Beiträge von Neal im Thema „Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e“

    Eine Freibadepisode mit pubertären Jungs, welche spannen wollen. Darüber konnte ich vor 20 Jahren bei Love Hina lachen. Selbstverständlich nutzte man die Situation dann auch aus, um in jeder zweiten Szene irgendwelche fetten Euter oder Hinterteile präsentieren zu können. Der Anime ist damit für mich gestorben. Es gab schon längers keinen mehr welchen ich bewusst abgebrochen habe, aber hier wird inzwischen nicht einmal mehr ein interessantes Setting zur Romanze angeboten, sondern bloß noch Fanservice und billige Anreize (siehe BMX) auf unterstem Niveau. Schade um die vergeudete Zeit.

    Again... welchen Sinn macht eine Klasse voll mangelhafter SchülerInnen (O-Ton der Lehrerin) in einer ansonsten reinen Elite-Schule? Allein der Gedanke klingt einfach nur bescheuert.


    Auch den Part um Shizuku und ihren Stalker hätte man sich sparen können, so lieblos wie er nebenbei abgenudelt wurde. Immerhin konnte das Duo dann Sudos Unschuld beweisen, wodurch nun die anderen Figuren hoffentlich mal stärker ins Rampenlicht rücken dürfen. Von Kiyotakas Vergangenheit bin ich allerdings noch nicht überzeugt, dass war bestimmt wieder ein reißerischer Aufhänger wie damals beim Wutanfall von Kikyou gewesen. Der aufkeimende Konflikt zwischen den höheren Klasse gefällt mir deutlich besser, dahinter scheint jedenfalls mehr Potenzial zu stecken.

    Ich habe auch die positiven Kommentare der ersten drei Episoden nicht verstanden, bzw. mich davon verleiten lassen, den Anime selbst zu schauen. Er ist nicht schlecht, verläuft aber deutlich unter dem Niveau solcher Lobhudelei. Einen ordentlichen Abschluss wird man auch nicht erwarten dürfen, weil dahinter wieder Werbung für die Novel steckt.

    Die anderen Schüler sind immerhin als einzige übel zugerichtet, ohne Sakura wäre Sudo gleich am Arsch gewesen. Hinter der Verhandlung steckt natürlich trotzdem viel Schmu, weder der Präsident noch Lehrer haben daran Interesse, dass Sudo unschuldig sein könnte. Ohne expliziten Beweis wird es schwer werden für ihn.


    Ihre Gerichtsverhandlung gefiel mir diesmal dann besser, die wurde richtig spannend aufgezogen. Aber das Grundgerüst bleibt einfach verkorkst und über allem schwebt so ein bitterer Beigeschmack vom besseren Harem. Allein durch die Monstertitten der Schülerinnen oder was unseren schüchternen Philosophen anbelangt, welcher Frauen sammelt wie andere Briefmarken. Eine völlige Dekonstruktion des Genres hätte besser überzeugt, besonders angesichts des Settings.

    Ich wurde mit dem Anime bislang nicht richtig warm, und leider verläuft er auch von Episode zu Episode öder. Dieses perfide Schulsystem bleibt interessant, krankt aber einfach daran das es auf Dauer nicht funktionieren kann, bei 300 Schülern pro Schuljahr wird die Öffentlichkeit nämlich eher früher wie später davon erfahren. Was tatsächlich schon längst geschehen sein müsste, angesichts dessen das die Schule seit X Jahren existiert. Andererseits ergibt es auch keinerlei Sinn warum neben drei Elitestufen eine reine Versagerstufe existiert. Möchte man die Moral der SchülerInnen unter Probe stellen wäre es deutlich sinnvoller wenn solche schlechten Kandidaten unter die guten gemischt werden, alle in eine eigene Klasse zu stecken ist dagegen völlig hanebüchen. Ich möchte nicht zu voreilig urteilen, aber solange keine plausible Erklärung folgt steckt dahinter doch bloß ein Mittel zum Zweck, sprich: Für die Handlung ist Stufe D notwendig.


    Mit der vierten Episode kam ein weiterer Punkt dazu, denn bislang drehten sich alle Probleme allein um Sudo. Das noch andere Charaktere unter einem dreckigen Stock leiden, wurde inzwischen ja wirklich oft genug angedeutet, hoffentlich bleibt er also nicht der heimliche Protagonist. Auch darüber hinaus war es eine ziemlich belanglose Episode gewesen. Während man bei den anderen zwischendurch doch aufs System oder den anderen SchülerInnen einging, stand Sudo diesmal komplett im Mittelpunkt.


    Für eine RomCom waren die ersten vier Episoden überdurchschnittlich, für einen Anime unterdurchschnittlich.