Beiträge von R-W im Thema „Fire Emblem“

    Das mit den Sakralwaffen ist gut zu wissen. Ich werde aber wohl erstmal kein Silber mehr haben, um mir das anzuschauen. Gold bekommt man auf Alms Route mit den Gewürzen zu Hauf (7).
    Würde mich dann mal interessieren, wie viele andere Waffen eine Aufwertung ab maximaler Stufe erlaufen. Hast du mal das Donnerschwert ausprobiert?


    Die anderen hatte ich soweit auch schon entdeckt, fand aber die Ursprungswaffe immer besser.

    Welche Erfahrung habt ihr so mit der Schmiede gemacht? Wäre mal interessant nieder zu schreiben, da es sich nicht immer um eine lineare Aufwertung handelt. Ich habe auch noch keine gute Zusammenstellung darüber gefunden.


    Was ich bisher durch Probiererei herausgefunden habe:


    • Die meisten Waffen können ab einem Stern aufgewertet werden.
    • Normale Waffen: Eisen->Stahl->Silber->(Meister)
    • Stahlwaffen können ab 2 Sternen spezialaufgewertet werden.
    • Spezialaufwertungen aus Stahl: Bogen=Langbogen, Speer=Langspeer, Schwert=Zweihänder
    • Teilweise können diese nochmals aufgewertet werden, zumindest der Langspeer hat eine weitere Aufwertung, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe.
    • Einige Spezialwaffen können ebenfalls aufgewertet werden, z.B. wird der Golddolch zu Celicas Spezialwaffe (Name vergessen)
    • Manche der Spezialwaffen können können hin- und herwechseln, z.B. das Kriegerschwert und das Schattenschwert (hieß das so?)


    Sind euch noch weitere Besonderheiten aufgefallen, die ich noch nicht bemerkt habe? Welche Waffen gefallen euch am besten?
    Ich bin übrigends kurz davor die zweite Schleuse zu öffnen (Ch. 3) und gerade dabei ein paar Sidequests abzuschließen.

    Abseits der Archer gehen hier Mercenaries auch gut ab, alleine wegen der Stats. Saber scheint auch abartig gute Growth zu haben, so wie der bei mir Stats sammelt.

    Wie sind denn so eure ersten Eindrücke von Echoes?


    Ich habe wieder eine Menge Spass mit dem neuen Ableger und die neuen (bzw alten) Mechaniken sind mal eine Abwechslung, auch wenn ich einige davon nicht in zukünftigen Titeln haben muss.
    Besonders gefällt mir derzeit das Item System und die daraus resultierenden Skills. Es gibt nichtmehr drölfmillionen unterschiedliche Waffen wie in vergangenen Teilen, sondern man reduziert das Ganze wieder auf die Basics und gibt jeder Waffe seine Individuellen Fähigkeiten, die nicht zu stark aber in der richtigen Situation aussschlaggebend sein können. Ich hätte mir an der Stelle gerne zwei Slots gewünscht, aber so ist auch vollkommen okay.
    Die Dorferkundungen fände ich auch gut, wenn das nicht über so ein billiges 2D Interface geschehen würde. Die Dungeons mit seinen Battle-Quickies hätte man sich jedoch sparen können. Das braucht Fire Emblem nicht, zumal die Kämpfe darin unglaublich grindy und null taktisch sind.
    Apropos Kämpfe: die Maps sind vom Aufbau her auch in den Hauptkarten oftmals langweilig; große Ebenen mit kaum taktisch sinnvoll einsetzbaren Eigenschaften. Klar es ist ein Remake und man orientiert/kopiert die des Originals, aber trotzdem sind sie größtenteils öde.
    Interessanterweise vermisse ich das Waffendreieck nicht so sehr, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Ich wünsche mir es für zukünftige Teile auf jeden Fall wieder zurück, nur für diesen sind die schon erwähnten Skills ein abwechslungsreicher Ersatz.


    Grafisch sehen die Kämpfe ein dynamischer aus, obwohl man da ruhig noch ein wenig weiter hätte gehen können. Mir gefällt, wie der Myrmidone heranstürmt oder direkt nach einem Ausweichen gekontert wird, nur dafür stehen die Pferde wieder still... In Radiant Dawn (und ich glaube auch bei den SNES Teilen) hat man es so schön gemacht, wie sie bei Kampfbeginn angaloppieren, also warum setzt man das hier nicht auch wieder so um?
    Die Musik ist mir bisher noch nicht allzu sehr aufgefallen. Dass die Kampfmusik jedoch bei jedem neuen Kampf von vorne beginnt, ist mir ein wenig zu retro. ich dachte damit sind wir seit Radiant Dawn fertig.


