Beiträge von Luthan im Thema „Animenews“

    Laut nem MAL-Thread (der hat aber - noch - keine offizielle Quelle verlinkt und bei Google fand ich auch noch nicht viel) soll der Regisseur von der neusten Staffel von Attack on Titan (Shingeki no Kyojin, von MAPPA) Todesdrohungen erhalten haben und deshalb seinen Twitter-Account deaktiviert haben.


    Weil Fans der Manga-Vorlage in irgend ner Szene es nich gefallen hat, welches Musikstück man dafür genommen hat zur musikalischen Unterlegung.


    (Mich wundert übrigens, dass hier im Forum kaum wer zum Anime postet. Ist er doch so beliebt und waren in den vorigen Staffeln immer viel auch aktiv und jetzt gehts ja gegen Ende und man steigert sich nochmal. Wohl der allgemeine Rückgang der Aktivität im Forum - der mich ja auch weniger aktiv sein lässt.)

    Unerwartet gute News-Streak, für mich. Wo ich sonst kaum gute Sachen guck, die Fortsetzungen kriegen.
    Es geht auch mit Baki (vielleicht machen die da auch dne ganzen Manga) weiter: https://myanimelist.net/news/60759946
    Gute Action, "echte" Kerle - und ein paar Lacher. Freut mich schon auf mehr.


    Und der beste Pferdesport-Anime der Welt kriegt auch ne Staffel 2. Unerwartet ... aber Cygames haben halt das Geld. Zur Abwechslung mal ein Anime der mir besser gefällt, der auf Kram von Cygames bassiert - der fortgesetzt wird:
    https://myanimelist.net/news/60765705

    Das Hauptproblem war ja eher, dass Kirito total plözlich immer - wie in nem schlechtgeschriebenen Shounen - irgendwo die Superkräfte hernimmt und extreeeem overpowert ist. Ob das da in anderer Geschichte nich auch so ist ... oder dann halt Asuna auch overpowert wird ... wird man sehen.


    Aktueller SAO-Arc in Anime-Fassung ... da ist Kirito ja auch recht krass drauf. Und das dürfte paar Jahre nachm ersten SAO-Arc geschrieben worden sein vom Autor. :D

    Die "Neue These" geht weiter: https://myanimelist.net/news/60714731


    Bei dem Pacing dann Novels 3 und 4 (von insgesamt 10). Die packens echt noch und adaptieren komplett das alles bis Band 10 neu. Dann hätten wir mit dem Pacing so 120 Episoden. Wo die alte OVA glaub 110 hatte und da noch bissl die ein oder andere Episode an Side-Story-Kram mit verbaut war.

    Cygames lassen ja in Japan auch viel von ihren Games ver-animieren. Bei Netflix hab ich den Eindruck, dass die versuchen wollen speziell Anime zu unterstützen, die für westliches Publikum interessant sein könnten. Ob das gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage.


    (Da könnte man ja auch gleich eher westliche Serien gucken und manche schätzen vielleicht eher den japanischen Stil und Erzählstil bei japanischen Games.) Verkaufen tut sich das dann sicher. Frage ist halb ob "reinrassige" Anime-Fans es brauchen oder ob das eher denen zu Gute kommt, die typisch eher westliche Serien mögen und weniger auf Anime fokussiert sind - dann aber mal nen Anime mitnehmen der nicht so "typisch japanisch" ist.


    Bei Game-Adaptionen ist es immer sehr kritisch zu betrachten. Nur das Setting nehmen und ne originale Story ... hat erfahrungsgemäss meist besser geklappt. (Weil Game-Stories halt auch vom Gameplay leben und rein für sich genommen 1:1 adaptiert das eher dann langweilig rüberkommen kann. Zumindest bei japanischen Games wo die Story adaptiert wurde. Granblue Fantasys oder so ... ziehmlich lahm. Fan-Adaptionen für Final Fantasy die mehr Service für die Spieleliebhaber sind als alleinstehend was taugen zu können. Auch weniger prickelnd.)

    Kenne außer Kill la Kill nix Gescheites von Trigger. :D
    Da ich hauptsächlich Fan von halbwegs brauchbarer Handlung mit nicht zu nervigen Chars bin ... und einschläferndem Kram abgeneigt bin ... fand ich die bisherigen Versuche von Trigger eher bescheiden.


