Beiträge von Lebbo im Thema „Das Animejahr 2021“

    Das Jahr ist nun schon eine Weile durch und daher dann auch mein Rückblick für das Animejahr 2021, das dann doch mal wieder seine Höhen und Tiefen hatte, was ich vor allem in der Zusammenstellung meiner Top und Flop 5 feststellen musste. Wobei ich in der Rückschau wohl sagen muss, dass es eher extreme Tiefen und weniger extrem Höhen hatte und somit eher ein durchwachsenes Jahr war. Wie jedes Jahr hatte ich mir auch 2021 wieder vorgenommen, alte Klassiker zu gucken…und wie so oft habe ich es nicht hinbekommen – aber 2022 dann! Nur Lodoss-tou Senki würde ich als Klassiker bezeichnen, den ich auch gesehen und genossen habe. Ein paar Serien, die ebenfalls schon vor 2021 veröffentlicht wurden und auch positiv in Erinnerung blieben waren z. B. das spannende Banana Fish im 90s Look, das irgendwie doch epische Shoujo Kageki Revue Starlight oder Shoujo Shuumatsu Ryoku, das eine wunderschöne Atmosphäre hatte. Auch überzeugt haben mich zwei Filme und zwar Kimi to, Nami ni Noretara und Momo e no Tegami. Eine Serie aus 2019 hat mich aber besonders überzeugt und zwar so sehr, dass ich dann sogar einen Blick in den Manga geworfen habe: Kono Oto Tomare! Ein Musikganbatte und nicht der letzte in diesem Post, aber mit den beiden Staffeln hatte ich dieses Jahr die meiste Freude, weil es auch etwas Romance hatte, aber auch Figuren, die einem ans Herz wachsen und der Ganbatteanteil kam auch nicht zu kurz.


    Bevor ich mir meine Flop 5 zusammengestellt habe, musste ich erstmal durch meine Liste durch und habe gesehen, dass ich doch etliche Serien abgebrochen habe…teilweise sehr spät und dann auch deswegen, weil die Serien irgendwann keine Schauwerte mehr geboten haben. Viele Serien schaffen es auch einfach nicht, den Level an Unterhaltung hochzuhalten und oft ist das Pulver nach ein paar Episoden verschossen. Von daher ist da vllt die eine oder andere Serie nicht dabei dabei, die ich insgesamt schlechter bewertet hätte als die Flop 5. Aber bei der Liste spielten dann auch eine gewisse Erwartungshaltung und die dementsprechende Enttäuschung mit, die dann doch stärker ins Gewicht fallen.


















    Bevor es zu den Top 5 geht, hier dann auch noch die „Honorable Mentions“ oder eben die Serien, die mir schon noch im Kopf geblieben sind, es aber dann doch nicht ganz in die Liste geschafft haben. Dazu zählten das ungewöhnliche Odd Taxi, das sympathisch Kageki Shoujo!!, das interessante Blue Period und Boko no Hero Acadamia S5.















    Was bringt 2022? Sicher auch das Ende einiger größerer Serien wie z. B. Shingeki no Kyojin oder auch Bleach, das noch ein letztes Mal zurückkehrt. Die zwei Titel sind für mich daher auch Pflicht. Aber gespannt bin ich auch auf Uzumaki, Chainsaw Man und Blue Lock, von denen man auch viel Positives liest. Vieles wird auch dieses Jahr wieder sehr kurzfristig angekündigt oder dann auch wieder aufs nächste Jahr verschoben. Für mich gilt aber auch 2022 wieder, mich in der Zwischenzeit an einem oder mehreren alten Klassikern zu versuchen – dieses Mal aber wirklich! :)

    Hallo zusammen,



    das Jahr 2021 neigt sich dem Ende...aber war es für euch ein unvergessliches "Animejahr"? Hier seht ihr die letzten vier Jahre dazu:


    Das Animejahr 2020
    Das Animejahr 2019
    Das Animejahr 2018
    Das Animejahr 2017


    Hier ein paar Fragen, die man sich stellen und beantworten könnte ;)

    • Wie war euer bzw. das Animejahr 2021? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?
    • Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?
    • Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?
    • Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2021 aufgefallen? Streaming? Corona-Pandemie?
    • Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2022?