Dann geht dein Gedächtnis aber nicht sehr weit zurück :): Es hatte eine schicke Animation in Shadows of Valentia.
https://youtu.be/caA58GCT39k
Aber ich glaube abseits davon hatte es tatsächlich nie eine.
Dann geht dein Gedächtnis aber nicht sehr weit zurück :): Es hatte eine schicke Animation in Shadows of Valentia.
https://youtu.be/caA58GCT39k
Aber ich glaube abseits davon hatte es tatsächlich nie eine.
Es kann kritisch treffen, aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Ich bin mit meinem zweiten Playthrough grad am Ende des ersten Parts im Endkampf. Die Enthüllung des Flammenkaisers war hier schon um einiges besser und mal schauen, wie sich der zweite Part spielt. Bald habe ich auch meine drei Pegasusreiter vollständig, um mal TRIANGLE ATTACK!!!! auszuprobieren :) Hoffentlich mit eigener Animation, aber daran glaube ich noch nicht so ganz.
Es wird Zeit ein wenig über "Astra" zu ranten.
Was haben sich die Entwickler eigentlich wieder dabei gedacht, den gleichen Mist wie in Path of Radiance zu verzapfen? Zunächst einmal sollte der Skill laut der Beschreibung 5x 30% des Schadens verursachen, also 150%. Theoretisch. Nur ist jemand wieder auf die superschlaue Idee gekommen, die 30% nicht vom Schadenswert auf die Zieleinheit, sondern von der Angriffskraft der ausführenden Einheit zu nehmen, was in der Realität meist zu weitaus weniger Schaden als 100% führt, es sei denn man kämpft gegen Einheiten mit richtig wenig Rüstung, die man dann aber auch ohne den Skill locker tötet. Hinzu kommen die abstrus hohen Kosten auf die Belastbarkeit der Waffe... 9 Haltbarkeit! Die Entwickler müssen die Schwertmeister wirklich hassen. Einziger Lichtblick ist, dass sie der Fähigkeit wenigstens sowas wie eine eigene Animation gegeben haben, würde man sie denn ausführen wollen.
Als Vergleich hat man dann den Skill der Sniper, welcher einen 2-hit Angriff mit weiteren Boni ausführt.
Edit: Oops, ich lag falsch. Es sind doch 30% vom Schadenswert, der Skills ist wegen dem Haltbarkeitsverlust und der reduzierten Trefferrate dennoch crap.
Das Spiel ist, wenn man weiß was man tut, auch auf schwer im Vergleich zu anderen Teilen sehr einfach. Leute die anderes behaupten, wie z.B. einige Reviewer, schicken ihre Magier auch an die Frontlinie und wundern sich dann, wenn sie sterben. Sowas darf ich dann in Video Reviews sehen. Denke ich da an Sachen wie den Hector Hard Mode oder Radiant Dawn zurück, dann liegen da Welten dazwischen. Deshalb hoffe ich, dass sich die nächsten Schwierigkeitsgrade schnell blicken lassen.
Die einzige Herausforderung gibt es eigentlich nur in Form von den ersten drei Begegnungen mit dem Todesritter, die aber alle Optional sind. Wenn man den töten möchte, muss man schon voraus planen und im ersten Durchlauf habe ich es bei der ersten Begegnung mit ihm auch nicht geschafft, da ich keine Einheit hatte, welche einen Konter überlebt hat und nicht genug Bataillone, um ihn für einen Ritterschreck niedrig genug zu bekommen. Im zweiten Durchlauf habe ich ihn bei der ersten Begegnung dank Dedue und seiner Verteidigung aber erledigt.
Bataillone könnten extrem nützlich sein, wären die Maps anspruchsvoller. Alleine dass alle getroffenen Gegner sich für die nächste Runde nicht bewegen können ist schon ziemlich stark. Aber ab einem Drittel des Spiels tötet man mit fast jeder Einheit eh alles in Reichweite.
Die kann man ganz normal kaufen.
Die Statuen habe ich nur bis zu den 10% Erfahrung gelevelt und dieses nur einmal mit genommen, damit ich es mir nicht zu einfach mache. An Statcaps bin ich bei meinem ersten Durchlauf nicht gestoßen und da es kein Post-Game gibt sind die Statuentalente derzeit nutzlos.
