Beiträge von Neal im Thema „Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?“

    Ich bin sogar froh darüber das der richtige Schmerz nun erst beginnt, so konnte man doch zumindest ein paar fröhlichere Episoden genießen. Schlussendlich hätte der Anime auf genau dem Niveau verharren sollen, also mit einer aufkeimenden Liebe, unterhaltsamen SoL und Drama im Hintergrund. Dann bekäme er eine glatte 10. Gerade die aufgebaute Atmosphäre fand ich nämlich einfach wunderschön, sowohl vom Setting her als durch die liebevollen Charaktere. Chtholly und Willem waren dabei natürlich extrem süß gewesen, wobei mir auch alle anderen Feen gut gefielen, besonders Ithea sorgte ja immer wieder für unterhaltsame Momente.


    6/10 - oder alternativ 10/10, solange man auf Herzschmerz und vergossene Tränen steht.


    ...kannst du mir schreiben wie es danach weiter geht?

    Schade um die vielversprechenden Ansätze. Aber einerseits stand der Abschluss eben seit Beginn fest, und zweitens wäre es nicht fair beim Italiener darüber zu klagen, dass man Pizza serviert bekommt. Wobei durch Eboncandle doch noch leise Hoffnungen auf einen roten Hering geweckt wurden. Ich habe mich über SukaSuka inzwischen heftigst spoilern lassen, damit ich zumindest weiß, welche Pizza mich nächste Woche erwartet. Das wird ein Fest. ^^

    Der twist schlug überraschend ein, auch wenn mir schon eine leichte Ahnung vorschwebte als von der nötigen Basis für die Monster gesprochen wurde. Somit steht nun fest warum die Menschen ausgestorben sind, bzw. überhaupt aussterben konnten, und was hinter den Monstern grob steckt.


    Das große Finale drehte sich dann natürlich um Willems Heiratsantrag, welcher mir sehr gefiel. Seine emotionale Seite bekommt man sowieso selten zu Gesicht, und hier passte der Zusammenbruch schön als Kontrast zur aufopferungsvollen Seite von Chtolly, die beiden sind einfach wie für einander geschaffen. Chtolly hatte sowieso wieder alles gezeigt als sie das Schiff umkrempelte. Solche Szenen fehlten mir zuletzt, auch richtig lustige wie mit dem Schädel des toten Gottes.

    Mit dem Geständnis von Ithea konnte ich nichts anfangen, auch weil es unverständlich blieb. Zwar weiß man nun das ein anderes, fremdes Mädchen ihre Persönlichkeit übernommen hatte, unklar bleibt aber warum beide gestorben sein könnten. Vor allem passt eine solche Lüge nicht zu ihrem bisherigen, regelrecht lustigen Auftreten. Die Feen als Seelen verstorbener Kinder erinnern mich an Haibane aus dem gleichnamigen Anime, mit Old Home, der Reifung und verlorenen Erinnerungen herrschte dort eine ganz ähnliche Situation vor (ohne Kriegshintergrund natürlich ^^). Trotzdem gab es auch Haibane welche bis zuletzt einfach nur Kinder gewesen sind, wie Kuu oder Kana. Bei Shuumatsu dagegen scheint es als wolle man möglichst viel suffering auf möglichst kleinen Raum pressen. Ithea wäre nun das Paradebeispiel dafür, selbst ein so fröhliches Mädchen durfte einem nicht ohne tragischen Hintergrund im Gedächtnis bleiben.

    Was mir an der Episode gar nicht gefallen hat, waren die vielen passenden Zufälle gewesen.
    Willem wird nun nicht nur zu seiner Heimatstadt reisen, sondern sogar dem Haus seiner früheren Freundin bei welchem gerade das Schwert gefunden wurde, welches Chtolly helfen könnte. Und schlussendlich kam es dann zum unvermeidlichen Unfall, dank dessen ihr Zustand völlig kippte. Den weiteren (tragischen) Verlauf kann man sich wohl Anhand der ersten Einstiegsszene zusammenreimen, bei welcher alle gestorben sind. Ich werde mich nie mit Japanern und ihrer Vorliebe für schlechte Enden anfreunden können, besonders wenn ein so süßes Pärchen im Mittelpunkt steht. Die aufkeimende Liebe zwischen Willem und Chtolly gefiel mir sehr, auch wenn er einer ziemlich dunklen Seite nachhängen mag, sind doch gewisse Gefühle für sie spürbar.


    Solche Sammler und Schatzjäger besuchen nur für kurze Zeiträume die Oberfläche wenn sie sicher sind das keine Monster in der unmittelbaren Umgebung sind.


