Beiträge von Lebbo im Thema „Tennisthread“

    Das beste Turnier des Jahres mal wieder...und ich habe richtig viel davon gesehen. Also vor allem beide Halbfinals und das Finale nun. War schon super und Djokovich nun der erste Spieler der Open Era mit Doppel Grand Slam...also jeden Grand Slam mindest 2Mal gewonnen...WOW. Auch heute wieder im Finale 0:2 zurück...davor auch Nadal geschlagen. Brutaler Spieler!
    Zverev auch mit einem guten Turnier...gut zurückgekommen gegen Tsitsipas. Ja wird noch ein spannendes Tennisjahr...wer da so zurückkommt bei Wimbledon und die Olympischen Spiele kommen auch noch.

    Und nun ist Zverev tatsächlich im Finale.
    Heute schon mit 0:2 Satzrückstand...und dann noch stark zurückgekommen. War ein ziemlich wildes Spiel, Zverev war nicht konstant und sein Gegner hatte dann wohl wirklich Probleme mit dem Rücken.
    Im Finale wird Zverev es sehr schwer haben...alles andere außer in absoluter Topform mit konstantem Aufschlagspiel wird in einer Niederlage gegen Thiem oder Medvedev enden.

    Gut, Kerber war irgendwann klar. Die ist nicht mehr ganz vorne dabei. Vielleicht gelingt ihr noch der eine große Coup, aber so Achtel- bis Viertelfinale sind schon ein Erfolg.


    Ja bitter für Djokovich. Dieses Jahr wäre es wohl auch nur über ihn gegangen, kaum schlagbar.
    Apropos kaum schlagbar - das ist eigentlich so mit das krasseste finde ich vom ATP Cincinnati vor kurzem:


    "Denn dank seines 1:6, 6:3, 6:4-Siegs über Milos Raonic organisiert sich der Serbe nicht nur seinen insgesamt 35. Masters-Titel, sondern schafft es auch als erster Spieler, alle neun Masters-Turniere mindestens zweimal gewonnen zu haben. Vor zwei Jahren, ebenfalls beim Event in Cincinnati, war Djokovic der "Career Golden Masters" (mindestens ein Titelgewinn bei allen neun Masters-Turnieren) das erste Mal geglückt. Ein Rekord, den bisher kein anderer Spieler erreichen konnte."


    Vielleicht reißt Zverev mal was - Form scheint zu stimmen...und Turnierbaum könnte auch hinhauen, damit es weit geht. Es fehlen eben einige...oder andere disqualifizieren sich.

    Noch mehr zu Djokovich und diesem Finale:


    • Novak Djokovic ist der erste Spieler im Alter von 30 Jahren oder älter, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.
    • Djokovic ist der erste Mann seit 1948, der einen Matchball abwehrt und das Finale danach noch gewinnt.
    • Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Federer war in fast allen Statistiken überlegen. Mehr Asse, weniger Doppelfehler, bessere Aufschlagquote, besser am Netz, mehr Breaks, mehr Winner, mehr Punkte insgesamt. Er returnierte besser als der Djoker (!) und legte insgesamt fast 200 Meter mehr (!!) zurück.

    Djokovich ist schon cool. Mal wieder mit dem Rücken zur Wand...aber in den engen Momenten war der Typ echt mal wieder da, alle Tie-Breaks gewonnen. Bin ja grundsätzlich für den Maestro, weil Legendenbildung live - aber so langsam kommt Djokovich auch in ungeahnte Sphären - er ist erst 32! Und nach diesem einen Katastrophenjahr wieder der beste Spieler der Welt zu werden...er spielt auch so clever und ist trotzdem so fix und beweglich.

    Und so wars dann eben Federers Aufschlag. Aber auch insgesamt fand ich ihn heute sehr dominant. Den zweiten Satz hat er halt einfach hergeschenkt, aber die großen Punkte hat er dann gemacht. Und ab der Hälfte des dritten Satzes kam dann einfach sein Aufschlag. Auch krass, dass die gar nich sooo oft bei Wimbledon gegeneinander gespielt haben...und auch schon etwas länger her.


    Djokvich ist für mich trotzdem Favorit.

    Doppel gucke ich auch nicht wirklich - außer mal bei Olympia. Da finde ich es doch ganz cool, wenn es um Medaillen geht. Aber hey...Überraschungserfolg ist immer ganz nett. Vielleicht schafft Thiem morgen ja auch die Überraschung gegen Nadal...

    Aber das Finale hättest dir angucken sollen. Das war ja mal brutal stark von Zverev...besser als im 1. Satz geht es kaum.
    6:4, 6:3 gegen Djokovich, kann man mal machen mit 21 Jahren.
    Nächstes Jahr ist dann ein Titel bei einem Grand Slam fällig...oder zumindest besser als Viertelfinale wie bisher.

