Beiträge von Neal im Thema „Deutsches Fernsehen: Filme, Serien, Schauspieler“

    Dark - erste Staffel


    Verläuft für meinen Geschmack tatsächlich ein bisschen zu dark. Kein Wunder das Amerikaner uns immer noch für spießige Psychopathen halten, wenn sich 95% der Besetzung tatsächlich als spießige Psychopathen entpuppen. Zumindest den einen oder anderen lockeren Moment und zurechnungsfähigen Charakter wäre für eine wohltuende Abwechslung nicht schlecht gewesen. Allerdings hatte ich mir zuletzt auch 12 Monkeys angeschaut und beim direkten Vergleich lässt sich doch feststellen, dass Dark mehr überzeugt. Die Beziehung der Charaktere untereinander ist spannender, sowieso über mehrere Zeitebenen hinweg, sauber ausgearbeitet und selbst gefallen sie mir trotz ihres Verhaltens auch besser. Darüber hinaus ist bislang behutsamer mit dem Thema Zeitreisen umgegangen worden, während man sich bei 12 M spätestens ab der dritten Staffel mit den Zeitmaschinen-Westen völlig verrannte, zuvor das Thema aber schon arg locker nahm. Sehr schön finde ich ansonsten noch den Stil der Serie, da sich alles immer wieder an denselben Handlungsorten abspielt, werden durch die verschiedenen Ebenen auch entsprechende Veränderungen besonders hervorgehoben: Baustelle -> AKW -> gesprengtes AKW(?). Die erste Staffel endete nun mit einem bösen Cliffhanger, wobei sich durch die Zukunftstechnologie (Taschenlampe) zumindest grob erahnen lies, dass der Fremde dort früher wie später einmal landen muss.


    An der Musik gibt es nichts zu klagen, auch wenn die einzelnen Stücke manchmal deplatziert eingespielt werden, unterstreichen sie die Stimmung passend. Allerdings wurde dann mit der Narration und Aufmachung übertrieben, beides wirkte doch in vielen Szenen zu offensichtlich. Im großen wie ganzen freue ich mich jedenfalls auf die zweite bzw. noch letzte Staffel der Trilogie, welche es leider erst im Sommer zu sehen gibt.