Beiträge von Mirage_GSM im Thema „Re:Creators“

    Okay, die letzte Folge war doch besser als erwartet - es spricht aber nicht wirklich für einen Anime im Ganzen wenn die beiden besten Folgen eine Recapfolge und der Epilog waren...


    Zitat von GDW

    Was ich am meisten in der Folge vermisst habe, war ne Szene wo Selesia in ihrer Welt chillt und genüsslich einen Kaffee trinkt.

    Das unterschreibe ich so :-)


    Alles andere wurde schon gesagt.

    @Mirage_GSM
    Bei Sakurako-san no Ashimoto kann sich das Studio ja noch rausreden, dass es nur eine Adaption ist, aber die beiden anderen sind Originalwerke, dort ist Troyca für die Handlung verantwortlich.

    Ist das so? Haben die da im Studio wirklich Autoren sitzen? Hab mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt...
    Wenn das so ist, dann würde ich in Zukunft Originalwerke dieses Studios in der Tat meiden.
    Sakurako san no Ashimoto fand ich wie gesagt gar nicht schlecht - war halt ohne Abschluss also wahrscheinlich Werbung für die ... Novel? Eine zweite Staffel davon würde ich mir aber anschauen. Gibt neben Conan viel zu wenig Krimis.


    Vielleicht gibt es dann noch die ein oder andere Überraschung (Wiederbelebung von Selestia)...

    Das wäre für dich eine Überraschung?


    Für mich eher überraschend war dieses antiklimaktische Ende. Da wird seit drei Folgen ein dämliche CI-Effekt an den anderen gereiht, und jetzt wird die ganze Folge nur rumgesülzt und am Ende noch für die Yuri Fanboys geteasert.


    Wie Luthan schon sagte: das hätte alles sehr emotional sein können - wenn mir die Charaktere nicht allesamt komplett egal wären...


    Hab gerade mal geschaut, was Troyca außer Creators und Aldnoah noch so auf dem Konto hat. Anscheinend nichts außer Sakurako san no Ashimoto... Gut letzteres war wenigstens einigermaßen unterhaltsam, wenn auch nicht vollständig...
    Und eigentlich schreibt das Studio ja nicht die Story sondern setzt sie nur um, ist also nur bedingt verantwortlich für den Mist... Trotzdem spricht das bisher nicht wirklich für ein gutes Händchen bei der Projektauswahl. :-(

    Wie gesagt, am Anfang war es ein großes Problem, dass keiner wusste wer sie ist, also kann sie gar nicht so viele Fans haben wie die Charaktere aus den Blockbusterserien.
    Und ja, es gibt auch beliebte Antagonisten, aber die sind dann in der Regel auf irgendeine Art und Weise "cool" oder "badass" und das sehe ich bei Altair eben überhaupt nicht. Ihre Fähigkeiten sind allesamt lächerlich und ihre Persönlichkeit besteht darin, wieder und wieder zu wiederholen, dass sie die Welt auslöschen will...

    Auch wenn sie nicht wissen dass es real ist...
    Da werden Charaktere, die angeblich zu den derzeit beliebtesten auf dem Japanischen Markt gehören, reihenweise von einem Fanfiction Charakter erledigt, der NULL Charakter hat und total IMBA ist, - und alle Fans dieser Charaktere sollen das toll finden? Ernsthaft?
    Spätestens bei Selesias Tod hätte ein Aufschrei der Empörung durch die Menge gehen müssen.

    .. und nach kürzester Zeit wäre ihr Franchise tot.

    Das ist ja das Lustige... Sie hat ja eigentlich gar keinen Fanchise.
    Sie ist eine Fanfiction zu dem Chara einer unbekannten toten Zeichnerin.


    Aber jetzt wo ich darüber nachdenke... Angeblich ist das doch ihr großer Vorteil: Dass sie die ganzen Fähigkeiten, die ihr in Fanfictions angedichtet werden, bekommt.
    Heißt das also in dieser Welt werden zu offiziellen Animecharakteren keine Fanfictions geschrieben? Sind da die Copyrights strenger als bei uns?
    Denn ansonsten sehe ich keinen Grund warum das nicht auch für die anderen gehen sollte. Die Anzahl der Leser ist bei denen mit Sicherheit größer -auch für die Fanfictions - da sie ja am Anfang ein großes Getue gemacht haben, dass niemand Altair kennt...

    Ach ja, gerade hab ich gefunden, was ich zum Anfang der Serie geschrieben habe:

    Zitat von Mirage_GSM

    Wenn an dem Anime die gleichen Leute sitzen wie an Aldnoah.Zero macht mich das auch eher nervös. Da hat man schon mal ein eigentlich interessantes Szenario in den Sand gesetzt...

    Manchmal hat das Bauchgefühl einfach Recht...

    Ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen: Ich war schon sehr lange nicht mehr von einem Endkampf so gelangweilt.


