Beiträge von Inasu im Thema „Shingeki no Kyojin -All Seasons-“

    Glücklicherweise gibt der Anime einem einen Hinweis dazu. Erinnere dich an diese eine Szene mit Eren und seinem Vater. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau an welcher Stelle innerhalb von Staffel 1 das war, aber es entsprach einer Art Rückblick/Erinnerung. Solltest du diese wieder im Kopf haben musst du nur noch etwas weiter denken ( bezogen darauf was du hier erfahren hast) , 1 & 1 zusammenzählen und schon hast du deine Antwort.

    Alles klärchen, vielen Dank. An so einem geschickten, spoilerfreien Hinweis können andere sich ein Beispiel nehmen.
    Ich muss wirklich erst mal ein wenig in meinen Erinnerungen wühlen, denn spontan kommt mir bloß die Sache mit dem Schlüssel und dem Keller in den Sinn.

    @Estzero1: Danke für die Antwort. Den Manga verfolge ich nicht. Aber wenn du sagst, dass man den Grund noch erfährt und auch die Sache mit Berthold später klarer wird, werde ich mich in Geduld üben oder nach der nächsten – wohl vorerst letzten – Folge tatsächlich mal in den Manga schauen.


    War das bei Eren auch so wie bei Ymir? Der hat doch keinen Menschen gefressen, oder? Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es bei ihm solch eine Auflage gab, um seine Kraft freizusetzen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass Eren sich in der ersten Staffel nicht zum ersten Mal in einen Titan verwandelt hat und die nötigen Voraussetzungen zu einem früheren Zeitpunkt geschaffen wurden.

    Jetzt ist Ymir also auch verrückt geworden. "Sie haben vielleicht ein paar Macken, aber eigentlich sind Titanen ganz dufte Typen."


    Die Episode war zwar spannend und actionreich, aber auch ziemlich absurd. Wobei Letzteres ja nichts Neues ist. ;) Nachdem die vorigen Folgen in der Hinsicht relativ solide daherkamen, waren hier wieder einige merkwürdige Aktionen dabei ... Wo kam der armlose Erwin am Ende eigentlich plötzlich her?


    Gegenüber Bertholds Gefühlsausbrüchen war ich zuerst skeptisch. Irgendwie hab ich sie für ne billige Mitleidstour gehalten, aber wahrscheinlich war das gar nicht so gemeint. An Mikasa ist es auf jeden Fall auch abgeprallt. lol
    Wahrscheinlich lag es an der Theatralik, dass ich nicht so recht wusste, ob man ihm glauben kann. Es wirkte übertrieben, als er erst Ymir ein schlechtes Gewissen machte und dann bei den anderen Mitleid erregte. Außerdem ist Berthold schwer einzuschätzen, weil er sonst ja kaum was sagt. Sicherlich sollte er einem als Zuschauer aber auch leidtun, weshalb an diesen Stellen besonders auf die Tränendrüse gedrückt wurde.


    Eine Sache habe ich nicht verstanden. Ymir sagte über Reiner und Berthold: "A long time ago, I stole the Power of the Titans from one of their comrades." Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt ja bereits ein Titan und hat den Burschen nur gefressen. Oder aktivierte sich ihre Kraft dadurch erst? Was hat sie damit gemeint?

    Die aktuelle Episode hat was von einem Kammerspiel – auch wenn die Figuren auf Bäumen hocken. Weil sie festsitzen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich miteinander zu befassen, wodurch natürlich die Emotionen hochkochen. Das Gespräch war jedenfalls schön verwirrend und spannungsgeladen. Es hat im Prinzip keine Antworten geliefert, aber den Fokus auf bestimmte Themen und Fragen gerichtet, über die man sich als Zuschauer seine Gedanken machen kann (falls das nicht ohnehin schon der Fall war).

    Es ist schwer sich vorstellen an welchem Punkt Reiner sich mental befindet und unter welchem Druck er steht um solche Schwankungen zu erleiden. Eine knallharte Identitätskrise.

    Ja, das ist echt interessant und fügt ein Stück Unberechenbarkeit hinzu. So ist vielleicht nicht immer klar, wann er sich auf welche seiner Aufgaben bzw. Rollen bezieht, also ob er die anderen gerade als Kameraden, Gegner oder "Werkzeuge" betrachtet. Das zeigte sich ja zum Beispiel in Bezug auf das, was er über Krista sagte. Gerade noch schwärmte er wie üblich für seine Mitsoldatin und im nächsten Moment deutete er im Gespräch mit Ymir an, dass Krista einen gewissen Nutzen für seine Mission hat, weshalb er und Berthold sie schützen wollen. Zumindest habe ich das so verstanden. Sein mentaler Zustand erklärt auch, warum er Eren so freimütig von seiner Identität als Panzertitan erzählt hat. Find ich ganz spannend und hoffe, dass in Zukunft noch mehr aus dieser psychischen Komponente rausgeholt wird.

