Beiträge von Luthan im Thema „Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria“

    Episode 12 (Finale):


    Guter Fight. Ich vergebe hier 7/10 wie beim ersteren ursprünglichen DanMachi. Gareth und Finn sind recht nett in Action. Und die Gruppenfights warn gut. Am Anfang hat man mit den extremen Yuri-Anspielungen viel ruiniert. Und der Plot könnte gegen Ende auch spannender sein. Aber sonst war das ganz okay. Ich vermute dass die Story noch besser wwrten könnte ... wenn man denn weiter adaptieren würde und die Novel auch irgendwann ein Ziel/Ende hat und nich endlos gemacht wird. Würde jedenfalls hiervon eher noch mehr sehn wollen als vom ursprünglichen DanMachi - weil Bell und Hestia nich so toll warn (Hestia eher nervig) und die Gruppe halt kleiner, wenn auch mit dem Schmied und der anderen da etwas interessanter geworden.

    Das mit Filvis wurde wie erwartet nachgeholt. Keine Ahnung wie es im Manga war (wo es ja vorher vorgekommen sein soll - vielleicht hat ihr Gott den andern nebenbei erzählt "so ihr nehmt mal Filvils mit ... und übrigens die hat noch Vergangenheit bla bla") - aber hier schien mir das recht gut rübergebracht. Wie sie selber dann auch ein bissl gesprächriger wurde.


    Rest hat mir als Anime-only-Kennner auch gefallen. Die Änderungen in Horsts Spoiler wirken natürlich schon krass. Vielleicht wollte man hier ne breitere Zielgruppe ansprechen die eher fröhliche Stimmung mögen. (Dafür wars aber doch schon bissl blutig als die eine dem andern Kerl den Kristall rausriss glaub). Aber nich extrem oder so. Lefiya soll ja glaub schon trainiern (glaub Episodentitel oder Preview für nä. Episode deuteten da was an).


    Vielleicht erklärt man das dann anders. Musik find ich meist wichtiger. Mich hat daher auch der Kampf an sich unterhalten. Wie man es genauer umsetzen könnte - näher am Manga bei gleicher Screen Time - dazu kann wohl nur ein Mangakenner was sagen. Aber ich habe ... jetzt wo ich so langsam auch mit Manga anfange (bin da noch eher unerfahren) oft den Eindruck, dass man mal schneller "drüberblättert" und sowas dann komplett umgesetzt mehr Screen Time vielleicht brauchen könnte.


    Was dann Zuschauer (weil man da ja die Zeit/Tempo vorgegeben hat) ermüden könnte wenn der Kampf zu lang dauert und kein Progress bezüglich Plot. (Hab ich schon öfter gelesen dass Manga-Kenner es schätzen weil sie da ihr eigenes Tempo haben und man öfter auch mal schneller sein kann und der Anime ja das Tempo vorgibt ... außer man guckt mit schnellerem Speed was ich für Quatsch halt - allein schon wegen dem Ton der dann verzerrt wird.)

    Bei der Hermes-Familia hatte ich auch nich das Gefühl als würden die permanent später relevant werden. Und bei der andern da - dieser Filvis oder wie sie heisst ... da war doch stark gehinted, dass man mehr Infos gibt. Bei so vielen Andeutungen (am Ende warn sie ja noch bei dem Shopkeeper) würde man das wohl nich vorm Zuschauer zurückhalten. Entweder Lefiya steht da noch ein bissl rum und es gibt die komplette Geschichte Anfang nächster Episode. Oder die andern rufen sie weil sie da zu lang rumtrödelt ... und sie quetscht es irgendwie aus Filvis selber raus und befragt sie weil sie jetzt übermässig neugierig ist.


    Pacing fand ich okay. 3 Bände nur adaptiern wär dann vermutlich langsamer - und dann langweilig da zu langsam/wenig Action und das Action vs. Gerede-Verhältnis schlechter und zu schlecht.

    Da es sich eh nur um einen Durchschnitts-Anime (den man gucken kann wenn man zu viel Zeit hat - neben den andern guten Fantasy dieser Saison ... also keine "Pflicht") handelt seh ich das hier nicht so schlimm. Da Anime ja auch als Werbung für die Vorlage gelten ... vielleicht will man auch neue Käufer hinzugewinnen, statt die bestehenden Käufer der Vorlage weiter zu ermuntern.