    Und nun zur Geschichte (spoilerfrei).
    Anfangs ziemlich schwach, sie steigert sich allerdings. Von der Ausgangslage her ist die Geschichte sehr klassisch, wird aber in dem Fall ziemlich solide von den Charakteren getragen. Alm und Celica sind sympatische Hauptcharaktere mit zwar eher blassen Freunden, die aber verglichen mit vergangenen Teilen eine Menge Screentime mit oftmals humorvollen Dialogen bekommen. Einige davon gefallen mir dabei richtig gut, wie z.B. Clive und sein Zwist mit Fernand. Dazu ist die englische Synchro auch echt gut gelungen und bringen die Gefühle der Charaktere super rüber. Ich finde es zwar schade, dass es keinen jap Dub gibt, aber Ignorance is Bliss.
    Negativ anzumerken sind für mich die Flashforwards und der Kindheitsark am Anfang, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Hinzu kommt, dass man als Spieler durch die vielen Andeutungen schon sehr zeitig viele der späteren Enthüllungen erahnen kann (wer ist Alm, wer ist Celika, wer ist der Maskierte). Da hätte man schon noch ein wenig subtiler herangehen können.



    Zum Abschluss eine Gameplayfrage:
    Warum treffen Einheiten hier schon bei einem Punkt GES doppelt? Im Tooltip steht sogar, dass es eigentlich erst bei 5 Punkten mehr geschehen sollte, aber es reicht nur einer.

    Hach ja, typisch Fire Emblem.
    Ich kämpfe also gerade gegen den Kantor in FE:Echoes und Celica hat eine 95% Chance ihn zu töten. Sie verfehlt natürlich und die beiden Konterangriffe von jeweils 70% Chance töten mich. Millas Turnwheel ist natürlich für'n Arsch wenn der Hauptcharacter stirbt, kann man damit eigentlich Nebencharactere zurück holen? Bisher ist mir da noch niemand gestorben.

    Auch wenn ich jap Dub immer bevorzuge so war ich doch sehr von Fates angetan. Bis auf ein paar Schnitzer fand ich ihn recht gut, nicht zuletzt weil oftmals auch nur Satzfetzen von den Chars gesprochen werden und es so auch garnicht erst zu großen Gräueltaten kommen kann.


    Die DLC Preise finde ich auch sehr happig. Awakenings DLC fand ich ziemlich cool, weil es dort auch Herausforderungsmaps gab und mir die neuen Klassen gefallen haben. Fates DLC war ein Witz und man konnte Postgame so gut wie garnichts mit seinem Team mehr machen. Wenn es beim Echoes DLC wieder entsprechende Inhalte gibt, vor allem Herausforderungsmaps, werde ich sie mir auch wieder leisten.

    Zitat von Eliholz

    Hat sich die Verstärkung auf Schwer in Awakening nicht auch schon im gleichen Zug bewegt?

    Jup, nur hat dir da nicht jede Einheit gleich den Tod gebracht. Aber allgemein ist diese Mechanik eh bescheuert, weil man sich nicht drauf vorbereiten kann. Gut, dass sie es mit Fates wieder abgeschafft haben.



    Zitat von Ineluki

    Ich hatte ziemlich viel Spaß mit Awakening und hatte insgesamt drei Playthroughs sowie 345h Spielzeit insgesamt.

    Ah stimmt, der 3DS kann ja auch Spielzeit rechnen. Da bin ich bei Awakening bei ~450h und Fates bei ~380h.

    Dafür war in Awakening der Sprung auf Lunatic ziemlich krass. Dazu wurde der Schwierigkeitsgrad künstlich durch die Verstärkung, welche sich im gleichen Zug bewegen konnte, hoch getrieben.
    Viele Maps hatten außerdem eine Art zeitliche Begrenzung, meistens durch Diebe, weshalb man die Verbindungen auch sparsam einsetzen musste. Immerhin kann man sonst mit zwei Einheiten nur einmal angreifen.

    Ja, aber sie war nicht schlecht, was bei den heutigen Geschichten aus Japan schon viel wert ist.
    Sie war immerhin solide.


    Was die Sprites angeht ist mir nach Heroes dann auch erstmal aufgefallen, wie verpixelt die 3DS Titel doch sind. Es geht also nicht nur dir so :)

    Zitat von Ineluki

    Letzten Samstag ist bei mir Echoes angekommen

    ...was? Ah, Japan release war am 20. April.



    Ich habe vor kurzem nochmal Awakening angefangen (zum... 8. Mal?) und habe nach Fates dann mal festgestellt, um wie viel besser Awakenings Charaktere/Konversation und sogar die Geschichte waren. Fates hat da wirklich einen krassen Abstieg hingelegt wenn man bedenkt, dass Awakening in der Hinsicht auch hinter einigen anderen Teilen steht.
    Bin mal gespannt was Echoes so bringt, habe auch alles von Teil 2 bis 5 nie gespielt.