Beiträge von Luthan im Thema „Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) [Spoiler!]“

    Ich les zwar aktuell. Hab aber den Überblick verlorn - seit ich damals aufgeholt hab und nur noch monatlich lese und vor allem mit dem Zeitsprung. Teilweise schwieriger geworden die Chars optisch auseinanderzuhalten, wenn man das jüngere Chardesign gewohnt war. Vor allem wenn man eh nur alle Monate mal kurz drüberblättern kann über nen neues Chapter. Und neue Chars auch dazu kamen.


    Ich hoffe immer nur dass es bald fertig ist - und die nächste Anime-Staffel unter anderm Studio dann konstante Quali liefert und wirklich alles fertig animiert. Da hatte man sich nämlich unter Wit permanent gesteigert, was die Adaption betraf.


    Und da ist es dann auch schon in einem Rutsch (wöchentlich und mit Farbe - das ist angenehm) guckbar. Und wird mir sicher besser gefallen als der Manga. (Wo mir in Staffel 1 des Anime noch der Manga besser gefiel, weil ich die dort animierten Sachen vor Anime-Start in einem Stück las und dann das Pacing im Anime mir zu langsam war.)

    Nett gemacht. Doch nochmal für ein paar Überraschungen gut.
    Wie das eine Mädchen, welches Sasha rettete jetzt auf dem Hof der Braus-Familie lebt und die andern dahin flohen - das war schon geschickt kombiniert. Mal sehen ob bald (im nächsten Kapitel) aufgeklärt wird, dass einer von denen ja Sasha tötete. Die wissen ja (noch) nicht dass das die Elten von ihr sind denen die Farm gehört.

    Chapter 108:


    Fühlt sich immer mehr an, als würde der Manga bald enden. Endkampf deutet sich ja an - mit Marley die da nen Angriff planen. Nett war die Szene im Flashback als sie diskutierten wer Erens Titanen übernehmen soll. Jean hätt ich auch eher als König oder Minister oder sowas gehandelt - was Connie ja vorschlug. Militär-Polizei-Chef (Nile) existiert wohl auch noch und besprach da was mit andern.


    Aber lol @Historia die wohl "notgeschwängert" wurde, damit andere sie nich direkt titanisieren um Zekes TItan zu übernehmen. Bzw. um Zeke zu retten. Wenn Eren sich wirklich mit Zeke verbündete - könnte Eren da der Vater sein und Historia geschwängert haben. Das würde dann passen.


    Eren wird natürlich sich nur mit Zeke verbünden, wenn dieser tatsächlich auch nich gegenüber Erens Leuten feindliche Absichten hat. Vermutlich haben die unter Brüdern sich mehr vertraut und er hat mehr Infos an Eren gegeben. Dem Leser vermittelt man das aus spannungstaktischen Gründen aber noch nicht.

    Ich wollte mal darauf eingehen, wie ich den Manga über die Zeit erlebt habe - ist ja einer der wenigen Manga die ich kenne. Und hatte ich mal reingelesen als damals der erste Anime erschien - da so ein Hype darum war. Danach hatte ich pausiert und musste nochmals neu lesen, Jahre später - aber seitdem versuch ich auf aktuellem Stand zu bleiben. (Ist nicht immer so leicht wenn jeden Monat nur ein neues Kapitel kommt und man immer fast schon wieder vergessen hat, was vorher passierte.)


    Anfangs fand ich das Setting ganz interessant - machte halt viel her. So mit eingepfercht lebenden Menschen. Und ner krassen Bedrohung von übermächtigen Titanen. In der ersten Staffel hätte man im Anime ruhig flotter adaptieren können. Da sind auch viele langweilige/gestreckt wirkende Sachen. Im Manga blättert man da mal schneller drüber. Grad wenn sich Kampf an Kampf reiht ist es halt langweilig. (Für pure Shounen-Fans und die Hautpzielgruppe der Jugendlichen die natürlich weniger Plot mögen ist das besser.)


    Fand da den Anime auch nur "so la la".



    Die zweite Staffel vom Anime war da schon besser. Das war auch als im Manga wieder mal bessere Stellen vorkamen. (Auch wirkte der Anime nen Tick flotter gepacet, was wohl wenn man auf Chapter die umgesetzt wurden je Episode nich wirklich der Fall war... ein bisschen schon, aber wohl nich so viel.) Die anfangendne Backgrounds um Ymir und Historia - als die da im Turm hockten usw. - das war schon nicht schlecht. War noch interessant.