    Die, die die Vorlage kennen - die wissen ja, was sonst noch passiert. Denen fehlt also nich. Wäre nur ein netter Zusatz, wenn dann bestimme Dinge mehr herausgearbeitet wären. Für die, die nur den Anime kennen (vielleicht erst später oder gar nich zur Vorlage greifen) ist gutes Pacing halt wichtig.


    Ich bin nur Anime-Kenner. Habe die aktuelle Folge noch nicht fertig gesehen, bin erst bei Minute 18 (gestern vorm Schlafengehen pausiert). Und mir war das schon bissl wenig Action (und Aiz hatte die einen Monster schnell aufgeräumt - da sie jetzt Level 6 ist, also kein spannender langer Kampf). Hintergründe könnten das ganze dann auch zu sehr "strecken", je nachdem wie man sie ausarbeitet. (Wenns lang ist - sprich mehrere Minuten ... und dann nich dauerhaft Action oder so - statt 1 Minuten kurz Rückblende.)


    Ich seh den Anime - dank schwacher Charaktere - auch sowieso mehr plotorientiert. Da ist mehr Forschritt bei der Handlung (+ Action) immer besser. Bei sowas wie Natsume Yuujinchou ist es halt umgekehrt (da kriegen dann selbst episodische Chars ihren Background, da die einzelnen episodischen Stories ja davon leben).


    Bei sowas wie hier: Background für tragende/dauerhafte Mainchars immer. Background für Chars die später keine Rolle mehr spielen: Nie oder nur in Ausnahmefällen. Background für Chars die "ab und zu" mal vorkommen (jetzt vielleicht mehr, vielleicht später aber auch noch mal wichtig und dauerhafter) da dann 50/50 - muss man, braucht man aber nich. Wenn man es macht, dann sollte der Char dann halt auch 10 Episoden später noch wichtig sein (hier dann in ner weiterne Staffel sofern man sich vorstellt wie der Plot da wäre, wenns weitera nimiert würde - bei gleichem Pacing). Würde man bestimmte Chars in 2-3 Episoden abhaken (sterben lassen oder der Arc endet und die sind später nich mehr so wichtig weil andere Nebernchars aufgegriffen werden) dann wäre zu viel Background für die eher hinderlich.

    Episode 6 war dann wieder leicht schwächer als die starken Episoden 1, 4 und 5 (aber besser als 2 und 3 und immernoch recht gut). Der Kampf war okay. Sollte man auch nich zu viel Fokus drauflegen. Lange Kämpfe sind langweilige, da darin kaum die Handlung vorangetrieben wird. Mag ich nur wenns "Massenschlachten" sind oder Kämpfe mit zumindest ner Gruppe (siehe Episode 1). Bei Shingeki no Kyojin fand ich die Vorwoche die Episode deshalb auch nich so toll. :D


    Die Szene mit Aiz und Bell kam dann auch. Später wurde es etwas besser als Aiz auflevelte und man bissl in der Familia die Leute sah. (Lustig wie Finn seine Klingel da hatte.) Außerdem mehr Hintergründe die da so angedeutet wurden - aber noch nich direkt gesagt. Die andern 6er in der Familia scheinen ja den Namen Aria zu kennen und Aiz war wohl früher "herrenlos" bevor sie da in die Familia aufgenommen wurde.


    Ob ich jetzt lieber den Manga oder die Novel lesen sollte ... keine Ahnung. Ich mag selber eigentlich eher weniger Manga - merke aber dass bei SnK an manchen Stellen ich es schätze dass man beim Manga schneller drüberblättern konnte. (Grad wenn Action und nich viel Plot vorangetrieben wird.) Wenns dann da ausführlicher ist ist es - zumindest in Novel ohne Bilder - sicher ermüdend zu lesen. (Beim Manga sicher noch schnell drüberblätterbar und wieder ein anderes Feeling.)


    Der Anime hält sich auf jeden Fall spannender als das andere ältere DanMachi aus Bells Sicht - bisher.