Eine der Bataillone hat als Buff Effekt, dass Einheiten auch Angriffe außerhalb ihrer Reichweite kontern können. Ich glaube dafür brauch man ein A Rating. Damit kannst du dann bis zu 6 Einheiten auf einmal buffen.
Ich hatte nach meinem ersten Playthrough ca 9000 Reputation übrig, mit dem man genug anstellen konnte. Ich glaube Skills kosten 1000 Reputation? Abseits des Dozentenranges habe ich aber derzeit keine genutzt, damit das Spiel nicht noch einfacher wird.
Ich schreibe nochmal mehr dazu, sobald ich die zweite Route durch habe.
Ansonsten ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Vorteil-Zorn-Kombo in dem Spiel sein großes Comeback feiert.
Vorteil triggert wieder unter 50%, genauso wie Zorn, nur dass Zorn hier ganze 50% crit gibt. Koppelt man das mit den Kriegsmeistern und ihren +20% crit und einer Meisteraxt, so kommt man locker auf 100%, obwohl man mit Batallionen noch mehr erreichen könnte und somit entweder eine andere Waffe oder Klasse zur Auswahl hat.
Was das ganze dann so richtig overpowered macht sind die Battalionsbuffs, welche jedwede Schwachstelle ausmerzen. Zum einen kann der Charakter einen tödlichen Angriff garantiert mit 1% überleben und zum anderen kontert er auch Angriffe außerhalb seiner Reichweite. Als I-Tüpfelchen könnte man ihm noch renitente Stärke oder Treffer +20% geben und mit +4 Stärke buffen, aber das braucht es eher nicht.
Für die ganz ungeduldigen reicht für eine Map dann Battalionszorn mit einem entsprechend wenig HP verbleibenden Bataillon und Teleport zum Endgegner, falls das nicht reicht noch mit +5 Movement buffen. So ähnlich habe ich auch meine letzte Begegnung mit dem Todesritter beendet: Caspar mit Bataillonszorn und Arkanumsbuff hat ihn einfach mit einem Schlag von der Map gepustet.
Da sich im New Game+ alles ganz leicht frei schalten lässt, werden wohl auch höhere Schwierigkeitsgrade kein Problem sein, wenn man es ausnutzen möchte.
Natürlich die mit der unbefriedigenden, zumal das ja auch die Standard Route ist, denn die andere ist eher geheim.
Da ich blind an die Spiele gehe, wusste ich von der nichts und habe somit die Story-Arschkarte gezogen.
Ich hab grad nochmal gelesen, dass er wenigstens kostenlos sein wird. Dann wohl erst im dritten Playthrough.
Klassenerfahrung bekommst du eigentlich genug. Wenn du mit den entsprechenden Leveln schon wechseln könntest aber mit der Klasse noch nicht auf max bist, ist das auch nicht so schlimm, da sich die Stats immer nur minimal verbessern.
Wenn du die Klassenerfahrung maximieren willst, dann töte gegnerische Einheiten mit so vielen Angriffen wie möglich. Jeder Kampf gibt Klassenerfahrung, egal ob du angegriffen wirst, selbst angreift oder ob du überhaupt Schaden machst, das spielt alles keine Rolle. Es gibt immer 1 (2 mit Statue) Klassenerfahrung.
Edit: Es... es gibt keinen höheren Schwierigkeitsgrad als "schwer". Dabei war das Spiel darauf schon viel zu einfach.
Double Post!
Ich bin grad in der letzten Map der Black Eagles Route und mein Gott bin ich angepisst.
Ich frage mich wirklich wie man eine Geschichte und deren Charaktere so dermaßen mit Füßen treten kann, indem man alles so hetzt und eine bescheuerte und unerklärte Wendung nach der nächsten einführt, um sie kurz darauf vollkommen offen aufzulösen.
Ich habe gutes von der Blue Lion Route gehört, die ich wohl als nächstes angehen werde. Aber die Black Eagles Route ist wirklich der größte Schwachsinn, der mir seit langem untergekommen ist und es tut mir für alle Leid, welche die gleiche gewählt haben.
