Saison ist quasi durch, daher auch ein schnelles, kurzes Fazit. Lange Zeit dachte ich, dass ich durchweg zufrieden bin mit der WIntersaison...aber am Ende sind doch noch ein paar Serien zu stark verpufft und eher im Mittefeld gelandet. Daher immer ähnliche Wertungen und viele Titel nah beeinander bei mir.
Beastars S2
Definitiv mein Favorit...da hat sehr vieles gepasst. Die Figuren wurden toll weiterentwickelt, das Mafia-Setting hat gepasst, es war weniger Romance und mehr Spannung. Die BGM gefällt mir sehr gut, OP war auch wieder toll und die Serie hat dieses Mal auch nochmal mehr Tiefgang bekommen. Finde, dass die Serie echt unterschätzt wird. Hab mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut!
4 von 5
Shingeki no Kyojin: The Final Season
Ich kenne tatsächlich den Manga und war schon gespannt auf die ein oder andere Szene. Dennoch gucke ich die Serie eigentlich nur noch wegen der Action und die gab es dann doch zu wenig. Chaos ist gut, Bewegung ist gut...aber manche Szenen hatten zu wenig Qualität. Da hat Mappa sein Budget wohl an anderer Stelle verbraten und das Ende hat mir auch nicht so gefallen...dennoch bleibt die Serie, die sich schnell dem Ende nähert, unterhaltsam genug für mich.
3,5 von 5
Jujutusu Kaisen
Vielleicht ist die Serie etwas zuu overhyped. Weil letztlich ist es auch nur ein Standardshonen...der aber auch wirklich gut produziert ist. Also man merkt hier zumindest, dass es deutlich weniger Probleme zu geben scheint als bei anderen Serien. Und man scheint da auch gewisse Freiheiten zu haben. Dann gibt es auch recht einfache Mittel wie so ein kleines "Turnier" im Wald...aber eben auch hier cool aufgebaut und nette Charaktere. Für das, was es sein will, grundsolide und hat auch optische Highlights!
3,5 von 5
SK8
Die Serie hätte weiter oben landen können, wenn sie das, was sie in den ersten 3 Episoden gezeigt hat, auch konsequent durchgezogen hätte. Aber das hätte dann wohl auch das Budget gesprengt, wenn man durchweg Rennen gezeigt hätte. Ich mochte dieses Thema "Leidenschaft zum Skateboarden" vs. der abgedrehten Einstellung von ADAM. Aber nach der Hälte der Serie war die Story und leider auch die Charaktere so ein wenig auserzählt...so wirklich konnte es mich dann nicht mehr überraschen und die ganz großen Highlights haben mir dann doch gefehlt.
3 von 5
2.43
Ein schwieriger Fall für mich, denn die Serie hatte bei mir schon gewisse Reize, auf die ich jede Woche aufs Neue angesprungen bin. Ich fand nämlich, dass die Serie bis hierhin eine gute Länge hatte und auch das Ziel war klar. Das Problem am Anfang wurde gut gelöst und es gab "nur" noch Volleyball. Aber wirklich mithalten mit den großen Ganbattetiteln kann die Serie nicht. Vielleicht fehlt ihr die Zeit, vielleicht fehlt so etwas wie Sympathie, denn letztlich war mir das Team immer etwas zu weit weg vom Zuschauer und dann wird es schwer, richtig mitzufiebern und auch die finalen Episoden waren etwas antiklimatisch.
3 von 5
Dr. Stone: Stone Wars
Besser als die Staffel davor...weil es hier nun mehr um den Kampf Science vs. Power und weniger um diese Experimente ging. Fand den Showdown auch nett gemacht mit Tsukasa. Umgehauen hat mich das alles aber nicht, dennoch kann man die Konstanz positiv hervorheben und die Story kann auch noch ewig so weitergehen, was ich auch nicht gedacht hätte.
3 von 5
Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu (2021)
Die Vorgängerstaffel mochte ich nicht so, aber hier hat man wichtige Schritte einzelner Figuren ganz gut inszeniert. Subaru und Emilia sind dadurch auch erträglicher und auch wenn es superviele Nebencharaktere sind, ist es dennoch recht kurzweilig und eben auch sehr gut produziert. Ich bin nun nicht der große Fan vom Genre und der Story und wollte nun eigentlich vor der Staffel abbrechen, aber dem war dann nicht so...und das ist ja ein gutes Zeichen.
3 von 5
Wonder Egg Priority
Am Anfang fand ich die Serie noch sehr interessant, aber leider baute sie gerade zum Ende hin etwas zu sehr ab. Denn für meinen Geschmack wurden dann die falschen Entscheidungen getroffen. Ich hatte mir etwas mehr vom "System" erhofft bzw. letztlich auch mehr Sympathie bei den einzelnen Mädchen. Ich habe aber gemerkt, dass mir die Figuren und deren Schicksal eher egal waren. Knackpunkt war die Folge mit den Antagonisten, die ich eher befremdlich fand und dann noch mehr in die falsche Richtung abdriftete.
3 von 5
Horimiya
Ich kann die OVA von vor ein paar Jahren und so ungefähr wusste ich, was mich erwarten würde. Es gab zwar den ein oder anderen süßen Moment, aber es war mir dann doch zu viel SoL. Ja, auch das war zu erwarten und insgesamt hat die Serie bestimmt so abgeliefert, wie es sein sollte...aber ich hätte wohl auch frühzeitig abbrechen müssen. So trudelte es etwas vor sich hin, war alles nett anzusehen, aber auch relativ unspektakulär.
2,5 von 5
Yakusoko no Neverland (2021)
Dass diese Serie ganz am Ende dieser Liste auftauchen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ich wurde im Vorfeld schon gewarnt, dass die Serie nun eine etwas andere Richtung, hin zu mehr Shonen, nehmen würde. Mit einem Qualitätsunterschied musste man rechnen, aber das war dann ja - im wahrsten Sinne des Wortes - doch eher sowas wie Leistungsverweigerung. Mit time skips und auch Handlungssprüngen kann ich schon leben, wenn ich aber die Handlungen der Figuren nicht mehr nachvollziehen kann, wird es schwierig. Da wurde doch zu viel Potenzial verschenkt und am Ende wurde auch zu viel weggelassen, was Mangaleser sicher noch mehr stört. Aber so fehlte auch total die Balance, vieles fühlte sich gehetzt oder unlogisch an und das führt auch soweit, dass ich keinen Spaß mehr an der Serie hatte...obwohl sie immer noch Schauwerte zu bieten hatte! Aber insgesamt war das schon eine große Enttäuschung, wenn ich mal bedenke, dass die Serie vor 2 Jahren noch ganz oben auf meiner Liste war.
2 von 5