Beiträge von Luthan im Thema „Seikai Suru Kado (Kado: The Right Answer)“

    Episode 12 (Finale):


    Rum isser. Shindo hat nich nur zaShunina überrascht. Mich auch. War etwas zuuu krass dann, mit der alternativen Zeitdingsbums was die da machten um ne Tochter zu haben - der andere der sie aufzog dann ganz schön alt aus. :D Na ja viel zu sagen gibts nich mehr. Nach dem Twist verbaute man sich die Top-Noten. Da er anfangs durchweg recht gut war und die meisten Chars auch ihre Wichtigkeit hatten und mir die Musik gefiel bleib ich bei 8/10 wobei es nach dem Ende doch knapp wurde.


    Zum Vergleich: Natsume Yuujinchou und Shingeki no Bahamut (läuft noch) bei 9/10, andere 8er waren für mich Shingeki no Kyojin (legte +1 zu im Vergleich zur Vorstaffel), Kabukubu (solide gemacht) und Re-Creators (läuft noch, könnte auch an 7-8 schwanken mal sehn wos hingeht).

    Episode 11:


    Man fängt sich nochmal fürs Ende. Mir hat ja gut gefallen, dass die Leute von der Firma aus Epi 00 doch - wie vermutet - nochmal wichtig wurden. Der Reporter wurde vorher auch irgendwann mal eingebunden. Der Militär-Kerl könnte noch etwas Screentime vertragen.


    Wird wohl ein großer Endkampf mit viel Blabla und ich vermute dass die Wissenschaftlerin sich freiwillig anbietet - und bei der es dann funkioniert, so dass man nich andere Menschen ausprobiern muss. zaShunina meinte ja vorher, dass 1 reichen würde - aber die Wahrscheinlichkeit halt nich so hoch ist. Wurde so angedeutet, als hätte die da Interesse/Neugier als Shindo erwähte, dass die Menschen ins Anisotropische geholt werden sollten.


    Irgendwie stehn auch alle auf Shindo. Wurde ja teils schon öfter bei manchen angedeutet. Der andere ist am Heulen. Und zaShunina macht sich tausende Kopien aber entsorgt die alle, weil der den Echten vermisst. Mit Tsukai gabs dann noch nen Kuss. Edit: Shindo muss demnach natürlich auch mit. Nich nur die Wissenschaftlerin. Dann sind alle happy ausser der andere Kerl der mit Shindo immer zusammenarbeitete. :D

    Der Anfang der Episode war noch recht gut - da hat man zumindest bei Tsukai noch ein bissl ne Begründung hingekriegt. Was halt dann trotzdem doof ist: Dass es für zaShunina halt keine weitere Erklärung gibt. Die Anisotropic sind halt da und erschaffen und beobachten Welten. Und es gibt verschiedene Lager - die einen "ernten" dann die Informationen. Die andern mischen sich nicht ein. Mehr Info hat man nicht. Wäre es rein weiter darum gegangen, wie Menschen mit der ihnen überlassenen Technologie umgingen: Dann wäre das okay und passend, da nicht näher drauf einzugehen.


    Aber wenn da einer irgendwo einfach herkommt und was machen will bei dem viele Menschen sterben könnten ... will man natürlich auch wissen woher die kommen und warum sie das genau machen müssen. Und warum nich alle einfach sich nicht einmischen können.


    Das wirkte ja jetzt fast so als wäre er einsam (obwohl es ja wohl noch andere dieser Anisotropic gab zu denen er Kontakt haben konnte) und wollte sich die ganzen Menschen zum Spielen zu sich rüber holen in seine richtige anisotropische Welt. :D


    Am Ende wird er doch wieder "gut" - manche bei MAL meinten er reflektiert nochmal über seine Taten. Und mir kam das auch (weiß aber nicht mehr wei welchen Szenen) so vor als könnte noch was in der Richtung gehen. Ist zwar noch unterhaltsam aber man hat sich halt - mit der vorigen Episode schon - die Top-Wertungen (zumindest für meinen persönlichen Geschmack) versaut. Aber total runtergehen und die vorigen guten Episoden vergessen würd ich deswegen auch nicht. (Da müsste er noch viel schlechter werden.)

