Beiträge von Lebbo im Thema „Eindrücke der Frühlingsaison 2021“

    Ich habe nun aufgrund der sehr, sehr guten Bewertung auf MAL (Ranked #28) Odd Taxi in einem Stück nachgeholt. Ich hatte die ersten beiden Episoden schon zum Ausstrahlungszeitpunkt gesehen und war da noch nicht so drin mit dem anfänglich sehr gemächlichem Tempo. Aber eigentlich...wäre es auch manchmal so einfach. Eine etwas clevere geschriebene Story mit ein paar Rückblenden und guten Anknüpfungspunkten als sonst und das auch noch gut aufgelöst in 13 Episoden. Dazu noch eine spannende Geschichte mit ein paar Twists und fertig ist der gute Originalanime. Die Optik hat mich auch null gestört, wobei ich mir den Plot um den MC schon früh so zurechtreimen konnte...trotzdem auf jeden Fall empfehlenswert.
    3,5 von 5!

    Obwohl ich recht viele Titel abgebrochen habe, weil manche überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen haben, bin ich doch recht zufrieden.
    Enttäuscht hat mich definitiv Cramer, weil ich bei dem Autor und der Kombi mit Fußball dachte, dass mich das zu 100% mitnehmen wird. Fumetsu no Anata e war nun der aktuelle Arc zu lange und Fushi ist nicht ganz der Hauptcharakter, den ich mir gewünscht hätte. Überrascht hat mich definitiv Mashiro no Oto und Bakuten, die beides sehr sympathische und gute Ganbatte waren.


    Auch hier meine Übersicht:


    Mashiro no Oto: 8/10
    Nomad: Megalo Box 2: 8/10
    Bakuten!!: 7/10
    BNHA S5: 7/10


    Fumetsu no Anata e: 6/10
    Vivy: 6/10
    Shakunetsu Kabaddi: 6/10
    Sayonara Watashi no Cramer: 5/10
    Mars Red: 4/10
    Jouran: 3/10
    Gokushufudou: 3/10


    Abgebrochen: Odd Taxi, Higehiro, Yasuke, Koi wa bla, 86, Nagatoro

    Davon kam nun die erste Folge, war überraschend gut:
    https://www.anisearch.de/anime/16184,yoru-no-kuni




    Mashiro no Oto ist für mich aktuell die beste Serie. In den letzten Folgen hat die Serie gut Spannung aufgebaut, die Charaktere wurden sehr nervös und mit sehr vielen Zweifeln gezeigt. Nun kam dann heute die Performance im Wettbewerb, die akkustisch sowieso interessant ist mit den unterschiedlichen Shamisen, aber auch optisch zu gefallen wusste. Insgesamt macht diese Anspannung im Vorfeld und die Freude nun den Cast sehr sympathisch und das ist dann eben, was sehr unterhaltsam ist...und es ist eben mittlerweile ein klassischer Ganbatte mit jeder Menge Konkurrenz

    Sayonara Watashi no Cramer 8
    Also die Folge war nun mit Abstand am besten...weil eben mehr abseits des Platzes passiert ist UND mich die Serie endlich mal überraschen konnte. Den Trainer fand ich bisher schon ganz interessant, aber durch seine Vergangenheit als Profi katapultiert er sich nach ganz oben. Auch sein ehemaliger Mitspieler war eine gute Ergänzung...wobei ich mich immer frage, warum es die ehemaligen "Stars" an so eine Schule mit dem Mädchenteams aus hauptsächlich unerfahrenen 1st years als Trainer verschlägt. Insgesamt eine schöne Episode!

    Vivy 7
    Die Serie macht es clever...denn eigentlich mochte ich Vivys "Reset" nicht so. Aber dadurch, dass es durch einen eigenen "Fehler" entstanden ist, den er gilt, herauszufinden...gibt es der Serie mehr Schwung. Und auch der mögliche "erste" Selbstmord einer KI hat ein gewisses Potenzial. Ob das alles hinhaut mit Vivys neuer Persönlichkeit bzw. dem größeren Selbstbewusstsein, was sie für mich eher unsympathischer macht, wird sich zeigen. Aber Action wird sicher nicht weniger und dieses Mal wurde auch etwas gesungen...gute Mischung also.