    Zverev im Halbfinale der ATP-Finals. Schöner Erfolg und gegen Federer sehe ich ihn nicht ohne Chance. Heute hat Zverev wirklich sehr stark gespielt und gegen Djokvich hat eh momentan niemand eine Chance. Da kann man in der Gruppe auch mal Kräfte sparen bzw. das Spiel gnadenlos verlieren.
    Ich glaube, das Halbfinale gebe ich mir mal wieder. Nach langer Zeit mal wieder ein Spiel live.

    Zitat von Konakona

    Wann ist das Finale heute?


    Am Sonntag (22.00 Uhr MESZ/Eurosport) spielt er im Finale gegen Novak Djokovic tatsächlich um den Titel.

    Sehr cool, dass Tennis nun in Japan so im Fokus steht ist in diesem Jahr. Nishikori wieder voll zurück und nun gewinnt auch noch eine 20-Jährige Japanerin zum ersten Mal einen GS-Titel! Serena war aber auch ziemlich mad drauf in dem Spiel, da war auch alles dabei, was so geht mit dem Schiedsrichter.


    Und dann noch das Männerfinale, Delpo vs. Djoker! Sehr stark, dass beide wieder so zurück gekommen sind und wieder in der Weltspitze ihren Platz finden...gerade Djokovich ist aktuell ganz, ganz oben.

    Djokovich hat das Golden Masters! Sieg in 2 Sätzen gegen Federer in Cincinatti und damit hat er jedes Mastersturnier mindestens einmal gewonnen. Brutal gute Vorstellung von ihm, auch wenn Federer viel zu viele unforced errors hatte. Aber sehr cool, dass Djokovich wieder voll da ist, schon mit seinem Erfolg in Wimbledon. Das Jahr mit so einem Comeback gehört definitiv ihm - schon jetzt!

    Oha, Kerber und Görges im Halbfinale von Wimbledon.
    Görges nun gegen Serena Williams auf dem Center Court...das hätte sie bei ihrer Karriere nun wohl auch nicht mehr gedacht.
    Kerber auch echt souverän in dem Turnier anscheinend...und mittlerweile bei den vielen, vielen Favoritenstürzen mit Position 10 die mit der besten Platzierung.
    Eine könnte es ins Finale schaffen...

    Ich habe den vierten und fünften Satz gesehen. Absolut unerklärlich, warum er da vor allem im fünften Satz dermaßen eingebrochen ist. Die Bälle hatten keine Länge mehr, die Präzision ging flöten, die Power fehlte, sehr schwach. Im Gegenzug hatte Gulbis einen brutalen ersten Aufschlag, doppelt so viele Asse und 70% 1st serve. Ja bittere Niederlage mal wieder bei einem Major...

    Djokovich kommt immer mehr in die Spur. Er hat zwar gegen Cilic im Finale verloren, hatte da aber auch schon Matchball. Und es war Queens...und jeder weiß, was das bedeutet. Mit dem Djoker muss man rechnen!


    Federer stand auch im Finale, auch verloren. Hätte sein 99. Titel werden können...durch die Niederlage hat er auch die Nr. 1 verloren. Wäre was gewesen, mit der Nr. 1 und 99 zu Wimbledon...

    Gerade das Spiel von Zverev geguckt. Ein ganz hartes Stück Arbeit war das...dritter 5-Satz-Sieg in Folge nun. Und in dem Match war er WIEDER 1:2 hinten bei den Sätzen, dazu die Verwarnung und die Auseinandersetzung mit dem Schiri. War ein auf und ab bei Zverev, aber die Fehler beim Russen häuften sich auch.


    Zum ersten Mal im Viertelfinale und dann wohl gegen Thiem. Also der Verlauf so wie man sich ihn erwarten konnte...aber Zverev hatte schon deutliche Probleme, ob da die Kraft reicht? Trotzdem top bisher, so 5-Sätze und das 3 Mal in Folge dann gewinnen..wow!

    Serena Williams ist wieder am Start...jaaa, ich weiß...Frauentennis, aber die ist nun mal eine lebende Legende.
    Nach 13 Monaten Pause dann gleich mal die Nr. 23 der Setzliste geschlagen...nächste Runde dann gegen Nr. 17. Bin gespannt wie weit sie es schafft...


    Wawrinka hat auch schon wieder verloren. Anders als Djokovich traue ich ihm die Rückkehr in die Weltspitze nicht mehr zu. Aber ist schon krass, wie solche Verletzungen einen völlig rauswerfen...Wawrinka stürzt nun ja komplett ab mit dem Ergebnis.

    Nadal ist gegen Thiem in Madrid im Viertelfinale ausgeschieden. Mir ging es um Finalniederlagen bzw. abgegebene Sätze bei Finals auf Sand. Da hat Nadal seit Jahren eine Megabilanz und hier war es wirklich knapp dieses Mal. Die Regenpause hätte nicht ungünstiger kommen können...
    Bin mal gespannt, wie "fit" Zverev nun sein wird bei Roland Garros auf Nummer Zwei. Es bleibt zwar genügend Zeit bis zum Turnier, aber letztes Jahr gabs auch seltsame Niederlagen...müsste man sich mal genauer angucken, woran es lag.