Beiträge von Luthan im Thema „Shingeki no Kyojin -All Seasons-“

    Ist ja nun endlich mal fertig, dieser Anime. Fand die letzte Episode am Ende (mit den Credits und Szene danach) - gut umgesetzt. Auch die Charaktere aufm Schiff am Ende und die Dialoge. Sonst halt auch coole Action. Gehe da mit 8/10 raus. Hab ansonsten ja schon zu den vergangenen Sachen glaub genug gesagt (schwächelnd in Staffel 1, dann Anstieg - Höhepunkte der Political Arc und der erste von MAPPA animlierte Part).


    Es ist halt klassischer Shounen - soooo viel geben die Charaktere nicht her. Setting nutzte sich mit der Zeit auch ab und der Plot ... war lange Zeit recht gut. Am Ende hat man aber zu dick aufgefahren. Ich will nicht sagen "kompliziert". Aber "komplex" wars schon und wenn man dann keine Lust hatte nochmal die vorigen Sachen zu gucken (beim Manga monatlich lesen war aber noch schlimmer) - ist es etwas doof. Wobei beim Anime eher mehr die Abstände bei den letzten zwei Filmlänge-Episoden störten. Nach der ersten Staffel und langer Pause - ging es ja eigentlich eher zugüg weiter danach.


    Der Erzählstil ist einfach wieder nervig. :D Früher mit weniger Parteien/Fraktionen - war das mit den Rückblenden ja noch gut. Hier wieder komisch wie man kurz zurückschwenkte am Anfang wo Hanje zu Jean Kontakt aufnahm. Ansonsten finde ich einige aus der Truppe nicht unsympathisch - Jean war immer einer der besseren Charaktere für mich.

    Ich komm hier auch wieder mal auf den Thread zurück - grad im andern Thread (zu kommender Saison) übers Pacing allgemein gesprochen bzw. von Adaptionen. Fand bei Shinkeki ja die allererste Staffel am schwächsten - da zog es sich einfach, bis es "gut" wurde. (Anfangs halt nur der Setting-Bonus der schnell verflog.) Am Ende dann nur die Sache mit Anni. Und Fertig. Und Wartezeit bis es weiterting.


    Hat sich dann aber seit Staffel 2 merklich gebessert. Musik, etc. stimmte auch immer (gerade MAPPA da gut im Adaptieren).


    Hier aktuell ... fandf ich allerdings auch schon den Manga weird. Am Ende zu viel noch ständig hin- und herspringen. Epi 4 hier der letzten aktuellen Staffel (siehe mein Post hier mit Nummer 249) ... fa schon störend. Die Szenen in der Gegenwart besser. Kommt MAPPA mit der Action besser durch.


    Aktuell dann wieder ... lahmer vom Pacing - da könnte man ruhig etwas anziehen. Auch wenn ich Annis Story (dadurch wird die nochmal erst sympathisch, vorher eher nich so interessant) - gut fand ... später wieder das ganze Getue, etc. ... mit Armin (jammern a la "Erwin hätts besser gemacht") und Floch mit dem Gedöns da ... keine Ahnung ... das ist zwar keine Rückblende. Interessiert mich aber irgendwie wenig. Wenn man aus der Episode 4 (bzw. 79 in Gesamtzählung) schon bissl Rückblende rausgenommen hätte ... das alles irgendwie umverbaut ... wäre besser gewesen.


    Wenn man fast nur noch in Gegenwart wäre und mal nen 2-3-Minüter (dafür aber öfter) eingebaut. Statt Szenenwechsel in größerer Ebene. Man "vergisst" (zumindest bei mir) dann quasi fast die andern Chars. Jetzt wohl Hange und Levi am Ende aktuellster Episode kurz - und dann vermutlich bei denen erst mal fast nur Screentime. Bis es wieder schlagartig wechselt.


    Sowas funktionierte mit weniger Blickwinkeln wo man hin und herspringen musste (früher quasi nur linear + Rückblende wo Armin nen Plan erklärte ... später dann Berthold und so ... die wegrannten mit Eren - und daneben di andern) ... aber jetzt bissl viel. Man hat da Marley alles mögliche zusammen. die Jägeristen. Darin noch Armin und seine Leute und Eren macht total einen auf allein, etc. Das ist mir alles zu wild. Wenn ich nachlesen muss nochmal ... was grad wie ist, etc. (und ich pass sicher nich zu wenig auf - gibt genug "komplexere" Anime wo ich mir Sachen auf anhieb merk) - wird es nervig.