    Nach den sehr ereignisreichen letzten Episoden hat mir die kleine Verschnaufspause gefallen. Wie salma schon meinte: Es kann ja nicht jede Folge krachen. Vor allem der kleine Rückblick in die Vergangenheit und wie Hannes dem niedergeschlagenen Armin und der verzweifelten Mikasa neue Hoffnung gegeben hat, war nett. Nach dem Gespräch fanden die zwei dann auch prompt ihren Appetit wieder und bissen entschlossen in ihre trockenen Riegel. Süß. Währenddessen scheinen Reiner und Berthold Gefallen an ihren Rollen als Bösewichte zu finden, zumindest wirkte Ersterer schön evil, als er Eren im Wald begrüßte. Bin schon gespannt auf die emotionale Auseinandersetzung zwischen den beiden, während Berthold wahrscheinlich wieder schweigend daneben steht.

    Schön das Hannes und Kommandant Pixis mal wieder screentime bekommen haben.

    Jean nicht zu vergessen. Freut mich, dass der mal wieder zu sehen war. Er mag seine negativen Seiten haben, hat aber gerade deshalb in der ersten Staffel eine ganz gute Entwicklung durchgemacht, soweit ich mich erinnern kann.

    Und die Rückblende von Hannes war gut umgesetzt. Man merkt dass er mit der Zeit richtig sympathisch wrde als Char. Aber früher war er auch schon recht nett. Coole Szene als er mit dem Shop Owner boxen wollte. :D

    Er war noch nicht mal sauer, als er eins auf die Nase bekommen hat, sondern freute sich einfach über ein kleines Kämpfchen. Sehr sympathisch, der alte Trunkenbold.

    Während man im Manga das Gefühl bekommt Eren sei dense und zweifele, wird im Anime viel besser dargestellt das er nur versucht sich blöd zu stellen was ja hervorragend zu dem Rückblick von vor 12 Stunden passt. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Vielleicht muss man in dem Zusammenhang mal Kaji Yuuki ein wenig Respekt zollen. Ich gehöre zwar zu den (nicht gerade wenigen) Leuten, die häufig genervt von diesem Seiyuu sind, aber wenn ich ehrlich bin, macht er seinen Job oft gut. Ich fand sein Schauspiel an der Stelle jedenfalls überzeugend. Als Eren z. B. fragte, was Reiner sich eigentlich davon erhoffe, ihn einfach zu bitten, mit ihm mitzukommen, schwang da einiges mit in der Stimme. Und auch sonst schreit sich Kaji Yuuki als Eren ja immer die Seele aus dem Leib und bringt dessen Wut ganz gut zum Ausdruck.

    Oh Mann, das war so gut. xD
    Ich hab laut gelacht, als Reiner fast beiläufig die Bombe platzen ließ, während Hanji und die anderen noch die Lage diskutierten. Da hätte eigentlich nur noch ein "Ach übrigens" gefehlt. Und wie Berthold die ganze Zeit guckte. Der konnte auch nicht so recht glauben, was da ablief. Anscheinend wollte der Autor diese Offenbarung so antiklimatisch wie möglich gestalten. Dafür waren dann die letzten Minuten umso spektakulärer.

    Wrong. Die Serie braucht eindeutig mehr Eren x Levi mit der eifersüchtigen Mikasa im Hintergrund, die ihre "Familie" unbedingt zusammenhalten will. Thats what I want to see.

    Und dann tut sie sich mit dem ebenfalls vor Eifersucht rasenden Erwin zusammen und schwört bittere Rache. Joa, why not?

    @Mia:


    In der Situation im geposteten Video waren auch alle so begeistert von Krista, weil sie ihnen aus der Patsche geholfen und Jeans Pferd zurückgebracht hat. Tja, und zusätzlich war sie halt süß. :D:  
    Sasha hatte sie übrigens zuvor auch schon für eine Göttin gehalten:



    Was das Geshippe angeht, stimme ich dir zu. Man kann zwar ruhig mal herumfantasieren, aber ich fänd's auch angebrachter, wenn die Fans es nicht übertreiben und mal ein bisschen realistisch bleiben würden.