    Keine Ahnung, was man davon jetzt erwarten soll. So wirklich gut fand ich den Twist jetzt nicht - mal wieder typisch Japanisch (sehr viel bzw. übertrieben). Aber da sowas irgendwie zu erwarten war auch nicht sooo schlimm. Dennoch muss ich mal vorsorglich von meiner 9/10 auf 8/10 herabgehen - da es ja auch nicht mehr soo viele Episoden sind und es bisher zwar ganz toll war ... jetzt aber der Fokus wohl (so vermute ich) mehr auf Tsukai, Shindo und zaShunina liegen wird. Und das was mir sonst gut gefallen hat die Welt und die andern Chars drumherum ... na ja mal sehn vielleicht spielen sie doch noch ne Rolle. Könnte auch sein dass Shindo und Tsukai da fliehen können und dann von außen angegriffen wird auf den Kado - und die andern doch noch Screen-Time kriegen. (Der Militär-Offizier.)


    Was ich noch nich ganz verstanden hab war, warum die diese Cocoons machen. Scheinbar will er ja, dass die Menschheit sich entwickelt. Und sie werden nie mehr produziern als die verbrauchen können. Das soll wohl dann abgeerntet werden und irgendwo hingehn. Aber wenn diese Aliens so mächtig sind könnten die das doch einfach selber machen alles. Dass die Information die die Menschen entwickeln/erforschen sooo wertvoll sein kann, wenn man selber viel weiter entwickelt scheint ... schwer vorstellbar bzw. nicht so glaubwürdig.

    Gute Episode. Der Firmenboss ist cool. Und Gonno macht sich dennoch Gedanken - statt einfach zu broadcasten. Aber der Firmenboss dachte ja auch drüber nach und betrachtete es logisch: Langsamer könnte man selber von sich aus - einfach machn. Aber um "schneller" zu sein braucht man die Technologie.


    Interesasnt, dass auch mal nach dieser "wahren Antwort" oder wie das da genannt wurde gefragt wurde - von Gonno.


    Der Ring ist mir auch wieder aufgefallen. Sonst fällt mir das nie auf. Aber hier war er so extrem in Szene gesetzt. Und in allen andern Anime (wo mir nie Ringe auffielen, aber andere immer drauf hinwiesen) war diejenige verheiratet. Da hat man hier geschickt die Falle gelegt - dass jeder vermuten musste dass sie verheiratet sei. War aber nich so. (Sonst hätten Bruder/Vater anders reagiert.) Eventuell ist das der Ring von der Mutter dern sie ihr gegeben hat - in der Hoffnung dass ihre Tochter auch mal irgendwann nen Mann findet. (Und sie hat noch irgndwo den vom Vater den sie dann Shindo anbieten kann später. :D )


    Dass man Japan gut darstellt stört mich jetzt auch nich weiter. Der Premierminister war ja mi Hintergrund diesmal. (Und wenn die Auswirkungen zu heftig sich auswirken wird Japan als die Bösen dastehn, da sie alles zugelassen haben.)


    Frauen sind halt nich die Hauptpersonen - von daher nich so schlimm wie die hier dargestellt werden. So richtig sympathisch ist die eine mit ihrem Ring ja schon - und das ist mir am Wichtigsten. (Jetzt einen auf Feminist machen und gezielt Sachen suchen wo Frauen weniger positiv dargestellt werden - war noch nie so mein Fall, das würde den Anime-Genuss mildern. Sofern sympathisch ist mir alles okay.)



    Einzig Shindos Wandlung - fand ich auch etwas zu schnell. Aber er hat vielleicht vorher schon drüber nachgedachdt, im Unterbewusst sein - und es wudre nur "erweckt" durch das Gespräch. Man hat auch nich mehr soo viele Episoden um da dies länger herausarbeiten hätten zu können.


    Am Ende als zaShunina da so sein Gesicht drehte ... wirkte irgendwie "freundlich-böse" - als hätte man jetzt das Gefühl dass er böse wird oder eine böse Unterabsicht zu Tage tritt. Vermutlich hält er sich aber weiter für gut - und es wird halt einfach zu viel.


