Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Herbstsaison 2022“

    Bei Gundam schon überraschend. Das Schulsetting scheint zu wirken. Auch wenn einer auf MAL nen Thread aufmachte und meinte, das würde eher abschrecken. (Schreckt vielleicht die ältere Generation ab die auch die Oldschool-Gundam mag. Aber gewinnt halt an anderen Ecken viele Fans sicher dazu. Ansonsten sind Mecha ja eher speziell - gerade bei weiblichen Fans wenig beliebt, wo diese aber Shounen noch mögen.)


    Chainsaw Man hätte ich weit höher erwartet. So sehr wie der hoch bewertet ist in Datenbanken. Zu Couple Ships kann ich nix sagen. Kenne keinen der Chars in der Topliste. :D Male Char ... war aber zu erwarten. (Gucke Eminence in Shadow.) :D Zu den Female in der Liste ... kann ich nix sagen. Aber Gundam hätte ich schon irgendwie was erwartet. (Vermutlich steheln sich da aber irgendwie die besseren Girls gegenseitig die Fans und es verteilt sich gleich, dass keine besonders hervorstechen würde und viele Votes auf sich vereinigen könnte alleinig. :D) / Edit: Bei Gundam steht aber auch - grad vorm Schließen noch gesehen - drunter, dass bei den Chars das nich erfasst wurde, weil die Umfrage in der Woche war in der er nich lief - wohl die Recap-Woche.

    Reale Menschen sind ziemlich facettenreich.

    Sind Menschen in Anime manchmal auch - wenn der Anime nicht gerade ein Shounen ist. :D Aber ... interessant wie sich das entwickelt. Ich will ja auch mal auf MAL zu Chainsaw Man noch die Threads verfolgen gelegentlich. Zumindest die allgemeiner gehaltenen, nicht die zu einzelnen Episoden. Habe den Anime ja - obwohl ich MAPPA mag - gar nicht erst angefangen, da mir die Story/Setting zu "abgedreht" (mit Kettensägen die ausm Kopf, etc. rauskommen bzw. wo er transformiert) wirkte. Irgendwie scheint das Studio solche Sachen zu mögen. (Finde sie deshalb bei Originalwerken eigentlich meist besser - oder bei Adaptionen die "normaler" sind wie Dance Dance Danseur. Aber Dorehedoro hatte ich damals auch nicht gucken wollen.)

    Man könnte mal ein Erstfazit ziehen - jetzt wo von allem ja mehrere Episodne raus sind:


    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (Highlight der Saison. Die Chars bisher sympathisch - trotz Schulsetting auch angedeutet genug im Hintergrund für später eventuell Konflikte.) [sehr gut]


    Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Sakubou (Paar gute Arcs kommen momentan und weiterhin gut umgesetzt.) [gut]


    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute (Überraschend gut für einen Isekai. Auch wenn ich mir mit der Art Charakter ne Fortsetzung in einer ursprünglichen Welt und etwas "normaleres" lieber gewünscht hätte. Leider sehr viele weibl. Charaktere und kaum nennenswerte männl. Charaktere außer dem Main.) [gut]


    Utawarerumono: Futari no Hakuoro (War schon cool bisher - die Schlachten und der Sound. Man merkt weiterhin aber die VN-Vorlage an. Viel "Momente" mit den Girls. Und doch irgendwie alles bleanglos, nachdem man jetzt diesen einen Arc abgehandelt hat und die letzten Episoden dann wieder die übertriebenen Hintergründe aufbaut. An die allererste Staffel von Utawarerumono kommt man halt nie heran.) [befriedigend]


    C Danchi (Kurz. Knackig. Nette Story - aber teils verwirrend/abstrus. Dafür am Ende bissl lustiges Gesplatter - wirkte teils unfreiwillig komisch. Kann man gucken, da nur vier Episoden. Allemal unterhaltsamer als Zeug wie Higurashi.) [befriedigend]


    Koukyuu no Karasu (Nervig dass Namen anders geschrieben als gesprochen - weil chinesisch. Setting cool. Aber gedroppt, da nach drei Episoden sich andeutete, dass Story wohl falsche Richtung annehmen wird: Episodisch ... und keine so sympathischen Chars, die man bei so nem Aufbau eigentlich bräuchte. Die paar angedeuteten Hintergründe interessierten auch nich. Da hätte man mehr auf Politik gehen müssen - und sonst was ausm Setting noch rausholen.) [ausreichend]

    C Danchi ... war schon weirder Shit. Hab jetzt Episoden 3+4 noch fertig geguckt.

    7/10 (befriedigend).