    Ja, es ist zurzeit eher unwahrscheinlich, dass bei Shingeki no Kyojin tatsächlich mal zwei ihr Glück finden. Die Charaktere haben ja schon genug zu tun, indem sie einfach nur versuchen zu überleben, da bleibt für was anderes natürlich kaum Zeit. Ich denke, dass Romantik bei all der Spannung im Moment aber ohnehin nur stören würde.


    Wenn du kein großer Comedy-Fan bist, weiß ich nicht, ob ich dir die Chibi-Serie empfehlen würde, aber ich fand sie sehr nett. Es ist eine liebevolle und putzige Parodie, die trotz aller Comedy vieles aus dem Original erstaunlich akkurat aufgreift. Wenn du nach dieser Staffel irgendwann mal Zeit und Lust (und neue Boxen) hast, kannst du ja vielleicht noch mal reinschauen.

    Ah ok, daran erinnere ich mich dann nicht mehr so. Vielleicht wars da auch weniger deutlich oder wirkte halt auch nicht so ernst (ist ja doch immer etwas Comedy bei solchen Szenen mit bei)....Weißt du evtl noch wo das wenn war?

    Ich dachte eigentlich, es hätte bereits in den ersten Folgen eine Szene gegeben, in der sie ihm aufgefallen ist, aber da ich die gerade nicht wiederfinde, hab ich mich wahrscheinlich geirrt. Allerdings gibt es in Episode 18 einen Moment, der gewisse Ähnlichkeit mit der aktuellen Folge aufweist. Der endet nämlich ebenfalls mit Reiners Erkenntnis, dass er Krista unbedingt heiraten muss. Also ja, Comedy war auf jeden Fall schon damals dabei, aber deutlich war es dennoch.
    Ich hab den Ausschnitt bei Youtube gefunden und poste ihn mal, aber schau ihn dir am besten hier im Forum an und nicht auf Youtube selbst, sonst steigt aufgrund der Video-Vorschläge an der Seite und der Kommentare die Spoiler-Gefahr.



    Manchmal kann das auch ganz lustig sein ja. :D: Obwohl ich sonst weniger davon halte, einfach so welche zu verkuppeln.


    Aber bei den Mädels werden ja genauso die Fantasien bei den männlichen Zuschauern angeregt...egal ob was klar gesagt wird oder nicht. :wink:  

    Kann ich verstehen, dass du sonst nicht viel davon hältst. Ich finde es immer merkwürdig, wenn Fans Charaktere shippen, die kaum was miteinander zu tun haben. Reiner und Berthold sind aber ja wenigstens miteinander befreundet, also gerät da bestimmt mancher BL-Fan ins Träumen. :wink: Bei Ymir und Krista sind die Andeutungen deutlich stärker, aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen wegen des Comedy-Spin-offs mit High-School-Setting, wo Ymirs Besessenheit von Krista natürlich noch überspitzter dargestellt wurde. In der Serie wurden übrigens Berthold und Annie geshippt, wobei es hauptsächlich Reiner und Ymir waren, die die beiden miteinander verkuppeln wollten.
    Auch dazu ein kleiner Ausschnitt:


    Irgendwie waren die Gedankenwende dann aber doch etwas seltsam, wer weiß wie ernst das gemeint war...sein Blick blieb ja trotzdem eher komisch. :grin:  
    Vorallen, ich meine bei dem einen Gespräch mit Ymir hat sie ja so praktisch gesagt das sie lesbisch ist und bei ihm hörte es sich auch eher so an als wenn er damit sagen wollte das er schwul ist...(Nja vielleicht hat ers ja auch nur so gesagt oder er ist halt be...xd - Obwohl es wohl auch sicher mit so gemeint war, weil sie eh nur mit kämpfen beschäftig sind u.a. Aber ich denke man versteht wie ichs meine, das man es durchaus auch so noch mit auslegen kann etc.)