    Na ja. Was fehlt ist irgendwie ne schlüssige Linie - erst so schön bei der Action ... und dann direkt wieder den Fun rausnehmen und da so ein Möchtetern-Anspruchsvoll-Element einbauen mit nochmal der Rückblende. So kurz vorm Schluss unnötig. Ich weiß ja vom Manga, dass man stark abgebaut hatte - gegen Ende.


    Anfang und Ende - waren die schlechtesten Sachen (die erste Staffel war ja auch eher langweilig damals - weil in die Länge gezogen, hier am Ende weil Plot doof - man guckt nur noch wegen Action). Die starken Szenen waren eigentlich in der Mitte (Political Arc und Return to Shinganshina - erste Hälfte der Finale Season - in Liberio - auch noch gut gemacht).


    Ist aber auch irgendwo "typisch japanisch" immer stärker aufzutrumpfen - statt ein "rundes" Ende hinzudrehen. Somit dann halt am Ende doch nur "ein Shounen wie jeder andere" - und durch die zahlreichen besseren Anime mit Kinderleichtigkeit überboten. :D


    Vielleicht würde ich es aber auch unterhaltsamer finden - wenn ich den Manga vorher nicht gelesen hätte. Weiß ich nicht genau. (Wobei das alles in Farbe und mit Ton - natürlich noch deutlich den Manga überbietet und ich es eigentlich deshalb auch noch besser und guckbar finde. Im Manga ... und monatlich immer das Chapter lesen -hat sich echt gezooooogen ohne Ende. Man war froh, dass es endlich fertig war.)


    Mal guckne ob Spin-Offs (Before the Fall - gab es da noch) - vielleicht noch adaptiert werden. (Paar kleine OVA hatte man ja schon aber bei dem könnte man mehr draus machen, war ja richtiger Plot und bissl länger.) Before The Fall hatte nämlich bis zum Ende eigentlich recht gutes Writing.



    Edit: Und natürlich alles Geschmackssache. Mochte auch Steins;Gate nicht. Ansonsten suche ich aber nicht gezielt nach Logiklücken. Dort störte zwar auch das Zeitreisen teilweise. Aber auch andere Dinge die ich immer mit schwach finde. Generell manchmal "zu viel des Guten". Wenn man immer mehr einbaut obendrauf. Mit Rückblenden und Extrazeug, nur damit es "komplexer" wird.

    Episode 79 (bzw. 4 der letzten Staffel, Part 2):


    War zwar optisch schön anzusehen - MAPPA setzt auch gut um. Die Voice Actor sind gut. Und "emotionale" Szenen. Aber jetzt kommt man halt immer mehr an die Teil der Story - wo es mir weniger gefällt. (Ende halt schwach.)


    Da merkt man auch direkt die Zielgruppe heraus (ist halt Shounen): Die Kids finden das - Hauptsache irgendwie veworren, etc. - total cool und halten das für gutes Storytelling. :D


    Bei genauerem Nachedenken wieder so komisches Zeug analog zu Zeitreisen und deren Paradoxen. Wie soll Eren zig Jahre später die Erinnerungen gehabt haben, damit der Vater die früher sehen konnte (und beeinflusst wurde) ... wenn eben erst diese Beinflussung den Zeitverlauf ändert, so dass Eren später diese Erinnerungen hat. Irgendwas muss ja - von einer anderen Zeitlinie - dann den Plot da reingestoßen haben. Aber hier ist es egal.


    Hauptsache mal so ein Element reinschreiben - weils "cool" ist. Wäre auch ohne gegangen. "Normaler" hätte man aus dem Setting viel mehr rausholen können. Und nich ständig noch einen obendrauf und immer mehr übertreiben.

    Viele vermuten, dass man 2 Parts macht. Oder noch nen Movie am Ende bringt. Da 16 Episoden (darauf ist es wohl ausgelegt und hat etwas früher angefangen und deckt jetzt den Dezember ab und dann die kommende Season) wohl nicht ausreichen sollen.