    Kill la Kill hatte auch keine so tolle Handlung - aber da stimmten die Chars und die Atmosphäre schon.


    Aber wenn man an Kiznaiver und Darling in the Franxx (das war besonder schlecht) denkt ... da sinken gleich die Erwartungen in den Keller. Die sollen lieber mehr adaptieren - kenne nich sooo viele Adaptionen von denen. Nur Originalwerke. Und da hat man scheinbar keine gescheiten Writer - das ist doof. (MAPPA adaptierten eher langweiligeren Kram und hatten bei den Originalwerken bessere Sachen aber wenn die weiter so machen wie bei Listeners, dann gehts bei denen auch bergab. :D)


    Hätte Trigger bei Gridman das Ende (womit die ganze Serie irgnedwie doof wurde, weil man halt bis zum Ende sich noch nen gescheiten Hintergrund für alles erhoffte) nich so versaut wäre das nach Kill la Kill mal einer der guten Titel gewesen wieder.

    Ich fand besonders das "scheiße, verdammte scheiße" so unfreiwillig komisch. Klar: Es gibt Fans, die nen Dub bevorzugen, da sie weniger gern lesen. Und manche finden auch, dass die Dubs okay sind oder bei manchen Dubs es sogar sehr gut ist. Aber für mich ist es einfach schon zu sehr Gewohnheit. So wie ich keinen dt. Sub mehr will und da auch noch englischen Sub lese.


    "Held des Schilds" mag auch erst mal merkwürdig klingen - so als wolle man zeigen, was die dt. Sprache so kann. Statt einfach "Schildheld" oder so zu nennen. Aber nur weil man im engl. vielleicht gut "Shield Hero" sagen kann ... sollte man nicht vergessen, dass das japanische Konstrukt auch sowas ähnliches wie das "des" mit drin hätte. (Tate NO Yuusha.)


    Aber die Emotionen bei so "Ausbrüchen" - find ich meist komisch. Vielleicht muss man das auch von Anfang an sehen und langsam an die Stimme des Sprechers gewöhnt werden. Leute die die Serie pur auf GerDub gucken ohne vorher den japanischen Dub gekannt zu haben ... haben eh andere Eindrücke. Ich merkte teilweise wie es sich komisch anfühlte, als ich mal Serien guckte, die ich von sehr viel früher ausm dt. TV mit Dub kannte. (Wo ich sie eben zuerst dort mit dem Dub kennengelernt hatte.)


    Aber ich merk das mittlerweile viel öfter. Auch bei englischsprachigem Kram, wo ich zuerst mal die westliche engl. Realserie auf englisch guckte und dann später mal nen Clip dazu mit dt. Dub sah. Oder sogar bei amerikanischen Filmen (was die meisten in unserer Gegend ja sind) die ich nie vorher im Orginal sah ... grad bei älterem Kram ... wo ich mir denk dass es "komisch" wirkt.



    Liegt eventuell auch daran, dass die Zeilen im Original ne andere Zeitdauer hatte und man in der Übersetzung mehr (oder weniger) Sprechzeit braucht und dann das Zeug kürzer oder schneller sprechen muss, damit die übersetzte Zeile da in den Zeitrahmen passt. (Oder dann Wörter anpassen muss.)

    Comedy pur. Die Szene ist glaub aus der Folge ab der ich aufhörte den Anime weiterzugucken. Klingt mit dem dt. Sprecher für den Mainchar so ziemlich lustig.

    MAPPA machen die letzte Staffel von Shingeki no Kyojin (Attack on Titan):
    https://myanimelist.net/forum/?topicid=1843316


    Muss mal noch beim Manga auf aktuellen Stand lesen (liege bestimmt 2-3 Kapitel im Rückstand). Mal sehen ob der Manga dann bald fertig wird und das 2-cour werden. Es war ja glaub noch recht viel offen.
    Schön aber, dass MAPPA (gut bei Originalwerken ... na ja außer bei Listeners aktuelle, da ist dre Plot lahm) mal nen halbwegs ordentlichen Manga adaptieren. Bisher relativ viele Manga adaptiert, wo lahmer Plot rauskam am Ende.


    Shingek der Manga sagte mir zwar auch persönlich weniger zu im Laufe der Zeit. Aber die Fans mögen es weiterhin. Und bei mir liegts wohl am monatlichen Release, wenn man mal aufgeholt hat. ("Was passierte noch gleich?" denk ich mir immer und hab vergessen, was los war.) Da ist die animierte Version doch toll - zumal sich der Anime bisher von Staffel zu Staffel steigerte. MAPPA wird das sicher nich versauen.

