Beiträge von Gehdehweh im Thema „Runde 222 - Tag 5 & Ende“

    Allgemein: Es ist gut wenn man vorher weiß wie viele Fraktionen es gibt, damit man sich darauf einstellen kann. (z.B. Brandstifter oder Vampire), anstatt das diese plötzlich als Überraschung zur Unzeit auftauchen.
    Ansonsten finde ich den Nachtragenden persönlich nicht so toll, weil seine Gewinnstrategie zu einfach ist und er dabei zu viel zerstört. Evtl. sollte sein Ziel komplett zufällig sein und nicht bekannt das es ein Bürger ist.

    Ja ist ja auch kein Ding. Wenn der Nachtragende eben nicht gut ankommt, kommt er eben nicht gut an :D:  
    Ist auch eben Geschmackssache, gibt Leute die mögen die Rolle, weil sie Bock haben die anderen Spieler zu ihren Gunsten zu manipulieren oder was weiß ich. Ich spiele z.B bei ToS total gerne als Maso oder Nachtragender :):


    Ich weiß ja nicht, ich persönlich hätte ja gedacht, dass es lustiger ist wenn man eben nicht weiß ob da noch ne dritte Partei mit drin ist und dann davon überrascht wird, aber naja, ich kanns halt auch vorher sagen. I.d.R kann man aber davon ausgehen, dass bei meinen Games immer Bürger, Mafia und mind. 1 Neutrale Rolle drin ist. Wobei ich das wohl abhängig von der Spielerzahl mache. Werde wohl z.B bei ner Runde von 10 oder weniger Personen eher keine Neutrale Killer Rollen wie Vamps, WWs oder Arsos mehr reintun, sondern vllt. nur nen Masochisten oder nen Amne.
    Wobei ja auch son Spiel ohne Mafia, sprich Bürger vs. Vamps vs. einen weiteren neutralen Killer evtl. interessant wäre. Müsste man vllt. mal ausprobieren.



    Werde auch übrigens noch ein paar weitere Mafia Rollen hinzufügen, quasi die Mafia Gegenstücke zur Hure und dem Detektiv, wie es sie auch bei Town of Salem schon gibt.


    Was habt ihr eigl. vom Erpresser gehalten? Ist die Rolle zu schwach? Bei ToS ist er eigl. das Gegenstück zum Spion, da beide Rollen noch die Whispers von anderen Spielern sehen können, aber wir haben hier ja keine Whispers.

    Das Pech was ihr hattet, war eher das Eli und Air in ihrer Kombi euch beide in den ersten 2 Nächten quasi aufgedeckt haben. Ist wie als wenn der Seher euch in den ersten 2 Nächten gescannt hätte.


    Ansonsten haben die Bürger hier niemanden der ewig Nachtimmun bleiben kann, ohne das man was dagegen tun kann...


    Es hat euch in der Runde niemand davon abgehalten Air oder Eli zu töten...

    Natürlich spielt da Glück ne Rolle, ist doch beim normalen DW nicht anders.
    Da wird tagelang random gelynched bis man mit Glück iwann nen WW trifft und evtl. dann irg. was am Wahlverhalten ablesen kann.


    Und ich dachte es ist gut wenn man nicht weiß welche Rollen drin sein können? Man hat nen Rollenpool und weiß welche Rollen existieren können. Das man nicht genau weiß welche, macht doch gerade den Reiz aus.


    Und obs nervig ist als Vampir aufzuwachen ist wohl Geschmackssache. Gibt sicher genug Leute, die Bock drauf hätten als Vampir zu spielen und die auch evtl. auf diesen Twist stehen, auf einmal die Seiten zu wechseln.


    Und natürlich hängt der Ausgang auch von den Spielern selbst ab, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es nicht so ist. Nur weil auch Glück im Spiel ist (wie bei jeder Variation von DW), bedeutet es nicht, dass die Spieler nichts beeinflussen können.


    Das das Balancing für 3 oder mehr Parteien bei 10 Spielern nicht so ganz passt, hab ich ja schon gesagt, aber es direkt broken zu nennen ist auch zu übertrieben.


