Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Sommersaison 2022“

    Bin eigentlich nicht bei so vielen Sachen geblieben ...


    Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 2nd Season war recht genial. Klarer Favorit. Man gewöhnte sich etwas mehr an die Tatsache, dass der Main kalkulierend/berechnend ist. Was in voriger Staffel erst am Ende enthüllt wurde. Ansonsten sympathische Charaktere und Psychospielchen. Nicht schlecht. Auf dem Niveau gut umgesetzt - hat man nicht soooo oft. 8.4/10 abgerundet auf 8/10 (gut).


    Summer Time Render war am Anfang recht gut - bis zur Mitte. Danach auch noch. Das letzte Viertel (allerletzte Episode ausgenommen) hat mir aber nicht so gefallen. Weniger taktieren/planen - und mehr Fights und zig Backgroundstory-Elemente ... immer mehr obendrauf. Etwas simpler - hätte es auch getan. Letzte Episode dafür sehr gut. Eine volle Episode für nen Epilog kriegt man selten. Hier war dieser auch recht rund und gut/passend ausgearbeitet. 7.5/10, aufgerundet auf 8/10 (gut).


    Utawarerumono: Futari no Hakuoro geht ja noch weiter. Bisher solide. Weiß halt nur nicht mehr, worum es vorher ging. Vorige Staffel soll ja sich nicht ganz an die Games gehalten haben, wobei diese Staffel auf das Ende in den Games aufbaut ... meinte irgendwo mal mehr. Ich mag wenn es mal zu kämpfen kommt. Auch mag ich die Musik. Trotzdem noch viele Zwischenszenen ... wo man merkt, dass es nen VN-Hintergrund hat. 7-8/10 (befriedigend-gut).


    Ansonsten hatte ich glaub in nix reingeguckt. Außer Bastard (schon erwähnt, Serie abgebrochen, alte OVA aber geguckt). Und noch Odd Taxi den Movie - der nicht wirklich Neues bot. (Keine Empfehlung für den.)

    Bastard ist nicht so gut. Ich habe mir die alte Version angeguckt - wirklich schlecht gealtert, da dort Ecchi und der Humor und der eher nervige Main ... sehr nervig rüberkommen. Und das halt fast ausschließlich Hauptaspekt ist. Sowas war vielleicht vor 20-30 Jahren noch lustig - heute aber nicht mehr.


    Die neue Version scheint auch denselben Plot (etwas langsamer gepacet, ähnlich damals vergleichbar zu Arslan alter OVA und neuer Serie) exakt so zu haben. Wobei die bessere Optik und Sound - das wirkt schon deutlich guckbarer. Hätte ich nich die alte Version gesehen ... wäre ich hier sogar weiter dabei. Aber so weiß ich: Allzu interessant ist das bisschen Plot da nicht wirklich. Der interessanteste Gegenspieler kommt eher gegen Ende dieser Staffel/Hälfte (danach wohl Zeug was in der alten OVA nicht kam, soll ja noch ne weitere Staffel/Hälfte kommen).


    Gewalt ist hier mehr - und Action besser. Dafür das mit dem Ecchi und dem dämlichen Humor etwas weniger im Vordergrund (das was in der alten Version doch der Hauptstörfaktor war) - trotzdem motiviert mich hier wenig zum Weitergucken. Vor allem wenn danach nochmal nachgelegt wird ... und keine Ahnung wie weit der Manga ging und ob das mit 2 Staffeln dann auch fertig wäre.


    Konzentriere mich im heißen Sommer auf (noch) weniger Anime - bei Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 2nd Season bleibts dann ... und Utawarerumono (da war die Vorstaffel doch schon schwächer als die ganz alte Serie aber vom Setting angenhm noch) ... und gucken ob vielleicht anderswo noch sich interessante Sachen hervortun im Laufe der Saison wenn die ersten Episoden raus sind und dann Rückmeldungen von andern dazu.

    Minimal besser als die Frühlingssaison - da hatte drei aktuell laufende Titel, von denen einer (Summer Time Render) weiterläuft. Jetzt drei in Aussicht - insgesamt dann also vier. Wobei ich bei keinem erwarte, dass er Dance Dance Danseur überbietet. (Favorit im Frühling bisher - und bester Anime des Jahres bis jetzt.)


    In den Biscuit Hammer gucke ich nicht rein - klingt mir etwas zu abgedreht. Aber mal abwarten. (Bisher noch keine so richtigen Previews gesehen, nur ganz kurz 30 Sekunden Teaser ohne gescheite Optik.)
    Ansonsten viel Standard/Novel-Fantasy. Bin ich auch übersättigt. Erst mal abwarten. Vermutlilch eher nix davon. Fortsetzungen die ich hier nicht gleich nenne ... eh nich. (Weil Vorstaffeln nie gesehen und wenig Lust drauf.)


    Aaaaber: Zwei Fortsetzungen solide mit dabei. Und ein Neuling:


    Bastard!! Ankoku no Hakaishin (2022) (Klingt nach Action-Trash mit abgedrehtem Fantasy-Setting und Blut und Metal-Musik und sowas? Alter Manga - abgeschlossen. Wohl auch mal sechs alte OVA-Folgen die man nicht kennen muss. Mal reingucken hier. Eventuell - je wie Zeit ist - gucke ich vorab auch die alten OVA-Folgen.)
    Utawarerumono: Futari no Hakuoro (Fortsetzung. Vorstaffeln immer gut gefallen. Der neuere Kram zwar nicht auf dem Niveau von der allerersten Serie. Trotzdem weiter dabei.)
    Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 2nd Season (War recht gut konstruiert und die Charaktere auch brauchbar - für so ein Setting/Genre. Hier wird auch weitergeguckt.)


    Baki und Kengan Ashura dauert es wohl noch ... kommen wohl erst in der Zukunft - aber da auch mal schon Vorfreude und wenn es da irgendwann weitergeht ne sichere/gute Saison.