    Okay, das ist krass. Kanne ihn vor allem wegen seiner Rolle als Ladd Russo aus Baccano. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit immer Angst, dass von meinen Lieblingen Ootsuka Houchuu stirbt - weil der ja auch recht alt ist. Aber der macht noch munter weiter und dem scheint es gut zu gehen - zum Glück. Wirklich gute Voice Actor mit markanter Stimme gibt es ja nicht sooooo viele (daher kennt man den ein oder andern auch irgendwann) und grad wenn mal was anderes als ein typischer Schoolboy-Char gefragt ist, ist man um jeden tollen VA dankbar, der auch ältere Chars gut rüberbringen kann.

    https://myanimelist.net/news/59594793
    ( Hataraku Saibou Black' Spin-off Gets TV Anime in January 2021 )


    Freut mich. Wird bestimmt lustig. Und von der Hauptserie mit den sympathischen Chars steht ja auch noch die nächste Staffel aus. Scheint wohl gut in Japan anzukommen. Die Charaktere sind aber auch sympathisch umgesetzt.

    Na hoffentlich hat sich MAPPA dann mal nen ordentlichen Manga rausgesucht. Bisher glänzten sie ja eher bei Original-Werken. Bei Adaptionen eher durchwachsen. (Was meist wohl and den Vorlagen lag.) Ist wohl abgeschlossen aber mit sehr langer Dauer (viele Chapter) gelistet bei MAL. Da hoffe ich dass man nen gescheiten Endpunkt sich raussucht für die erste Staffel. Nicht anime-originales Ende oder einfach wahllos mittendrin aufhören. Und ich hoffe die Comedy ist nicht zu prägend und man hat schon noch ernsteren Plot. Wichtig wären mir gute Charaktere. Darunter litt Dororo ja letztens etwas.


    Ich gucke sicher mal rein wenn der Anime erscheint - weils etwas abgedreht klingt von der Beschreibung. Bin aber eher vorsichtig mit meinen Erwartungen. MAPPA sollen lieber Zombieland Saga endlos melken. :D (Da gehts ja irgendwann auch noch weiter mit Staffel 2, die angekündigt ist.)

    Für mich nur eine schöne Nachricht. Mahouka mocht ich nämlich nicht so. :D
    Aber schön, dass es mit Strike the Blood weitergeht. Wenn sie mit OVA mehr Geld machen und das sich eher eignet - dann gerne. Hauptsache es geht weiter.

    Die alte Serie war recht langweilig. Da werd ich hier wohl auch nich reingucken. Zumal ich bei Samurai-Setting sehr empfindlich bin - und der übernatürliche Kram geht da gar nich. Laut MAL für Oktober gelistet - da dürfte eh ne starke Saison wieder werden, wenn das Sommer-Tief vorbei ist. Also genug geilere Serien zum Gucken.


    Die sollen mal Vagabond oder wie der hieß animieren. Wenn schon Vinland Saga jetzt Anime bekommen hat.

    Das wird immer weirder, mit den ganzen Sengoku/Nobunaga-Anime:
    https://www.animenewsnetwork.c…on-nobunaga-manga/.113985
    Wäre es nicht ein "Gag Manga" würd ich das sogar gucken. Wobei ... jetzt wo ich die Beschreibung (bei der News in MAL war die nich dabi, bei dem verlinkten von ANN schon) gelesen hab versuch ichs wohl trotzdem mal - wenn er rauskommt. Klingt einfach zu abgedreht um nich mal reinzugucken.


    In Megurogawa's manga, Nobunaga perishes at Honnōji as in history, and reincarnates in modern-day Japan as a dog named Cinnamon. Other Warring States era warlords such as Takeda Shingen eventually join him, also as dogs.

    Ja. Das mag sein, dass es in späteren Arcs etwas anders wird. (So viel ich weiß ist Episode 2 im Arc 2 und die Episoden 13-24 oder so haben Arc 3.) Aber ein Mainchar der so nervig ist, dass einem Kirito als bester Animechar aller Zeiten vorkommt - im Vergleich dazu - hat mich halt zum Drop bewegt. Dass so viele Mädls mit ihm in dem Haus lebten (hoffe mal dass es dann ab Arc 3 aus dem Haus geht und mehr männliche Chars in den Vordergrund kamen und maximal 1-2 der Weiber) war eben für mich sehr auffällig und mit ein Drop-Grund. Mit neben der Tatsache dass das Pacing gefühlt schonl lahm war und die Berichte dass Arc 3 so lange dauerte mir da auch Hoffnung nahmen.