    Das du das so empfindest kann ich ja nachvollziehen, ihr hattet dieses Spiel als Mafia eben viel Pech und konntet da teils wirklich nicht viel gegen tun, dies ist und wird aber eben nicht der Regelfall sein.
    Die Bürger hatten aber am Ende dennoch ne gute Chance zu gewinnen und habens eben durch ne Fehlentscheidung verloren.

    Jo deswegen gibbet ja noch den Vampirjäger, Rächer und Veteran. Alle 3 können den Vampiren das Leben schwer machen. Und die Mafia kann ja auch noch Vampire umbringen ^^


    Kann man bei mehr Spielern alles reinbringen :wink:

    Ja das ist ja grad das tückische an den Vampiren, man erfährt erst von ihnen wenn sie sterben oder wenn sie nen Mafiosi umbringen. :D: Oder man spielt ganz gemütlich seine Bürgerrolle und zack biste am nächsten Tag ein Vampir und musst gegen die Bürger agieren :grin:  
    Natürlich isses schwieriger für die Bürger schwieriger zu gewinnen wenn da neben der Mafia noch andere Parteien sind aber macht das Spiel finde ich lustiger und abwechslungsreicher ^^


    Zudem müssen die Bürger zum gewinnen ja auch nicht unbedingt Bürger bleiben. Nur weil jemand von nem Vampir gebissen wurde, hat er ja nicht verloren, er kann immer noch als Vampir gewinnen.


    Aber ich hatte am Anfang noch gesagt, dass ich das mit den Vamps ausprobieren will wie das hier funnktionieren wird. Ging eigl. ganz gut, aber war auch den 2 gefailten Kills der Mafia zu verdanken. Ich denke, dass man für ein Spiel mit Bürger, Mafia und Vampiren schon so 14-15 Leute haben muss, ansonsten werden die Bürger etwas zu schnell ausgedünnt bevor sie sich großartig dagegen wehren können.


    Denke so 3 Mafia, 1 Vampir, 1-2 Neutralos und 9-10 Bürger am Anfang wäre wohl optimal.

    Btw wäre es nice wenn ihr hier noch die Dinge postet, die euch net so gefallen haben an der Runde.
    Bisher habe ich nur Taz, der eh den Rollenpool falsch verstanden hat + quo der vorgeschlagenen hatte, dass der NR direkt ausm spiel entfernt wird.

    Woher soll ich denn wissen ob de smiley nun privat war oder nicht :D:  
    Ich meinte, du sollst mir dann außerhalb des mafia chats schreiben


    @quoht
    Jo ich werde mal gucken was ich bis zum nächsten mal so bissl überarbeite bei den Rollen. ^^
    Werde da auch nochn paar hinzufügen, vllt. ändert das noch bissl was am Balancing.

    Okay, vllt. ist hier einfach nur ein Missverständnis. Es IST eine etwas andere Spielmechanik als im normalen DW ^^


    Slag selber war kein Bürger. Aber er hatte das Spielziel einen bestimmten Bürger an den Galgen zu führen. Daher ist er eher eine Hilfe für die Mafia, da er ihnen helfen kann einen Bürger loszuwerden.


    Der Unterschied hier ist, dass es eben mehrere Fraktionen geben kann. Nicht nur Bürger und Mafia. Nur weil einer der Parteien ausgelöscht ist, bedeutet es nicht, dass die andere schon gewonnen hat. Aber es gibt auch welche, die mit anderen zusammen gewinnen können, da sie ein ganz anderes Spielziel verfolgen.


    Ich erklärs mal so:


    Es gibt da die 3 Bösen Neutralen-Rollen. Die Vampire, den Werwolf und den Brandstifter. Diese Parteien gewinnen nur, wenn am Ende die Bürger,die Mafia und falls vorhanden, andere böse Neutrale Rollen (Die nicht der eigenen entsprechen) tot sind.


    Die Bürger gewinnen wenn sie die Mafia und alle bösen Neutralen Rollen weg sind.