    Sein Blick war wahrscheinlich nur so finster, weil er versucht hat, Haltung zu wahren und sich nichts anmerken zu lassen. Sonst hätte er ihr den Heiratsantrag womöglich noch an Ort und Stelle gemacht. :D: Reiner mochte Krista schon in der ersten Staffel, seit dem Moment, als er sie das erste Mal sah, wenn ich mich recht entsinne. Dass er Ymirs spitzer Bemerkung nicht widersprochen hat, liegt vermutlich daran, dass er das Thema nicht vertiefen und stattdessen lieber zurücksticheln wollte. Vielleicht sollten aber tatsächlich die Fantasien der weiblichen Zuschauer angeregt werden, was bei dir ja wunderbar funktioniert hat. :wink:  

    Der Aufbau ansich ist ja aber auch interessant und passt auch versteckt auf die heutige Gesellschaft...außen sitzen die wo mehr leisten müssen und weniger haben und ärmer sind, innen die Reicheren...und die Politiker aka alle die mehr Macht haben und eben auch die Kirche.Die innen wissen mehr und wenns nötig ist werden die anderen geopfert aka es läuft viel falsch...sehr realistisch aus dem Punkt. Finde schon das hat was von versteckter Gesellschaftskritik bzw wieder mal gekonnt gewollt vor Augen führen von so einigen Dingen die falsch laufen oder noch mehr könnten eben. :wink:  
    Das traurig ist ja immer, dass viele sowas dann garnicht erkennen, weil sie vieles ehr als Unterhaltung sehen und darum auch nur oberflächlich betrachten...aber viele solcher Titel haben schon versteckt tiefsinnige Botschaften die man so und so auslegen kann.

    Das stimmt wohl. Wenn es den Zuschauern bzw. Lesern wirklich nicht auffallen sollte, wäre das aber schon schade, zumal diese Parallelen zu gesellschaftlichen Themen und Problemen recht offensichtlich dargestellt werden.

    Das ist wirklich sowas was mit dämlich ist, aber man kann auch nicht immer erwarten das in Ausnahmesituationen sich alle richtig verhalten. (wobei für einen Soldaten und so sollte mans schon mit meinen)- Manche Dinge sind halt dennoch mit gestellt, weil man immer ne gewisse Action haben will.

    Wie in Horrorfilmen, wo sich die Figuren ja auch gerne mal dumm anstellen, damit was passiert. Einerseits irgendwie plausibel, andererseits muss man sich doch oft an den Kopf fassen. Also ich war ein wenig enttäuscht von Reiner.

    Die Frage wäre ja eh, ob der einfach so durch die Tür gerannt wäre, wenn er nicht rausgeschaut hätte...denn weiterhin fragt man sich schon woher die wissen wo Menschen sind selbst wenn sie weiter weg sind etc.

    Es wurde ja angedeutet, dass der behaarte Titan den Angriff initiiert haben könnte. Ich schätze mal, dass er die anderen Titanen angewiesen hat, in die Ruinen einzufallen.

    So sehr ich Reiner auch mag, über seinen unbändigen Drang, die Tür zu öffnen, hab ich mich auch gewundert. Er wusste genau, was ihn erwartet, und trotzdem konnte er's nicht lassen. Na ja, wenigstens war er im nächsten Moment wieder cool as fuck. Und dann wurde er auch noch von der süßen Krista verarztet ("Gotta marry her"). Da wurde Ymir natürlich eifersüchtig.


    Gerade als ich darüber nachdachte, dass es in der ersten Staffel oft Probleme mit den Gastanks gab, weil sie schnell leer waren, war das auch hier der Fall. Das fand ich gut. Dann kam aber die Todesszene von diesem Gelgar, die furchtbar albern war und den positiven Eindruck wieder zunichte gemacht hat. Während er vom Titan weggetragen wird, hat er natürlich keine anderen Sorgen, als darüber zu schimpfen, dass die Flasche leer ist. In solchen Momenten glaube ich dann doch, dass der Autor derlei Szenen absichtlich lächerlich gestaltet.

    [...] und Berthold macht einem ja fast schon Angst wie viel er redet :D: .

    Aber echt, was für eine Plaudertasche.

    Vermutlich hatte man die für den Notfall, falls Sasha plötzlich auftaucht oder aber zur Konditionierung :whistling: .

    Man hat ja gern mal ne heiße Kartoffel in der Tasche. Das hält auch die Hände schön warm.

    Die Frage ist eher wo kommmt Sasha eigentlich her XD?

    Stimmt, Sashas Auftauchen hat mich auch überrascht. Nach der letzten Folge war ich davon ausgegangen, dass sie gerade noch woanders beschäftigt ist. Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, wenn sie wieder zu Conny und Co. anstatt zu Eren und den anderen gestoßen wäre? War Letzteres von der Zeit und Entfernung her überhaupt möglich?

    Die Kleine ist völlig verstört. Wieso muss sie in der Situation logisch handeln? Tun das Menschen in Panik etwa für gewöhnlich? Noch dazu ist sie ein Kind. So etwas zu kritisieren finde ich dann eben doch etwas unsinnig.