    In den hab ich nich reingeguckt - Chardesign sagte mir nich zu, glaub ich. Und Beschreibung nicht so interessant. Aber mit Akiba im Namen ... musste ich an Akiba's Trip (oder so ähnlich) denken - vor Jahren. Der war ja auch etwas abgedrehter und damals hatte ich Lust auf sowas. Von P. A. Works bin ich eher weniger der Fan. Ausnahme sowas wie Kuremukuro. Das Vampirding (Sirius) gefiel mir da auch nicht so. Fairy Gone eher mässig. Uma Musume war aber noch gut. :D (Cygames haben halt manchmal auch schon brauchbare Sachen. Aber auch nicht alles. Granblue Fantasy total lame. Shingeki no Bahamut geil - die Anime.


    Und Recap bei 4 von 12 Episoden? Na ja ... immerhin noch zwei Drittel mit neuem Material. Der Odd Taxi Movie war letztens total unnötig - fast nur Recap. Wenn auch neue Szene wo Charaktere kurz interviewt wurden und über die vergangenen Ereignisse sinnierten - man aber dann direkt dahin sprang. Also halt kaum neues. (Die eine Kekkai Sensen - mochte den Anime nicht aber die Episode war gut - Recap Episode mitten in der ersten Staffel ... war aber geil gemacht. So als Radio-Show glaub ich, wenn ich mich recht erinnere. War da aber auch normale Recap-Episode dann.)

    Koukyuu no Karasu - Episode 3:


    Muss ich leider droppen. Setting und Sound/Optik - sind halt nich alles. Natsume Yuujinchou war ein Shoujo mit guten episodischen Stories und sympathischen Chars. Und übernatürlichen Elementen. Saiunkoku Monogatari war im China-Fantasy-Setting ... hatte ne direkt durchgehende Story und politische Intrigen.


    Hier ist es episodisch - ohne dass Chars oder episodische Stories jetzt so besonders wären. Dazu mag ich nicht, dass man andeutete, dass es in Richtung ab und zu häppchenweiser Reveals zu den Backgrounds der Raven Consort und diesen Leuten mit den weißen Haaren geht - sowas ist meist eher langweilig, diese Art von Story. Zumidnest wenn die Chars nicht überzeugen. Mit diesem Drumherum hätte man eventuell mehr rausholen können - hätte man sich straight nur auf episodische Stories konzentriert.

    C Danchi (Episoden 1+2) ist jetzt nur mit 4 Episoden gelistet? Dann kann man da ruhig mal reingucken - würd ich sagen. Wobei ich ihn schon plante, bevor ich das sah. (Dachte es werden 12-13 Episoden.) Es gibt ihn ja nicht mit japanischem Dub, so dass ihn englisch guckte. (Soll in Japan irgendwie erst später rauskommen?)


    Das stört schon viele - fand es auch ungewohnt, aber nicht soooo schlimm, wie ich befürchtete. Das Setting wirkt nett. Ähnlich zu Higurashi/Umineko, nur eben der Housing Complex der abgelegen liegt, statt ne Insel oder Dorf. Nette Mischung aus Charakteren: Auch viele ältere Leute dabei.


    Und wir haben schon genug Hinweise - durch den Song/Lyrics ... zu dieser Mythologie/Sage dort. (Da kann man auch schon die Ereignisse deuten, die sich zutrugen.) Mit 4 Episoden vermutlich auch keine ellenlangen Loops die man mit einbauen würde. Das hatte ich eigentlich beim Kalender den man immer mal wieder sah ... befürchtet. Da wird das Writing ja leider oft schlecht, bei sowas. Bisher aber angenehm zu gucken - macht Vorfreude auf die zwei restlichen Episoden. Die zwei Mädls stehen wohl lim Vordergrund aber die andern Charaktere haben auch genug Screentime.

    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! - Episode 1:


    Unterhaltsam war es ja - und das Setting in der andern Welt wirkte gut ... was man da so sah von der Stadt kurz. Aber ich muss gestehen: Mir gefiel das am Anfang sooo gut, dass ich eher lieber gern was drüber gesehen hätte ohne den Isekai. In der normalen Welt mit einem Main der gern stark wäre + Mädl das halt auch so ihre Probleme hat. Daraus hätte man auch was schönes drehen können.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie man die Chars in der Isekai-Welt einführt. Und ob der Main auch dort ne Vorgeschichte hat oder plötzlich in der Position als Leader "aufwachte". Denkbare wäre auch noch, dass das andere Mädl vom Anfang auch reinkarniert später ... dann würde es Sinn machen, dass man so viel Zeit auf sie verwendete. Ist schon ungewöhnlich.


    Vom Stil her aber gut mit der Klaviermusik die man im Abspann auch hatte - passt, so traurig, zum Ableben des Main in der vorigen/realen Welt. Und dann den Isekai-Start nach dem Abspann. Da merkt man, dass das Studio sich schon mal was dabei gedacht hat. Posts in nem andern Forum die davon reden, dass man es nich 1:1 so chronologisch von der Vorlage übernimmt - lassen auch hoffen, Die besten Adaptionen sind eben die, wo es gerade nicht so ist. 1:1 kann jeder. Gekonnt umstellen, so dass es auch im Medium Anime gut rüberkommt und man da die Stärken (Vertonung, Farbe, bewegte Bilder) ausspielt - das ist die Kunst! (Siehe erster Satz dieses Absatzes: Da hat mir schon einiges gut gepasst.)