    Die Mafia gewinnt wenn die Bürger und die bösen neutralen Rollen weg sind.


    Dann gibt es die neutralen Neutralen Rollen (sry, fällt grad keine andere Bezeichnung ein). Das sind der Masochist, der Nachtragende und der letzte Überlebende. Diese verfolgen ihre eigenen Ziele, die eher nicht darauf ausgerichtet sind alle anderen Parteien auszulöschen.
    Der Maso ist klar, gewinnt wenn er gelynched wird, reißt einen mit in den Tod und ist dann ausm Spiel.
    Der Nachtragende muss sein Ziel, welches immer ein Bürger ist, an den Galgen bringen. Hat er das geschafft, ist der weitere Spielverlauf völlig uninteressant für ihn. Er kann versuchen einer der verbleibenden Parteien zu helfen, kann aber auch garnix tun. Ist ihm quasi selbst überlassen. Die anderen überlebenden können ihn lynchen oder auch am Leben lassen, er wirkt sich nicht auf deren Ziel aus.
    Der letzte Überlebende muss einfach nur am Ende am Leben sein wenn entweder a) die Bürger b) die Mafia oder c) eine der bösen Neutralen Rollen ihr Ziel erreicht hat.



    In einem ganz ganz bösen Spiel könnte man also quasi 5 veschiedene Hauptparteien haben ( Mafia, Bürger, Brandstifter, Werwolf und Vampire ) + noch 3 Nebenrollen haben :D:  
    Das wäre aber schon echt heftig.


    Im Normalfall hat man hier quasi ein 3er Battle. Mafia vs. Bürger vs. 1 Böse NR + 1 Nebenrolle die ihr eigene Ding dreht und am Ende mit einer der 3 Hauptparteien gewinnt. Im Spiel selbst kann sie den anderen ggf. helfen oder auch eben schaden. Slags Rolle war eher darauf ausgelegt den Bürgern zu schaden.



    Haben das etwa noch andere nicht verstanden gehabt? :/:



    & @Slag Hätte die Mafia Maf gekillt, wäre die Chance größer gewesen sich zu nem Vampir konvertieren zu lassen, als das da jemand dich an den Galgen wählt obwohl sie wüssten, dass du Masochist bist ^^

    Ich glaub, der springende Punkt in TaZ' Argumentations ist Slags Nachtimmunität. Die Bürger haben sich mit ihm einfach verbündet. Was soll die Mafia danach schon großartig tun, wenn sie ihn weder töten noch hängen können, sobald sie nur noch eine Person sind?

    Ja und das hat am Ende den Bürgern den Sieg gekostet, GG für die schlaue Aktion :D:  
    Da kann die Mafia oder das Balancing ja auch nichts für, dass die Bürger am Ende wie Maf sagte einen auf "vollhorst" gemacht haben.


    Jo, darum meinte ich, dass die Mafie nur mit ganz viel Glück gewinnen kann. Man muss diese Nachtimmunen Rollen an den Galgen bekommen.


    Darum dachte ich wie gesagt auch, dass die Bürger Slag umbringen müssen, weil es sonst zu unfair ist,.. aber es war halt so unfair.


    Die Bürger hätten genau soviel Glück gebraucht wie die Mafia, ebenso wie die Vampire die es am Ende eben gehabt haben, da die Bürger sich ja von Slag haben bequatschen lassen.


    Die Mafia hat einfach durch Pech verloren, dieses Pech hätte auch die Vampire treffen können. Es gab 1(!) Nachtimmune Rolle und ihr greift ausgerechnet diese dann an. Hätte auch den Vamps passieren können. Oder Quo.


    Und was meinst du mit die Bürger müssen Slag umbringen? Slag ist eigl. ein Nachteil für die Bürger, da sein Ziel halt ein Bürger ist. Wäre die Mafia noch am Leben, wäre Slag quasi 1 extra Stimme gegen die Bürger gewesen, zugunsten der Mafia. Slag gewinnt am Ende mit jeder Partei, sofern er sein Ziel gelynched kriegt. Auch völlig egal ob er am Ende selber noch lebt. Von daher verstehe ich nicht was du daran so unfair findest? Er ist sogar ne Hilfe für die Mafiosi. Wieso würdest du ihn überhaupt an den Galgen wählen wollen?


