Beiträge von Pilop im Thema „Sakurada Reset“

    Bei der Serie sollte man sowieso nicht zu viel über die Logik der Funktionsweisen der Fähigkeiten nachdenken. Eigentlich sollte man darüber besser gar nicht nachdenken :wink: Deshalb hat es mich hier auch nicht gestört und ansonsten fand ich die Folge eigentlich schon spannend. Die Serie hat Emotionszombies als Hauptpaar und ist in vielen Dingen alles andere als logisch, aber bisher hat sie es eigentlich durchgehend geschafft, dass ich wissen wollte wie es weiter geht.

    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wozu sie den vierten gebraucht haben. War dessen Fähigkeit nicht einfach, Erinnerungen zu übertragen? Warum konnte Murase ihre Fähigkeit nicht direkt anwenden?

    Ja, das habe ich mich auch gefragt. Allerdings beim ersten Versuchung über die Logik/Funktionsweise des gezeigten nachzudenken habe ich gleich mal bewusst die Notbremse gezogen. Damit sollte man hier glaube ich echt nicht mal anfangen :D


    Ansonsten bleibt eigentlich nur das zu wiederholen, was ich hier schon ein paar Mal gesagt habe: Sofern die Handlung ausreichend mysteriös ist funktioniert die Serie. Wobei ich nicht damit gerechnet habe, dass man sie schon jetzt wieder ins Leben zurückholt.

    Aber wenn sie diese Fähigkeiten hinterher auch selbst anwenden kann, dann bedeutet das zweierlei: Erstens, dass sie die Erinnerungen nicht nur löscht sondern auch stielt und zweitens dass allein die Erinnerung an das Anwenden einer Fähigkeit ausreichend ist, um die Fähigkeit nachzuahmen.
    [...]
    Warum hat der Lehrer genau so lange gebraucht um Infos über Okaeris Fähigkeiten zu finden bis es zu spät war? (Plot Convenience)
    Und warum kann diese Organisation sie nicht einfach unter Stubenarrest stellen, bis sie die Erinnerungen wieder herausrückt?

    Den ersten Punkt habe ich anders verstanden. In der Folge wird ja gesagt, dass die Fähigkeit des alten Mannes nicht angewandt wird, wenn er das Foto benutzt um zurückzureisen, sondern wenn er das Foto erstellt. Daraus würde ich schließen, dass jeder mit den Fotos zurückreisen kann, da es für ihre Benutzung keiner Fähigkeit bedarf.


    Und was die Organisation betrifft habe ich basierend auf dem Bisherigen den Eindruck, dass es da interne Fraktionskämpfe gibt.

    Episode 6
    Dieser neue Arc scheint dann wieder mysteriöser zu sein. Mit der Hexe, der Rothaarigen und dem Foto, das suggeriert, dass sie mit der toten Freundin quasi Kontakt aufnehmen könnten, sind jedenfalls schon einige Punkte vorhanden, die Interesse wecken. Bleibt zu hoffen, dass man das dann auch vernünftig abhandelt.

    Episode 5
    Leider fand ich die Folge inhaltlich einfach uninteressant. Hier wurde eine ziemlich banale Handlung irgendwie künstlich kompliziert gemacht. Was mir auch nicht gefällt ist, dass man für die Episode in der Zeit wieder etwas zurückgesprungen ist. Das macht die Serie nur unnötig verwirrend.

    Ich muss sagen, dass ich wohl nicht alle Entwicklungen in der aktuellen Episode ganz verstanden habe Ich bin mir nicht mal sicher wen genau Murase jetzt retten wollte, die Katze oder das Mädchen oder beide. Das was Mirage_GMS anspricht ist mir gar nicht aufgefallen, scheint aber ja auch unklar zu sein. Keis Aktion war dann natürlich krass. Das ist Gottvertrauen... Anfangs dachte ich ja noch, dass er damit auch einfach grausam gegenüber Haruki ist, aber da hatte ich nicht bedacht, dass die eh wieder alles vergisst. Mit Murase hatte ich da schon weniger Mitleid.

    Episode 3
    Das Warten hat sich ausgezahlt. Jetzt, wo die eigentliche Handlung der Serie endlich begonnen hat, hat sie mir auch gleich spürbar besser gefallen. Ereignisse und Figuren bleiben irgendwie seltsam, nur ist es jetzt ein mysteriös-seltsam, das Interesse weckt. Und die (verhältnismäßig) emotionsreichere Haruki ist dann auch gleich besser als ihr zu roboterhaftes vergangenes Ich.

    Ich bin mir sicher dass noch ein Part mit der Vergangenheit irgenwann kommt ^^ Wenn man auf die Folgentitel schaut sieht man dass wir bihser nur 1/3 und 2/3 hatten aber nun wieder mit dem nächsten Akt und 1/2 weiter gemacht wird nächste Folge.

    Jetzt wo du es sagst... Wobei ich mir das gerade irgendwie scheiße vorstelle die Reihenfolge dermaßen durcheinander zu bringen. Hoffe mal, dass man es wenn es so kommt irgendwie vernünftig einbindet.

    Mir hat die zweite Folge etwas besser gefallen als die erste, nur hat die Serie weiterhin ihre Probleme. Eines davon war der bisherige Aufbau, aber das sollte sich nun ja ändern. Der Twist war für mich dann leider keiner, weil ich davon schon vorab irgendwo in einer Beschreibung gelesen habe. Im Original ist die tote Schulfreundin scheinbar Bestandteil des Basissettings und Handlungsmotivator für die beiden. Nur durch den hier geänderten Aufbau konnte es also diesen Twist geben. Der geänderte Aufbau ist dann auch die Erklärung für den abrupten Zeitsprung, da alles bisherige eben eigentlich nur eine Rückblende gewesen scheint. Dieses "Sie ist tot" und zack, sind wir 2 Jahre in der Zukunft fand ich dann nämlich ziemlich misslungen. Normalerweise würde man da mehr von den unmittelbaren Folgen auf dieses Ereignis zeigen. So wie es hier dargestellt wurde ist es in meinen Augen dann eben eher nur durch den Rückblendencharakter des Gezeigten in der Vorlage zu erklären. Dort weiß man ja schon wie es sich auswirkt, was also aus den Figuren wird, und es interessiert einen primär wie sie sich kennengelernt haben und wie es zum Unfall kam. Aber mal schauen wie es jetzt weiter geht, jetzt wo quasi der eigentliche Inhalt beginnt.

    Episode 1:
    Ein seltsamer Einstieg, was aber vielleicht auch etwas daran liegt, dass man hier scheinbar die Reihenfolge der Ereignisse geändert hat. Angeblich beginnt zumindest der Manga mit diesen Ereignissen, sondern nach dieser "Vorgeschichte". Das würde auch erklären warum die Beschreibung der Serie anders ist als das hier gezeigte. So jedenfalls wirken die Figuren schon sehr freakig. Der übertrieben kluge/selbstreflektierte Held, die emotionslose Heldin und eine Freundin/Bekannte von ihnen deren Motivation komplett unklar ist. Da hatte ich mir dann eigentlich schon mehr bzw. Besseres von der Serie erwartet, aber ich schaue fürs Erste sicher weiter.