    Preview deutete es ja an. Kado, Wam, Sansa - und jetzt kommt ein 4. Device. Und das bringt Sachen mit sich, die von Menschen als Zerstörung gesehen werden könnten - laut Shindo. Und die Stimmung wirkte aggressiv. Die Plastiktüte die dabei hatte für nen Drink/Snack - während dem Plaudern - fliegt ihm ins Gesicht im Preview.


    Da Tsukai so schön über die Landschaft/Stadt sprach ... vermute ich, dass da tatsächlich alles zerstört werden soll und das irgendwie drauf hinausläuft dass am Ende alle als eine Art "Kollektiv" ihre Individualität verliern und die Gedanken so zusammengeschmolzen werden. Oder sowas in der Art. Und dann auch die ganzen Körper/Städte ... alles halt weg ist und nur noch der "Geist" existiert. Mal sehn.


    Spannend bleibt es mit dem Ende und Preview auf jeden Fall.



    Edit: Ganz vergessen: Der Humor ist ja gut - auch bei der andern (Natsume) und dem andern Kerl. Als er meinte sie solle ihm doch helfen (sie wollte zuerst gehen) ... und er kaufe ihr auch Sake. Später - konnte man kurz sehen - lagen um seinen Schreibtisch herum sehr sehr viele Stapel mit Unterlagen. Bei ihr nur wenige. Aber sie war immerhin noch da und half. Und 3 riesige Flaschen standen bei ihr. :D

    Nen ganz krassen Twist sollte man vermeiden. So ganz ohne Foreshadowing ist das schlechtes Writing, wenn z. b. zaShunina plötzlich Böse wäre. Die Frage, die ich mir aber auch immer stellte (von den oben gebrachten Fragen) ist, warum er der Menschheit hilft bzw. was er davon hat. Ich gehe aber auch davon aus, dass man das nicht wirklich beantworten wird bzw. er einfach ein Wesen ist, das vollständig uneigennützig handeln kann. (Während er Mensch das ja nicht tut - selbst wenn er andern hilft hat er irgendwas davon, z. B. dass er sich "gut fühlt".) Deshalb ein bisschen schwer nachvollziehbar aber da muss man es halt so sehn, dass man nich alles von ihm versteht.


    Die andern Fragen hab ich mir nich gestellt bzw. die sind eigentlich eher egal erst mal.


    Was ich für möglich halte: Die Menschheit verbündet sich doch gegen zaShunina. Aber nich weil er böse wird- sondern aus eigenem Anrieb weil man Angst kriegt vor zu schnellem Fortschritt ... und er will bzw. kann von alleine nich gehen, weil er das einprogrammiert bekommen hat den Fortschritt zu geben. Dass er plötzlich böse wird wäre bei nich mehr zu vielen Episoden zu plötzlich. Da dann nen Background für den Twist zu liefern wäre zu gehetzt - mit Sicherheit. Müsste dann 2-cour sein wenn schon. Aber vielleicht kommt am Ende ne Ankündigung dass 1 Season Pause und später ne weitere Staffel. Also Split-cour. Und ein krasser Twist mit dazu.


    Der Militärkerl kommt zum Einsatz und darf auch mehr Screentime kriegen - und die Firma von Episode 00 entwickeln mit der Wissenschaftlerin ne Waffe gegen Kado. Dann hätten alle nochmal Screentime. Und man würde - so wie mans mit dem Reporter jetzt kurz machte - andern auch Screentime mehr geben. Fand die zu gut herausgearbeitet - zumindest vom Chardesign und den ab und zu mal Einblendungen. Da müsste man eigentlich noch mehr Screentime geben.


    Alle haben hier ihre Wichtigkeit. Und dass Shindo nicht skeptisch ist bei zaShunina (und ihn selber wegschicken wollen wüdre) eröffnet ja erst Raum für die andere weibliche Verhandlerin, dass die da auch wichtig ist und man nich sagen könnte (ach das hätte auch Shindo machen können - auf die Idee kommen bzw. er kam schon drauf). Deshalb vermut ich irgendwie, dass der Militär-Kerl auch nochmal was zu tun kriegt.


    Preview konnt ich diesmal übrigens erstmals sogar nich wirklich deuten. Bisher (mit einer Fehldeutung mit der Evakuierung wo ich dachte es kämen Terroristen) war immer gut absehbar, was so passiern wird.