    Wenn man die verschiedenen Szenarien durchspielt was hätte passieren können gleicht es sich in etwa aus. 1 Partei triffts halt zuerst und die anderen beiden fighten es dann untereinander aus und je nach Entscheidungen der neutralen Rollen kann die eine oder die andere Partei bevorzugt werden.
    Von daher kann man schon einfach von Pech sprechen :grin:


    So unwahrscheilich war der Sieg der Mafia auch nicht. Gibt genug Situationen wo das gut dringewesen wäre. Ich kanns dir gerne durchrechnen.


    Ihr braucht halt nur in Nacht 1 Kona, Maf, Eli, Air, Quo oder Rip töten (6/8 Chance) und darauf hoffen, dass Rip entweder Kona, Maf, Eli, Air,Quo, Slag oder Toy beißt (7/8 Chance).
    So gibbbet an Tag 1 entweder:
    2 Maf, 4 Bürger, 1 Vamp, 2 Neutr.
    2 Maf, 3 Bürger, 2 Vamp, 2 Neutr.
    2 Maf, 5 Bürger, 0 Vamps und 2 Neutr.
    2 Maf, 4 Bürger, 2 Vamps, 1 Neutr.


    1 Neutr. ist eine effektive Mafiastimme gegen die Bürger (Slag), somit wäre es nicht so schwer den ersten Galgen zu dodgen, vor allem da die Vamps da wohl auch mitziehen würden. Dann hätte man wahrscheinlich wieder nen Bürger oder nen Vamp weniger.
    Und in Nacht 2 kann man dann easy einen weiteren Bürger oder Vamp erledigen, da die Vamps nicht beißen können. Das einzige worauf man achten muss, ist das Quo einen nicht random erschießt. Aber da ist die Chance größer das er einen eurer Feinde erledigt.
    Von da an entfalten sich genug Szenarien wodurch die Mafia einen Vorteil erhalten kann.

    Das war ja auch ein Extrembeispiel mit dem 1 Mafioso...


    Ansonsten war die Chance, dass die Mafia gewinnt jetzt auch nicht viel niedriger wie die der Bürger oder der Vampire. Habs dir doch schon erklärt, eure Odds sind einfach nur extrem gesunken nachdem die ersten 2 Kills in die Hose gingen und Air dich erwischt hat.


    Tötet ihr in der ersten Nacht nen Bürger, haben wir am ersten Tag: 2 Mafiosi, 2 Vampire, 3 Bürger und 2 Neutrale. Also ziemlich ausgeglichen.


    Die Chance, dass hier ein Mafiosi random gehängt wird liegt bei knapp nem Viertel, wie für jede andere Partei auch mit leichten Nachteil für die Bürger.


    Wenn man keine Infos hat, kommts ab da halt auch etwas auf Glück an wen man in der Nacht tötet, sprich ob der Doc es schafft richtig zu schützen e.t.c. aber das haste bei DW auch so. Wenne Pech hast macht der Weise Probleme oder die Hexe haut dich um oder der Jäger erwischt dich und dann hat es sich auch schnell aus gewerwolft.


    Ja. Die Chance, hier als Mafia zu gewinnen ist natürlich geringer als bei DW, weil es hier mehr als nur 2 Parteien geben kann. Aber die Chance ist halt auch für die Bürger oder die anderen Parteien genauso niedriger.

    Ja gut, dieses mal war es echt schwerer da ich noch die Vampire reingeballert hab, aber war möglich.
    Wären eure 2 Kills durchgegangen wären schon 2 Leute weniger gewesen. Egal ob Bürger oder Vampire.
    Quo hätte auch genausogut irg. nen Unschuldigen töten können und wäre dann selber auch gestorben. Wären dann schonmal 2 Bürger raus.
    Slag muss Maf hängen, da können die Mafiosi bei helfen. Ihn selber muss eigl. keiner töten. Wieso er Maf dann als Doc bestätigt und ihn safe gemacht hat, weiß ich nicht, weil sonst wäre Maf nicht safe gewesen.
    Air und Eli hatten halt Glück, dass sie sich bestätigen konnten. Passiert nicht immer.
    Und als die Vampire geoutet wurden, war eigl. wieder keiner mehr safe. Problem war, dass bis dahin die Mafia schon weg war.