    Ich verfolge zwar den Manga - weiß aber so gar nicht mehr was wirklich dort abgeht. (Da es wie gesagt schwarz-weiß ist und ich anfangs auch irgendwo "ausgestiegen" bin geistig, was das Auseinanderhalten der neu hinzugekommenen Chars anbetraf und weil ich nur noch alle paar Monate die Kapitel der vorhergehenden Monate las und vergas was so passierte. Bei monatlichem Release etwas doof.)


    Die Bände abgezählt die es wohl geben soll (Kapitel in Bänden zugeordnet - Liste auf Wikipedia) und was jemand meinte was jetzt adaptiert wurde ... könnte das auch mit jetzt 16 und danach noch mal ne Staffel 12-13 (die normal in 1-cour/Season passt) klappen, wenn man annimmt, dass der Manga in den nächsten paar Kapiteln endet. Mal sehen.

    Es geht übrigens weiter. MAPPA am Start - und gutes Opening. (Auch wenn manche es nicht mögen - finde es maximal "gewöhnungsbedürftig" aber auch irgendwie sehr künstlerisch schön.) Ansonsten natürlIch: Neue Chars. Und coole Action insbesondere bei der Attacke am Ende aus der Luft.


    Dürfte angenehmer werden als der Manga - hier wöchentlich und mit Stimmen und Farbe es zu erleben. (Manga monatlich und schwarz-weiß ... war schon schwierig am Anfang mit neuen Charakteren eingeführt. Und dann immer vergessen was vorher passiert war und den Überblick verloren.)

    Fertig. 8/10. (8.4).
    Sehr schön und ausführlich die Szenen mit dem Vater in Marley gezeigt. Trotzdem war das - zumindest wenn man es schon mal ausm Manga kannte - bissl weniger toll als die Action vorher.
    Ich denke auch dass mir der letzte Abschnitt (Manga endet bald und nächstes Jahr kommt letzte Staffel von Anime und setzt dann den Rest hoffentlich auch alles um) dann im Anime weniger gefallen wird.


    Könnte aber auch total anders sein. Immerhin wirkd animiert immer alles anders und die letzten Kapitel hab ich immer monatlich gelesen - und so ein bissl den Überblick/Zusammenhang verloren. Im Anime könnte das dann von Vorteil sein es animiert wöchentlich zu sehn.

    Jetzt ist es offiziell. Jetzt müssen Manga-Kenner nicht mehr aufpassen, sich nicht zu verplappern:
    Erwin ist tot! Berthold ist tot und wurde von Armin gefressen, welcher die Kräfte damit übernahm.
    Die restlichen Gegner sind entkommen und jetzt kann man ja ungestört in den Keller.


    War gut dargestellt, wie Levi und die Freunde von Armin da aufeinander losgehen wollten und wie Levi dann am Ende selber ne harte Entscheidung treffen musste.

    Geht wieder los. Opening is aufm selben Niveau wie voriges. Ending ist schwächer. Mochte im Manga den Political Arc eher. Animiert dürfte die anstehende Action - bei immer besser werdender Adaption und geiler Musik bei Kämpfen /Action - geiler rüberkommen. Vermute es wird die stärkste Staffel. Der Anime steigerte sich konstant von befriedigender erster Staffel über gute Staffeln 2+3(Hälfte 1) zu einer erstklassigen ersten Episode in zweiter Hälfte Staffel 3.


    Die Atmo bei dem Marsch in der Nacht war cool. Die Landschaft (und Shinganshina mit den Häusern demoliert) wiederzusehn war toll. Netter Auftritt von Armin - und dann gings ja richtig los. Die nächsten Episoden werden Top.

    Gutes Zwischen-Ende. Ist wohl aber dann erst mal Pause, aber gesplittet geplant. Bei MAL steht irgendwann nächstes Jahr (nich direkt schon im Januar, wohl erst im April) drin - dann mit den nächsten 12 Episoden. Der Abschluss war stark - auch die Szenen nach bzw. im Ending die mit verbaut waren. (Mal noch ein Vorgeschmack auf was kommt - dürfte es besonders spannend machen, für die, die den Manga nicht kennen.)


