Beiträge von Neal im Thema „Sonny Boy“

    Ich sag es ja immer wieder, im Grunde braucht es dafür nicht einmal einen Autor im Sinne von Tolkien oder Hitchcock. Eine Geschichte über Schüler, welche mysteriöse Welten erkunden auf denen sie gestrandet sind, etwas coming of age und zwischenmenschliche Nebenschauplätze mit Drama oder einer Romanze - wie so etwas funktionieren kann lernt man auch in Deutsch an einer Realschule.


    Auf MAL und 4Kanal gilt der Anime schon als Klassiker, weil man einen IQ 180 besitzen muss, um die komplexe Themenwelt verinnerlichen zu können... das übliche eben. Tatsächlich bleibt er einfach bloß verworren mies. Zwar gab es gute Ansätze zu sehen, von den noch ordentlichen Charakteren abgesehen ist der Anime aber einfach eine verbrannte Pizza gewesen. Gerade dahingehend das es auch so einfach wäre, macht die Sache so traurig.

    Episode 9


    Im Sinne von Einzelgeschichten funktioniert der Anime sogar noch, auch wenn sie nicht sonderlich tief ausgearbeitet sind, gefallen mir diese jeweiligen Welten. Das eigentliche Thema um die gestrandeten Schüler bleibt aber einfach verkorkst. Die Katzen können nun plötzlich sprechen und sind am Geschehen beteiligt.


    Wenn sich die verblieben Kinder wenigstens ein Ziel setzen würden, denn bislang irren sie bloß ziellos von einer Welt zur nächsten.

    Episode 6


    The plot thickens. Die Lehrerin ist keine Lehrerin, der Direktor ein sadistischer Gott, Nozomi lebt bereits nicht mehr und Nagara eskapiert sich schönere Welten zusammen. Das war zwar die bislang verworrenste Episode gewesen, gleichzeitig aber klärte sich zumindest doch manches. Der Kampf zwischen den beiden Gruppen bleibt dagegen weiterhin unnötig, das Nagara nicht einfach alle zurückbringen kann, sollte längst deutlich sein.

    Episode 2


    Die Fähigkeiten der Kinder sind ja schon recht wild: Kann Realitäten zerstören, Wasserbändiger, kann Zeugs bei Amazon bestellen.
    Solche Lehrer-Schülerinnen-Beziehungen werden auch zunehmend beliebter, dass scheint ein heißes Eisen in Japan zu sein. Ansonsten war die Folge aber tatsächlich schwächer gewesen. Es drehte sich eben wieder einmal um Mobbing, und das generell merkwürdige Verhalten der Schüler im Angesicht der herrschenden Umstände. Ein "Herr der Fliegen"-Klon wäre noch eine echte Bereicherung zum Istzustand.

    Episode 1


    Die SchülerInnen sind schon einmal durch die Bank weg unsympathisch. Es gehört zwar zum "ungemütlichen" Setting dazu, aber zumindest ein paar positive Charakterzüge hätte man ihnen ja verpassen können. Auch was den mysteriösen Aufbau anbelangt bleibe ich realistisch, weil es eben ein Anime ist und Japaner keine guten Geschichten (mehr) schreiben können. Die optische Aufmachung war dagegen richtig cool gewesen, und der bizarre Hintergrund fesselt einen dann doch.


    Alles in allem keine schlechte Einstiegsepisode.