Edelgard sieht man nach dem Timeskip ganze zwei mal und beim zweiten mal tötet man sie sofort, ohne weiteren Aufbau ihres Charakters.
Claude sieht man einfach gar nicht mehr.
Dimitri erscheint kurz als Illusion und wird off-screen umgebracht.
Die Schattenschleicher werden ohne große Erklärungen und ganzen zwei Treffen mit dem Oberboss über das komplette Spiel einfach abgehakt.
Rhea muss natürlich in der letzten Map irre werden, ja warum auch nicht. DRAMA!!!!
Wir können ja nochmal schauen, wenn wir Magier auf S+ haben :): Meine sind derzeit höchstens A+
Zitat von EliholzSylvain habe ich nicht rekrutiert; ihn habe ich abgelehnt!
Da entgeht dir aber was. Zum einen ist er eine echt starke Einheit und zum anderen hat er entgegen der Erwartungen an seinen Stereotyp mit die besten Support Konversationen.
Zitat von EliholzDie ganzen Zauber, die supermächtig sein sollen, haben alle ziemlich wenig impact. Zwar haben sie natürlich neue Effektanimationen, aber ihnen fehlt einfach die nötige Wucht, die man erwarten würde. Man denke nur an die GBA-FEs, wo sich dann der Bildschirm mitbewegt, um sowas zu suggerieren.
Welche mächtigen Zauber hast du denn schon frei geschaltet? In den alten GBA Teilen waren das doch auch nur die Endgame Zauber und alle anderen wie Aura, Meteor oder Ragnarök haben da nichts geschüttelt, soweit ich weiß. Zumindest an den Zauberanimationen habe ich bisher wenig auszusetzen. Schlimmer sind da die Waffenskills, die immer gleich aussehen, egal ob ich Zornesschlag oder Hexklinge einsetze.
Die Veränderungen der Persönlichkeiten ist zwar nicht komplett verloren gegangen, aber wie schon gesagt hätte ich mir in der Extremsituation Weltkrieg einfach mehr gewünscht. Sowas verändert die Menschen.
Die Sache mit Edelgart kam eventuell ein wenig falsch von mir rüber. Ich meinte mit dem fehlenden Aufbau weniger die ganzen Szenen im Laufe des Spiels davor, sondern die Szenen direkt dabei.
Ich vergleiche das jetzt mal analog zu einer anderen Geschichte, Harry Potter und der Halbblutprinz, wo man das ganze Buch über die mysteriöse Figur des Halbblutprinzen aufgebaut hat und sowieso schon über alle Bücher hinweg Snape. Gegen Ende erlebt man dann die dramatische Todesszene mit Dumbledore und der Offenbarung Snapes, dass er der Halbblutprinz ist. Das nenne ich Aufbau und eine dramatische Enthüllung.
In Fire Emblem passiert in der Szene eigentlich gar nichts. Edelgard kommt, "It's me, lets fight", und dann geht sie auch schon wieder. Hätte man die Enthüllung zusammen mit Jeralds Tod gekoppelt, dann wäre dabei auch der nötige dramatische Hintergrund gegeben. Denn so würde man den Tod Jeralds erst einmal mit Edelgart assoziieren und verleiht dem ganzen ein wenig mehr Schärfe.
Edit: Spielt eigentlich jemand keine Black Eagles? Mich würde mal interessieren, ob und in wie fern sich die Geschichte und Schlachten in Teil 2 verändern.
Edit2:
Habe ich da eben ein Bad End getriggert? Wie kann denn Edelgard jetzt einfach sterben? Wenn es jetzt wirklich so weiter geht und die jetzt einfach nur noch die "Schattenschleicher" besiegen, dann wird mein Urteil über die Geschichte vernichtend ausfallen.
Long game is looong.
Jetzt bin ich schon bei 76h (1-2h AFK Zeit) und noch gar nicht mal so weit in Teil 2, glaube ich (Monat 4 oder 5, vergessen welcher genau).