    Bei 2-cour sind Recaps ja schon fast Standard. Schade, dass man diese jetzt auch immer öfter bei 1-cour mit verbaut. Früher war ja eher üblich, dass der Anime später startete oder man zwischendrin 1 Woche aussetzte - wenns nur 12 Episoden werden sollten, statt 13. Wenigstens war es hier nicht so übel wie beim Sin, wo man schon nach 4 Episoden eine Recap brachte. Fand die Recap hier weder gut noch schlecht. Gibt manche die es gut machen - z. B. bei Kekkai Sensen (war glaub a la TV-Interview oder TV-Bereicht gemacht) oder Gangsta (nich besonders aber da war es notwendig, bei den vielen Familien/Charakteren mal nochmals nen Überblick zu geben). Das war hier nich wirklich der Fall bzw. nötig. Aber es war auch nich so schlecht, da man wenigstens die wichtigen Sachen zusammengefasst hat, statt stupide Screentime durch 6 zu teilen und allen 6 Episoden das gleiche Gewicht zugebeben (und dann vielleicht auch weniger wichtige Sachen mit reinzunehmen).


    Die aktuelle Episode - Episode 7 - war dann wieder extrem stark. Fokus weg von der Politik. Mehr auf zaShunina und die Chars um ihn herum. Der Militär-Kerl hat wieder etwas Screentime gehabt (mal sehn ob er noch wichtiger wird, war ja bei andern auch dass die dann mal mehr Zeit bekamen, Reporter ja in dieser Episode). Am Ende dann die andere die zaShunina loswerden will (die früher schon Bedenken hatte). Mal gucken wie Shindo drauf reagiert. Die Regierung wäre sicher nich erfreut - da die auch gern die vielen Vorteile der neuen Technologie sicher wollen.


    Sehr erfreut hat mich, dass der Reporter (Gonno) hier relativ viel Screentime hatte. Er ist einfach sympathisch (würde fast schon sagen, dass er mein Lieblingschar ist). Er war nich direkt überwältigt erfreut vom Angebot von Setten - dem Google-artigen-Konzern in diesem Anime - sondern hat seinen bisherigen Arbeitgeber gelobt. Und ist wohl eher der ehrliche Reporter, der auch gegen Geld die Wahrheit berichten würde. Das Angebot kam halt nur zufällig gut, da zaShunina halat für alle interessant ist. Da ist es egal ob Setten nebenher Geld machen viel damit.


    Der Firmenboss war ja mal typisch amerikanischer IT-Kerl so locker drauf und gekeidet und cool - aber dennoch geldgierig wirkend irgendwie. :D Ansonsten warn die lockerne Szenen zwischen den Chars (insbesondre aufm Fest) sympathisch. Auch da zaShunina menschlicher wirkte immer mehr.

    Er machte bisher ja auch keine feindlichen Andeutungen. Und Shindo wurde ja auch als "Premium" bezeichnet - und da er ihn nach dem Schlaf fragte und dieser so überrascht reagierte nehm ich an, dass Shindo schon die ganze Zeit nicht geschlafen hat. Und das nur halt nicht thematisiert wurde. Und er hat ja sonst auch keine negativen Begleiterscheinungen bisher gezeigt.


    Ist trotzdem noch mit einer der stärksten Anime der Saison (mit Shingeki no Bahamut). Das mit dem "overpowered" sein nervt halt mehr bei Action-Anime wenn gekämpft wird. Hier ist das nicht so schlimm. Die Amerikaner stellen in Filmen die US-Präsidenten ja auch immer recht gut dar (zwar nich overpowered aber es sind meist die "Guten" + dann ein anderer Held der übermässig stark ist und die ganze USA und die Welt rettet).


    Shindo wurde ja halt schon von Anfang an so präsentiert - dass er durch seine Verhandlungserfahrung da so gut drin ist und deshalb gut mit dem Alien klarkommt. Körperlich dass er jetzt auch schon so "Premium" ist - das wurde ja erklärt bzw. angedeutet ... dass das halt durch seine Nähe/Kontakt zu zaShunina wohl kommt (weil er da als erster den Kontakt hatte). Und dass andere das später alles auch erreichen sollen können. (Zumindest was Schlaf betrifft, die Wam wohl eher erst mal nur die Kinder aber die werden ja auch erwachsen und die älteren sterben aus so dass es nur noch Leute gibt am Ende die Wam machen können.)