    Da reiht sich zwar ein CG Effekt an den anderen und das große Sterben hat auch angefangen, aber Spannung kommt zu keiner Sekunde auf.


    Altair ist so OP, dass ihr sowieso keiner ein Haar krümmen kann, und spätestens seit man gesehen hat, wie sie Aliceteria gekillt hat, ist es einfach nur noch grenzenlose Dummheit sie weiter anzugreifen, der wenn man sie trifft, kann einem genau das gleiche passieren.
    Außerdem machen sich alle so große Sorgen, ob ihre Aktionen glaubwürdig sind und vom Publikum angenommen werden, aber für Altair gilt das anscheinend nicht, denn sie kann einen Asspull nach dem anderen bringen, ohne dass es für sie irgendwelche negativen Folgen hat. Dann hätte man Meteora auch einfach den Spruch "Power Word Death" geben können, und sie hätte Altair damit ausgeknipst.


    Soviel zu Altair, und dabei war sie noch nicht mal die, die mich in der Folge am meisten geärgert hat. Selesia und ihr Macker waren viel schlimmer! Über den Klischeeplot "Charakter wird getäuscht, so dass er auf der falschen Seite kämpft" hatte ich mich schon bei Aliceteria nach Mamkias Tod geärgert. Aber sie kannte wenigstens Meteora nicht, und war nicht die Hellste - zwei Entschuldigungen, die Charon nicht hat (zumindest glaube ich nicht dass jemand mit dem Charaktertypus so unterbelichtet ist). Er kommt also in eine neue Welt und kauft Altair ihre Geschichte bedenkenlos ab, auch wenn die Frau an deren Seite er jahrelang gekämpft hat, seltsamerweise auf der Gegenseite steht. Und Selesia ist nicht besser: Statt ihm klar zu sagen, dass ihre Welt vernichtet wird, wenn Altair gewinnt, eiert sie so geschickt darum herum, Charon einen Grund zu geben, die Seiten zu wechseln, dass man meinen könnte es wäre Absicht. Ist es wahrscheinlich auch: Die Absicht der Autoren DIESER Serie, unnötiges Drama zu erzeugen. Wie Selesie sagte: Eine fürchterliche Story.
    Und am Ende hat sie angeblich "keine Chance" gegen ihn zu gewinnen? Nach all den Upgrades, die sie im Lauf der Story erhalten hat, um sich auf den Kampf vorzubereiten? Wie groß war die Machtdifferenz zwischen den beiden vorher? Selesia war einer der Hauptcharaktere der Serie und nicht "Mechapilotin A".


    Was war noch? Ach ja, Yuya und sein Buddy. Das war noch die einzige erträgliche Szene in dieser Folge. Ich mag Yuya :-)


    Zum Soundtrack... Da halte ich es nach dem Motto "Wenn er mir nicht negativ auffällt, war er okay". Bin nicht so der akustische Typ.


    Sehr schade; die Serie hatte so schön angefangen. Wenn wir noch um die Halbzeit stehen würden, würde ich hier abbrechen. So werde ich die letzten drei Folgen noch durchhalten. Am Ende wird sowieso der Main mit ein paar pathetischen Worten den Ausschlag geben, dass Altair entweder aufgibt oder allen Rückhalt verliert.

    Die Action hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen - alle möglichen Attacken, die von CI-Schwertern abprallen...


    Stört mich normalerweise weniger, wenn der Rest der Handlung es rausreißt; das passiert hier aber nicht. Der beste Teil der Folge war noch der Teil ohne Kämpfe am Ende.

    Die Dialoge fand ich grade in den ersten zwei bis drei Folgen noch gut - aber je weiter die Serie fortschreitet, desto mehr wird offensichtlich, dass die nicht wirklich tiefgründig sind sondern einfach nur absurd. Man kann vielleicht eine tiefere Bedeutung reininterpretieren, aber ich bezweifele inzwischen, dass sich von den Schreibern irgendjemand diese Mühe gemacht hat...

    Manchmal frage ich mich, ob der Anime nicht eignetlich Comedy sein soll und die Kampfszenen aus Versehen reingerutscht sind^^°
    Solche Szenen wie die mit der neuen passen so gar nicht in den ansonsten eher ernsten Anime.
    Und seit ein paar Folgen verstärkt sich bei mir die Befürchtung, dass mich die Auflösung des ganzen Chaos am Ende nicht zufriedenstellen wird...
    Die Dialoge reißen das Ganze auch nicht raus. Ja, an Amfang war das noch okay, aber inzwischen redet jeder Charakter nur noch in Metaphern, egal ob das zu ihm passt oder nicht. Das wirkt dann irgendwann nur noch bemüht.
    Oh ja, und Selesia durfte dieses Mal einen Masochisten treten und hat sich dabei gleich noch den Fuß einfangen lassen...

