Beiträge von Pilop im Thema „Made in Abyss“

    Die Finalfolge war an sich gut und hat es - wie schon der ganze Anime - wieder sehr gut verstanden einen emotional mitzureißen, allerdings stimme ich schon der Kritik zu, dass man es mit Nanachis Vergangenheit und Bondrewd übertrieben hat. Es fällt dabei ja immer gern der Vergleich mit der einen Entwicklung in Fullmetal Alchemist und für mich zeigt sich gerade bei diesem Vergleich, wie man sowas auch besser machen kann. In FMA wusste man nicht nur schon mehr vom Bösewicht, um zu verstehen was ihn dazu treibt, sondern auch die Darstellung war - zumindest in meiner Erinnerung - nicht so wie hier, wo die Grausamkeit und das Leiden quasi schon zelebriert werden. Das Wissen darum, was hier passiert, samt des Endergebnisses, ist in meinen Augen mehr als ausreichend. Das muss man nicht auch noch ausführlich zeigen und in die Länge ziehen.


    Der Rest der Folge hat einen dann allerdings für die Übertreibung bei diesen Dingen entschädigt. Der Abschied von Mitty war emotional und hart, war aber durch die Beweggründe letztendlich positiv besetzt und Rikos Erwachen hat dann auch die nötige "positive Energie" in die Folge gebracht, um das Dramatische etwas auszugleichen. Eine reine Depri-Folge wollte ja denke ich niemand sehen als Abschluss. Badeszene etc. kommentiere ich jetzt mal nicht. Das Thema wurde schon ausführlich genug besprochen.


    Hinsichtlich einer etwaigen Fortsetzung mache ich mir nur Sorgen, dass dort Bondrewd wieder eine Rolle spielen wird, also der Punkt "grausames Leiden" wieder zu viel Platz einnehmen könne.


    Insgesamt hat mir die Serie dann jedenfalls gut gefallen. Gute Teile von ihr sind für mich sogar sehr gut, aber grundsätzliche Probleme im Setting (die Kombination aus Kindern + Selbstmordreise + Leiden) sowie diverse auch aufgrund der Protagonisten fragwürdige Fanservice- und Fetisch-Einlagen, lassen sich einfach nicht ignorieren.

    Der Fanservice ist in dieser Serie dann doch immer wieder merklich störend. Komplett unnötig und durch das Alter und die dieses betonende Optik der Figuren auch schon wirklich unangenehm. Wenigstens ist mit Nanachi eine gute neue Figur hinzugekommen. Sie passt schon weit eher in dieses Setting als die Kinderhelden. Ihre Mitbewohnerin war dann allerdings schon wieder eher verstörend. Man muss schon sagen, dass es der Serie gut gelingt dieses Gefühl hinsichtlich des Abyss hervorzurufen.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier noch ein abschließendes Anime-Only-Ende hinlegt. Da müssten sie ja bald im freien Fall bis an den Boden des Abyss fallen (ich gehe zumindest mal davon aus, dass es da schon noch etliche Ebenen gibt) :D

    Riko lernst also auf die harte Tour, dass das Leben im Abyss kein Ponyhof ist. Eigentlich sollte sie das ja schon wissen, aber ihr Verhalten lässt ja oft anderes vermuten. Die Folge war echt heftig und für mich eigentlich schon zu heftig. Dabei kann man ihr nicht mal vorwerfen nicht realistisch zu sein - innerhalb ihres Settings - denn genau sowas wie jetzt passiert ist wurde durch die Gefährlichkeit des Abyss ja angekündigt. Aber es hat für mich gleichzeitig auch nochmal bestätigt, dass mir die Hauptfiguren hier einfach zu jung sind und ihre Reise ein idiotisches Himmelfahrtskommando ist. Und dieser Vorfall geschah schon auf der vierten Ebene, also kann man sich denken, dass es wohl noch merklich schlimmer werden wird, wenn sie noch tiefer kommen (auch wenn das wohl nicht mehr im Anime sein wird).

    Was die Hasenviecher betrifft muss ich allerdings sagen, dass ich das zumindest ganz cool fand, wie man zuerst die putzigen, flauschigen Hasentiere präsentiert und sie im nächsten Moment gleich als Ablenkung in den Abgrund geschleudert werden bzw. nur noch unter dem Punkt "gutes Essen" firmieren xD

    Motto der Episode: Riko sucht den Tod!


    Ernsthaft, bei der Folge habe ich mir nur noch gedacht, wie sie eigentlich dermaßen deppert sein kann. Da erlebt sie gerade mit, dass sie beide fast von einem Monster gefressen werden, Reg muss einschlafen und sagt ihr noch, sie soll sich nicht wegbewegen, und was tut sie? Läuft munter drauf los in die dunkle Höhle. Ihr ganzer Trip war einfach Idiotie pur. Da hilft es auch nicht, dass am Schluss ihre grandiose Selbsterkenntnis kommt, dass sie ohne Reg schon längst tot wäre. Man könnte meinen sie hätte ihre bisherige Reise nicht mitbekommen.

    Episode 4
    Es ist ja interessant, wie die Leute einfach zulassen, dass sie sich umbringen. Sowohl der mit der schwarzen Pfeife, als auch der Lehrer akzeptieren ja einfach das doch sehr hohe Risiko. Die Umarmung hat auch so gewirkt, dass er nicht wirklich erwartet, Riko wieder zu sehen.

    Ja, das habe ich mir bei der Folge auch wieder gedacht. Die Erwachsenen schicken in der Serie scheinbar gerne Kinder in den nahezu sicheren Tod :D

    Mit Vollgas in den Selbstmord! xD Rikos Unterfangen ist an sich ja schon vollkommen irr. Als 12jährige bricht sie auf um bis in die 7+ Ebene zu gelangen, obwohl schon die zweite für Leute ihres Levels als Selbstmord gilt. Da war der eine Junge, der dagegen war, wirklich der einzige Vernünftige von ihnen. Den Wahnsinn der ganzen Aktion mal beiseite gelassen hat mir die Folge aber wieder gefallen.

    Episode 2
    Das Wissen, dass die Serie später atmosphärisch anders wird, hängt dann bei mir doch irgendwie wie ein dunkler Schatten über ihr. Dadurch bleibe ich weiterhin etwas unsicher was sie betrifft, während ich ihr ansonsten wohl - zumindest vorläufig - den Titel Anime der Saison verleihen würde. Bisher passt hier einfach alles. Kurz kam es mir seltsam vor, dass Riko so gar nicht traurig ist, dass man die Pfeife ihrer Mutter zurückgebracht hat, die ja mit deren Ableben verbunden wird, aber das hat man dann ja auch aufgeklärt. Eine fragwürdige Szene gab es allerdings in der Folge, nämlich als ganz kurz das Bild einer Bestrafung Rikos für eine ihrer Missetaten eingeblendet wurde und sie dafür scheinbar nackt gefesselt wurde, was schon mehr nach Hentai aussah.

    Episode 1
    Eine gut gemachte Abenteuerepisode. Wären da nicht einzelne nüchterne Bemerkungen über den späteren Verlauf von Mangakennern, würde ich mir hier wohl bedenkenlos eine der unterhaltsamsten Serien der Saison erwarten. Ob deren angemerkte Richtungsänderung hin zu Dark Fantasy bzw. hin zu einem merklich düstereren und brutaleren Verlauf dann aber zu diesem Kinder-Anime-Stil passt ist für mich fraglich. Weitergeschaut wird jedenfalls sicher.