Ich finde immer noch, dass das Spiel ein ein wenig stark mit Nebenaufgaben aufgeblasen wurde. Ich habe Monate gehabt, wo ich 5 Kämpfe gemacht habe, wobei nur einer Storyrelevant war. Die Nebengeschichten sind ja ganz nett und bringen oftmals auch schicke Items, aber die Monstersichtungen und Nebenquestkämpfe hätten die sich echt sparen können. Leider sind die auch nicht unwichtig, denn bisher konnte man die Materialien von den Monstern nicht kaufen und die Nebenquests schalten teilweise auch wichtige shops frei.
Glücklicherweise sind die Support Konversationen wie erwartet um einiges besser geworden und gefallen mir jetzt richtig gut.
Was den Timeskip angeht finde ich, dass man aus der ganzen Situation noch mehr hätte machen können. Zwar ist es ganz nett, dass die Charaktere sich äußerlich verändert haben, aber ansonsten geht das Spiel wieder ganz schnell seine gewohnten Bahnen. Ich hatte ja gehofft, dass der Schul-Anteil mit Teil 2 komplett gestrichen wird und man ab dem Zeitpunkt wie in vergangenen Spielen sofort von Mission zu Mission schreitet, aber dem ist leider nicht so. Besonders enttäuscht war ich von der Schule, welche sich bis auf einen Trümmerhaufen in der Kapelle überhaupt nicht verändert hat, wo wir auch schon wieder bei der schwachen Präsentation sind. Auch die Charaktere hätten sich abseits ihres frischen Anstrichs charakterlich viel mehr verändern können. Petra hätte die Sprache meistern können, Sylvain und Ingrid hätten zusammen kommen können, Bernadetta hätte ihre Furcht überwinden können... Ich meine, die haben jetzt fünf Jahre Krieg hinter sich und verhalten sich immer noch alle gleich. Der einzige, der in meinen Augen bisher eventuell auch eine charakterliche Veränderung durch gemacht hat, ist Dimitri, aber den habe ich bisher nur kurz gesehen.
Was die Geschichte an sich angeht so war Teil 1 leider recht schwach. Die emotionalen Höhepunkte des Spiels verfehlen aufgrund des stummen Protagonisten, der mangelnden Ausarbeitung der charakterlichen Beziehungen und der schwachen Präsentation bei mir einfach ihre Wirkung. Auch die Offenbahrung Edelgarts, dass sie die Flammenkaiser ist, traf mich zwar überraschend, aber im Spiel kam die Wendung einfach wieder so emotionslos rüber, weil sie einfach nur so angelaufen kommt und sich zu erkennen gibt. Kein Aufbau, keine dramatischen vorangegangenen Ereignisse, nichts.
Das muss Teil 2 jetzt noch besser machen!
Positiv muss man aber erwähnen, dass das Spiel im Gegensatz zu Fates sich sehr viel Mühe gibt, ihrer Welt eine Geschichte zu geben. Das kann einen mit den ganzen Adelshäuser zwar ab und an überwältigen, aber die ganzen Beziehungen und geschichtlichen Ereignisse geben der Welt Charakter.
Und Exitus hat keinerlei Animationen, worst game ever!
Aber Witz beiseite, das tut echt weh :(:
Als ich das erste mal Path of Radiance gespielt habe und dann feststellen durfte, dass jeder Charakter maximal 5 Gespräche führen kann, bin ich mir auch sehr verarscht vorgekommen. Da hat man dann sogar noch mehr verpasst und war gezwungen, das Spiel für alle Konversationen mehrfach durchzuspielen.
Hier muss man dann nur darauf achten, bis zu einem großzügigen Zeitpunkt x den Support auf C zu bringen. Eigentlich kein großer Umstand, zumal man in dem Spiel in Geld schwimmt, den Leuten genug Geschenke kaufen kann und populär wird. Also wie im echten Leben :)
Zitat von EliholzMein Rhea-Support war zwar schon auf A, aber nach *spoiler* konnte ich den B-Support nicht mehr machen, nachdem ich Rhea ein wenig beschenkte.
Den Satz verstehe ich nicht Warum wolltest du den B Support machen, wenn du schon auf A warst?
Zitat von KonakonaUgh, auf missables habe ich wenig Lust.
Nenne mir ein Fire Emblem ohne missables.
