Beiträge von Estzero1 im Thema „Das Animejahr 2022“

    Alle Jahre wieder sag man doch, ne :whistling:

    Zitat

    Wie war euer bzw. das Animejahr 2022? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?

    Gewiss seltsam, weil ich ein ziemlicher Kek bin. Da ich mir zwar die letzten beiden Saison diverse Sache vorgemerkt habe ( aber so gut wie gar nichts davon bislang geschaut habe), hänge ich dieses Mal ganz schön hinterher. Schlussendlich komme ich so nur auf 17 Serien, welche innerhalb dieses Jahres auch veröffentlicht wurden. Durch Pro7 Maxx und zufällige Begebenheiten gab es aber auch noch ein paar alte Serien (und Filme) , welche ich vorher noch nicht gesehen hatte.


    Animes:


    - World End Harem
    - In the Land of Leadale
    - My Dress up Darling
    - Arifureta 2nd
    - Tensaiouji
    - AoT TFS
    - Shield Hero S2 (fehlt jedoch die Hälfte)
    - DaL IV
    - Love after World Domination
    - Mobseka
    - Yuuyame
    - Spy x Family (Erste Hälfte)
    - Murabito
    - Skeleton Knight
    - Shikimori
    - Isekai Meikyuu
    - DanMachi IV (Erste Hälfte)

    Zitat

    Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

    Wie ansonsten eigentlich positiv. Persönliches Highlight ganz klar Dal's 4. Staffel. Ein schönes OP ( Song sowie auch Zusammensetzung), ein richtig gutes ED ( kein Wunder bei Sweet Arms) und natürlich auch eine gute Fortsetzung der Geschichte, was gerade nach der 3.Staffel auch keine Selbstverständlichkeit war, da noch ein paar Dinge zurecht gebogen werden mussten. Geek Toys hat jedoch einen recht ordentlichen Job gemacht, besonders bei der 1. Hälfte des 2. Kurumi Arcs. Das sofort Staffel 5 angekündigt wurde, war dann noch das Sahnehäubschen. Wenn sie diese Qualität beibehalten können und noch ein bisschen an den Actionszenen feilen kann das was noch kommen soll richtig großartig werden. Hier muss wirklich die Optik stimmen.


    Desweiteren finde ich auch das die 4. Staffel von DanMachi wirklich gelungen ist. Als klar war das die Staffel kommen sollte, war man gerade als Novel Leser natürlich etwas skeptisch ob J.C.Staff abliefern kann, was ja vorher nicht immer der Fall gewesen ist. Umso überraschter war ich, als es hieß 22 Episoden für Band 12-14. Zwar kann man jetzt noch nicht ganz einschätzen wie die Adaption von Band 14 werden wird (gerade was das Pacing betrifft), jedoch war das was vorher kam wirklich gut. Vermutlich wird man Ryus Geschichte mit Material von Außerhalb aufstocken, was zu einem komplett anderen Erlebnis führen könnte. Und sollte es nicht so sein, dann würde es im schlimmsten Fall etwas langsamer vorangehen.


    Auch wenn es noch nicht direkt zu den Flops zählt so muss ich auch dieses Mal schon wie im letzten Rückblick über AoT reden. Damals war die Adaption ja schon etwas ernüchternd. Das Gleiche galt auch für die Erwartungen. Man konnte da ja noch nicht wissen das auch der 2. Teil der Final Season noch nicht das Ende sein sollte. Während die Optik mir nach wie vor nicht so zusagt, so war es besser als wie noch im ersten Teil, etwas was man von der Story nach dem Peak (Ep.5) wahrlich nicht mehr behaupten kann. Im Nachhinein sind einem gewisse Probleme deutlicher aufgefallen als zuvor. Da die Adaption deutlich langsamer ausgefallen ist als anfangs angenommen, kann aber noch kein wirkliches Fazit abgeben. AoE steht genauso noch auf dem Tisch wie der komplette Bullshit. Da zum derzeitigen Stand noch nicht einmal eine Veröffentlichung des letzten Teil bekannt ist außer halt nächstes Jahr, kann man sowieso nur spekulieren.


    Ebenfalls muss ich auch noch Arifureta erwähnen. Nach den Problemen von Staffel 1hat die Fortsetzung den Karren auf 180° gedreht. Ein gelungenes Ergebnis. Bei der Fortsetzung kann man also ähnliches erwarten/erhoffen.

    Zitat

    Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?

    DaL IV OP & ED waren super. Gleiches gilt für die gesamte OST. Da sind wieder einige gute Stücke sowie die alten Klassiker. Go Sakabe ist einfach eine Maschine.
    Das AoT OP war natürlich auch sehr epochal, obwohl der restliche Soundtrack doch eher enttäuscht hat. Da gab es so gut wie überhaupt keine alten Banger.
    Das Skeleton Knight OP hatte auch einen besonderen Charme.


    Auch wenn natürlich auch dieses Jahr einige nette Damen gab, so wäre ich doch ein Schuft wenn ich an dieser Stelle nicht Kurumi erwähnen würde. Da die Tatsache das der Anime soweit bis zu diesem Teil gekommen ist, gleicht einem Traum. Umso schöner es akutisch und in Farbe zu sehen. Allerdings wird die Dame auch noch mehr zu bieten zu haben.

    Zitat

    Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2022 aufgefallen?

    Nicht wirklich. Eigentlich setzt sich nur das fort was man schon in den letzten Jahren beobachten konnte. Es gibt deutlich häufiger Fortsetzungen von Serien, sei es nun alt oder jung, eine Tatsache welche ich sehr zu schätzen weiß und nicht missen möchte. So kann es weiterhin auch bleiben. Jedoch kann man noch hervorheben das die Simulcasts auf Pro7 Maxx eine ungeahnte Überaschung waren. Hoffe das man dies in Zukunft wieder machen wird.

    Zitat

    Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2023?

    So direkt gibt es da nichts konkretes, wobei ich lügen würde, würde ich nicht sagen das ich mich richtig auf die 2.Staffel von Bofuri freuen. Da war es ja im auslaufenden Jahr lange still drum gewesen. Ürsprünglich sollte die Staffel ja dieses Jahr erscheinen, was aber nicht passiert ist, wobei sie ja aber auch nicht direkt verschoben wurde. Ich mache mir da aber keine allzu großen Sorgen, da Silver Link liefern wird. Das gilt auch für Misfit. Dort könnte eher Anos neue Stimme problematisch werden. Im Laufe des nächsten Jahres werden die ein oder anderen Banger so oder so noch kommen. Kimetsu im Frühling wird mit Sicherheit abliefern, etwas was bei AoT noch in den Sternen steht. Ohne ein besseres Ende jedenfalls nicht. Mit DaL V rechne ich nächstes Jahr noch nicht, allerdings wird es vermutlich ein paar Infos geben, was auch schon zufriedenstellend wäre.


    Ansonsten lässt man sich wie immer überraschen :thumbup: .