Beiträge von Meijin im Thema „Eindrücke der Wintersaison 2021“

    So trudelte es etwas vor sich hin, war alles nett anzusehen, aber auch relativ unspektakulär.

    Horimiya in a nutshell. Die Anime Umsetzung hat allerdings versucht, bestimmt an die 100 Kapitel in 13 Episoden zu quetschen, um so jeden Charakter mindestens einmal zu zeigen. Sehr komische Entscheidung, obwohl es bei diese Art von Anime nicht so schlimm ist. Trotz dieses weirden Pacings war die Umsetzung durchweg gelungen, eben weil Regie, Voice Acting und Animation immer mitspielten, somit die romantischen und lustigen Momente des Mangas immer funktionierten. Gab also schon einen Mehrwert zum Manga. Mir ist nur wieder bewusst geworden, dass wie so oft bei RomComs (z.B. Kaguya Sama) mich das Hauptpaar am wenigsten interessiert. Hat glaube ich auch der Mangaka gemerkt, da im Laufe des Mangas immer mehr Stories mit den anderen Charakteren kamen als mit Hori und Miyamura. Ishikawa ist der wahre Held der Story, wenn ihr mich fragt. :D:

    Die aktuelle Folge ist schon fast ein Anime Industrie Event. So viele internationale Animatoren an einer Anime Episode gab es noch nie. Das Studio hat dafür sogar zwei begeisterte Sakuga-Fans auf Twitter angesprochen, die die ganzen (Amateur) Animatoren zusammengetrommelt und für Übersetzungen gesorgt haben. Völlig surreal, wenn man mal drüber nachdenkt. Dahinter steckt natürlich die Not, weil die Produktion des Animes komplett in sich zusammengebrochen ist.

    Recap-Episoden sind ja auch schon fast selbstverständlich geworden, angesichts des heutigen extrem gestrafften Zeitplans für Anime (Produktion noch während der Ausstrahlung). Das man sich stattdessen nicht einfach 2-3 Monate mehr Zeit nimmt, um ein abgeschlossenes Produkt präsentieren zu können, so würde nämlich manche Serie sicher auch runder wirken. Japaner halt...

    Leider ja. Es ist sogar so schlimm, dass sich die Produktion/Studios einen Timeslot mit 13 Episoden für eine 12 Ep. Show mieten, mit dem Hintergrund irgendwo eine Recap Episode als Puffer zu verbauen. Die Produzenten bestehen nun mal auf den Release und die Studios haben keine andere Wahl als dem Folge zu leisten. Selbst wenn ein Studio ablehnen sollte, ein anderes Studio lässt sich finden. Sieht man finde ich gut an Studio Mappa und J.C Staff, die sowas wie das Auffangbecken für Anime-Fortsetzungen geworden sind. Die messy Situation wird noch durch den Mangel an Animatoren verschlimmert. Schon ein ziemlicher Teufelskreis. Das einzig Gute (?) daran ist, dass die Studios (aus Verzweiflung) mittlerweile immer mehr internationale Animatoren akzeptieren. Vor einigen Jahren war das noch undenkbar, aber nun können sich einige Fans den Wunsch an Anime zu arbeiten, tatsächlich erfüllen. Ob es so schön ist, sich zu Tode für einen literally Hungerlohn abzurackern, sei mal dahingestellt.

    Ich würde bei allen moralischen, sozio-kulturellen oder politischen Aussagen erst mal davon ausgehen, dass es die Worte des Autors sind, bis klar wird, dass nur die Figur so denkt.

    Du hattest übrigens recht mit dieser Aussage. Der Autor hatte sich wohl zum Thema in dem Interview hier geäußert und eben genau das gesagt, was auch die Eierköpfe hinsichtlich Männer vs. Frauen Selbstmord meinten. Yabai...

    Wonder Egg Priority 5
    Nach wie vor beeindruckend auf was für einem hohen Produktionslevel sich die Serie befindet. Egal ob Actionszene oder ganz alltägliche Momente, alles ist so unglaublich gut animiert. Props an alle Beteiligten. Mir hat die Episode allerdings auch gezeigt, dass es mir lieber wäre, wenn sie sich eben nicht um so schwierige Themen wie Selbstmord drehen würde. Die sind nach wie vor zu awkward in der Handlung integriert. Der Anime macht nach wie vor Spaß, aber immer wenn er diese "meguca is suffering" Schiene fährt, hinterlässt er so einen faden Beigeschmack bei mir. I dunno, ich mag die vier Mädels und es macht mir irgendwie mehr Spaß sie beim Kuchenessen und in Spielhallen chillen zu sehen als wenn sie sich mit solch schwierigen Themen auseinander setzen müssen. Mein Highlight in dieser Folge:

    Die Mugi stronk Pose. Cute.

    Bisschen billig fand ich die Erklärung von "boys suicide vs. girl suicide"...i see what you did there.

    Same, für die Aussage wollte ich am liebsten die Eierköpfe durch den Bildschirm klatschen. interessanterweise scheint die Szene bei den japanischen Anime Fans in Bezug auf die Szene und Neirus Reaktion ebenfalls für Verwirrung gesorgt zu haben. Daher hat sich Wakabayashi nun auf Twitter zu Wort gemeldet. Hier die Übersetzung:

    Zitat von @FARfromani

    I'm talking about something that actually hasn't been broadcasted and I'm quite sorry about it because it was not really my intention to create specific annotations to make EVERYTHING clear to the viewer but this portion was particularly important so it needed some clarifications. Originally, Neiru's "uh?" was supposed to be followed with a line like "men and women's brain function the same way". I thought at that point the best course of action was to express Neiru's feelings just with her facial expression and body language reactions so I cut it down. Actually, she had a strong dissension to that kind of discourse.