Selbst auf schwer finde ich das Spiel bisher sehr einfach. Sehr viele Charaktere oneshotten bei mir ebenfalls alles.
Interessant finde ich auch, dass man Supportfortschritte sogar verpassen kann. Leoni will z.B. nicht mehr mit mir :(
Das gleiche muss ich auch über die Supports sagen.
Bernadetta ist natürlich nicht auszustehen, deshalb landete sie bei mir auch sofort auf der Ersatzbank, aber selbst sie hatte ein ganz witziges C Supportgespräch mit Sylvain. Sylvain hat sowieso die bisher besten Gespräche gehabt, und das obwohl ich seinen ladys-man stereotyp eigentlich nicht ausstehen kann.
Eine Lanze muss ich auch für die englische Vertonung brechen, die wieder sehr gut geworden ist.
Zuletzt aber auch mal wieder was negatives.
Die Präsentation ist derzeit schon ziemlich armselig. Nicht nur, dass bei den Nebenevents in der Akademie alle Figuren nicht mal eine Hand voll Posen haben und null Beweglichkeit an den Tag legen (größtes Fiasko: Tanzevent), ist das leider auch bei den storyrelevanten Zwischensequenzen der Fall, wo oftmals auch nur beschrieben anstatt gezeigt wird.
Jared stirbt also, wie unerwartet. Leider lässt mich sein Tod komplett kalt, weil weder er noch der Hauptcharakter in irgend einer Form ordentlich aufgebaut wurden. Auch der Umstand seines Todes war eher so nebenbei. Ich kann mich auch gerade nicht erinnern, ob man mit ihm Supportränge aufbauen konnte, aber ich glaube ja. Vielleicht hätte es geholfen. Ich hatte nicht einmal C bei ihm und somit auch nicht ein Gespräch.
Ich hoffe auch, dass bald mal ein wenig mehr Licht auf die Antagonisten geworfen wird. Derzeit sind sie schon zu fünft und einfach nur da. Man weiß quasi nichts über sie.
Ich glaube das ist wie du schon sagtest von den Stats und zusätzlich noch dem Verhältnis abhängig. Ich habe mittlerweile schon einige Schüler rekrutiert und vermute folgendes:
Support | Fertigkeitenanforderungen (Minimum) |
keiner | C bis C+ |
C | D+ bis C |
B | D bis D+ |
A | E+ bis D |
Ich bin mit meinen Einheiten jetzt so langsam bei lvl 20 angelangt und die Anforderungen an die Oberklassen sind im Vergleich schon ziemlich stark angezogen worden. Byleth soll bei mir Schwertmeister werden, aber da ich für die Rekrutierung auch anderen Stats ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, ist mein Schwertskill nicht mal ansatzweise beim geforderten A Skill, sondern gegen Ende C+ :|: Nun muss ich erst einmal ordentlich büffeln, denn meine Mittelstufenklasse wird wohl in 2-3 Schlachten gemeistert sein.
Ich beurteile das jetzt mal aus dem Haus der Black Eagles.
Für mich lassen sich die Konversationen in zwei Gruppen einteilen: jene mit dem Hauptcharakter und dann die jeweiligen Charaktere untereinander.
Die Gespräche untereinander sind leider wieder sehr klischeebeladen und laufen für fast alle Charaktere nach dem gleichen Schema ab. Bernadette ist immer schüchtern, Ferdinant gibt sich immer als der perfekte Ritter, etc. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich mit den meisten nur auf C Rating bin und die Gespräche mit B schon individueller verlaufen können. Zumindest waren die wenigen auf B schon interessanter, aber so ziemlich alle auf C stark stereotyped. Final kann ich darüber also erst später urteilen, aber zumindest wird es am Ende keine erzwungenen Liebeserklärungen geben.
Die "Gespräche" mit dem Hauptcharakter waren dagegen um einiges interessanter, da die Charaktere sich dabei mehr offenbaren und ihre Vergangenheit und Motivationen offen legen, welche sie um einiges vielschichtiger und sympatischer macht. Leider ist der Hauptcharakter stumm, was dem Ganzen einen faden Beigeschmack gibt.