Beiträge von Gehdehweh im Thema „Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (keine Buch-Spoiler)“

    Irg wie wird kaum eine Serie anständig zu Ende gebracht. Ende von Lost war kacke, Dexters Ende war kacke, Boardwalk Empires Ende war kacke, TWD ist jetzt schon kacke, HIMYM Ende war auch kacke.


    Die einzigen Serien die mir jetzt spontan einfallen, wo das Ende gut und zufriedenstellend war, sind Breaking Bad und Scrubs (Staffel 9 gab's nie).

    Irg. wie haben mich sowohl die Szenen in der Wahlrunde für den König als auch die Runde am Tisch mit Tyrion und den neuen Lords an irg. ne Sitcom erinnert.



    Am Ende war das Ende ziemlich unbefriedigend. Die interessantesten Fragen sind offen geblieben und es gab zuviele Happy Ends, viele Ereignisse und Andeutungen haben am Ende kaum Relevanz für den Plot gehabt. Es gab ne Menge unterschwelligen Symbolism, den man auf den ersten Blick nicht bemerkt. Das war schon ganz cool. Aber trotzdem viel zu gerushed. Man kann die ganzen Beweggründe und Ereignisse erklären und dann auch nachvollziehen, ändert aber nicht an der Tatsache, dass man es eben erst erklären muss. Bei gutem Writing sollte den Leuten direkt das Licht angehen, ohne dass man erstmal detailiert analysieren muss. Die Symbolik war da zu undeutlich.
    Wer weiß, vielleicht hätte genau die selbe Storyline im Buch besser funktioniert, da man dort die Gedankengänge der Charaktere viel deutlicher vor sich hat.


    Auf die speziellen Szenen hab ich grad nicht wirklich Lust einzugehen. Im GoT Reddit gibt's ein paar interessante Threads bezüglich der Symbolik und den ganzen Kram, der die Folge in einem etwas besserem Licht darstellt.
    Aber der Unterhaltungsfaktor war für mich tatsächlich recht gering. Es war nicht der schlechteste Abschluss, aber es war einfach zu underwhelming. Vielleicht war auch der Hype nur zu groß, who kows.


    Naja, am Ende kann man sagen, die 8 Jahre mit Game of Thrones haben mir Spaß gemacht. Schauspielerisch und Szenerie- und Effektmäßig eine bombastische Serie, dafür leider im Endspurt storytechnisch stark abgebaut, zumindest was die letzten beiden Staffeln angeht.
    Nichtsdestotrotz kann ich bei der Gesamtbewertung der Serie nicht tiefer als 8/10 gehen. Dafür hat mir die Serie zuviel Spaß gemacht.



    Jetzt kann der Fettsack ja vielleicht endlich mal seine Bücher veröffentlichen.

    Folge 5 war irg. wie einerseits scheiße, andererseits auch geil.


    Scheiße war einfach nur, dass die Charaktere so dumm waren. Mit Jamie hab ich mich letzte Folge voll verkalkuliert. Dachte wirklich er würde Cersei töten, aber dann will der Trottel nach all dem was Sie ihm angetan hat, sie wirklich retten und sie sterben so einen lausigen Tod zusammen indem sie unter Schutt begraben werden. Extrem underwhelming. Kommando von letzter Woche zurück, Jamie wurde wirklich versaut.


    Dann natürlich Dany. Sie hätte die Heldin, die große Königin sein können, nun ist sie Queen of the Ashes. Das war natürlich dumm von ihr, aber die Aktion hat mich an das classic GoT erinnert. Einfach mal entgegen aller Erwartungen alles versauen was man sich aufgebaut hat mit einer dummen Aktion. Von einem relativ beliebten Charakter zu einem der meist gehassten. Diese Aktion hat mich richtig unzufrieden gemacht, aber gerade diese Unzufriedenheit hat mich an die Red Wedding und an Neds Tod erinnert. Einfach mal ein dickes Fuck you Richtung Zuschauer :D
    Und wenn man ehrlich ist, haben die Leute nicht seit der ersten Staffel drauf gewartet, dass Dany mit Ihren Drachen Kings Landing niederbrennt? ^^


    Natürlich wieder dicke Logiklöcher, aber die ignoriere ich mal gekonnt, sonst könnt ich die Show nicht so genießen (seriosly, letzte Folge snipen die nen Drachen vom Himmel und Dany flieht in Angst, während sie diese Folge mit einem (statt 2!) Drachen die komplette Flotte und Stadt niedermäht, brah...)