    Da hatt ich die letzte Preview auf diese Episode falsch gedeutet - weil da von Evakuierung die Rede war. Dachte es kämen schon Terroristen. Das bezog sich dann aber auf den Umzugsplan für den Würfel - wie man ja jetzt sehen konnte. Bis die Leute selber Wam bauen können dauert es wohl noch. Dafür gabs dann auch ne Erklärung.


    Der Reporter den man sich weiterhin erhält als Charakter - gefällt mir weiterhin. Die Szene mit der Mutter fand ich auch gut. Wurde zwar nicht direkt gesagt, dass es die Mutter ist. Aber bei ner älter aussehende Frau vermutet man das ja sofort. Und sie hat ja interessanterweise sich auch solche Dinge gefragt - ob der Antisotropische auch Kinder haben kann usw.


    Ob das noch für den Fortgang des Anime Relevanz hat? Die Sache mit Schlaf - da war ich überrascht, dass noch nen weiteren Schritt es gab. Würde nicht wundern wenn er da noch weitergeht. Sprich: Ewiges Leben. Das würde dann natürlich zu Überbevölkerung führen, was die Fortpflanzung problematisch macht (müsste man einschränken). (Die Wam liefern zwar genug Energie aber das muss ja auch erst mal alles praktisch nutzbar gemacht werden, mehr Platz ist da nicht automatisch da dadurch.)


    Der Umzug kam jedenfalls sehr spanned - dafür dass man die ganze Episode dafür verwendete. Die gewohnt gute Musik (mag den Soundtrack). Bissl die Leute gezeigt. Wirkt auch passend, dass die keine Angst haben - da ja sonst bisher auch alles friedlich verlaufen ist wäre es komisch wenn plötzlich alle jetzt Angst hätten und in Panik ausbrechen würden. Die Passagiere kamen ja auch frei. Der eine war mal lustig - der Gesichtsausdruck als des direkt weiterging mit Arbeit. Ich glaub der braucht dann bald erst mal Urlaub. :D

    Dass die Murmeln so leicht gebaut werden können - kam mir auch überraschend. Abe es passt gut für den Anime - es so zu halten. Mit der "Bombe" die man auf die Menschheit loslassen sollte. Und dem Auftritt von zaShunina beim Premier ... das war klar, dass nur gemeint sein kann, dass man diese Wam an alle Nationen/Menschen verbreitet - womit die Kontrollversuche er UN scheitern und diese Japan nich mehr unter Druck setzen können. (Aber dennoch das Ziel erfüllt wird die Teile an die Menschen zu geben.)


    Ginge nur schlecht einfach mal die so exportiern. Wenn alle Welt (und die UN) auf Japan blickt. Die Bauanleitung veröffentlichen machte da Sinn - als die Forscherin dann mit in der Pressekonferenz war - war klar dass es darauf hinausläuft. (Nur halt nich dass es so leicht zu bauen is aus Papier auch. :D)


    Ob das jetzt realistisch oder unrealistisch scheint is mir da egal - darauf liegt der Fokus der Serie sowieso nich (auf dem Technischen an sich). Notfalls kann man vermuten dass die Dinger nur bei ner bestimmten komplizierten geometrischen Anordnung funktioniern - die man nich zufällig mal erfalten kann. Und dass der Würfel aufm Planeten noch stehen muss (und da als Art Proxy vieelleicht fungiert) - dann könnte man die Wam auch nutzlos machen noch später (bei Problemen) wenn der Würfel verschwindet.


    Militärisch dann also doch nix zu sehn - hatte ich den Preview von voriger Episode falsch gedeutet. Das war nur die Szene als der MIlitär-Kerl den Anruf bekam. Denke er wird noch weiter ne Rolle spielen (und sei es nur als wiederkehrender Char mit gelegentlichen Szenen). Der Reporter kam schließlich auch wieder vor. Der gefällt mir. Er steht wohl so für den Zuschauer der sich auch Fragen stellt und fasst noch mal zusammen - damit auch jeder das im Auge hat (falls vielleicht nicht jeder von sich aus Probleme sieht).