    Der Political Arc den viele Fans nicht mögen - ist einer der besten gewesen, fand ich. Deckte halt viele Hintergründe auf. Nicht ewig lang nur langweilige Titanen-Action (die sich mittlerweile abnutzte - halt nur für Fans interessant die rein wegen der Action gucken). Fadn hier auch nix "trocken" usw.


    War halt - da es nich nur reine Action war sondern viel Planung, etc. und intern der Kram - recht spannend. Und das ist eigentlich das was ich mag: Wenns spannend ist. (Titanen-Kämpfe sind halt nich spannend. :D Die schlagen aufeinander ein und am Ende gewinnt einer und der Main überlegt sowieso immer.)



    Rückkehr nach Shinganshina war auch auf gutem Niveau. Gute Szenen mit Erwin, Armin (Erwin stirbt, Hange übernimmt Kommando, Armin kriegt den andern Titanen). Die Spannung war groß, da es ans Lüften des Geheimnisses ging. Die Background-Story hier war dann auch toll.



    Was mir halt weniger gefiel warn die Szenen nach dem Zeitsprung. Anfangs noch interessant fing es an, sich abzunutzen - da zu lang nich mehr rückggeblendet wurde in die Planungsphase (aktuell ging man ja wieder teilweise ein bissl dahin zurück als man zeigte wie Yelena kam und wie die Kontakt zu Zeke bekamen vorher). Is aber nich wirklcih spannend. Ich weiß nich worauf die hinauswollen. Keine Vorfreude - wie bei der Lüftung des Geheimnisses ausm Keller. Viel Luft ist raus. Viel Pulver verschossen. Die große Enthüllllung war halt schon da.


    Dümpelt hier halt langsam dem Ende entgegen. Irgendwo ist halt schon die große Befürchtung, dass man es "streckt". Ich hoffe dass in maximal 20 Chaptern der Manga zu Ende ist. Endlos-Kram mag ich nicht sonderlich. Wenn Eren einfach stirbt und seine Kräfte weitergibt und man nach erneutem Zeitsprung mit andern Chars weitermacht und neuen Gegenspielern ... wäre langweilig. Wenig Motivation da weiterzulesen. (Wenn dann könnte man es als Spin-off bringen vielleicht.)


    Aber es ist halt auch innerhalb der Zeit schon noch zum Strecken ne Option da. Wie lang verbleiben da noch an Lebensdauer nach dem Zeitsprung? Ohne weitere Zeitsprünge kann man schon noch strecken. Oder man findet Möglichkeiten dass die Mainchars länger leben.



    Da halt schon mit Sasha einer der Truppe gestorben ist ... wäre es komisch, wenn man nicht aufs Ende hinzuging und nich nach und nach andere noch aussortierte und die Story um die Titanen dazu Ende bringt. Ist quasi ja das, wo man als Zuschauer jetzt vorausschauend drauf blickt - ne komische Wendung a la "die vertragen sich mit Marley und andere Nationen treten als neuer Gegner auf" oder sonstwas - wäre unglaubwürdig. Wäre dann halt nur Melkerei - um mehr Geld rauszuholen.




    Für den Anime hoff ich natürlich dass bei 2-cour man nicht Political Arc extrem kürzt und Return nach Shinganshina zu sehr streckt. (Da sind auch viele Kämpfe.) Das wäre wieder langweilig. Sollte schon idealerweise halb/halb umgesetzt werden von der Episodenzahl her. (Bzw. Dritteln oder 40/40/20 und am Ende die Reveals ausm Keller die ja auch doch schon viel Zeit einnahmen wenn das mit rein soll noch) Sind halt viele funny Momemnte. Als der Zackley oder wie der da heißt (der Oberkommandeur) den einen folterte in so ner Maschine (Schlauch rein um ihn zu füttern oder so und da irgendwie fest gemacht) - war lustig. :D Hoffe so Details sind mit drin. Ebenso der geschickte Plan wie man die Führung entlarvte als man vorgab die Titanen wären eingeborchen in die innersten Gebiete, etc.


    Selbst bei der schnellen (aber vom Pacing her guten!) ersten Episode lassen sich durchaus genug Backgrounds verbauen, da man einiges ja noch nachholen kann und die verbliebenen Sachen noch genug Zeit brauchen wenn man normales Pacing fährt. Denker erste Epi wollte erst mal es spannend machen - damit man die Zuschauer wieder einfängt. Daher bissl viel reingepackt und direkt zu Kenny.