    Ähm... okay, I guess?

    @Eliholz Guck mal, das Vlad Love OP.

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    Schick, schick. Bin mal echt auf dem Anime gespannt. Bin zwar nicht der größte Comedy Anime Fan, mag aber diesen 90er Jahre Charme, den der Anime versprüht.


    Hier guckt keiner World Trigger oder? Der Anime war damals ziemlicher Murks, weswegen ich relativ früh auf den exzellenten Manga umgestiegen bin. Toei hat sich scheinbar die Kritik zur ersten Staffel zu Herzen genommen und lässt für S2 einfach mal so ihre besten Leute ran. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Der Anime macht echt Spaß und bietet konstant handwerklich gute Action. Witzig ist auch, dass der Anime nun in einem Latenight Slot läuft und split-cour ist. Finde ich gut, Endlos Anime sind ein Produkt der Vergangenheit und will doch niemand mehr.

    Etwas schade finde ich, dass Ai wieder so übertrieben niedlich sein muss.

    Jo, das ist echt eine komische Designentscheidung. In einem Moment geht es um Themen wie Selbstverletzung und Selbstmord und im nächsten Moment machen die Mädels süße chibi Gesichter, gerade weil sonst die Serie in ihren ruhigen Momenten so einen bodenständigen und realistischen Eindruck vermittelt. Dieser herbe Bruch hat mich deswegen ein paar mal rausgerissen. Wundert mich ein wenig, da Shin Wakabayashi eigentlich eher anti-moe eingestellt ist, zumindest hat er sich vor einigen Jahren immer sehr kritisch gegenüber ihnen geäußert. Könnte mir gut vorstellen, dass das hier ein wenig eine Flip Flappers Situation ist, wo die Produzenten sagen: "jo, ihr kriegt euer Originalwerk, macht die Mädels aber süß".


    Abgesehen davon mag ich den Anime. Regie und Animation sind top-notch, was besonders den Action-Szenen den nötigen Oompf gibt. Eine Sache wollte ich aber mal fragen: ist es normal an japanischen Schulen, dass die Lehrer ihre "Sorgenkinder" besuchen? Hab das schon ein paar mal in anderen Anime und Manga gesehen und mich jedes Mal das selbe gefragt. Klar, der Lehrer soll natürlich sus daherkommen, aber es hatte schon den Eindruck, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist.

    (Für Drehbücher ist es üblicher, dass jede Episode von der gleichen Person geschrieben wird, insbesondere bei Originalwerken)

    Würde eher sagen, dass die Kombination aus Serienkomposition und einzelnen Episoden Schreiber häufiger vertreten ist. Das hat aber in den seltensten Fällen irgendeine Auswirkung. Die Vorgaben durch den Main Writer (Serienkomposition) sind teilweise so detailliert, dass quasi jeder die Lücken im Episoden-Drehbuch füllen kann, ohne, dass jemand einen Unterschied merken würden. Obendrein muss sowieso alles noch von Regisseur, Produzent und Main Writer (zusätzlich bei Adaptionen: der Editor/Vertreter des Verlags) abgesegnet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass PA Works bei irgendeinem Ihrer Serien ein paar der Drehbücher von einen ihrer Inbetweener schreiben ließ, mal für ein extremes Beispiel. Ist allerdings ein wenig stellvertretend für die Anime Industrie, learning by doing ist dort die Devise. :wink:

    Oof, ziemlich starke Season, da gibt es echt einiges zu holen, vor allem die ganzen Fortsetzungen von beliebten Titel. Wobei ich mich immer noch frage, wie es der Anime Wixoss immer wieder schafft neue Serien zu bekommen. Das Einzige, was ich über den Anime weiß, ist aus diesem Clip, der die Serie glaube ich ziemlich akkurat zusammenfasst. Aber beliebt oder bekannt war die Serie außerhalb von memes (BATTORU) doch nie, genauso wenig das TCG. Und jetzt sind die Mädels sogar Idols, yikes! Die Titanen scheinen allerdings diesmal ja so gar nicht anzukommen, sehe auf twitter und ähnlichen Seiten enormen Hass gegen die Staffel und gegen Studio Mappa. Es ging wohl sogar so weit, dass die Fans Mitarbeiter des Studios aktiv belästigen. Wie krank muss man eigentlich sein? Bei Nanatsu sollte man beim Manga bleiben. Die ersten beide Staffel waren super solide Umsetzungen mit dutzenden Action HIghlights, dann kam Studio Studio Deen bzw. Marvy Jack und haben vermutlich einen der besten Fights im Manga absolut ruiniert. Leider sieht die Situation für S4 nicht besser aus, weil eben noch der selbe Staff dransitzt, zumindest wird es denke ich mal nicht so schlimm wie in S3 o-oder? Die Originalwerke sehen diesmal ebenfalls gut aus. Back-Arrow ist genau meine Kragenweite, Goro Taniguchi hat mich nie enttäuscht, mochte sogar Active Raid unironisch. Sk8 ist vermutlich Free auf Skateboards und Wonder Egg Priority das wortwörtliche Überraschungsei. Shin Wakabayashi ist allerdings ein unglaubliches Talent, selbst wenn die Story dahinter hinterher Müll sein sollte, was zum Hingucken wird es trotzdem auf jeden Fall geben. Project Scard sieht aus wie K, aber das kann man glaube ich über alle Studio Gohands Anime mittlerweile sagen. Nie verstanden, warum das Studio so sehr an ihrer unsäglich hässlichen Ästhetik aus instagram filtern und CG Hintergründen hängen bleibt.