    Das kam wohl falsch rüber. Ich stelle an das Kind nicht den Anspruch, logisch im Sinne von vernünftig zu handeln, sondern erwarte von den Machern der Serie bzw. von dem Mangaka, die Situation einigermaßen glaubhaft darzustellen. Das Verhalten des Mädchens wurde einfach nicht kohärent präsentiert. Es geht mir nicht darum, auf dem Kind selbst herumzuhacken, weil es nicht mit Bedacht vorgeht o. Ä. Ich hätte z. B. Verständnis dafür gehabt, wenn die Kleine so in Angst erstarrt gewesen wäre, dass Sasha sie quasi hätte mitschleifen müssen (Verharren gehört ja zu den natürlichen Reaktionsmustern bei Angst). Zuerst sah es auch danach aus. Dann kam aber dieser sprunghafte Wechsel. Gerade noch stand das Mädchen komplett unter Schock und auf einmal beginnt es loszuplappern – und das auch noch in einem besonders ungünstigen Moment. Wenn man versucht, einer lebensbedrohlichen Gefahr zu entkommen, konzentriert man sich normalerweise auf die Flucht. Für derlei Gespräche, wie sie das Kind plötzlich führen wollte, findet sich erst dann die Zeit, wenn sich die Situation entspannt. Auf mich wirkt die Darstellung einfach unnatürlich und damit unlogisch.

    Erstens: Es war deutlich sichtbar, dass sie sich nicht wehren konnte, sie war ja schon schwer verletzt und zweitens hat die Kleine erzählt, dass ihre Mutter kaum laufen kann. Was auch der Grund war, warum sie Sasha gegenüber ihre Verwunderung zum Ausdruck gebracht hat, dass diese ihr hilft, während die Leute aus dem eigenen Dorf sie ignoriert haben, obwohl sie um den Zustand ihrer Mutter wussten.

    Aber hat das Kind in dem Augenblick nichts Wichtigeres zu tun, als von solchen Dingen zu berichten? Muss man, wenn man gerade um sein Leben läuft, nicht sparsam mit seiner Puste umgehen? Es wäre logischer gewesen, hätte sich das Mädchen erst in einem ruhigen und sicheren Moment gegenüber Sasha geöffnet und erzählt, was vorgefallen ist. Zumal es ja kurz zuvor noch ganz in sich gekehrt war und ausgerechnet beim Wegrennen redselig wurde.


    Ich habe die Situation verstanden und bin mir der Tragik dahinter auch bewusst, aber mir geht es vor allem um die Inszenierung, die oft darauf ausgelegt ist, mit simplen Methoden eine emotionale Wirkung beim Zuschauer herbeizuführen, z. B. durch platte Schockeffekte. Dir ist es doch bestimmt auch schon mal passiert, dass du beim Schauen eines Films oder einer Serie das Gefühl hattest, es werde mit billigen Mitteln auf die Tränendrüse gedrückt o. Ä. Und durch diesen Eindruck hat sich deine Haltung geändert, so dass das Ganze bei dir nicht so ankam, wie es gedacht war. So geht es mir hier auch. Wenn ich glaube, dass mir eine Geschichte etwas unbedingt auf eine bestimmte Weise verkaufen will und das auf eine plumpe Weise tut, hinterfrage ich diese gewollte Wirkung. Dann geht der intendierte Effekt schon mal daneben oder sogar in die entgegengesetzte Richtung. Deswegen habe ich dazugeschrieben, dass mir klar ist, wie die Szene im Haus wirken soll und was sie beim Zuschauer auslösen soll, aber ich amüsiere mich trotzdem darüber. So wie du dich über meine Reaktion wunderst, kann ich mich genauso fragen, wie man das alles so ernst nehmen kann. Ich hätte mich nach der ersten Staffel gerne eines Besseren belehren lassen, aber die Art der Inszenierung wiederholt sich. Das ist allerdings völlig okay so, weil ich Spaß damit habe. Ich finde den Anime trotzdem gut und spannend, teilweise aber eben auch belustigend.