    Alles in allem die stärkste Staffel. Das Ende mit Erwin und als die alle jubelten - war cool. Für die Actionfans gehts dann bald ja auf ähnlich hohem Niveau weiter - und auch mit mehr Hintergrundinfos.

    Staffel 03, Episode 10 (Gesamt: Episode 47):


    Eine der besten Episoden des gesamten Anime. Ich mochte das auch schon im Manga - die Background-Story um Kenny. Sympathischer Char. Gibt auch Levi ein bissl Charaktertiefe, da er mit Kenny zusammenhängte.
    Nur schade dass das Kenny halt sterben musste. Hatte schon befürchtet man kürzt deswegen auch die Rückblende. Aber das war doch schon intensiv, da mit dem Bruder von Rod (Uri) und wie er Levi kennenlernte.


    Am Ende zur Abrundung noch die Krönung von Historia. Und dann ein Schwenk zu Reiner und Berthold. Da geht dann bald der nächste Arc los. Ein bissl Backgrounds gibt es aber nächste Woche noch. Das deutete die Vorschau an.

    Staffel 03, Episode 05 (Gesamt: Episode 42):


    Niveau wird gehalten. Jetzt hat man den Politik-Kram in der Hauptstadt abgehandelt. Plan war genial. Nächste Epi gehts dann spannend weiter um Historia/Eren und Reiss. Armin denkt auch schon in die richtige Richtung - da werden weitere Infos enthüllt in den nächsten Episoden. Mal gucken ob man bis Episode 8 fertig ist und da zum nächstgrößeren Arc überschwenkt. Oder ob man mittig den Umbruch hat wenn 1 cour rum ist. Ich denke man raucht schon noch einige Episoden - und da kommt auch bissl Action - bis das aktuell da abgehandelt ist. Weiß es aber auch nich mehr genau wie es im Manga mit Chaptern und der Länge aussah.


    Dallas Zackly - oder wie auch immer man den schreibt - war amüsant. Als er verrückt gelacht aht mit Erwin in der Kutsche ... und meinte er hätte die Politiker da eh schon gehasst. Leider kam die Folter-Szene nich. Vielleicht wird die auch noch nachgereicht, wenn man später nochmal zur Hauptstadt zurückschwenkt. :D Manga-Kenner wissen vielleicht, was ich mein - war auch nur ganz kurz gezeigt. Ich mein aber das wär vorher gewesen und man ist drüber hinweg, weil zu krass ums zu zeigen im Anime.


    Ich habe hier mal das Bild vom Manga - nur das eine kleine. Ist so gesehen Spoiler ... aber halt auch nich wirklich, weil wir ja da mit der Handlung sind und das nich wirklich zusätzlich was zur Handlund beitrug, sondern nur Service dass Zackly halt mal bissl folterte: http://i.imgur.com/ExEt0te.png



    Edit: Das kam jetzt doch noch kurz - die Szene die ich oben ansprach mit Zackly. Ansonsten war Staffel 03, Episode 06 (Gesamt: Episode 43) eher langweilig. Aber gut, ich kenne ja auch den Manga. War halt nich viel Action. Die Background-Sachen waren eher lahm. Bis auf den einen Reveal, den ich halt schon kannte: Dass Grisha da von den Reiss den Titan übernommen hat. Man erinnert sich noch was Armin sich vorige Episode fragte: Wen Eren wohl gefressen haben könnte um seine Kräfte zu kriegen. Angedeutet wurde es ja dann ja auch als Eren sich erinnerte ... dass er dann von Grisha (ihn gefressen) die Kräfte übernommen hat, die dieser zuvor von den Reiss (Friede) stohl.


    Nächste Epi dann mehr Action. Der Arc wird doch noch genau bis Mitte brauchen, denk ich. Nach der Action "unten" kommt auch noch bissl was, bis alle fertig ist. Das könnte doch hinkommen genau hälftig.

    Staffel 03, Episode 04 (Gesamt: Episode 41):


    Gute Episode. Hatte einfach einige Chars und Szenen die mir im Manga schon gefielen. Zum einen wären da Marlo und Hitch. Dann noch Flegel, der Sohn des Firmenbosses (und jetzt neuer Boss). Die Entwicklung bei ihm war zwar recht schnell (war auch im Manga so schnell). Aber er hatte wohl auch schon den nötigen Biss in sich drin und musste nur noch "aktiviert" werden - worin Hange ja gut ist.


