Beiträge von TaZ im Thema „Runde 222 - Tag 5 & Ende“

    viel Pech und konntet da teils wirklich nicht viel gegen tun

    Das ist eine andere Umschreibung von: completely broken. Wenn solche Konditionen eintreten können, dass man als Spieler, ohne daran Schuld zu sein, keine Chance mehr hat aus eigener Kraft zu gewinnen, ist das Balancing kaputt. Beim normalen DW gibt es bspw. zum Weisen immer noch den Sympa, der dazu da ist, den Seher zu sprengen, so dass der nicht durch den Weisen ewig nachtimmun bleiben kann. Ggf. ist er auch dazu da den Weisen zu sprengen. Wer auch immer zuerst aufgedeckt wird.

    Das Balancing ist halt ein wenig kaputt, wenn der Ausgang weitgehend vom Glück und bestimmten Sonderrollen, von denen niemand weiß, ob sie vorhanden sind oder nicht, und nicht von den Spielern selbst abhängt.


    Dieses nicht zu wissen, welche Rollen auf einen lauern, ist halt doof, wenn da noch irgendwelche anderen Parteien versteckt werden.



    Wenn man nicht zumindest das Gefühl hat, über seine Art zu spielen das Ende beeinflussen zu können, geht der Spielspaß verloren. Als Bürger ist es sicherlich ein wenig nervig, plötzlich als Vampir aufzuwachen.

    Eli wusste halt plötzlich von dem Smiley, der eigentlich als private Reaktion auf deine "Du hast 30min ein Opfer zu nennen"-Aktion war, die ich nach 40min bemerkt hatte.

    Slag: Ich konnte Maf nachts nicht killen, weil die Bürger dann keinen Grund mehr gehabt hätten, dich an den Galgen zu bringen. (Und ich konnte den Spielleitern nicht nach Regeln fragen, weil der Chat vom Spion belauscht wurde.)

    Wenn die Bürger Slag nicht umbringen müssen und er geoutet ist, ist er unsterblich, weil er nachts nicht getötet werden kann und tagsüber das auch niemanden interessiert. Er ist dann quasi ein bestätigter, unsterblicher Bürger, der nicht für die Wölfe spielt. Inwiefern das eine Hilfe für die Wölfe sein soll, ist mir nicht ganz klar. Ich ging auch davon aus, dass man ihn umbringen muss, um zu gewinnen. Egal ob man nun Bürger oder Wolf ist.


    Das mit den Vampiren war sowieso weird, dass die nicht einfach automatisch verloren haben, als die Wölfe alle draufgingen. Normalerweise verliert eine Rolle mit dieser Mechanik bei uns, wenn die Wölfe alle besiegt wurden. Zumindest kann ich mich grad an kein Gegenbeispiel erinnern.

    Jo, darum meinte ich, dass die Mafie nur mit ganz viel Glück gewinnen kann. Man muss diese Nachtimmunen Rollen an den Galgen bekommen.


    Darum dachte ich wie gesagt auch, dass die Bürger Slag umbringen müssen, weil es sonst zu unfair ist,.. aber es war halt so unfair.


    Ist jetzt auch nicht so schlimm, aber es ist lächerlich zu argumentieren, dass die Mafia nur Pech hatte.

    Nicht wirklich, die Mafia hätte nur durch maximale Bürgerinkompetenz und viele glückliche Zufälle gewinnen können. Wie schon vorher gesagt, ohne genug Bürger haben die Wölfe quasi verloren.


    Zumal wir hier nur zu zweit waren xD Mit drei Wölfen und einem Sympa hätten wir immer noch schlechte Karten gehabt, aber wir waren nur zu zweit!

    So viel Zufall war es am Ende nicht. Hätten wir was anderes gemacht, hätten wir durch andere "Zufälle" verloren. Wenn alle Wege nach Rom führen, ists kein Zufall wo man ankommt, egal welche Entscheidungen man an den Kreuzungen trifft ^^;

    Weils am Balancing liegt. Wenn eine 1% Chance eintritt, ist das Balancing trotzdem scheiße. Aber das habe ich auch vorher schon gesagt, dass das Balancing kaputt ist, wenn man nicht genug Bürger verteilt.

    Wenns nur zwei Mafiosi gegen ne Armee von Sonderrollen steht, sind 50% schon garantiert verloren. Zumal das auch nix bringt, wenn ein Seher auf dich zeigt.