    Gute Folge. Mir gefällt es, dass nun offenbar die Hintergründe einzelner Charaktere genauer beleuchtet werden, auch wenn sich die Auflösung all der Mysterien rund um die Titanen dadurch vielleicht hinauszögert. Da Sasha eine der wenigen sympathischen Figuren ist, war es nett, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Sie hat also damals schon ihrem alten Herrn das Essen weggemopst. Wen wundert's? Die Problematik ihres Dorfs erinnerte mich irgendwie an die Flüchtlingskrise ...
    Die Situation im Haus des kleinen Mädchens war aber wieder höchst merkwürdig bis belustigend: Der Titan knabbert friedlich an der Frau, die sich wiederum seelenruhig verknuspern lässt, während das Kind still daneben sitzt. Dann kommt Sasha, versucht dem Unhold mit der Axt beizukommen und er nascht einfach unbeirrt weiter. Es ist klar, dass die Situation durch die Teilnahmslosigkeit der Anwesenden besonders verstörend wirken sollte, und eigentlich kann man dankbar sein, dass in dem Moment nicht wild herumgeschrien wurde, aber bekloppt fand ich's trotzdem. Noch bescheuerter war dann allerdings die Flucht. Das Kind, das zuvor noch eisern geschwiegen hat, rennt um sein Leben und hat dabei natürlich nichts anderes im Sinn, als munter darüber zu plaudern, dass ihm keiner der anderen Dorfbewohner helfen wollte.
    Mal sehen, wie es Sashas Busenkumpel Conny nun ergehen wird.

    Ich lese ja auch den Manga und dort bleibt man auch über längere Zeit offen bzw. bringt neue Rätsel und Geheimnisse hervor, die dann nicht beantwortet werden.

    Das ist ja wie bei Lost. Ist der Manga denn mittlerweile an einer Stelle, an der man mehr erfährt bzw. bereits erfahren hat? So wie du es formulierst, klingt es danach.

    Mir hat die erste Staffel und nun auch diese Episode der zweiten Staffel größtenteils gefallen, deshalb wird es von mir keine sarkastischen Kommentare geben. ;)  

    Hey, ich mag den Anime wirklich! Wirklich-wirklich!

    Ich hoffe ein bestimmter Kampf (ohne spoilen zu wollen) kommt noch in der Staffel vor, ansonsten habe ich keine großen Wünsche, wenn er dem Manga folgt passt der Titel schon.

    Meinst du zufällig den, der auf dem Cover ganz unten angedeutet wird?

    Episode 1 (bzw. 26)


    All in all it's just another titan in the wall.


    Ich hab mich gut amüsiert und viel gelacht. Schon als der Pastor über dem Abgrund baumelte, hat die Serie wieder gezeigt, wie gut sie übertreiben kann. Auch wie die Titanen lossprinteten, war absolut genial. Und erst dieser schüchterne Titan, der die ganze Zeit hinter der Ecke hervorgelugt hat. Comedy gold. Dann hatte natürlich noch Harambe seinen großen Auftritt.
    Als ich Miche sah, musste ich sofort an dieses putzige Spin-off mit Schulsetting denken, das 2015 lief. Da gab es ein paar witzige Szenen, in denen er ausgiebig seine Mitschüler beschnüffelte. Bei dem Gedanken daran fiel es mir schwer, ihn bei diesem Wiedersehen ernst zu nehmen. Sein Verbleib am Ende hat mich dann allerdings ganz schön traurig gemacht.
    Was mir nicht so gemundet hat, waren die CGI-Animationen und der Ending-Song, der ziemlich grausig klingt. Ansonsten war das ein netter Wiedereinstieg.


    @Mia: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Anime ja nicht gerade frei von Schwächen ist. Bei der Darstellung von Emotionen wird viel zu dick aufgetragen, die Figuren wirken nicht sonderlich sympathisch, verhalten sich manchmal unlogisch und die Animationen sind auch nicht immer auf dem höchsten Niveau. Für mich bietet die Serie dennoch gute Unterhaltung, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie nicht so ernst nehmen kann, wie sie wohl gemeint ist. Aber gerade aus der unfreiwilligen Komik ziehe ich in diesem Fall einen großen Teil meines Spaßes. Ich finde auch, dass die Story etwas Besonderes ist und sicherlich kann man da mehr hineininterpretieren (z. B. dass es als übergeordnetes Thema um den Umgang mit Ängsten geht), aber in erster Linie zählt für die Fans halt die Titanen-Action.

    Ich finde da sind viele interessante Aspekte drin (und ich hatte auch mit vielen was ich früher tippte Recht), die auch durchaus im Ansatz nicht so unrealistisch in allen Dingen sind, jedenfalls schon genug zum nachdenken anregen kann.

    Du kannst dich hier gerne darüber auslassen. ;)