    Das Problem was mir aufgefallen ist, ist dass hier manche zu schnell als safe abgestempelt werden obwohl sie es garnicht wirklich sind und die Mafia das auch nicht wirklich ausnutzt um sich selbst auch ein wenig zu safen ^^


    Und wie bereits gesagt, dieses mal war es halt schwerer, aber wären die 2 ersten Mafia Kills durchgegangen und es hätte Eli oder Air erwischt, hätte auch alles ganz anders laufen können.


    Alles möglich, man muss nur bissl überlegen und ein wenig Glück haben. Ihr hattet halt diese Runde großes Pech. Gehört dazu.


    Ich mein, ich hab über 300 Runden Town of Salem hinter mir und hab auch schon als alleiniger Mafioso ein Spiel gegen 14 andere gewonnen, von denen 5 Nachtimmun waren, von daher.


    Kp ob dir das Bild was sagt xD




    Aber tjo, wenn man verliert, vor allem mit etwas mehr Pech kann mans immer einfach aufs Balancing schieben ^^

    Naja dann ist man eben nicht so dumm und nimmt gerade diese Rollen und nutzt halt auch seine eigenen Fähigkeiten um die Bürger auf ne falsche Fährte zu locken.
    Und selbst wenn da ein Counter claim kommt gibts ja noch die 50 % Chance, dass da ein Bürger gehängt wird und man noch ne Nacht Zeit hat jmd. anderen zu töten. Das wirklich alle Mafiosi hintereinander durch nen Rolecall auffliegen ist mehr als unwahrscheinlich, vor allem wenns noch neutrale Rollen gibt. Außer sie stellen sich selten dämlich an ^^
    Dann kann man ja auch noch auf Masochisten machen oder wenn man weiß, dass kein Spion existiert, sich als einer ausgeben und und und...


    Sicher kann es auch passieren, dass die Bürger direkt nen Glückstreffer landen mit ihren Fähigkeiten und es dann schwer wird, aber kann bei DW ja auch passieren.


    Und ich weiß nicht, aber selbst ein frühes Rollenouting und die daraus folgenden Diskussionen und Taktieren ala. Doppelrollen hängen usw. sind doch immer noch besser als einfach jeden Tag random zu wählen. Da kann man doch auch direkt ne Münze werfen wer gewinnt ^^

    @G.D.W


    Das Problem an unserem Rollenouting war halt, dass sich unsere Informationen so hervorragend ergänzt haben, dass uns niemand mehr angezweifelt hat.

    Tjo, so isses aber nicht jedes mal ^^
    Wenn die beiden aber mal nen Mafioso erwischen, dann haben sie's ja auch verdient ^^

    Das stimmt nicht wirklich.
    1. Rollen können mehrfach vorkommen
    2. Die Mafiosi können auch einfach so irg. welche Rollen claimen die z.B etwas schwerer zu beweisen sind wie z.B Doc, Nerco, letzte Überlebender, Vampirjäger oder Bodyguard,usw.
    3. Gibt es die Neutrale Rollen die auch nicht unbedingt auffliegen möchten.
    4. Der frühe Rolecall kann für die Mafia wichtige Rollen outen, die sie dann schnell nacheinander ausschalten können bevor die Bürger dazu kommen alle Mafiosi zu hängen. Zudem können sie sich z.B durch erpressen, fälschen und roleblocken schützen so wie durch säubern Rollen von Bürgern verdeckt halten und diese dann ggf. für sich selbst claimen. Spione und Nekros würden wohl wahrscheinlich ungern ihre Rolle offenlegen und damit Ziel Nr. 1 werden.