    Die Fressen der Kerle bei der UN warn aber mal lustig. Der Amerikaner war total erstarrt. Der Japaner hatte erst Angst und war dann positiv wohl überrascht. Dafür hat sich die Epi gelohnt. (Fand das schon etwas Humor/lustig. Ebenso die Forscherin - die halt ein Genie is aber auch ihre Probleme hat. Wie der Alte Forsher meinte. Das kann man verkraften. Dass die den Arm fressen wollte. :D)


    Ja Ring bedeutet immer verheiratet, wenn amn ihn so in Szene setzt. Ist mir auch aufgefallen. Normal achte ich auf sowas nich. Aber da es in anderm Anime glaub präsent war (bei Fune no Amu) hab ich da irgendwie die Achtsamkeit wohl dafür entwickelt - vor allem da ich das Girl auch mag und sie hoffte mit Shindo zusammen zu sehn.


    Interessant ist die philosophische Schiene. Hier fand ich es auch stark auffällig (sonst fiel es mir nich so auf) - dass der Premier so als Übermensch/Guter präsentiert wird in seiner Weisheit. (Wie er sagt die Menschen/Menschheit) sind an allem Schuld bzw. verantwortlich.)


    Das stimmt natürlich schon - und dass man die Gefahr auch sehen kann (weil eben viele Menschen das dann böse nutzen) - das wurde ja auch schön verbaut. Insbesondere die Sache mit dem Terrorismus die auch noch mal aufgeworfen wurde. (Da könnte der Militär-Kerl verbaut werden für Szenen gegen Terroristen.)


    Bin gespannt wie es da mit zaShunina weitergeht. Theoretisch wäre ja seine Mision erfüllt und was sonst passiert könnte ihm egal sein.



    Alles in Allem bisher sehr "rund der Anime. Gutes Pacing. Immer spannend. Musik gut. Und man hat nie das Gefühl dass "unnötige" Szenen vorkommen. (Der HUmor passt auch und ist nicht zu übertrieben oder lang mit den Szenen.) Und jeder Char hat ne Wichtigkeit. Der Premier hatte auch ein Gespräch was gezeigt wurde - statt Fokus auf Shindo zu ahben und später nur am Rande das Ergebnis des Gesprächs zu zeigen. Und der Reporter der wie gesagt seine Screentime kriegt. Da ist kein Char wirklich unnötig. Ich warte nur noch darauf dass man die Fabrik-Leute aus Epi 00 nochmal auspackt. Die machen bestimmt stylische Wam aus ihrem Metall dann bald. :D (Keine Ahnung ob das Papier dann stabil genug ist sobald es sich in nen Wam verwandelt hat.)

    War das nicht sowieso schon im Preview letzte Woche für die jetzige Episode angekündigt - dass da was mit der UN kommt. Und die andern Länder damit auch thematisiert werden? Deswegen hatte ich in meinem vorigen Post ja auch "Da stehen wohl wirklich hauptsächlich die Verhandlungen und die Interaktion zwischen den Parteien - jetzt dann auch zwischen den Nationen der Erde untereinander - im Vordergrund." geschrieben.


    Episode 4:
    Bin überrascht, dass die UN da auch mal militärische Sanktionen (Preview für nächste Episode) ergreift. Im Real Life hört man ja fast nur Gelaber + mal ökonomische/politische Sanktionen. Trump bezeichnete die UN auch mal als "Club" in dem nur geredet wird. Aber die Wam sind halt schon ne krasse Sache - und mit allen permanenten Mitgliedern des Sicherheitsrates einig geht das wohl auch und nicht zu unrealistisch.


    Der Reporter kriegt wohl regelmässig Screentime. Find ihn ganz okay - nicht zu sensationsgeil und überdreht. Die Forscherin wird wohl ab sofort mehr eingebunden. Und mit den Passagieren verfährt man so, wie vermutet - alle nach und nach und nicht nach 29 Tagen alle auf ein mal. Gleich auch Frau und Kind als erstes. Da kann das Volk sich beruhigter sein. Die Meinungen warn auch teils lustig die da gezeigt wurden. (Positiv/neutral überwiegend und nur ein paar die aggressiv waren.)


