Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria“

    Dann ist der Manga an dieser Stelle besser als das Original. Die Ausarbeitung macht aus den Hermesleuten mehr als nur Komparsen, dadurch wiederum ist der Kampf viel packender und Lefiyas Trainigswunsch nachvollziehbarer. Das ist wichtig, weil Lefiya wie gesagt nach Aiz die wichtigste Figur des Spin Offs ist.


    Episode 9
    Hestia ist immer noch eine Nervensäge. Diesmal hat sich das Studio wieder Zeit gelassen, so richtig zufrieden bin ich mit der Prioritätensetzung nicht. Die Kämpfe sind für mich der interessanteste Teil der Handlung.

    Episode 8
    Die Folge fand ich wieder eher enttäuschend. Da kann noch so viel bombastische Musik gespielt werden, im Manga war der Kampf viel packender und besser animiert. Ein großer Teil vom ganzen Kampf wurde gestrichen. Keine "Terroristen", die Hälfte der Hermesgruppe fehlt, kein 2. Kampf gegen Revis. Estzero1: Es kam sogar noch schlimmer, als ich dachte:


    @Estzero1

    Die restlichen Leute Hermes Leute spielen außer da überhaupt keine Rolle. Warum sollte man erweiterte Komparsen beleuchten wenn es keinen Zweck erfüllt.

    Ich finde sie schon wichtig, jedenfalls für diesen Faden. In dem geht's ja nicht nur um Aiz und ihre Gegnerin. Auch die Nebenfiguren spielen eine Rolle und ihre Entscheidungen haben auf die wichtigen Figuren auch eine Auswirkung. Ohne die "Lore" würde die Stimmung beim Finale glaube ich nicht so rüberkommen. Es kann natürlich sein, dass sie die "Lore" doch noch nachholen, obwohl der richtige Zeitpunkt dafür eigentlich schon vorbei ist, weil sie schon am Kämpfen sind.


    Dem stimme ich nicht zu. In diesem Fall könnte man hier nämlich keinen sinnvollen Endpunkt für die Staffel erreichen.

    Das Ende von Band 3 ist doch eigentlich ein guter Punkt für einen vorübergehenden Abschluss.

    Die Fanübersetzung vom Manga geht bis Kapitel 34 (vermutlich Band acht) und liegt vom Inhalt her irgendwo im 4. Band der Novel.


    Bücher haben natürlich mehr Inhalt, deswegen gibt es eigentlich nur einen Grund, den Manga vorzuziehen, nämlich wenn einem, so wie mir, visualisierte Medien grundsätzlich besser gefallen.


    Ich find es auch besser, wenn Kampfszenen in einem Anime nicht zu oft von Dialogen oder Monologen unterbrochen werden, das funktioniert nur in Büchern und Mangas. Das hat mich in der aktuellen Episode also nicht gestört. Der Kampf im Manga ist aber viel packender und besser inszeniert.

    Lefiya ist eine Vollblutzauberin, sie ist immer auf die Unterstützung der anderen angewiesen. Im Nahkampf hat sie gegen Gegner, die auf ihrem Level oder drüber sind, kaum eine Chance (im Gegensatz zu z. B. Filvis, die ja schon in Richtung Hybridklasse geht). Bell ist ein klassischer Krieger, der grundsätzlich auch alleine mit einem Gegner fertig wird und letztendlich hat auch er sich erst dann alleine einem übermächtigen Gegner gestellt, nachdem er von Aiz ausgebildet wurde. Außerdem hat er irreguläre Statuswerte (mal ganz abgesehen davon, dass er die Hauptfigur ist). Eigentlich macht Lefiya es später ja genauso wie Bell, sie trainiert und wird dadurch stärker.

    Nach meinem Dafürhalten ist Aiz eine Dandere, sie ist schweigsam, aber nicht kalt, Kuuderes sind Figuren wie Utaha aus SaeKano.


    Ich frag mich, wie wie viel J. C. Staff überhaupt von der Vorlage umsetzen will. Die nächsten Bände (auch wenn ich nur den Manga kenn) sind zumindest gefühlt umfangreicher als dieser, eigentlich dürften 6 Episoden für zwei Bände nicht ausreichen.


    sondern eher weil der Anime sie etwas wichtiger machen wollte als sie in Wahrheit ist, und auch das nicht über den Fakt hinwegtäuschen konnte das sie ein schlechterer Bell ist.

    Ich weiß nicht, wie das in der Light Novel ist, aber im Manga ist Lefiya nach Aiz schon die wichtigste Figur und letztendlich werden alle, Aiz, Bell und Lefiya, vom gleichen Wunsch angetrieben, sie wollen stärker werden. Das wird bei ihr nicht schlechter dargestellt als bei den anderen, nur auf die Schwärmerei für Aiz hätte ich verzichten können, weil sie zu aufgesetzt ist.

    Episode 5
    Das ist der Grund, warum ich Sword Oratoria besser finde ich als die Hauptserie. Während Bell als Anfänger mit harmlosen Monstern zu tun hat, zumindest bis zum Ende der Serie, geht es bei Aiz gleich richtig zur Sache. Natürlich ist Aiz auch viel sympathischer als Bell. Der ist zwar ok, aber am Ende doch der Standard-Fantasy-Held schlechthin. Ich habe aus reiner Neugier den Manga bis zum aktuellen Kapitel gelesen und wenn der Anime nichts großartig anders macht, wird er die Hauptserie locker überbieten.

    Ihr habt ja davon gesprochen, dass es auffällige Unterschiede zwischen Adaption und Vorlage gibt, besonders in Hinblick auf Aiz' Gedanken und Lefiyas Rolle. Kann es nicht sein, dass der Anime den Manga (der ja selbst wieder eine Adaption ist) adaptiert? Der Manga ist jedenfalls grundsätzlich so wie der Anime, da schwärmt Lefiya auch ziemlich viel für Aiz. Natürlich hat er immer noch mehr Inhalt, aber das ist ja auch normal, dass Mangas das gegenüber Animes haben. Ein Indiz, der dafür spricht, ist, dass das Monster in der Kugel exakt so wie im Manga aussieht, während es im Roman etwas anders aussieht. Der Mann in Roben aus der aktuellen Episode, den ich bei den Illustrationen der Novel nicht entdecken konnte, sieht auch so wie im Manga aus.

    Ich bin auch unvoreingenommen. Bisher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob mir der Abkömmling besser oder schlechter als der Vorgänger gefällt, den ich durchschnittlich fand. Ein Makel ist ohne Zweifel, dass diesmal noch mehr als zuvor versucht wird, die Zuschauer zu beglücken. Es würde mich nicht wundern, wenn Lefiya, deren Schwärmen für Aiz übrigens sehr künstlich und bemüht wirkt, gerade deswegen eine größere Bedeutung beigemessen wird. Inhaltlich fehlt mir aber nichts, da hatte auch schon der Vorgänger wenig zu bieten und von den Kürzungen habe ich nichts bemerkt.