    Wie gesagt, i.d.R. ist ein früher Rolecall für die Bürger oft ein Nachteil, da die Mafia noch die Möglichkeit hat alles Mögliche zu claimen und selbst dann alle wichtigen Rollen der Bürger kennt, während die erstmal rumstochern und ggf. counter claims abarbeiten müssen und dabei auch einige der eigenen umbringen.

    Naja, jemand der sich direkt als Detektiv outet und dann jemanden so früh beschuldigt macht sich ja auch recht verdächtig und geht das Risiko ein, selbst gehängt zu werden. Nutzlos ist der Kill ja nur für die Dorfbewohner. Da der Nachtragende ja nicht auf deren Seite steht, kann es auch Sinn machen ihn zu hängen falls er so verdächtig ist. Da sein Ziel defintiv ein Dorfbewohner ist, hätte man damit schonmal eine Rolle safe ;)
    Aber die Rolle bockt auch eher mehr wenn man etwas mehr Spieler hat. Finde persönlich den Masochisten auch lustiger, aber wollte das hier halt mal ausprobieren.

    @TaZ
    Ja das meinte ich ja auch mit Pech :D: hab dich die ganze Zeit in anderen Threads posten sehen und als du dann aufgehört hast, dachte ich du wärst off gegangen. :whistling:
    Gut ich hätte auch nen Tag warten können, aber aus Fehlern lernt man ja :grin:


    Zum Spion.
    Der Seher im DW erfährt die genaue Rolle seines Ziels und es kann da nix gegen machen. Der Spion kriegt die Unterhaltung mit und sieht wen die Mafia besucht. Da hat man Möglichkeiten bissl rumzutricksen.
    Der Spion sieht ja nur die Unterhaltung in Form von:
    Mafia:
    blabllabla töten wir X
    Mafia:
    bla ok
    Mafia
    okay


    Man kann beispielweise paar Selbstgespräche einbauen um dem Spion denken zu lassen, dass es mehr Mafiosi gibt als in Wirklichkeit. Oder das Gegenteil, sprich ein Mafiosi hält sich komplett zurück, sagt nix und wendet seine Fähigkeiten nicht an bis der Spion gefunden wird, damit alle denken, es gäbe weniger Mafiosi. Oder alle Mafiosi besuchen das selbe Ziel. Wenn man ne Ahnung hat wer der Spion sein könnte kann man ihn z.B töten und säubern oder einfach nur dauernd erpressen.
    Bei der Diskussion ums Opfer isses doch wirklich nicht schwer etwas vorsichtiger zu sein, man kann entweder seine eigenen Namen in die Opfervorschläge mit reinbringen damit der Spion damit nix anfangen kann oder man nimmt einfach den erstbesten.


    Ich mein ist ja nicht so als ob es sonst im Mafia/Werwolf Chat heiß hergeht mit der Diskussion über das Opfer. Meistens heißt es nur: A:"Öhm killen wir einfach X" B: "Öhm ja okay". C:"Nix dagegen".


    Der Spion macht den Mafiachat m.M.n. teils spaßiger da man auch bissl überlegen und evtl. taktieren muss anstatt immer nur dauernd random irg. welche Namen auszuspucken.


    Selbiges am Galgen. Man hatte diese Runde nen Haufen Diskussionen im Gegensatz zu dem sontigen Random gelynche die ersten Tage, was meistens nur die Werwölfen hilft, da die Chance nen Bürger dabei zu erwischen einfach deutlich höher ist ^^



    Ich weiß, dass ToS manchmal komplizierter/verwirrender scheint, vorallem wenn man mit den Rollen nicht so vertraut ist, aber ich find da ist bissl mehr Taktierung & Täuschung nötig ist als im Standard DW. Mag einigen mehr gefallen als anderen, aber naja, ich persönlich finds halt etwas fad wenn die ersten Tage nur random gelynched wird bis der erste Bösewicht stirbt und man hofft, dass es passiert bevor wie WWs die Mehrheit haben, während in den Tagesthreads tote Hose herscht ||