Beiträge von Masamune_Date im Thema „Europa Universalis 4“

    Moin.


    Eines Tages bin ich auch auf EU4 gestoßen. Ein paar Teile von Paradox kannte ich zumindest schon vom Namen her, aber angefasst hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch keins. Mich haben sowohl lets plays als auch Solo Kampagnen fürstlich unterhalten, aber ich wollte mehr. Also habe ich mich irgendwann dazu entschieden, mit Keys um mich zu schmeißen. Einerseits kann ich nicht mit Geld umgehen, aber ich konnte auch nicht die nötige verbale Überzeugungsarbeit auftreiben, damit man sich mal dieses gottverdammt gute Spiel holt. Manchmal muss man die Leute auch zu ihrem Glück zwingen. Schielt yuuu an.


    Von den 4 Paradox Titeln, die ich bisher erworben und gespielt habe (Crusader Kings 2, Victoria 2 und Stellaris sind die anderen) finde ich EU4 am einsteigerfreundlichsten. Zumindest von der Oberfläche, denn wie Schnitzelschale schon schrieb benötigt es erst einmal einige Spielstunden, um die Mechaniken wirklich zu verstehen. An sich lernt man ja in jeder Kampagne, ich meine sogar in jeder Session, etwas dazu. Seien es wirtschaftliche Mechaniken, diplomatische oder wen man besser nicht angreifen sollte und warum meine Armeen keine Chance haben. Die Idee sein eigenes Reich aufbauen zu können und wie der Weg bis dahin verläuft wird kaum langweilig, weswegen dieses Spiel solch ein hohes Potenzial zum erneut spielen hat.


    Kostentechnisch finde ich kommt man ziemlich gut davon wenn man auf Sales achtet und sich bei Keysellern bedient. Neue DLCs sind anfangs für den ein oder anderen happig, aber für mich ist es das wert wenn ich durch ein paar Ocken Neuerungen von einer Firma erhalte, die die meisten ihrer Spiele stets aktuell halten und immer bemüht sind, das Spiel besser zu machen. Sowas supporte ich gerne und die Funktion, bei der nur der Host alle DLCs haben muss macht den Preis umso vertretbarer.



    Das wichtigste an dem Spiel bleibt aber: Frankreich demütigen und die Steiermark unabhängig machen!