    Vom Pacing her wirkte es zumindest schneller und ich kann mir erstmals vorstellen, dass das mit 1-cour klappen könnte - auch mit nem halbwegs gescheiten und nich zu gerushten Ende.



    Ganz lustig war ja noch, dass der Lacher - der mir auffiel - nochmal thematisiert wurde. :D Die Interaktion zwischen Shindo und der weiblichen Unterhändlerin war nich schlecht.

    Fand die Episode recht gut. Bei nur 1-cour ist das recht langsames Pacing. Da stehen wohl wirklich hauptsächlich die Verhandlungen und die Interaktion zwischen den Parteien - jetzt dann auch zwischen den Nationen der Erde untereinander - im Vordergrund.


    Das find ich interessant gemacht. Und schön, das man das duchhält. Sowas hat man ja echt selten. Früher oder später läuft das ja dann doch auf Krieg hinaus meist ... bei andern Serien/Filmen. Ich würde vermuten, dass die Wissenschaftlerin - die ja auch nicht um sonst eingebaut wurde - noch ne Rolle spielt, wenns darum geht, die Technologie für alle nutzbar zu machen. Dass sowas militärisch bedrohlich wirkt ist klar. Da gilt es dann, allen den Zugang zu ermöglichen. Dann herrscht wieder Gleichgewicht.


    Die junge Unterhändlerin hat mir auch gut gefallen. Ich nehme an sie ist jünger als Shindo - aber nicht zu viel jünger? (Optisch kann man sowas schwer einschätzen, keine Ahnung ob die Alter gesagt wurden.) Ein mal musste sie auch fast lachen, als sie es amüsant fand, dass Shindo ne lange Erklärung abwürgte und beim kurzen Wort blieb. Da geht noch was zwischen den beiden. :D Bin gespannt. Hoffe nur, dass man es auf "Andeutung" bzw. da nich zu stark in den Vordergrund stellt. (Das sind immer die besten Romance, wenns maximal angedeutet wird - besser als mit der Brechstange erzwungen.)


    Der Soundtrack unterstützt das, wirkt im Opening und Ending so bissl esoterisch/philosophisch. Und die Regierung Japans sonst ist auch ganz gut. Ein sehr vernünftiger Ministerpräsident. In andern Anime wär der derjenige der der Volldepp wär und auf Krieg aus ist, während die andern ihn besänftigen müssten, hier sagte er sofort zu, was die Medien betraf. Nur mit den Flugzeug-Passagieren ist man wohl noch nich so ganz zufrieden. Das wird man aber sicher noch vermitteln können. (Vielleicht lässt man nach und nach einen raus - Shindo konnte ja vorher auch raus - statt 29 Tage und dann alle auf ein mal.)


    Weil da spielt halt auch mit rein, dass Druck/Erwartungen der Öffentlichkeit (Angehörige) da sind - denen der Ministerpräsident entsprechen muss, damit auch das Volk besänftigt ist. Erzählen kann man viel. Aber die wollen auch was sehn, dass die Angehörigen in gutem Zustand sind.

    Ich fand auch die 2. Episode sehr stark. Mit Shingeki no Bahamut und Natsume Yuujinchou die 3 Top-Titel - wie es bisher aussieht. Das Pacing war sehr gut - mit dem Perspektiven-Wechsel zu Shindo. Mal sehen ob man später nochmals abwechselt (Shindos Gruppe vs die jap. Regierung und die Gruppe um die weibliche Verhandlerin - die übrigens aussah als könne sie ganz okay sein ... in Aktion sah man sie ja noch nicht).


    Bei 12 Episoden müssen sie aufpassen dass auch ein gescheites Ende zustande kommt (schaffen die Japaner irgendwie selten) und sie jetzt nicht zuuu langsam werden.


