Beiträge von Luthan im Thema „Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?“

    Ich hab in die erste Episode mal reingeguckt. Ja die "technische" Qualität ist schon sehr hoch. Hab aber auch von dem Studio noch kaum schlechte Sachen gesehen. (Wobei die letzten Werke die mir gut gefielen - Madan no Ou to Vanadis und Nobunaga the Fool - eher als Gesamtpaket mit Inszenierung und Pacing recht gut waren. Sonst hab ich auch vom Studio aber in letzter Zeit nix gesehen - da ich die meisten Sachen nach Beschreibung vorher schon aussortierte. Habe da nicht so viel Vergleich.)


    Der Gesang war sehr stimmungsvoll. Der Main-Charakter wirkt okay. Die Maid (weibliche "Caretaker") auch. Das Mädchen mit dem Schwert (Pannibal hieß die glaub) auch - vom Chardesign und so. Nur die andern Mädls und die ältere Blauhaarige - werd ich wohl nicht so mögen. Der Kerl am Anfang war auch gut (der dem Main den Job verschaffte).


    Ich denke mal - mit dem Studio ... und wenn es öfter auch mal "raus" ging (und wechselnde interessante Nebenchars - auch männliche ... und ab und zu auch mal den Kerl vom Anfang) zu sehen gäbe ... dann könnte ich das sogar gucken. Da aber diese Saison extrem viel Konkurrenz ist (viel Fantasy hat man ja immer - mit Fantasy in moderner Welt verbaut ... diesmal aber auch viele die in eigener Fantasy spielen ... auch dank Fortsetzungen) und wegen dem Preview und der Erklärung des einen MAL-Nutzers, dass es doch hauptsächlich sich dort in dem Haus abspielen soll - werde ich hier nicht weitergucken. (Einen ersten Eindruck wollte ich mir aber dennoch gönnen. War nicht so schlimm bzw. besser als erwartet - zumindest in Episode 1. Liegt definitiv auch am viel am Studio. Man kann gute Vorlagen schlecht umsetzen und Vorlagen die vielleicht weniger hergeben gut umsetzen.)



    Ich habe interessanterweise bei MAL noch gesehen, dass der Autor der Novel auch zu Someday's Dreamer (davon gabs nen Anime und Manga und der Manga war wohl zuerst) auch ne Novel schrieb. Wenn ich mich recht erinnere war das auch eher sehr speziell von der Stimmung/Handlung. Da dürfte dieses Werk was er da jetzt hier hat gar nicht sooo verschieden sein. (Halt anderes Setting und so aber "Stimmung".)

    Man muss sich eben informiern. (Der eine Kerl dort - dieser Zeyfris - der ist glaub bei fast allen Noveln dabei ... komischerweise lobt er aber immer nur die uninteressant klingenden. :D Der list glaub auf Japanisch, so viel wie der kennt gibts gar nich alles schon übersetzt. Er hatte ja auch den Durchschnittsanime Rokka no Yuusha so overhypt - damals - als wäre der irgendwas total besonderes.)


    12 Episoden + volle Adaption klingt aber gut - das könnte zumindest zu langsames Pacing verhindern (direkt Background-Infos und nich erst 5-6 Episoden mal irgendwie belangloser Kram) - und dass es mangels Action zu langweilig wird. Ist eigentlich ne positive Sache. Weil je mehr Episoden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Leute mittendrin abspringen.


    Andere Alternative wäre ja gewesen 12 Episoden und nur die Hälfte oder so adaptiern. Damit wären auch nich viele zufrieden (wenn man dann die Novels lesen soll - und der Anime mal wieder nur Werbung dafür ist). Direkt 2-cour ist heute halt immer riskant und viele machen dann erst mal 1-cour (und dann von genug davon geht es nie weiter).


    Ich hab oft bei 12 Episoden aber auch festgestellt: Wirkt zu gehetzt. Und bei 24: Zu langsam (und damit langweilig). Schade dass es keine 18-Episoden gibt. Passt halt nicht mit den Seasons zusammen die 3 Monate gehen. (Müsste man 12 Episode + OVA/Movie dazu machen.)

    Es gibt schon unterschiedliche Arten von "Fantasy". Bei "Dark Fantasy" hat man z. B. auch ne bestimmte Vorstellung (dass es sowas Richtung Berserk ist). Außerdem gibts Fantasy die in ner modernen Welt (mit Fantasy-Inhalten) spielt - aber das verstehen wir zumindest in Anime meist nicht drunter. (Bei westlichen Filmen ist das ja fast das einzige was es an Fantasy gibt.)