    Mashiro no Oto 3
    Die Serie macht aktuell sehr viel richtig. Die Charaktere überraschen und in jeder Episode kam nun ein neuer Blickwinkel hinzu. Nun hat man auch seinen "Rivalen" gesehen, der sicher noch mehr zu bieten hat. Besonders schön fand ich aber die Szene mit der Klassenkameradin des MC, die mit dem Song ihrer Oma punkten konnte bei mir. Ob sie dann als love interest taugt, ist schwer zu sagen, aber ihre Motivation ist nun sehr deutlich geworden und das gefällt mir gut. Die Performance hat mir auch gut gefallen und so freue ich mich immer mehr auf die nächste Episode.


    Mars Red 3
    Wohin will die Serie? Ich bin etwas überfragt aktuell, weil sie gute Momente hat z.B. das Zusammentreffen des Paares am Ende. Aber Action ist es nicht, es wird viel gesprochen, aber das große Ziel sehe ich so nicht und mir verschwimmt das auch zu sehr zwischen den Fähigkeiten und den Vampiren. Manche Charaktere sind zu blass, andere zu uninteressant oder doch zu geheimnisvoll. Ich mag die Optik total, aber ob das langfristig unterhalten kann?


    Lady Snowblood 4
    Fühlte sich schon fast wie ein Finale an. Ich fands nur mittelmäßig, weil es auch in eine Richtung abdriftete, die mich eher gelangweilt hat. Mir war das Aufeinandertreffen von MC mit dem Bösen, der ihre Familie getötet hat, auch schon zu früh. Letztlich ist das Rachemotiv der große Treiber hier und für mich fühlte es sich eher so an, als sei nun die Luft raus. Ob dann nun Nebencharakter X flieht und was aus dem Labor mitgehen lassen hat, ist doch eher Randnotiz. Das übergeordnete Motiv der Rache wurde mir hier aktuell zu schwach ausgearbeitet bzw. vorläufig abgeschlossen.

    Ich habe auch deutlich mehr geguckt als eigentlich geplant...und bin auch zufrieden bisher, weil es doch ein paar nette Titel gibt.


    Easy no-brainer!
    Fumetsu no Anata e (Hat Mushishi-Vibes, erste Epi war sehr traurig, würde mir mehr Übernatürliches wünschen, jetzt trifft er aber auf Menschen und dann bin ich gespannt, wie das dann so weiterläuft, ansonsten top!)
    Nomad: Megalo Box 2 (Fortsetzung war eig nicht nötig, aber nehme ich natürlich gerne mit und der Einstieg war cool, mehr Charakterentwicklung)
    Mashiro no Oto (Für mich auf jeden Fall die größte Überraschung, schade, dass Yuna weg ist...Romance wäre toll gewesen, Musik + Ganbatte ist aber ebenso top!)


    Boku no Hero Academia 5 (Viel erwarte ich nicht, Class A vs Class B...kann man machen, fühlt sich eher nach Filler an, aber das Narrativ mit One for All mag ich und kommt hoffentlich nochmal)


    Potenzial is da!
    Tokyo Revengers (Einstieg fand ich...witzig? Zeitreisen sind ja ein bekanntes Thema, aber es gab schon in Epi 1 den ein oder anderen Twist und somit war es nun auch im Vergleich zu vielen anderen Serien unterhaltsam!)
    Bakuten!! (Lustigerweise besser als Cramer und Kabaddi! Die Sportszenen sind leider full-CGI und mehr schlecht als recht...aber dass man hier mal den Spieß umgedreht hat mit dem Club hat mir gut gefallen)
    Vivy: Fluorite Eye’s Song (Ich fand die ersten beiden Episoden sehr stark, Action war überzeugend und ich hoffe eigentlich auf einen größeren Twist hier, wäre eigentlich auch nicht meine Serie, aber irgendwie fehlt mir so eine Serie in dieser Saison und ich bleibe deswegen dran)


    Sayonara Watashi no Cramer (Leider etwas ernüchternder Start und das liegt vor allem an den Charakteren. Es sind dann eben doch "nur" nette Mädels, die fröhlich gegen den Ball treten. Dabei ginge da mehr und ich finde das Thema "Zukunft des Frauenfußballs in Japan" interessant, aber kann nie abgedeckt werden hier. Also ist es doch nur ganz nett und optisch wird es auch keine Bäume mehr ausreißen...leider)