    Warum? Selesia war bisher immer nur da um auf die Fresse zu kriegen - abgesehen von dem einen Mal mit dem Kurzzeitupgrade. Und zur Story hat sie bisher auch kaum was beigetragen.
    Sie ist mit Abstand der flachste Charakter von den bisher bekannten, und das will was heißen, weil wir über den Typ mit den Pistolen so gut wie gar nichts wissen.

    Warum ist da Meteora in der Mitte und nicht Selesia? ?(

    Warum Nicht? In den letzten Folgen hatte sie gefühlt doppelt so viel Screentime wie Selesia, und bisher hat sie auch die wichtigere Rolle. Ändert sich vielleicht noch wenn Selesia ihren Mech wiederkriegt...

    Ja, das war mit Abstand die unterhaltsamste Recap-Folge, die ich je gesehen habe.
    Nicht nur dass man Zusatzinfos über die Charaktere bekommen hat, die in der Serie noch nicht erwähnt wurden - wie Meteora hier die 4. Wand einfach nur ignoriert hat war herrlich!


    Und ich war schon kurz davor die Recap-Folge wie üblich zu überspringen...

    Ich hab aufgegeben zu versuchen zu verstehen, wie Maganes Kräfte funktionieren.
    Wenn man ihr antwortet hat sie gewonnen, so wie der Typ aus BnHA - das nehme ich jetzt einfach mal als Baseline.


    Und dass Alices Verbohrtheit eigentlich physische Schmerzen verursachen müsste, hab ich ja schon letzte Woche angemerkt.

    Das Drama kam allein durch den (1) Tod von Mamika in den (2) Armen von Alice zustande.

    Kommt drauf an, wie man Drama definiert. Für mich ist das forcierte Missverständnis von Alice wesentlich unnötiger als Mamikas Tod - der war im Rahmen der Geschichte zumindest noch plausibel.

    Alles im Griff? Sie war wohl gegen das Schwert immun, aber beide Gegner kannten nun ihre Fähigkeit und dieser Schutzgeist von dem Typen haut auch ganz schön rein.
    Ohne ihren Wortspielchen ist sie einfach nur sehr agil - soweit wir bisher wissen.
    Und klar war das Timing so gut, um mehr Drama zu bringen, aber das ist Wortklauberei. Das Drama kam dadurch zustande, dass es Magane ermöglicht wurde, diese ganzen Missverständnisse zu erzeugen, und das konnte sie nur durch dieses Zusammenkommen von Zufällen.
    Ich beschwere mich ja gar nicht, dass fast alle Kämpfe zwar mitten in Tokyo aber auf fast verwaisten Straßen stattfinden, aber inzwischen hab ich den Eindruck es gibt außer den Animecharakteren kaum noch andere Personen in der Stadt.

    Welche Pläne und welcher Zufall denn genau? Sie hat bisher nur die zufällig entstandenen Gegebenheiten genutzt, um Pläne zu entwickeln, was auch überhaupt notwendig ist, um sie in die Geschichte einzubinden. Sie könnte auch völlig woanders in der Stadt umherziehen und wäre dann noch irrelevanter als aktuell Selestia, Mecha-Boy und Blitz, denn sie sucht(e) noch nicht mal aktiv nach den anderen.

    Hmm.. Ich dachte ich hätte noch ein paar Beispiele aufgeführt, aber die sind anscheinend nicht gespeichert worden.
    Na ja, Allein in dieser Folge hätte sie Mamikas Sterbeszene gar nicht mitbekommen, wenn sie nicht ihr Blut direkt auf Maganes Currywurst gekleckert hätte, dann ist Alice genau rechtzeitig gekommen um die wahre Geschichte nicht mitzubekommen, Mamika hat sich auf die blödest mögliche Weise ausgedückt, und am Ende taucht Alice wieder genau zum richtigen Zeitpunkt auf, um ihr den Arsch zu retten.

    Ich hab mich ja schon gewundert, wie die zwei Cours vollkriegen wollen, aber nach der Folge habe ich das Gefühl, dass das mit dämlichen Plottwists passieren soll.
    Dass das Blut direkt auf die Currywurst der Irren tropft war ja schon schlimm genug, aber Mamikas Sterbeszene hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Da sagt Magane schon ausdrücklich, dass sie Lügen wird, und als Alice dann doch noch kommt, sagt sie dreimal das sie "anokata" (diese Person) beschützen soll, wenn "Meteora" genau die gleiche Anzahl von Silben gehabt hätte.
    Und das Schlimmst ist, dass man schon am Anfang der Szene wusste wie sie ausgeht und sich nur nicht ausmalen konnte wie blöd alle Beteiligten handeln müssen DAMIT sie so ausgeht.
    Die Spezialfähigkeit von Magane hab ich immer noch nicht so ganze verstanden, aber okay.
    Und grundsätzlich ist Magane zwar sehr intelligent und hat eine hervorragende Menschenkenntnis, aber dass ihre Pläne immer so gut aufgehen hat weniger mit ihrer Intelligenz als mit purem Zufall zu tun.