    Für mich ist es zumindest "klassische" Fantasy auch Action zu bieten - mit den Fantasywesen und in diesem Setting. Denn nur Talk kann man ebenso in der modernen Welt haben - da könnte man sich das Setting sparen.


    Mit deep ist "anspruchsvoll" bzw. möchtegernanspruchsvoll gemeint. (Also irgendwie das Gefühl zu vermitteln das wäre jetzt was wo man groß drüber reden oder interpretiern könnte.)


    Als positiv sehe ich es halt nicht an, dass man hier wohl wieder versucht es allen recht zu machen: Viele Girls + harem-like Setting (auch wenns kein Harem ist) - damit die, die ne Waifu suchen zufrieden sind. Dann noch so Plot oder irgendwas was anspruchsvoll wirken soll verbauen, damit die die danach suchen auch zufrieden sind. Blöd dann nur wenn man - wie ich - eher nur nach letzterem sucht (oder gute gepacte Action damit man nich einschläft und es untehrält) und das dann aber meist nicht wirklich gut ist sondern halt nur ein Versuch ...


    Aber das packen viele Anime nicht gut. Re:Zero failte ja auch krass mit dem "harem-like" und dabei den Rest vernachlässigen dass es ermüdend wird es zu gucken und ich droppen musste (und den hab ich recht weit geguckt, also nich nur vom Hörensagen oder Beschreibung sondern schon ne eigene Meinung).


    Werde hier wie gesagt - je nach Zeit die ich hab - mal trotzdem reingucken.


    (Besser wäre es gewesen wenn man z. B. in dem Setting auch Boys gehabt hätte - also nicht nur den Main sondern als Gegenpart zu diesen "Fairies". Copellion war z. B. ein anderer komischer Anime wo man zu viele Mädls bzw. nur Mädls hatte die irgendwas machen konnten. Ist halt oft ein Problem, weil das dann schon gezwungen wirkt und man merkt, dass damit Fans angesprochen werdne sollen. Das alles immer mit dem Hintergrund, dass bei mehr Action auch mehr erlaubt ist - aber je weniger Action, desto mehr steht der Plot/Setting im Vordergrund und dann nervt es weils dann mehr auffällt, dass hier spezielle Fangruppen gezielt bedient werden obwohls auch anders ging. Vor allem wenn dann bei so vielen Mädls genug dabei sind die nerven - meist mag ich nur sehr wenige und die guten kriegen nich viel Screentime. :D)

    Die Beschreibung klingt erst mal ganz okay. Der Main sieht auch nicht nach Waschlappen aus. Allerdings zuuuu viele Girls. Und ein Preview was ich sah - sah auch zu stark nach SoL aus.
    Gegen die andern grad guten Fantasy (Zero Kara-Dingens mit dem Beast-Kerl und der Spitzen-Kracher Shingeki no Bahamut) wird der hier wohl keine Chance haben. Bin mal gespannt. In die erste Episode werde ich sicher auch mal reingucken.


    Allerdings hat mir ein Novel-Kenner bei MAL (einer derer die da viel aktiv sind - der kann sicher Japanisch und kennt/liest viele Novels raw) mit einigen allgemein gehaltenen Infos schon mal den Spass verdorben bzw. meine Erwartungen auf sehr niedrig gesetzt:


    Klingt also genau nach dem was ich so gar nich gebrauchen kann. So ein geschwollenes auf "deep" machen - damit die Fans das dann gucken können und ihn damit verteidigen können und sagen können sie hatten nen total deepen Anime geguckt - und jeder der ihn nich mag versteht ihn ja nicht. :D



    Also keine geile Action, Battles zwischen Main + andern und zwischen Truppen - so wie es sich normal für Fantasy gehört. Ich guck trotzdem mal rein. Hab mir selber gesagt: Bei mehr als 30 Prozent (an Screentime) ruhigen/SoL und "Gelaber"-Momenten mit Main + Girls droppe ich es direkt. Dürfte auch bald irgendwo gesubbt verfügbar sein - dass es dann demnächst losgeht, wird spannend zu sein die verschiedenen Fantasy-Anime in den Threads (bezüglich Meinung der Leute) zu verfolgen.