Beiträge von Neal im Thema „Patlabor: The Movie [Project AS/ASS 2]“

    --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    Vorneweg: Da Spoiler wie immer erlaubt sein dürften, wäre es ratsam mein Fazit erst dann zu lesen, sobald man den Film gesehen hat!
    --- --- --- --- --- --- --- --- ---



    Wirklich überzeugen konnte er mich allerdings nicht, weder im Vergleich zu anderen Anime der späten 80er (welche trotz ihres Alters bis heute grandios geblieben sind), noch für sich selbst betrachtet. Dafür wirkte doch vieles zu abstrus und simpel aufgezogen, mitunter liefen auch ganze Szenen chaotisch ab oder blieben schwer verständlich. "Die Arche bereitet uns erst ab Windgeschwindigkeiten von 40m/sec. Probleme? Genau heute Nacht trifft sicherlich kein Taifun mit exakt solchen Windgeschwindigkeiten auf die Küste!"... alles klar. Da der Inhalt für gut eineinhalb Stunden deutlich zu viel umfasste, wäre es schlussendlich sowieso besser gewesen, den Film auf ein paar weitere OVA zu verteilen. So konnte ich bis zuletzt weder den Programmierer bzw. dessen Motive verstehen, noch die beiden Detektive welche seine Vergangenheit ausspionierten. Auch Asumas halblegale Tätigkeiten hätten besser gewirkt, wenn er nicht bloß von einem gelösten Puzzlestück zum nächsten gehetzt wäre.


    Vom handwerklichen her überzeugte Patlabor dagegen schon eher, für einen regulären Film sind recht hohe Maßstäbe in der Qualität gesetzt worden, auch wenn sich zwischendrin viele (und lange!) Standbilder bemerkbar machten. 2-3 mal befürchtete ich das der Film eingefroren wäre. ^^ Nachdenklich macht es wohl auch wieder, dass damals kein einziges Kind eine Rolle spielte, während heutzutage kein einziger Erwachsener mehr über 20 sein darf. Ansonsten überraschte mich vor allem die lockere Atmosphäre, solche Serien liefen für gewöhnlich ja doch eher ernst ab. Passend dazu möchte ich noch Pluspunkte an die Charaktere verteilen, denen man wohl mehr Aufmerksamkeit schenkte, jedenfalls war ihr Alltag ziemlich lustig gewesen.