    Mars Red (Die erste Episode fand ich sehr clever gemacht, hat deutlich mehr versprochen. Das Genre ist null meins, aber ich mag den Artstyle und das Tragische in der Serie, das in der ersten Episode so gezeigt wurde. Schade, dass die weibliche Figur schon wieder weg ist..die hatte auch Potenzial. Kann stylisch werden...oder auch nur langweilig)



    Wackeliger Wackelkandidat!
    86: Eighty Six (Normalerweise breche ich sowas ab bzw. gucke gar nicht erst rein. Aber das Setting sagt mir irgendwie, dass da noch mehr geht.)
    Ijiranaide, Nagatoro-san (Bin skeptisch, weil ich Takagi-san auch schon lahm fand. Das Szenarion verändert sich auch kaum bzw. angeblich soll es ja lt. Mangalesern viiiel besser werden. Bisher sehe ich davon noch nichts)
    Hige o Soru. Soshite Joshikousei o Hirou. (Ist schon ein halber Hentaiplot, aber ich mag die Figuren...das reicht noch bis Episode 3)


    Jouran: The Princess of Snow and Blood (Racheplot gucke ich in regelmäßigen Abständen, auf Samurai habe ich auch Bock...aber vieles wirkt etwas austauschbar bisher)


    Shakunetsu Kabaddi (Die Sportart überzeugt mich nicht, könnte zu repititiv werden. Das Team an sich ist okay, aber ich vermisse noch ein wenig das Ziel bei der Serie)


    Dropped!
    Odd Taxi (Könnte unterhaltsam sein, aber mir wars zu random teilweise)
    Shadows House (PVs waren damals vielversprechend, allein schon wegen der Optik, aber Genre schreckte mich zu sehr ab.)
    SSSS.Dynazenon (Coole Serie, aber wenns nur Mecha ist, bin ich erstmal raus)
    Blue Reflection Ray (Nur optisch nett, Rest nicht)
    Gokushufudou (Complete , war Mist)
    Shaman King (2021) (Pausiert, bestimmt nett für Fans des Originals, mir ist es zu viel Shonen)

    Nein, Cramer hat mich nun leider auch nicht im Sturm erobert.
    Liden Films hat wohl mehr Kohle für Tokyo Revengers? Ist das auch wirklich das richtige Studio? Mich hat es bisher noch nicht so überzeugen können. A-1 war z.B. bei Shigatsu wa Kimi no Uso perfekt und ein Glücksgriff. Und da wir hier wohl doch mehr Fußballszenen sehen, bin ich etwas ängstlich bei der Serie...gibt paar nette Elemente. Eine Frau als Coach wäre mal wieder was anderes, Zukunft des Frauenfußballs (in Japan) usw...aber die Mädels wirken alle erstmal nicht so superinteressant. Und die Sportszenen könnten dann irgendwann doch mehr stören, weil sie nicht dynamisch genug sind? Das wäre sehr schade...sehe leider weniger Potenzial aktuell als erhofft.

    Ich notiere mir Yasuke auch! MAPPA mit OVA kann klappen, 6 Episoden sind eine vernünftige Folge und erinnert schon an Afro Samurai in dem Format.
    Obwohl Mappa ihr Budget (gefühlt) komplett bei Jujutsu Kaisen verballert...und Shingeki Kyojin geht leer aus. :D
    Aber ich habe Bock auf Ninja-Slasher-Titel, bin damit gut gefahren die letzten Jahre.

    Eine eher schwierige Saison für mich. Zwar gibt es viele Sporttitel und auch ein paar bekannte Titel sind dabei. Aber sind auch viele Fragezeichen bei manchen Titeln dabei und ich werde wohl in viele ersten Episoden reingucken. Auch in der aktuellen Saison merkt man doch hier und da Produktionsschwierigkeiten und dann sehe ich auch größere Titel, die ordentlich tricksen.


    Aber schauen werde ich sicher:
    Boku no Hero Academia S5
    Fumetsu no Anata e
    Nomad: Megalo Box S2
    Shakunetsu Kabaddi
    Sayonara Watashi no Cramer


    Und dann die Fragezeichen:
    Ijiranaide, Nagatoro-san
    Shaman King (2021)
    Tokyo Revengers
    Koi to Yobu ni wa Kimochi Warui
    Godzila S.P
    SSSS.Dynazenon
    Vivy: Fluorite Eye's Song
    Bakuten!!
    Hige wo Soru.
    Blue Reflection Ray
    Bishounen Tanteidan
    Super Cub