    Sachen wie mit dem Schwert - und dass es nur gezogen wurde, weil die vorigen Gruppen den Boss schneller legten (muss ja ein schwacher Boss dann sein - normal in MMORPG haben selbst Gruppen damit Probleme) sind wohl nich relevant genug (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) und der Anime hat halt sinnvoll gekürzt. Find ich besser als sinnlos 1:1 adaptiern und dann vielleicht zuuuu lahmes Pacing reinzubekommen. So Infos kann man ja nachliefern wenns wichtig wird doch noch. Die Traumszene wurde ja wohl auch nachgeliefert und das störte mich als NIcht-Kenner der Vorlage nicht bzw. da kam mir nix komisch vor.

    Ja. Fand die aktuelle Episode auch wieder recht stark. 1, 4 und 5 warn die stärksten. 2 ein absoluter Tiefpunkt und 3 die Erholung und ab 4 wieder gut. Zwar gab es eine Yuri-Anspielung in Episode 5. Aber das war im Rahmen (genug andere gute Sachen). Der Humor teils auch gut. (Der eine der sich wunderte bzw. meinte die andern könnten ruhig mal lernen auch in Panik zu verfallen.)


    Genug Action. Finn auch mal in Aktion - war cool. Dann spannend durch den Plot und die Infos bzw. wie das konstruiert ist und vorangetrieben wird (Loki bei Uranus). Und bissl Infos bezüglich Aiz: Mit diesem namen "Aria" - was wohl die ältere Person ... Schwester oder Mutter von aiz war. (Auf jeden Fall verwandt - die Haare deuten es an.) Kann man so gucken. Allerdings fand ich - mit stärkerwedendem Fokus auf Aiz - jetzt Lefiya so langsam auch etwas "unnötig". Da reicht eigentlich Riveria (die grünhaarige Magierin) um Aiz aufzubauen und so.

    Episode 4 hat sich auch wieder verbessert und ist nach dem Tiefpunkt in Episode 2, von dem man sich in Episode 3 erholte nochmal besser - und hat wieder das gute Niveau von Episode 1. Zwar kein großer Kampf mit der kompletten Gruppe - dafür dennoch genug in der Gruppe um Aiz und gute spannende Szenen.


    Ich dacht auch grad noch mit Loki als die im Untergrund marschierten "hey die ist ja für spannende Szenen gut - und so lang sie nich ihre Phasen hat auch erträglich" - und dann gings aber grad wieder los als die da am Wasser ankamen. :D Weniger nervig als Hestia aber. Und war auch nur kurz. Blieb dann spannend mit diesen Teilen die da gefunden wurden (die anders aussahen wie die regulären Drops). Hatte das auch nich mehr in Erinnerung ob und wie das im andern DanMachi angesprochen war. Von daher genug Spannung dadurch erzeugt. Betes Alleingang war auch ganz nett - kein schlechter Kämpfer.


    Die kleine Detektiv-Story (die sich schnell aufklärte) bei Aiz war auch ganz nett. (Ich frag mich ob Finn auch mal kämpft oder eher nur im HIntergrund als Stratege tätig ist. Bei den Girls ist er scheinbar beliebt. Und er ist - wenn ich mich recht erinnere - mit Rivierea und dem Zwerg Level 6 und sogar höher als Aiz.)


    Was es mit dem Teil am Ende auf sich hat das Aiz hatte ... auch spannend. Wirkt teils fast so unheimlich wie der Behelit aus Berserk (der auch irgendwie so halb lebendig war und mal bös glotzte). Der Humor dort im Hotelzimmer (mit den Kerlen die meinten bei Aiz Gruppe die Mädls könnten die Täter sein) - war auch ganz okay. (Alles nicht so schlimm wie die penetranten Yuri-Anspielungen in Epi 2.) Da war selbst zwischen Aiz und Leyiya es diesmal zurückhaltender.


    Nicht wirklich nerviges Material entdeckt in dieser Episode. Gut so.

    Ja das was fehlt merkt man auch schwerer wenn man die Vorlage nicht kennt. Da müssten schon grobe Schnitzer gemacht werden - z. B. irgendwie später unnachvollziehbarer Verhaltenswandeln urplötzlich oder sowas in der Art.


    Bei SAO kam mir auch nie was fehlend vor. War vom Pacing her ganz okay. Mit viel innerem Monolog hätte man den wohl gar nich gucken können - dann hätte er selbst den hartgesottenen Fanboys nich gefallen.

