Beiträge von Luthan im Thema „Visual-Novel-Empfehlungsthread + Bewertung“

    Ich kann mit dem "Routen"-Zeug nix anfangen (wenn man verschiedene Routen abarbeiten soll). Meist ist das "Gameplay" auch langweilig - da es halt wirklich nur ne Novel ist. Und den Anime-Stil kann ich auch im Anime haben. Beim Lesen eher nich sooo angenehm. Die meisten Novels sprechen mich daher nicht an. (Zumal die Anime die darauf basiern auch meist nich so wirklich gut sind, Manga oder LN-Adaptionen haben bessere Story.)



    Sengoku Rance ist schon gut. (Hat viel Gameplay ist aus ner längeren Reihe von Rance-Spielen eins das in der Sengoku-Zeit spielt. Mit Hentai-Content - viel Hentai. Der Mainchar ist aber sympathisch hatte sogar mal einer weiblichen Person gefallen die sonst kaum oder kein Hentai guckt, dieser Main. Es gab davon auch mal von nem älteren Game der Rance-Reihe ne Hentai-OVA die ich aber nie guckte.)


    Utawarerumono (nur das uralte) / Tears to Tiara - die haben beide auch Gameplay. Fantasy-Story ist auch gut und die Anime dazu nich schlecht. Auch mit Erotik drin (im Anime dann nich).


    Higurashi wollt ich nie lesen. Nachdem ich den Plot vom Anime ja schon kannte und mir das Setting weniger gefiel.


    Umineko no Naku Koro ni war da geiler. Der Anime aber auch schlechter als die Novel - die sich ja ... da starker Fokus auf geiler Musik und die Grafik eher nich so toll - als Sound Novels bezeichnen. Mir hatte im Anime zu Higurashi S2 besser gefallen. Bei Umineko war erste Hälfte in der VN geiler. Zweite Hälfte - und vor allem die Auflösung - nich so toll am Ende. Vermutlich wäre es im Anime auch umgekehrt (wenn ne S2 käme). Kann ich aber nur vermuten.


    Higanbane no Saku Your ni - nich gar nich so lang her. Rose Guns Days sah geil aus und wollte das vorige Projekt auch noch nachholen von 07thExpansion. Kenn ich von den meisten Sachen jetzt die Story (von Higurashi halt nur ausm Anime). Ganz nett mit den einzelnen Geschichten und der Thematik - und wie das verwoben ist miteinander über die übergreifenden Chars. Fand ich schon stark. Eigentlich fast das stärkste von 07th Expansion - obwohl nich sooo lang. RGD hatte aber geilere Chars und einiges an neuer Musik.



    Rose Guns Days hab ich letztes Jahr erst gelesen. Und ich werde weitere Projekte von 07thExpansion verfolgen. Bisher war alles recht gut. An manchen Stellen doch kleine Makel - grad gegen Ende dann immer wenn man von bestimmten Sachen/Chars "mehr" gern gehabt hätte. Aber die Musik und Inszenierung/Atmosphäre war wieder geil. Mir gefällt dass es stark auf Musik Wert legt und die Story linear ist. Zwar Gameplay (was nich wichtig ist bzw. nur so "Spielerei" und auch abschaltbar) dabei aber man wird nich zu sehr von der Story abgelenkt durchs Gameplay. Andererseits ist es nich so dass man viel mehr Gameplay bräuchte, da die Inszenierung wie gesagt gut ist und man auch so gern weiterliest. Außerdem ersts Mal dass anderer Stil ("hübscher") vorkam für die Charaktere.


    Mir haben echt viele der Chars gut gefallen. Und wie man manche später nochmal wieder reinbrachte, die vorher erst mal weg warn. Ebenso die Aufteilung in die Arcs - mit jeweils anderen Hauptcharakteren. Dazu Anspielungen auf Umineko und andere Sachen. (Einer heißt Butler - was auf Battler aus Umineko anspielt, auch das Aussehen udn weitere Kleinigkeiten.)