    Nächste Episode dürfte dann einige so richtig tolle Momente bieten. Erwin hat nämlich noch nen Plan - das wurde teils ja schon angedeutet, hier nochmal im Gespräch mit Nile. Für Leute die noch nich wissen was kommt vielleicht noch nicht absehbar. Wird auf jeden Fall gute Momente geben.


    Dass Jean auch mal Momente hatte (hier mit Marlo und Hitch) - war hier auch gut. Ansonsten: Kein bzw. wenig Mikase und Eren. Ist doch immer gut. Levi, Hange und Eren - und die Splittung auf 3 verschiedene Perspektiven, wo jeder ein Team leitet bzw. Erwin halt allein, ist doch recht gut. Vor allem da das auch 3 gute Chars sind.

    Staffel 03, Episode 03 (Gesamt: Episode 40): Auch recht gut. Man behält das Tempo bei. Aber mir kommst es nich so vor als würd was fehlen. Die "Übergänge" fand ich diese Epi auch okay. Sogar nochmal auf bestimmte Sachen zurückgekommen. Weiß nich mehr wie es im Manga gesplittet war. Aber da war glaub auch die Gewohnheit dass man nich sofort alle Infos hatte - und später nochmal auf bestimmte Szenen ergänzend zurückkam.


    Hange hatte nochmals ne Szene mit den beiden MPs. Das lies man sich nich nehmen das noch zu zeigen. War ja ein gewisser Humor wie es sie amüsierte sie total fertig zu sehn - vor allem den einen. Und aufzuklären, dass er auf ihren Plan reinfiel und er der Verräter war eigentlich.


    Erwins Lehrer (was vorige Epi im Preview andeutete, dass das kommen würde) - Gott ich wusst gar nich mehr, dass es auch der Vater war - war auch nett ... wie er das Pixis erzählte, man aber darüber erst mal skippte und am Ende das noch aufgriff und dahin kam.


    Jetzt wirds spannend. Hörte da auch spannend auf. Man hat schon angedeutet, dass Erwin + Hange was planen. Das machte den Arc auch gut - dass es konstant spannend blieb. Und immer vorangetrieben ... und die Erzählweise wie man nich direkt alles revealte.



    Mit Historia das war natürlich krass. Auch mit der Mutter. Tja so lang keine Titanen kämpfen ist der Anime spannend. Wenn Titanen kämpfen kann er auch gut sein - sofern nich zu sehr Eren seine Shounen-Tour abzieht. Zu viel Eren als Titan im Vordergrund und er ist halt nur noch für die männlichen Jugendlichen die die Hauptzielgruppe stellen interessant - da war ich bei andern Arcs immer genervt und hoffte dass es bald im Plot weitergeht. Finds schön dass er erst aml nur geknebelt da liegt. :D

    Staffel 03, Episode 02 (Gesamt: Episode 39):


    Das Ending ist auch sehr schön. Pacing scheint mir jetzt nich zuuu schnell - gerade richtig. Was man ausgelassen haben soll letzte Episode ... keine Ahnung. MIr fällt nur das mit der Befragung des Händlers ein - was man hier ja noch drin hatte in aktueller Episode.


    Ansonsten erinnere ich mich an einige Szenen: Kampf in der Bar/Saloon, Jean der nich den einen töten konnte, den Trick bei der Befragung des einen (dass Hange so tut als hätte der andere geplaudert) - und die Sache mit der Konversation mit Ymir aus der Hange etwas deutete.


    Kam aber schon bissl zügig einem vor - ich glaub im Manga wars bissl mehr ausgeschmückt bei den "Übergängen". Aber die wichtigen Sachen waren da. Der Sohn vom Firmenboss da auch und wie sein Vater getötet wudre, während er mal kurz pissen war.


    Dem Preview nach hat nächste Episode wohl auch viele Backgrounds. Zu Historia - aber auch zu Erwin. (An die Szene mit dem Lehrer die angeteastert wurde im Preview erinner ich mich grob ... nur dass es halt da die Szene gab, was genau besprochen war nich mehr. Sehen wir dann ja nächste Episode nochmal im Detail.)