    Mit 20 Episoden auch ne ungewöhnliche Episodenanzahl. Üblicherweise hat man ja 24-26 ggf. auch mal weniger. (So Formate mit 11 Episoden bei 1-cour ... und dann auch mal 22 bei 2-cour - gab es auch gelegentlich mal.) Also nich auf die Brechstange strecken um Episoden vollzumachen ... oder an unpassendem Ende aufhören. Vermutlich auch da ein Plan. (Sofern es nich komplett technich oder budgetbedingt ist und man eigentlich hätte mehr wollen - das aber nich ging.) Prognose auf jeden Fall mal positiv. Ich bleib weiter dran.


    ---


    Koukyuu no Karasu - Episoden 1+2:


    Wirkt solide. Musste beim China + Fantasy an Saiunkoku Monogatari denken. Hatte irgendwie auch was davon, vom Feeling her: Main-Girl + ein möglicher Main-Love-Interest in hoher Position. Und genug andere Bishounen mit dabei. :D (Zielgruppe der Vorlage wohl auch tatsächlich weiblich.) Die episodische Story war bisher noch nich so pralle. Aber könnte einer vom Typ "je mehr man sich reingewöhnt, desto angenehmer wird er zu gucken" werden. Ich gucke mal noch weiter.

    Der neue Gundam macht Lust auf mehr. Ein schöner Prolog (gesonderte Episode) und eine angenehme erste Episode. Nur bisschen komisch mit den Duellen und der Schule (die Japaner mögen gern überall Schulen/Akademien drin verbauen) ... so in der Zukunft im Sci-Fi-Setting eher mittelalterliche Verhaltensweisen. :D Mal gespannt wie man nen Bogen zur Vergangenheit (aus dem Prolog) zieht. Und wie sich die Story zwischen den beiden weiblichen Mainchars entwickelt und was mit dem arroganten Kerl noch so passiert.


    Politisch im Hintergrund durchaus Potenzial.

    Nicht sooo viel dabei für mich - trotzdem mehr als aktuelle und vorige Saison, glaube ich. Die meisten Fortsetzungen gucke ich wohl nicht - da mochte ich die Vorgänger schon nicht oder guckte diese gar nicht. Diess neue Berserk hat vermutlich nicht viel neuen Inhalt.


    Gundam wird aber auf jeden Fall geguckt. Ansonsten: Auch wieder viele Fantasy-Sachen mit alberner Prämisse: Der mit dem Farmer/Landwirt - zwar kein Isekai wohl. Aber wieder so dämliche Gaming-ähnliche Elemente. Mit den Stats die er maximiert, weil er durch die landwirtschaftliche Arbeit stärker wird. :D


    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute klingt aber mal nach nem Isekai, bei dem man vielleicht geschickt Comedy unterbringen kann - durch dem Mainchar. Mal sehen. Da gucke ich wohl mal rein.



    Geplant ist:


    Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Sakubou (Wieder 3 Movies, die dann bei uns wohl als Serie gesplittet rauskommen.)
    Koukyuu no Karasu (Wirkt optisch gut. Setting ist okay. Mal gucken ... vermutlich episodisch? Kann was werden. Aber auch nicht.)
    C Danchi (Horror zwar nich so mein Fall. Optisch wirkt es aber okay - und ist Originalwerk.)
    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (Pflicht-Gundam.)
    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute (Gefällt mir auch optisch u. vom Chardesign. Vielleicht kann man hier aus der Prämisse was rausholen und sich von der Standard-Isekai-Kost abheben. Hoffe es ist nicht 100 Prozent pure Comedy sondern das Setting dafür nur ausgenutzt um da gewisse Comedy-Elemente mit reinzumixen bei trotzdem noch Möglichkeiten für ernste Grundstory.)


    Utawarerumono läuft noch weiter.
    Also 3 auf jeden Fall (Utawarerumono der noch weiterläuft, Ginga Eiyuu Densetsu - und den Gundam) und bei den andern 3 mal reingucken ... wenn die nix sind wähle ich vielleicht noch andere aus. Allzu viel möchte ich aber gar nicht mehr gucken. Ich hoffe dass Baki und Kengan Ashura mal bald weitergehen. Da ist ja bei beiden noch mehr angekündigt gewesen. Winter vielleicht? Mal sehen. Retsuko könnte man ja ruhig auch noch was nachlegen im Winter. Da hatte ich mich die vergangenen Jahre so kurz vor Weihnachtne dran gewöhnt, dass es da immer weiterging noch.