Beiträge von Chaia im Thema „Kumo desu ga, Nani ka?“

    Die letzte Folge hat da geendet wo ich es mir gedacht habe. Zusammengefasst war die Adaption insgesamt zu unübersichtlich (in den anderen Formaten wird kurz daraufhin gewiesen wo man sich befindet). Außerdem wirkte der Anime sehr gehetzt. Die CGI war in den letzten Folgen auch sehr sehr schlecht. Sollte es eine Fortsetzung geben gibt es keine zwei Handlungsstränge mehr. Der Fokus richtet sich auf Kumoko und ihre neue Truppe und deren Reise ins Dämonenreich. Außerdem wird es eine ganze Menge Informationen zum Worldbuilding und den Charakteren geben.


    Insgesamt geben ich dem Anime 6/10. Die Umsetzung ist nicht gut gelungen. Sollte es eine weite Staffel geben werde ich sie mir anschauen, aber auch denn werden die Light Novels wohl deutlich besser sein.

    Habe die Light Novels gelesen und das Problem am Anime ist einfach, dass wie bei solchen Umsetzungen fast immer, es zu wenig Zeit gibt. Es wird nicht nur zu oft zwischen den beiden Zeiten gewechselt, sondern auch vieles weggelassen. In der Novel wird übrigens auch kenntlich gemacht wo man sich gerade befindet. Zwar ist das wichtigste im Anime enthalten aber es wirkt lieblos hintereinander gereiht. Ich bin mir auch ziemlich sicher wo der Anime enden wird und bis dahin sollten die Sprünge noch weitergehen. Erst danach widmet man sich der Spanne zwischen den beiden Zeiten. Beim Thema Powercreep kann das mit den jetzigen Informationen die man hat schon sein. Sollte sich aber relativieren.


    Bislang fand ich den Anime insgesamt eher schwach. Sowohl vom Optischen als auch vom Inhalt her. Die Light Novels haben mir dagegen gut gefallen. Wer also Zeit hat sollte diese über den Anime priorisieren.

    Schließe mich dem an. Der Start, und das Erkunden im Dungeon war das einzige was den Anime von den anderen in diesem Genre abhebt und für ich interessant macht. Der Manga hatte für mich zudem so ein bisschen Dungeon Crawler Feeling. Im Anime geht das leider verloren. Wenn die zwei Handlungsstränge weiterhin parallel verfolgt werden, wird der Anime für mich höchstens mittelmaß, was dem Manga überhaupt nicht gerecht wird.

    Nachdem ich mir Episode 1 und 2 angeschaut habe muss ich sagen, dass mir der Manga um längen besser gefällt. Ich habe eben noch einmal kurz in den Manga reingeschaut, weil ich mich wegen der hohen Screentime der andere Schüler gewundert habe und im Manga kommen die bislang noch gar nicht vor. Durch das wechseln der beiden Handlungsorte geht leider sehr viel Immersion verloren. Der Manga ist in der Levelphase außerdem detailreicher und geht mehr auf die hinzugewonnen Skills ein. Außerdem eignet sich Manga als Medium mit seinem schwarz/weiß Stil besonders gut in solchen Settings. Dadurch sticht die Comedy auch nicht so heraus. Werde mir aber trotzdem den Anime weiter anschauen.


    Wer den Anime also eher mittgelmäßig findet, könnte den Manga trotzdem mögen.

    Als ich den Manga gelesen habe stand Comedy für mich definitiv nicht im Vordergrund. Kann mich zumindest an keine Comedy zurückerinnern. Als weiteres Genre könnte man noch Survival hinzufügen. Das war für mich der Apsekt der den Manga für mich interessant gemacht hat.