    Ich denke schon, dass es Zeke war. Irgendwie war noch mal drauf eingegangen, dass der auch königlisches Blut hat. Wusste es gar nich mehr so genau - aber laut Infos in nem Wikia ist das wohl durch seine Mutter.
    Vielleicht wirkt da die Beschränkung nicht, die sonst die anderen Leute hatten die auf die Insel verblieben und sich für die Abschottung entschieden. Und ein Kind aus beiden könnte am Ende vielleicht von Eren den Founding Titan übernehmen und ohne Einschränkung einsetzen oder so ähnlich.

    Ich blick schon nicht mehr wirklich durch - wegen der langen Dauer bis neue Kapitel kommen und weil die Gesichter seit dem Zeitsprung ja anders aussehen. Dachte man hätte Szenen aus der Vergangenheit gehabt. Aber dann hieß es Eren hätte den andern Titanen gefressen - was ja erst passierte, als sie in Marley waren. Denke das im Knast war dann aktuelle Zeitlinie und das mit Yelena im vorigen Kapitel und diesen Asiaten im aktuellen Kapitel war wohl Rückblende, als sie darüber Kontakt zu Zeke bekamen und den Plan erstellten.


    Aufs Ende dürfte man aber schon hinsteuern - hab ich das Gefühl. Dauert halt nur bei monatlichem Release im Endeffekt dann doch noch ne ganze Weile.


    Mit dem Founding Titan das muss ich mir nochmal aufm Wiki durchlesen, hab ich auch schon wieder vergessen wie das mit der Blutlinie war. (Wenn ichs richtig erinnere kann der mit dem Founding Titan die andern kontrollieren - aber nur wenn er von der königlichen Blutlinie abstammte ... aber die wiederum haben den Schwer zurückgezogen zu leben und können nicht Krieg führen. Und man will das wohl irgendwie umgehen oder so ähnlich.)

    Viele hatten glaub auch gedacht, dass Jean bald stirbt. Bei Sasha ist es mir relativ egal. Die war zwar nett. Aber hatte auch nicht so viel Szenen gehabt. Jean eigentlich ja auch nicht. Aber der war immer cooler - bester Nebenchar.


    Mal gespannt wie lang man noch den Manga laufen lässt. Ich hoffe ja doch mittlerweile - da es sich dann doch abnutzt (seit die Backgrounds rauskamen ausm Keller ... das war eigentlich recht spannend ... fängts an mich wieder mehr zu langweilen wobei der Wechsel nach Marley schon interessant war am Anfang) - dass es wohl bald fertig wird.


    Die Kinder (habe erst gedacht die lassen da vielleicht noch mal nen Plot, dass die ein paar zusammentrommeln und da gegen die Gruppe der Maincahrs vorgehen wollen) hat man jetzt auch aufgeschnappt. Ist eigentlich nur ne Frage der Zeit - wie viele Chapter man noch braucht um es abzuschließen.


    Weil nochmal nen Plot-Twist ... um zu melken ... das wäre schwer verkaufbar. Die haben da ja jetzt schon so viele Erfolge - wie Zeke gut erläutert hat. (Außer dass vielleicht die ganze Welt gegen die vorgehen will und das noch mal Probleme macht.)


    Animiert wird das sicher cool - der Polit-Arc, Shinganshina und dann die Backgrounds und Marley. Weil da ist genug Abwechslung drin. Und grad beim Polit-Arc mit dem andenr Ackerkmann da Background für die Chars - wenn auch weniger gemocht von vielen, die gern lieber Titanen-Action pur gehabt hätten.

    Ja, scheint tatsächlich sich so darauf vorzubereitn fürs Chapter 100 es krachen zu lassen. Bisher lies man sich ja eher Zeit. Die Begegnung in 99 war ja recht gut und mit der Ansprache von dem Taybar-Kerl hörte es ja auf.
    Before the Fall hab ich ein Stück glaub gelesen. (Muss gucken was man "kostenlos" noch zum Download findet. Bis Band 8 oder so hatte ich glaub.) Ist quasi so ein bischen die Vorgeschichte, wo zum ersten Mal das Maneuver Gear bzw. Vorgänger davon erfunden wudre.

    Chapter 97:


    Es wird jetzt wieder spannender. Fragte mich erst, wieso man so viel Zeit mit schon passiertem Kram (aber aus Sicht der andern) verschwendete. Aber das machte dann zum Glück nicht das ganze Kapitel aus. Und hatte ja Bedeutung, da Reiner sich töten wollte - sich aber umentschied.