    Ich muss zugeben - ich wollte schon droppen als ich den Post von Caleisa gelesen habe. Da mir der Anime durchaus schon nicht soooo gut gefiel. Aber fand dann Episode 3 noch im Rahmen. An dieses Show-Dingens bei dem Monster ausbrechen (und irgenwo Bell auch im andern DanMachi dabei war und mit Aiz kontakt hatte) erinnerte ich mich auch noch.


    Die Yuri-Anspielungen waren hier schon stark weniger als in der vorigen Episode und es ist wenigstens auch kampfmässig etwas passiert - auch wenn ich mir hier andere Partymember (mehr Kerlee und nich nur Girls-Sservice) gewünscht hätte. Der Zwerg ist doch cool.


    Lefiya hat dann wenigstens auch mal was getaugt im Kampf. War also schon ein Fortschritt. (Wenn Aiz naürlich auch Charentwicklung bekäme - da sie ja in der Novel der Hauptchar sein soll - wäre das auch noch gut. Aber mal gespannt wie man das vermitteln soll bei einer eher wortkargen Person. Mal Gedanken zeigen oder so ... vielleicht. Aber sowas ist auch nicht immer leicht umzusetzen und kann in nem Anime zum Angucken dann langsam/langweilig wirken vom Pacing.)

    Schade, dass nach der exzellenten ersten Episode die zweite Episode jeden halbwegs vernünftigen Menschen fast schon anbettelt zu droppen - so stark war der Service bzw. die nervigen Momenta. Loki ist da doch noch ganz okay. Ist halt der eine Char. Schlimmer war dass man noch mit Lefiya und Aiz diese dämlichen Szenen hatte. (Yuri-Phantasien.)


    Hoffe die nächste Episode wird gekämpft, sonst würd ich vielleicht sogar noch droppen. :D Wenn dauernd irgendwelche Yuri-Phantasien als Service kämen - das wäre nervig. Man weiß jetzt dass sie gern mit Aiz ins Bett würd. Gut. Dann kann man ja mit Wichtigerem weitermachen. Sollte man auf Loki (die dann weniger schlimm als Hestia rüberkommt) beschränken den dämlichen Kram. Und zwischen den andern normale Interaktion einkehren lassen.

    Mir hats gefallen. Gute Action und der Kampf mit größerer Gruppe (und verschiedenen "Klassen" der Chars die da kämpften) war nice. Hoffe auf mehr davon - da die ja wohl weiter in der großen Gruppe agieren. Schon mal ein Pluspunkt gegenüber dem andern DanMachi. Die Chars erinnerte ich tatsächlich kaum mehr. Aiz kannte ich noch vom Namen. Den ein oder andern vom Sehen ... abseits davon nur noch Bete, der mir auch noch mit Namen in Erinnerung blieb (der legte sich glaub mit Bell an).


    Da Aiz eher ruhiger ist (und es schon schlimm ist dass sie später auf Bell steht) kommt auch der mögliche Sub-Plot um Lefiya (mochte sie) recht gut und passend. (Mal sehen ob sie auch mal dann von Bete respektiert wird später.)


    Ich hoffe nur auf möglichst wenig Hestia. Diesen Char, bei dem es Grundvoraussetzung ist darauf fappen zu können um ihn zu mögen - den mag ich halt nich. (Da ich für fappen richtige Hentai guck und nich großbrüstige bekleidete Chars aus normalen Anime nehm.) Die nervige Persönlichkeit von ihr ist einfach schlimm. Bell ist ja noch aushaltbar.


    Na ja ... weitere Schlachten sollen ruhig kommen. Mir auch recht wenn man Lefiya als Main haben sollte und Aiz als ne Art zweiten Main (ähnlich wie Bell als Main und Hestia als "zweiten Main" in der ersten Staffel). Wird auf jeden Fall weiter geguckt - und dann auch bis zum Ende. Gut dass ich einen andern der Fantasy schon nicht gucke (bzw. mal in Episode 1 reinguckte aber nich weitergucke). Gleich mal Granblue Episode 3 gucken ob ich den dann auch aussortier, da es langsam viel wird auf meiner Liste - jetzt wo die letzten Sachen anlaufen bzw. angelaufen sind.