    Aber trotz der negativen Sachen für mich die beste der drei letzten Folgen, einfach weil sie mich am meisten an das classic GoT erinnert hat.



    Dann bin ich mal auf das Serienfinale in der nächsten Folge gespannt. Dany ist nun natürlich der Endgegner. Wer wird sie töten? Arya? Jon? Tyrion? Bran? Ne Combo-Attracke? Wer weiß, wer weiß...


    Naja es ist immer noch ne Fantasy Serie. Plot Armor und Logikfehler gibt auch in den Büchern. Die Charaktere sind ja auch gerade die Helden der Geschichte, da sie eben auch manchmal ausweglose Situationen überleben.


    Aber ich kann einige Punkte schon nachvollziehen. Hatte ja schon gesagt, was ich von Euron halte. Und bei der Sache mit dem NK hoffe ich eben immer noch, dass da noch etwas zu kommt. Ansonsten wäre es auch enttäuschend.


    Naja die Tode von Theon oder Jorah fand ich jetzt nicht so random. Jorah starb dabei, als er Dany berschützte, dass was er immer tat. Und Theon hat einfach seine Taten wiedergutgemacht, als er sein Leben quasi für Bran gegeben hat, indem er Ihm die Walker vom Leib hielt.


    Mal gucken. Sicher ist der Abfall der Qualität deutlich spürbar, aber es ist noch lange keine Shitshow wie Walking Dead oder Dexter ^^

    Naja ab da hab ich auch bei meinen Erwartungen den Schnitt gemacht und die Serie als Serie und Bücher als Bücher betrachtet. So lässt es sich besser schauen. Der Unterhaltungswert ist weiterhin enorm hoch und es bleibt ne überdurchschnittliche Serie, finde ich. Wenn man ständig mit den Staffeln davor vergleicht, ist es logisch, dass man enttäuscht wird. Ich seh die Serie nun als gute Fantasy-Popcorn Serie mit coolen Charakteren. Solange ich ne Folge gespannt durchgucken kann ohne mich ablenken zu Szenen skippen zu müssen und nach der Folge das Verlangen habe, direkt die nächste gucken zu wollen, ist alles gut :D

    Wieso finden hier soviele die Staffel so kacke? :D:  
    Sie ist deutlich besser als S07 und die Teleportation hält sich auch in Grenzen. Man kann jetzt für die wenigen verbleibenden Folgen schlecht Zeit für irg. welche Wanderungen verschwenden ^^


    Und ich glaub Jamie Rede wird von vielen falsch interpretiert.


    Man muss auch die Bücher und Serie trennen können. Die Serie ist mehr auf Unterhaltung ausgelegt, während die Bücher viel mehr Tiefe haben, was man in einer Serie schlecht umsetzen kann.

    Aber man... Wie die Jaimies Weiterentwicklung zerstören. Es ist auch möglich, dass GRRM das in den Büchern auch so vor hat. Dort hat sein Wandel viel früher begonnen und er war allgemein mein Lieblingschar. Jetzt ist er wohl wieder Cerseis Bitch.

    Also wie ich das verstanden habe, geht er nicht dahin um sie zu retten, sondern um sie zu töten.


    Er hat erklärt, was für schreckliche Sachen er für ihre Liebe machen "musste", während Cersei dann einfach Bronn schickt um ihn umzubringen. Gerade dann nach der Szene mit Sansa, die ihm erklärte wie Cersei den Drachen und Missandei getötet hat, hat er erkannt, dass sie nicht mehr zu retten ist. Und am Ende noch die Aussage "Sie ist hasserfüllt - aber ich bin es auch". Glaub man will die Zuschauer mit der Szene ein wenig auf die falsche Fährte locken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Cersei töten wird bzw. versuchen wird sie zu töten. Bestimmt so eine Art Doppelselbstmord oder so.
    Brienne hat einfach nur geweint, weil sie wollte, dass Jamie das mit Cersei hinter sich lässt, während er aber noch für seine Taten Wiedergutmachung sucht.