    Das mit dieser andern Familie und dem Warhammer Titan - interessant, dass die scheinbar (wo man doch meinte alle Eldians wären dort unterdrückt) im Hintergrund alles kontrollieren. Der eine von dem man vermutete es sei Eren: Mit dem Zeitsprung (er muss ja älter sein) könnte es passen. Er sah auch aus wie Grisha ein bissl jetzt wo er älter ist. Und er verwendete den Namen Kruger. (Der von dem Grisha den Titan übernommen hatte.)


    Frage mich wohin der Brief geht. Ob es tatsächlich "Familie" ist und an sogar an Reiner oder sonstwen. (Aber das müsste Falco dann eigentlich aufgefallen sein, da steht ja sicher ein Name drauf damit die Post weiß wo er hin soll.)

    Ich meine 4 Jahre wären vergangen. Müsste aber auch nochmal die Szenen durchgehen. Müsste irgendwoe mit der Restzeit herleitbar sein (Rest von den 13 Jahren). Weiss aber auch nich mehr wie ich auf 4 komme. So viele Kapitel sind es ja nich (Skip war glaub ich ab da wo die dieses Fort angegriffen haben) - das könnte ich nochmal überfliegen und gucken welche Sachen mir augefallen waren.


    Irgendwas mit 1 Jahr war aber auch. Das war aber vielleicht nur der Krieg gegen deise kleine Nation die dieses Fort hatten - der 1 Jahr dauerte.



    Edit: Hier:
    http://attackontitan.wikia.com/wiki/Timeline
    (Ganz unten.)


    Das was 1 Jahr dauerte war die Sache in der die Eldians wieder außerhalb der Walls das Gebiet bevölkerten. Da wo Fußnote 297 als Verweis auf den Manga angegeben ist. (Kapitel 90.)
    Das andere war dieser Krieg gegen diese andere kleine Nation der sich wohl hinzog. Drunter bei 851 bis 854 genannt wo 32 Schiffe zur Insel geschickt wurden innerhalb von 3 Jahren und keine davon zurückkehrten. MIt Fußnote 300. (Kapitel 93.)

    Chapter 94:


    Da irgendwer meinte es sollen vielleicht nur (genau) 100 Chapter werden: Fänd ich doof. Ab dem "Political Arc" (den viele die gern "pure Action" mögen nicht so gern mochten) wurd es ja richtig spannend und später als man nach Shinganshina zurückkehrte noch mehr. (Da packte es mich.)


    Mit den Enthüllungen ausm Keller und später den Szenen in Marley noch mehr. Hier recht schnell fertigzuwerden wäre doof. Fänd es besser wenn man den Perspektivenwechsel (ab da wo es zu Marley mehr hinwechselte und zu deren Sicht und der Sicht der Chars die dort sind grad) als Mittelpunkt hätte. Und ab da noch mal so viele Kapitel wie man vorher hatte.

    Shingeki no Kyojin [進撃の巨人]


    Story & Art:Isayaja, Hajime
    Serialization:Bessatsu Shounen Magazine (monatlich)
    Published:09.09.2009 bis ??.??.????
    Links:Offizielle Website | MyAnimeList | aniSearch


    [cbox]Beschreibung:
    Hundreds of years ago, horrifying creatures which resembled humans appeared. These mindless, towering giants, called "titans," proved to be an existential threat, as they preyed on whatever humans they could find in order to satisfy a seemingly unending appetite. Unable to effectively combat the titans, mankind was forced to barricade themselves within large walls surrounding what may very well be humanity's last safe haven in the world.


    In the present day, life within the walls has finally found peace, since the residents have not dealt with titans for many years. Eren Yeager, Mikasa Ackerman, and Armin Arlert are three young children who dream of experiencing all that the world has to offer, having grown up hearing stories of the wonders beyond the walls. But when the state of tranquility is suddenly shattered by the attack of a massive 60-meter titan, they quickly learn just how cruel the world can be. On that day, Eren makes a promise to himself that he will do whatever it takes to eradicate every single titan off the face of the Earth, with the hope that one day, humanity will once again be able to live outside the walls without fear.


