dafür wirken sie mir doch zu spezifisch beim Design.

    Also bei Wonder Egg haben wir ja nun schon den - für mich - ersten kleinen Twist. New red haired girl ist also Tochter/Schwester vom Lehrer? Na wenn da nicht noch mehr Verstrickungen da sind dann.
    Ansonsten fand ich die Episode cool aufgebaut mit dem parallelen Ablauf zu Beginn...zumal das für mich weiterhin handwerklich der beste Titel ist (neben Jujutsu Kaisen). Bisschen billig fand ich die Erklärung von "boys suicide vs. girl suicide"...i see what you did there.
    Jetzt muss die Serie aber noch einen Schritt weitergehen oder dann wirklich mal mit der Struktur brechen...könnte eben doch sein, dass Ai dann mal (emotionales) Opfer wird...wenn sie immer näher an die Wahrheit von Koitos Selbstmord gelangt.

    Beastars Epi 1 - 4
    Ein paar neue Charaktere, ein paar neue Bedrohungen...aber genau so gut wie die erste Staffel! Vielleicht sogar noch ein bisschen besser, weil ich die Romance da gar nicht so gebraucht habe in der Vorgängerstaffel. Das Gespräch zwischen den beiden Freunden hat mir genau so gut gefallen. Legosi würde mich auch reichen und ich finde ihn als Charakter sogar auch...ungewöhnlich? Mir gefällt er gut und der Rest der Serie auch. AKtuell ist es ja immer noch eher in dem Schulsetting. Mal sehen, ob das wirklich noch größere Kreise zieht...

    @Ryomou wollte einen Thread zu Wonder Egg erstellen.
    Ich fand eigentlich nicht, dass es "monster of the week" war. Es war eher Einführung eines neuen Chars + etwas Fangirlklischeetum (+ Monster :D).
    Bin auch mal gespannt, ob diese "kleineren" Monster auch noch eine tiefere Bedeutung haben. Also ja "bystanders" usw, die sind ja auch immer unterschiedlich, wenn auch nicht optisch.

    Wonder Egg 3
    Rika ist eine nette Verstärkerung. Hat mich etwas an Ryuko aus Kill la Kill erinnert mit ihren Sprüchen und ihrer Art. Die Kampfszenen haben mir wieder sehr gefallen und die Episode hatte an sich einen guten Flow, wenn auch etwas skurril teilweise mit den Fans. :D


    Was ich mich gerade etwas frage...wie kann Ai nun Koito retten? Sie kauft ja nur diese Eier und dann kommt random jemand raus. Aber kommt man auch irgendwie an Koito ran oder kommt die dann auch eher zufällig? So ganz blicke ich das System noch nicht. Da wird noch irgendein Twist kommen und am Ende ist es doch Ai, die gerettet werden muss...

    Aber immerhin erkenne ich bei Wonder Egg noch so halbwegs eine übergeordnete Story mit Koitos tragischem Fall und der Vorgeschichte mit Ai. Außerdem hätte man hat ja noch das "System" der Eier und der anderen Mädchen (aus dem OP), die ja alle eine ähnliche Rolle wie Ai haben und andere Mädchen (gemeinsam?) wiederum retten. Mich stören zwei andere Sachen. Und das ist eben Koitos Hintergrundgeschichte. Der fiesgrinsendende, dauergeile Lehrer, erzwungene Videoaufnahmen und extremes Mobbing der Mitschülerinnen...das verschwindet mir dann doch zu sehr in einer Ecke, in die ich nicht möchte. Und dann fand ich das "Problem" mit der Sportlehrerin zwar okay...aber ich fand auch, dass sich nicht klar genug von der ersten Episode abhob bzw. für mich nicht überzeugend genug gelöst wurde. Optisch war es dann doch sehr ähnlich mit den CGI-Monstern und dem Zombieboss aus Episode 1, auch wenn der dann noch etwas ausgeartet ist als buntes Tittenmonster. Das lässt es dann nämlich wieder zu sehr nach "girl with problem of the week" werden...dabei hätte die Serie handwerklich sicher Potenzial.