    Das mit dem Drachen und Eurons Flotte war echt ein blöd gelöst. Euron ist in der Serie einfach nur ein Charakter, der da ist um das Gleichgewicht zwischen Dany und Cersei etwas zu stabilisieren. In den Büchern war er deutlich tiefsinniger und cooler. In der Serie ist er ziemlich oberflächlich und wirkt so hingerotzt. Für mich ein überflüssiger Charakter. Das hätte man wirklich anders lösen können. Oder man hätte ihn einfach schon viel früher einbauen sollen. Er kam viel zu spät und zu plötzlich in die Serie und spielt dann direkt eine so wichtige Rolle.



    Ansonsten fand ich die Folge aber ganz gut. Die Szene mit Missandei hatte wieder richtiges GoT Flavor. Dass Dany immer mehr Richtung Mad Queen geht, hat sich ja schon was länger angebahnt. Jetzt wo immer mehr Leuten bekannt wird, dass Jon auch ein Targaryen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie von ihm ersetzt wird. Die Frage ist nur wie das ganze ablaufen wird. Für mich bleiben da nur 2 Optionen:
    a) Dany wird getötet (von Varys, Sansa oder vllt. auch Arya) oder
    b) sie kehrt nach Essos zurück. Sie hat heut schon stark angedeutet, dass Westeros sich nicht wie ihr zuhause anfühlt und die Leute in Essos zu ihr aufgeblickt haben, wie die Leute in Westeros zu Jon aufblicken.





    Clegane und Arya haben auch noch was in Kings Landing zu erledigen. Clegane will mit Sicherheit endlich seinen Zombie Bruder umbringen, während Arya dann wohl Euron, Qyburn oder so töten wird. Cersei wird dann vermutlich von Jamie erledigt werden, der bestimmt auch noch selber dabei drauf geht. Sansa führt auch noch was im Schilde. Sie hat von Littlefinger gelernt, wie man das Geschehen manipulieren kann. Und ich hoffe wirklich es kommt noch was gutes zu Bran.


    Aber naja, jetzt gibt's erstmal ein bissl Krieg. Bin mal gespannt wer Dany noch so zur Hilfe kommen wird, mit dem kleinen Rest ihrer Armee könnte es schwer werden. Mein Tipp: Daario Naharis mit den Second Sons.

    Fans (besonders die der Bücher) wollen das, weil das GoT ausgemacht hat.

    Naja, dass kann man aber auch nicht die komplette Serie lang so durchziehen. Zumindest wenn man's einfach nur des Fanservices wegen macht. Die Tode sollten schon ne gewisse Bedeutung haben.


    Ja, Brienne oder Thormund hätte man sterben lassen können, habe ich auch eigl. erwartet, aber das sind auch eher Nebencharaktere.

    Ich versteh nicht, wieso alle wollen, dass ein paar Maincharas sterben. Das wäre recht underwhelming wenn wichtige Main Charas einfach so in der Schlacht sterben. Man baut doch keine Arya, Jon und Dany so lange auf, um sie dann so easy in der Schlacht sterben zu lassen. Da sollte eher was überraschenderes kommen. Reicht doch schon, dass der Night King so unspektakulär von uns ging :D



    Atmosphärisch hat mir die Bib-Szenen mit Arya sehr gut gefallen. Jon gegen den Eisdrachen war auch kuhl.

    Jon denkt jetzt auch erstmal, dass er die Walker alle besiegt hat, indem er den Drachen angebrüllt hat :D: :D:

    Als die Toten erneut auferstanden sind, stand er direkt vor den Toren Winterfells.
    Der NK war ja auch nicht wirklich an der Frontline. Er wollte ja direkt mit seinem Drachen zu Bran fliegen, wurde aber kurz vorher runtergeworfen. Durch seine OP Reaktionszeiten hätte ihn vermutlich eh kein Pfeil getroffen.


    Es war einfach sowieso nahezu unmöglich ein zufriedenstellendes Ende für den NK zu finden, nachdem man ihn 8 Staffeln lang so hochgehyped hat. Deswegen hoffe ich darauf, dass seinem Tod im Nachhinein mehr Bedeutung zugesprochen wird.