    Ich meine gut einige der andern Chars hätten sicher auch männlich sein können. Horst fasst da nochmal gut zusammen, was für mich mit ein Problem war (neben andern Problemen, es ist ja alles ein Gesamtpaket, was für mich schwach war, anderswo ginge bei dem Aspekt mal mehr durch, wenn männlicher Main weniger penetrant nervig, etc.) - was ich eben auch so sehe: Für viele ist das ja schon ne Stärke und sie mögen den Anime deswegen, weil er damit kokettiert.


    Ich kann übrigens durchaus die Argumente nachvollziehen, mit denen manche begründen, dass Subaru so gut sei, weil er so realistisch sei. (Ich denke nur sie schieben das vor und mögen den Anime nich deswegen, sondern eher wegen der "Waifus".) Für mich war Subaru dennoch nervig - und es geht sicher auch "realistisch" ohne "nervig". Ich mein Kirito aus SAO nervt auch nur gelegentlich. Subaru nervte permanent und in doppelt so stark/penetranter Weise. (Zumindest für mich - bis Episode 8 wo ich guckte.)


    Edit: Diese eigenen Begriffe für bestimmte Sachen fand ich auch unfreiwillig komisch. Ich mein: Warum sagte man nich einfach "Artefakt" zu magischen Gegenständen oder Gegenständen aus ner andern Welt? Das hieß glaub "Metia" oder so ähnlich. Hat das nen Mehrwert? Wollte der Autor zeigen, wie kreativ er doch ist - weil er sich für Sachen andere Wörter einfallen lassen kann? :D Das haben glaub ich nich sooo viele Anime aber der ein oder andere hatte sowas glaub auch, fällt mir nur spontan nich grad ein wo. Bei SAO haben sie es glaub auch mit den Entfernungsangaben oder so, wo Kirito sich selbger korrigiert und von der realen zur andern Maßeinheit in der Welt wechselt.


    Edit2: Und die Community ist auch eher das, was man im Englischen mit "toxic" beschreibt - bei Re:Zero. Das war wahrlich nich angenehm, da in den Threads in MAL mitzulesen, anfangs. Da sind ja extreme Wars, wie sie mir bei kaum einem andern Anime in der letzteren Zeit aufgefallen sind. SAO-Fans vs. Hater sind da ja harmlos dagegen.

    (Zu Re:Zero) Also ich habe ja nur bis Episode 8 geguckt und dann gedroppt, aber:


    Bei Shingeki no Kyojin dürfte ja auch die ein oder andere interessante Szene abgedeckt werden, mit kommendem Arc - der auch mehr Action verspricht.

    Gar keine so schlechten Aussichten, mit tollen Sachen wie Goblin Slayer (grad Movie auf MAL geaddet gesehn) und Hataraku Saibou, die da weitergehen. Dazu noch ganz solider Kram wie OregaIru und Fantasy auf dem Level "okay-ish" wie DanMachi.


    Ich denk da kann ichs verkraften, dass Schrott wie Re:Zero weitergeht. :D (Mich wundert aber, dass man bei der Beliebtheit so lang auf sich warten lies. Dachte der hatte damals schon noch genug Source-Material über, damit man nich hätte so lang warten müssen.)


    KonoSuba Movie ist auch geil.



    OPM hab ich nie reingeguckt. Taugt der auch von Story/ernsten Szenen? Weil ich dachte immer es wäre eher pure Comedy. ("Animationen" interessiern mich nich so.) Da kurz hol ich ggf. die erste Staffel nach, weil sonst nich so viel angepeilt, kommende Saison.


    Von J. C. Staff hab ich wohl gar nich soooo viel gesehen. (Im Vergleich zu dem was die so machten. Grad bei MAL mal nach Air-Date sortieren lassen. Shokukgeki no Souma, Milky Holmes, DanMachi und - noch nich lang her - High Score Girl - hatte mir alle recht ordentlich gefallen. Aber ich achte auch nie auf Animationen, mehr auf sonstige Inszenierung.)