    Klingt negativer als ich die zweite Episode ingesamt fand, denn ich habe schon noch Lust auf weitere Folgen. Gerade weil es so bunt und gut produziert ist. Das OP ist auch sehr schön.

    SK8 Episode 2 war auch rundrum gelungen und die Serie überzeugt mich bisher. Und das liegt auch daran, dass sie dieses Mal etwas mehr Wert auf die Sportart und die Faszination fürs Skateboarden gezeigt haben. Auch die beiden Mütter waren sympathisch und hilft natürlich auch, die Charaktere noch etwas mehr zu erklären und woher sie kommen. Langa schlüpft eben in die Rolle des Zuschauers, dem so gut wie alles erklärt wird und Leki ist der klassische Genki-Ganbatte-Guy. Wobei ich noch nicht weiß, wie gut er ist und woher seine Stärke kommt..."hard worker" finde ich immer ein gutes Motiv. Aber geht es wohl eher nur darum, Langa zu pushen? Dass sie dann gemeinsam ein Board bauen und trainieren...alles Pluspunkte. Gab auch lustige Momente, wie eben die besorgte Mutter von Langa oder der "day time job" von Shadow und Co. Also insgesamt weiterhin eine positive Überraschung!


    Ansonsten gucke ich noch:
    sicher
    Yakusoku no Neverland (2021)
    Shingeki no Kyojin: The Final Season
    Beastars 2
    SK8
    Wonder Egg Priority
    2.43 Seiin Koukou Danshi Volley-bu


    unsicher
    Dr. Stone: Stone Wars
    Urasekai Picnic
    Horimiya
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu (2021)


    abgebrochen
    Back Arrow
    Skate-Leading Stars
    Wave!! Surfing Yappe!! (2021)
    Vlad Love

    Mir hat Wonder Egg auch sehr gefallen. Wusste nicht, worum es geht und weiß nun auch nicht viel mehr. Der große Vorteil ist hier, dass die Serie gut produziert ist...und so kann man da viel zeigen in den unterschiedlichen(?) Welten. Wichtig wäre dann, das auch halbwegs gut aufzulösen...bzw. der ein oder andere nette Twist hätte auch was. War das wirklich Selbstmord? Es sind doch schon einige Mädchen nun aufgetaucht...sind da 2 dieselbe Person? Ist immer bisschen schwierig, wenn in Episode 1 viel auf einmal kommt und dann Figuren/Welten ihre eigenen Regeln haben. Mobbing ist zwar ein Dauerthema in der Szene, aber muss kein durchgängiges Motiv in der Serie sein. Könnte auch etwas episodischer werden, aber wenn es auf dem Niveau bleibt, bin ich auch so zufrieden. Die BGM ist mir noch aufgefallen...die war doch recht vielseitig. Mich hat das ein wenig an den Haruhi Movie erinnert...Kyon vs Kyon und der dazugehörige "Ausbruch" aus der Welt. Aber das war viel zu interessant, um nicht dranzubleiben.

    SK8 - Episode 1
    Wollte eigentlich nur so mal reingucken, aber dann ist mir immer klarer geworden, welch gutes Produktionsniveau die Serie doch hat. Und am Ende war auch klar, warum: BONES. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sind auch paar nette Namen dabei:
    Hiroko Utsumi: Director for Banana Fish & Free!
    Ichiro Ookouchi: Series Composer for Planetes, Kabaneri


    Das zweite Rennen war auch wirklich ganz nett animiert, recht bunt und etwas auf zu "cool" getrimmt. Die Antagonisten sind eher albern, aber Potenzial hätte die Serie...wenn es nun nicht "race of the day" werden wird...was aber auch sein könnte. Hab zwar Air Gear nie gesehen, aber könnte sehr ähnlich sein?

    Ach doch doch...sind schon einige interessante Sachen dabei.
    Allen voran die Fortsetzungen zu:
    Shingeki no Kyojin
    Beastars

    Yakusoku no Neverland


    Vielleicht gucke ich noch in die Fortsetzungen von Re:Zero und Dr. Stone rein, auch wenn ich hier bisschen die Lust verloren habe.
    Definitiv reingucken werde ich noch bei 2.43 und Horimiya, Back Arrow klang auch noch interessant.