    Der Außerirdische schien wohl auch nur Unterhändler zu sein (er hat ne Mission) und nich irgendwie ne Art Superwesen dass allein auf eigenen Willen agiert und mit nem Raumschiff herumfliegt. Entweder hat er sich da grad erst materialisiert - und war irgendwie "verpackt" während der Fahrt (bzw. er teleportierte dort zu denen hin von ner andern Ecke in diesem Würfel) - oder er wurde soagr erst "geboren". Die Sprache hat er dann aus dem Handy erlernt.


    Mich würde nicht wundern, wenn diese 29 Tage die es da braucht - benötigt werden um die ganzen Menschen (und deren Infos - Gehirn ist ja umfangreich) ... und beim Flugzeug usw. halt die techn. Daten ... das alles auszulesen. (Rein gings ja auch schnell, nen andern Grund warum man sie nich gleich rauslassen kann seh ich da nicht.)


    Mal sehen wohin da die Handlung geht. Jedenfalls erfrischend, dass es keine doofen Missverständnisse gibt - und dann gleich Krieg. Dass der Hauptcharakter sich da gelassen verhält find ich auch im Rahmen. Was anderes kann man auch nich machen - in so ner unbekannten Situation überstürzt reagieren wäre noch gefährlicher. Hat er als Verhandler sicher gelernt (vielleicht war er vorher auch mal bei Verhandlungen in gefährlichen Situationen und nich nur gechillt under Politiker-Treffen). Die warn zumindest schon mal am Leben. Die Luft war nich giftig. (Und so ein Riesending hätte die sicher auch direkt töten können wenn es das gewollt hätte. So dachte er vielleicth dann.)


    Dass sein Kumpane sich getraut hat direkt zu ihm rutnerzurennen und zu helfen - das hat mich aber doch etwas überrascht, hätt ich dem nich zugetraut. :D


    Das mit dem unterschiedl. Zeitverständnis - und dass Shindo auch direkt die Menschen (Japan) vertritt fand ich gut. Zeit raushandeln. Und der Regierung erklären, dass die Menschen noch leben (um überstürztes Handeln der Regierung und Aggressionen einzudämmen). Nur dass diese jetzt momentan denken die Leute werdne als Geiseln gehalten.

    Sehr tolle Serie - bisher. Hatte sie mal auf die Liste genommen wegen dem Kerl (der dann erst am Ende von Episode 1 kam), der auf den Bildern cool aussah.


    In Episode 00 aber gleich viele andere tolle Chars gezeigt. Der eine der verhandeln soll wurde hier geschickt eingeführt - da man hier dann sinnvoll auch erklärte, dass er so ein guter Verhandler ist. Ebenso nett anzusehen, dass der Politiker dort nicht so geldgeil oder sonstwas war - und nur seinem alten Geschäftspartner bissl Geld zukommen lassen wollte auf Umwegen. Mich würde nicht wundern wenn auch das Metallprodukt dort später noch ne Rolle spielt.


    Das hat das Studio geschickt aufgebaut. Gibts ja schon lang - das Studio. Und ich hab nich wirklich viel von denen gesehen (glaub die ganzen Shounen machten die als ich auf MAL guckte was die so machten). Letztes was mir gefiel war Matsutarou (über den Sumo-Ringer, ne Adaption). Man merkt doch dass die Erfahrung haben - an diesem Originalwerk. Zumindest bisher. Gutes Drehbuch und Directing.


    Episode 01 knüpfte hier gut an. (Gehe davon aus ab Episode 02 weniger Überschneidung am Anfang ... hier war es ja bissl Recap da vielleicht auch nicht jeder 00 guckte ... und dann noch Szenen aus anderm Blickwinkel beigemischt, Pilot und so.)


    Dass man nicht gleich auf Krieg setzt und erst mal langsam sich vortastet - und dass der Außerirdische auch darauf nicht gleich mit Krieg reagiert - interessant. Könnte so philosophisch/gesprächig werden und ohne Action oder Krieg.


    Die Wissenschaftlerin fand ich ganz okay. Abgedreht - teils lustig (als die die teuren Roboter reinschicken wollte). Hatte als sie ihr komisches nach Kinderspielzeug aussehendes Teil da brachte und angerannt kam am Anfang - als Gesicht noch nicht sichtbar - schon befürchtet dass da na Wunderkind-Genie-Loli kommt. (Das hätt mir dann nicht gepasst.) Aber mit ihr kann ich leben.