    Ja, aber die hatten dort ja richtig tief gegraben und ein festes Lager errichtet. Wobei dahinter natürlich auch das Werk von mehreren Expeditionen stecken könnte.

    Ithea reißt es echt immer wieder heraus, ihre spitzen Bemerkungen bleiben einfach grandios.


    Schön wenn Chtolly nun nicht mehr als Kampffee um ihr Leben fürchten muss, sie hatte ja sowieso keine Lust darauf zu kämpfen. Der Zusammenbruch beim Butterkuchen war jedenfalls wieder richtig süß gewesen. Andererseits werden dann auch die Umstände zum Aussterben der Menschen immer interessanter, wer sich wohl hinter den Besuchern verstecken mag? Grob tippe ich einfach mal ins Blaue, dass es selbst Menschen von einem eigentlichen Heimatplaneten sein könnten, oder hinter alledem größere Experimente stecken. Beides wären nämlich gängige Muster.


    Haben die letzten Szenen mit den Ruinen eigentlich auf der Oberfläche gespielt? Ich dachte sie sei Unbewohnbar, bzw. zu gefährlich für einen längeren Aufenthalt.

    Langsam würde es mich ja interessieren warum gerade die Menschen ausgestorben sind, während scheinbar alle anderen Rassen überlebten. Ob es mit den wahren Hintergründen zu den Monstern zusammenhängt? Der erste Teil gefiel mir jedenfalls besser, als halbe Komödie macht Shuumatsu einfach mehr Spaß, und Eboncandle als sprechender Kopf hatte einen tollen Auftritt. Zwar wurde Chthollys (baldiges) Schicksal überzeugend vermittelt, aber ein größeres Drama darf darum gerne ausbleiben. Dafür sind die Charaktere zu sympathisch.

    Schon wieder ein fieser Cliffhanger, der Anime ist mehr Cliffhanger als Anime.


    Chtholly und Willem gefallen mir zwar auch, aber deutlich mehr wäre das Icea, ihre gehässige Art und die Kommentare über Willems Vorliebe für kleine Kinder sind immer wieder herrlich. Wirklich viel an Handlung gab es dieses mal ja nicht zu sehen, ihr kleines Abenteuer um Phys Sorgen fand ich trotzdem gut. Außerdem durften sich die Fanboys wieder austoben.

    PTBS-kun hatte diesmal ziemlich dick aufgetragen, man möchte ja meinen, dass ein erstklassiger Soldat doch abgehärteter auf unsichere Situationen reagiert. Ein großes Drama wird man hier wohl nimmer zu sehen bekommen. Besonders die Meldungen bzw. Reaktionen der Soldaten waren diesmal zu sehr auf einen Schockmoment ausgelegt, um sie überhaupt noch ernst nehmen zu können.


    Dafür gefiel mir die kleine Stadtführung sehr gut, ihre Erklärungen zum Echsenfilm sind wirklich grandios gewesen. Zumal es immer schön ist, wenn auch andere Charaktere etwas Background erhalten. Eine Fee als Fan schnulziger Filme passt sogar gut zu dem Anime.

    Das war diesmal eine echt überragende Episode gewesen. Chthollys Verzweiflung konnte einen richtig mitnehmen, als sie über die Möglichkeiten der Schwerter erfuhr und den damit verbundenen, sinnlosen Suizid ihrer Vorgängerinnen. Wunderschön fand ich aber auch die Abschlussszene mit Willem, als sie gemeinsam unter dem "Sternenhimmel" über Amulette redeten. Allgemein funktionieren hier solche Gegensätze von Gut und Böse bislang doch besser als befürchtet, besonders Ithea verdeutlichte eindrücklich, dass man sich von bloßen Äußeren nicht blenden lassen soll. Obwohl der Alltag also locker gehalten ist, schwebt über allem ihre eigentliche Bestimmung. Hoffentlich wird dieses Gleichgewicht nun nicht kippen, denn ich möchte weder bloßes suffering sehen, noch ein Debakel wie bei Zero...


    Richtig süß sind übrigens auch die kleinen Gören immer wieder: "Bitte habt keine Angst vor ihm..." -> "Yay, ein Mensch!" :D:

    Wirklich überzeugen konnte mich der Einstieg noch nicht, dass Kernthema um kleine Kinder als Spezialwaffen und die ausgestorbene Menschheit wirkt dafür schon im Ansatz einfach zu bedrückend. Immerhin wird nicht wieder bloß ein Teil der LN umgesetzt sondern alles, auch wenn 12 Episoden sicherlich sehr eng bemessen sind. Ich hoffe vor allem darauf das man nicht allzu sehr auf die Tränendrüse drückt.