    Quelle: MyAnimeList[/cbox]



    Hinweis: Charaktere usw. spar ich mir. Die kennen ja eh die meisten - da sie den Anime gucken. Und sind sowieso nich sooo viele die ich hier dann im Manga-Thread erwarte. Da lohnt es nich zuuu übermässig aufwändig den Startpost zu designen, das ist hier schon fast zu viel. :D:


    Soweit ich bei andern Manga hier gesehen hat hält man es wohl so, dass man keine Spoiler verwendet - und bis zum aktuellen Kapitel frei schreiben kann. (Wenn man der erste ist der zu nem neuen Kapitel schreibt dann halt am besten fett die Kapitelnummer dazu.) Ist auch extra ein "Spoiler! noch im Threadtitel. Hoffe es ist so okay. Wenn nich kann man die Kapitel angeben + dazugehörigen Text in Spoiler setzen.


    Ob man die Spinoff hier mit besprechen können soll - oder eigene Threads machen soll ... keine Ahnung. Aber eigene Threads würden wohl nich lohnen. Vielleicht bei Spinoffs dann - sofern man spoilert - hier nen Spoiler verwenden, da nich jeder das beim Threadtitel vermuten könnte dass man zu denen hier auch was sagt.



    Ich selber habe den Spinoff mit Levis Background und den mit den Girls (Manga) gelesen - fand aber da bei dem Lost Girls nur den Arc mit Annie gut. Before the Fall les ich noch den Manga ein bissl nebenher sofern er "kostenlos" online verfügbar wird. Ist auch ganz nett. Viel zu sagen hätt ich dazu aber erst mal nich.



    Bis Chapter 93:
    Möchte bis hier zum aktuellen Chapter zusammenfassend nur sagen, dass es mir ab dem Uprising bzw. Political Arc (so wird er wohl genannt) sehr sehr viel besser gefallen hat. Auch wenn diesen Arc viele nicht so sehr mochten scheinbar. Halt weniger Titanen-Action. Aber man bekam mehr von den cooleren Nebenchars (die Kommandere der einzelnen Abteilungen, z. B. Pixis Dot - oft im Gespräch mit Erwin ... aber auch den Oberkommandanten Zackley der ne lustige Folterszene hatte wo er einen folterte) zu sehen. Außerdem gab das den Hauptchars auch mehr Background (Historia, Levi - durch Kenny) und man hatte halt viele Dialoge die man sonst bei mehr Fokus auf Action nicht haben kann. Die Sache mit der Presse und dem Firmenboss und seinem Sohn war auch nich schlecht.


    So richtig "gepackt" hatte es mich dann ab dem Punkt wo es an die Rückeroberung von Shinganshina ging. Die große Enthüllung (wusste ja durch vorspoilern schon ab welchem Chapter) kam halt näher - der Kampf vorher war aber auch superspannend. Ab da Kapitel 75 oder so musste ich durchrushen bis 93 und konnte nich mehr stoppen. Die Backgroudn-Infos aus dem keller und den Büchern hat man auch geschickt verbaut. Teils träumt Eren das oder er erinnert sich im Gespräch (bzw. erzählt direkt nach seinem Traum) - so dass man nich lange Zeit damit noch verschwenden muss zu zeigen wie das an die andern Chars weitergegeben wird.


    Der Perspektivenwechseln zu Marley war dann auch nich schlecht. Hilft die andern dort besser zu verstehen. Hoffe aber dass man zu Eren und Co. zurückkehrt - die sind ja die Mains und man vermisst die doch schon. Mal gespannt, was der Autor noch so alles plant. Bisher passt alles gut zusammen. Man könnte fast meinen er hätte vorher für fast alles nen groben Plan, an dem er sich abarbeitet statt zufällig neue Sachen zu bringen und diese dann anzupassen dass sie grad so dazu passen. (Was man eigentlich vermuten würde ... zumindest wenn der Prozess so abläuft wie in Bakuman - ein Anime bzw. Manga in dems um die Herstellung von Manga ging - gezeigt. Wo dann ein Editor reinreden kann und dann wahllos dran rumgedoktort wird dass man Sachen bringt die die Fans grad so wollen.)


    Wobei ich gestehen muss, dass es fast schon etwas "zu viel" wirkt - hoffe man versaut es nicht in dem es noch komplexer wird und irgendwann nich mehr passt alles zusammen. Große Enthüllungen sind ja bei Japanern beliebt. Gibt einige Anime bzw. Games die in ner Fantasy-Welt spielen wo es ja noch krasser ist und dann am Ende die große moderne Sci-Fi-Technologie aus der Vergangenheit enthüllt und mit in die Welt/Handlung gezogen wird - also krasser noch wie hier mit den Enthüllungen.