    Ansonsten war die Action natürlich recht gut. Und halt auch spannender als gegen Titanen - weil Levi hier gegen echte andere clevere Menschen vorgehen musste. Was er geschickt machte. (Mit der Reflektion in der Flasche. Später zuerst den Stuhl rausgeworfen um die andern zu verwirren.)


    Und kommt auch erwachsener rüber die Chars. Arbeiten gut als Team zusammen. Wie Levi da die andern aufmunterte bzw. bestärkte (Armin, der nicht töten wollte).

    Wenn er tatsächlich vom finalen Produkt redet - obwohl Anime ja meist nur Werbung für den Manga sind - dann geht er vermutlich davon aus, dass der Manga komplett adaptiert wird. Selbst bei aktueller Beliebtheit könnte es bei längerem Weiterlaufen ja dazu kommen, dass nicht mehr weiter adaptiert wird. Bis zur zweiten Staffel verging auch ewig Zeit - obwohl man das Material welches dort umgesetzt wurde früher schon hatte.


    Wäre zumindest mal so zu interpretieren als wolle er den Manga bald abschließen. (Der Manga wirkt zumindest vom Plot her so auf mich als müsse er bald mal fertig werden.) Und dass dann noch ne vierte Staffel nachgereicht wird in der der Rest kommt - und man ihm diese schon fest zusicherte. Das dürfte in etwa passen, wenn nich mehr sooo viel ausgedehnt wird im Manga - mit ner vierten Staffel die auch 2-cour wird.


    Da hätte man auch nicht mehr zu viel Wartezeit zwischen den Staffeln. 1-2 Jahre bis dahin noch, damit er abschließen kann und dann alles reinpacken. (Eventuell Manga und Anime zu gleicher Zeit enden lassen - ist ja in heutiger Zeit nicht sooo ungewöhnlich, dass die letzte Staffel läuft und die letzten Epi mit den letzten Chaptern des Manga rauskommen und der Manga-Autor diret eingebunden den Anime-Machern vorher schon die Infos gab damit die das zeitlich passend auch umsetzen können.)

    Na ja. Manga hat ja nen eigenen Thread - kann man da besprechen wer es ab wo (ich ab da nachdem alles enthüllt wurde und dann bissl "Luft" raus war) langweiliger fand. Ich hoffe jedenfalls dass man zum Ende mal kommt und nich ewig melken tut.


    Ich meine dass viele 2-cour damals eben bei der Ankündigung gedeutet hatten - da da ne Szene (am Meer oder so) war die erst später kommt - wofür man eben mehr Episoden bräuchte. (Halt so gedacht dass normal adaptiert wird, ohne zu hetzen.) Wobei ja bestimmte Sachen schon in vorige Staffel vorgezogen wurden die eigentlich erst später kamen - wohl um bei den Zuschauern Interesse zu wecken. War glaub so ein Flashback oder sowas.

    Ich konnt mich ja auch nich mehr erinnern - weiß man wohl nur wenn man den Manga noch zeitnah zu dieser Episode gelesen hatte nochmal. Schlimmste was sie machen könnten wäre wenn es nur 1-cour wird aber man die nächsten beiden Arcs reinpresst und für mehr Action den jetzigen sehr schnell abarbeitet. Aber selbst wenn man nicht sooo viel nachholt vond em was in Epi 1 gekürzt war ist nach dieser Episode 1 noch genug eigentlich da, damit der Arc schon noch lang genug sein müsste - damit es 2-cour werden muss, wenn der nächste noch drangehängt wird - was ja zu vermuten war beim Preview/Ankündigung damals.


    Gibt leider beim Manga halt viele Fans die nur Kämpfe gegen die Titanen sehen wollen (puren Hirn-aus-Shounen mit reiner Action), die den jetzigen Arc in dem viele Hintergründe erläutert werden und Chas nochmal weitere Tiefe bekommen, nicht so mögen. Dabei ist das grad stärkster Arc. Was danach kam maximal auf dem Niveau. (Aktuell find ich den Manga ja sogar relativ schwach.)