    Hätte ich mir irgendne Rolle ausgedacht, hätte mich das schlimmstenfalls nur verdächtiger gemacht. Zumal es eh egal war, weil die Hälfte aller Leute 100% bestätigt waren und als Quo dann noch einen der unbestätigten nachts tötete, hatte ich eh verloren, egal ob da noch ein Seher aus dem Loch gekrochen kam oder nicht, weils mehr bestätigte als unbestätigte Rollen gab, weswegen ich dann selbst verloren hätte, wenn mein Nachtkill immer einen bestätigten getötet hätte, was auch relativ unwahrscheinlich war, weil der Weise ja wusste wer bestätigt ist und da ne 1/4 Chance zu blocken hatte, die sich dann in ne 1/3 Chance und schließlich in ne 1/2 Chance verwandelt hätte, je nachdem wie zeitig man den Weisen getötet bekommt. Und wenn man nur einmal daneben haut, wäre ich auch ohne Quos Kill in die Situation gekommen, dass es mehr bestätigte als unbestätigte Spieler gab, ergo verloren.


    Weiß echt nicht, wie zwei Mafiosi, gegen zwei Seher, nen Weisen und wen der wiederbeleben kann eine Chance haben sollen, wenns dann auch noch Leute gibt, die nachts einfach nicht sterben. Die muss man dann ja irgendwie an den Galgen bekommen und kaum sind sie bestätigt, landen sie nicht mehr am Galgen und bekommen irgendwann den BM und gewinnen dann automatisch, solange auch nur einer der beiden Mafiosi im Verlauf des Spiels stirbt. (Weswegen ich auch dachte, dass die Bürger den töten müssen.)



    Halt broken as fuck.

    Selbst wenn ich eine komplette Rollenverteilung der Bürger gehabt hätte, hätte ich diese Runde verloren. Diese Info ist nutzlos, für die Mafiosi, weil sie damit nix machen können. Sich früh zu outen steht ohne Rollenliste auch außer Frage, da kann man auch ganz dumm eine Rolle nehmen, von der die Bürger niemals glauben würden, dass es sie zweimal gibt, wie bspw. Weiser, weil dass dann total broken wäre und bei den anderen Rollen, die es evtl. mehrmals gibt, kann man in die Situation kommen, dass dann drei behaupten, diese Rolle zu haben und dann hängt man natürlich alle drei nacheinander auf.


    @Slags Rolle: Ich hatte das so verstanden, dass der eine andere Partei ist, die die Bürger auch hängen müssen, um zu gewinnen. *shrug*

    Das Problem ist nicht, dass eine einzige Rolle hier stärker als der normale Seher war, sondern das einfach jeder verfickte Spieler irgendeine Sonderrolle hat die irgendwie gegen die Wölfe arbeitet. Denkt man, man hat den einen Seher (Spion) im Griff, kommt einfach der nächste Seher und stellt einen an die Wand.


    Im normalen DW sind 40% der Spieler Bürger, wenn hier einfach jemand ein Rollenouting startet, hat man als Wolf direkt verloren, weil es gibt da wohl niemanden der so blöd ist irgendwem zu widersprechen, also ist jedes Rollenouting quasi auch sofort bestätigt. Hat man ja auch gesehen, die Wölfe hatten noch niemand gekillt und das halbe Dorf war als sicher bestätigt.

    Du hast mir 30min zum Reagieren gegeben. Als ich nach 40min das gesehen hatte, war es schon zu spät. Bei sovielen Spielern hätte die Mafia auch 3 Leute gebraucht (bzw. vor allen nen Sympa, bei den vielen sofort bestätigten Rollen und Sehern und Weisen und Wiederbelebern), wir waren quasi von Anfang an hart gefickt.


    Der Seher im normalen DW ist nicht annähernd so stark. Man kann ja quasi gar nix nachts besprechen ohne dem Spion eine Liste von Leuten zu geben, die safe sind. "Hey töten wir X oder Y? Vllt auch Z?" Und egal wen man dann tötet, ein paar sind sofort safe, was effektiv Diskussionen der Wölfe unterbindet.

    Die ganze Runde war broken as fuck. Versucht man den einen Seher ruhig zu stellen, kommt ein anderer Seher daher. Versucht man wen zu töten, ist er nachts unsterblich. Ist der Killer mal 24h verhindert wird einem der Kill verwehrt, weil nur der Killer das Opfer ansagen darf und man kann sich nachts quasi nicht absprechen, weil alles mitgehört wird.