Beiträge von moyashi im Thema „Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)“

    Dass Baumkuhen und zawarudo als "obskur" gesehen werden weil Memes (und irgendwie scheint es viele dieser seltsamen Leute zu geben die ohne Memes leben) verstehe ich. Japanogedöns gehört dazu aber wirklich nicht.

    Finde ich auch, aber ich könnte mir vorstellen dass es eine stille Mehrheit gibt die das anders sieht. Mit Mirage-GSM hatten wir ja bereits einen Vertreter der Gegen-Fraktion hier im Thread.


    Dass jetzt schon Banner für AniMoose entworfen & gepostet wurden finde ich auch nicht optimal, aber jetzt ist es nun mal passiert und man kann nicht mehr viel dran ändern.

    Es gibt schon einige Leute die was mit ani- wollen bzw. zumindest nichts "obskures" wie Baumkuhen, Za Warudo oder Japanogedöns. Ich vermute ein Verhältnis von ungefähr 60/40, was die Verteilung zwischen "generisch" und "insiderig" angeht. Ideal ist das natürlich nicht, denn egal was für ein Name es am Ende wird, eine Hälfte wird dann trotzdem unzufrieden sein.

    Aber für klarere Verhältnisse würde ein Vote stimmen. Vielleicht ne Vorabstimmung mit allen sinnvollen Vorschlägen hier, und dann eine Endrunde.


    +1. Mittlerweile haben sich doch schon ein paar "ernstzunehmende Vorschläge" angesammelt und es stimmt echt, dass die Diskussion langsam damit beginnt, sich im Kreis zu drehen.


    Man macht vielleicht eine kleine Vorentscheidung und dann werden 5~10 Namen zur Auswahl gestellt. Jeder gibt seine Stimme ab und dann hat sichs.


    Japanogedöns ist aktuell weiterhin mein persönlicher Favorit. Bisschen Witz mit dabei, Thema ist klar, nicht auf einen bestimmten Anime bezogen und kein Baukastenname.

    Elfa hatte ja auch schon mal angesprochen, dass sie eher nicht davon ausgeht, dass das neue Forum sonderlich stark wachsen wird. Im besten Fall wird von den Leuten, die jetzt aktiv sind, keiner abspringen und es werden vielleicht immer mal wieder eins-zwei neue Usern hinzukommen. TaZ hat schon recht, die große Zeit der Foren ist eigentlich vorbei. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass man nicht so sehr auf den Massenappeal gehen muss. Wer heutzutage noch ein Anime-Forum sucht, der findet es auch, egal ob es nun Zimmerlinde oder Animania heißt (zumal ja schon öfters angesprochen wurde, dass der Name eigentlich gar nicht so relevant ist, weil Google auch so entsprechende Ergebnisse ausspuckt).

    Weiß nicht, wieso alle Moose so gut finden, ich assoziiere das zu stark mit Kanada. :huh: Aber gut, wenn man sich ansonsten relativ einig ist, will ich natürlich auch nicht rumstänkern.


    Man könnte ja "das nichtkanadische Anime-, Manga- und Baumkuhenforum" als Untertitel nehmen

    Nippon-Nipper ist herrlich bescheuert, aber als tatsächlicher Name? Näää.


    Von den Ani-Namen haben mir bisher Anilounge, Anilogie und Anilog ganz gut gefallen.



    Von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir "Aninakama" noch am besten; "Anitopia" ist auch sehr schön - die "Anime, Manga und Baumkuchn Community" als Untertitel würde für beides passen.


    Ich glaube die Diskussion hat mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem eine Baumkuhen-Referenz irgendwo im Untertitel quasi unerlässlich ist.

    Seht euch mal sowas wie Crunchyroll an. [...] Bei Aniroll hätte ich mir gedacht "Aha, 08/15 Animu Streamingseite Nummer wasauchimmer" und hätte es niemals angeklickt.


    Sehr richtig. Es ist wie wenn ich einen Blog oder Youtubechannel über Japan machen und ihn "X in Japan" oder "Samurai X" nennen würde. Das lockt vielleicht Leute an, die wirklich gar keine Ahnung haben, ist aber einfach nur langweilig. Deswegen finde ich ani-irgendwas eher nicht so geil. Wie quoht schon sagte, das ist ein Konflikt zwischen Einsteigerfreundlichkeit und eigener Identität.

    Baumkuhen wär nicht schlecht, auch wenn das tasächlich etwas EVA-lastig ist.


    Ich hab EVA nicht gesehen und find den Namen trotzdem gut. Eine ziemlich geniale Idee, den Japan-Aspekt über absichtlich verwendetes Katakana-Deutsch rüberzubringen. Sowas wäre mir selbst nie eingefallen. Und wenn man den Namen schon an einen bestimmten Anime anlehnt, dann bietet sich ja kein besserer an als der Klassiker schlechthin.



    Zitat von Karl

    Meine liebste Top Level Domain ist .net, entsprechend wäre das mein Favorit. Gut für lulz wäre baumkuhen.biz


    +1

    Ja klar, Nakama hat eine etwas größere Bedeutungsvielfalt. Hab eventuell etwas übertrieben. Aber es ist jetzt auch nicht so, als wäre "Anime-Freunde" als Übersetzung definitv falsch oder so. :P


    Wie gesagt, im Grunde find ichs OK, beim Forennamen auf Japanisch zurückzugreifen. Wie ich schon gesagt hatte, ein bisschen Selbstironie ist nie verkehrt, aber man kann es damit auch zu weit treiben; dann wird das Ganze zu einem einzigen Circlejerk bei dem es darum geht, wer mehr "cringen" kann und das ist (v.a. für Newcomer/"Außenseiter") eher abstoßend. Ich finde aber schon dass der Name idealerweise irgendwie "Klasse" haben und nicht nach Babby's First Japanese Translation klingen sollte. Gleichzeitig sollte er aber auch allgemeinverständlich sein. Eine ziemlich knifflige Aufgabe, da was Gutes zu finden.

    Eliholz: Nakama und Tomodachi sind de facto dasselbe.


    Sorry, aber ich bin eher auf TaZ' Seite. Eigentlich hab nichts gegen nen japanischen Namen, aber der muss dann schon irgendwie clever sein und nicht "ani" + random japanisches Wort das man mal in nem Manga gelesen hat. So ein Name klingt halt doch nach irgendeiner erfolglosen Zeitschrift, so wie Super Hiro oder wie das damals hieß.

    Spontan würde mir noch "Aniba" einfallen. Kombiniert Anime und Hiroba (jap.: Forum, Marktplatz), außerdem könnte man es auch als vage Anspielung auf "Akiba" (= Akihabara) deuten.


    Zitat von Schnitzelschale

    Dann lieber Weebforum.


    Also ich würde das als reale Option ansehen. :D Ein bisschen Selbstironie ist nie verkehrt.

    Also falls wir irgendwas mit Shabadadu beibehalten sollten, haben wir schon mal ein gutes Foren"jingle" :D



    Am besten dann jedes Mal automatisch neu abspielen lassen sobald man die Seite neu lädt. So richtig nervtötend