    Naja mal gucken. Ich fälle noch kein Urteil, da noch 3 Folgen ausstehen in denen noch einiges passieren kann.

    Welche Regeln hat GRR denn gesetzt? Er hatte auch teilweise Plot Armor für einige Charaktere. Nach der Logik kann man nun auch sagen, die Plot Armor hat nicht für den Night-King gegriffen, da er relativ einfach getötet wurde. Wie gesagt, sind noch einige Episoden da, um ein paar nette Tode zu verteilen.


    Wenn für Bran nichts kommt, wäre es schon enttäuschend. Aber da wird noch was kommen. Laut einigen Theorien hat Bran ja den Ausgang der Geschichte so manipuliert, dass der Dolch zu Arya kommt und sie somit den NK töten kann. Wird man sehen. Ich glaub sogar, dass Bran noch mit einer der größten Rollen spielen wird in dem weiteren Verlauf. Wäre lustig wenn er wirklich am Ende zum Night King wird und sich dann aufm Thron setzt, nachdem er alle anderen sich gegenseitig abschlachten lässt.

    Die Folge war ok. Als erstes lässt man einfach die Dothraki sinnlos sterben. Wie wollten die ohne Melisandres Feuer überhaupt kämpfen? GoT war schön weil es logisch war und die Charakter hatten kein Plotarmor und jetzt ist das unlogisch und alle haben Plotarmor außer man kündigt seinen Tod an wie Theon.

    Wir sind jetzt erst bei der Hälfte der Staffel, jetzt schon von Plot-Armor zu sprechen ist etwas gewagt. Man kann ja schlecht alle Hauptcharaktere schon in der 3. Folge umbringen. Dann bleibt nicht mehr viel für den Rest über.
    Zudem ist der Tod eines Hauptcharas keine Überraschung mehr. Es ist nicht unbedingt gutes Writing wenn man Hauptcharas einfach so in irg. ner Schlacht sterben lässt. Es ist eher ne größere Überraschung wenn jemand überlebt xD


    Die Folge war schon ziemlich geil. Also allein von der Aufmachung und Darstellung her. Wobei ich auch gedacht hätte, dass noch ein paar mehr sterben. Thormund, Brienne oder Grey Worm zum Beispiel. Die namenhaften Tode waren diesmal also nur Jorah, Theon, Beric und Melisandre.


    Dass es am Ende Arya wird, die den Night King tötet, hätte ich aber nicht gedacht. Dachte es würde Jon oder Bran werden. Wtf hat Bran da eigl. gemacht mit seinen Raben? Wird man vllt. noch erfahren. Seine Story ist bestimmt noch nicht vorbei. Jetzt fällt aber zumindest das Ending raus, indem der Night King gewinnt und Westeros einnimmt. ^^

    E02


    Die Ruhe vor dem Sturm. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Es wurde sehr viel abgehandelt, ohne dass es so gerushed wirkte, wie in Staffel 7 so oft. So viele coole Szenen dabei. Die Unterhaltung mit Tyrion & co am Lagerfeuer, die Szenen mit Arya und Gendry (+ die erste Sex Szene von Maisie Williams xD), Dany & Sansa, Brienne & Jamie, die 3 Night Watchers und so weiter. War schon eine recht befriedigende Episode. Für diese Art von Szenen wirds wohl ab der nächsten Folge kaum noch Zeit geben. Ich gehe nun davon aus, dass wir jetzt 4 Folgen hintereinander dicke Action zu sehen bekommen in denen so einige Charaktere sterben werden. Son ein paar Death Flags wurden ja schon geraised. Die von Grey Worm war dabei am offensichtlichsten. I'm reaaady!

    S08E01


    Die erste Folge war schon mal ziemlich nice. Alle treffen aufeinander und kotzen sich mal endlich ein wenig aus.


    Und nun weiß auch John, dass er der rechtmäßige Thronfolger ist. Und dieser Blick von Jamie am Ende, als er Bran sieht...


    Unnötig find ich die Geschichte um Euron Greyjoy. Den hätten die auch rausschreiben können. Ist sowas von klar, dass der irg. nen unspektakulären Tod sterben wird.
    Bin aber mal auf nächste Folge gespannt, wenn Jamie auf Dany trifft.