Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Made in Abyss“

    @Eliholz
    Die Szene mit dem Bondage referenziert japanische Fesslungstechniken und dann gibt es zwei Szenen, in denen Riko nackt ist, als Reg sie gewaschen hat und das Baden in der letzten Episode. Im Manga sieht man Rikos unzensierte Brüste (und Regs Hintern) und die "Kamera" ist viel näher dran als im Anime. Der natürlich ein gutes Stück entschärft wurde, aber selbst mit dieser Entschärfung find ich die Szenen immer noch fragwürdig. Neutrale Nacktheit (die hat ein Biologiebuch) seh ich dort nicht. Bei der angesprochenen Masturbationsszene kommt es wie gesagt darauf an, wie sie inszeniert wurde. Ich halte Filme, die sich um die Sexualität von Jugendlichen drehen, nicht grundsätzlich für fragwürdig, nur sollten die Bettszenen nicht so inszeniert werden, wie in einem Blockbuster, bei denen sie ja nun eine erotische Wirkung haben sollen.


    Es wird übrigens nur noch schlimmer. Im nächsten Arc, das ist wirklich ein inhaltlicher Spoiler, also auf eigene Gefahr lesen ...



    Mir fallen in Hinblick auf das Einnässen folgende Situation ein: Ein Kind macht ins Bett, das ist mal unangenehm, mal Humor. Einem Unsympath macht sich in einer Stresssituation in die Hose, das ist entwürdigend (soll die Figur also der Lächerlichkeit preisgeben) oder auch Comedy. Und dann gibt es eben die Situationen mit "erotischem" Hintergrund. Oft spielt Scham eine Rolle (Erotik und Scham sind in Japan - leider - eng miteinander verknüpft), aber auch der Urin an sich. Es gibt bei Made in Abyss keinen Grund, das Einnässen so in den Vordergrund zu stellen, die Situationen werden dadurch nicht schlimmer.


    Made in Abyss kann sich auch nicht mit Unschuldigkeit rausreden, denn die Geschichte ist offensichtlich alles andere als unschuldig.

    Und ohne den Manga zu kennen, machen viele in diesem Thread einen auf mich ziemlich durch Loli-Service in Anime sensibilisierten prüden Eindruck.

    Kinder (und Jugendliche) erotisch zu inszenieren ist allgemein umstritten, das hat weder speziell mit Animes noch mit Prüderie zu tun. Die Szenen (besonders im Manga) unterscheiden sich von der Inszenierung her nicht groß von ähnlichen Szenen aus Ecchi-Mangas, deswegen liegt der Schluss nahe, dass sie den gleichen Zweck haben und deswegen kann man hier schon von Ecchi sprechen.


    Warum hat der Autor das Einnässen denn eingebaut? In welchem Kontext tauchen solche Szenen sonst auf, vor allem in Animes und Mangas? Warum wird das Einnässen - zumindest in der letzten Episode (im Manga auch) - in den Mittelpunkt des Bildes gerückt? Außerdem muss das alles im Gesamtkontext sehen.


    Nacktheit hat nichts mit Sexualisierung zu tun

    Das stimmt aber nicht. Man kann zwar sagen, dass nackte Haut die Figur nicht immer sexualisiert, doch wenn sie erotisch inszeniert wird, dann wird natürlich zwangsläufig die Erotik hervorgehoben. Mal irgendwelche Begrifflichkeiten außer acht gelassen: Es geht darum, dass Made in Abyss Kinder (Riko soll 12 sein, sieht aber wie eine Grundschülerin aus) erotisch in Szene setzt.

    Episode 13
    Es war also doch nur ein Doppelfolge (hatten sie nicht mal was von 60 Minuten gesagt?), da bleibt natürlich erst recht keine Zeit für mehr. Was den Rückblick angeht, seh ich das so wie Moyashi, das war viel zu dick aufgetragen und Dr. Mengele ist eine schlechte Figur. Der typische Anime-Wahnsinnige. Und die Szene mit Mitty war mir dann wieder zu theatralisch. Das "Alltagsleben" danach war aber gut, von der Badeszene mal abgesehen, die zum Glück im Gegensatz zu der aus dem Manga zensiert wurde.


    @moyashi
    Am Anfang der Episode wird gesagt, wo die Basis ist. Nicht im Detail, aber dass sie auf der fünften Ebene ist schon. Und die Fahrstühle zeigen ja, dass sie in der Nähe der sechsten Ebene ist. Zum anderen Fahrstuhl wird glaube ich nichts gesagt, vielleicht ist es wirklich ein geheimer Transporter oder es ist gar kein Fahrstuhl, sondern eine Art Fahrzeug (im Manga sprechen sie von "Vessel").

    Es schwingt ja schon seit der ersten Episode mit das der nächste Arc unbedingt noch adaptiert gehört, was für mich unverständlich ist.

    Objektiv gesehen ist der Arc scheiße, aber normalerweise enden Abenteuerserien mit einem Höhepunkt. Die noch ausstehenden Kapitel vom aktuellen Arc haben zu wenig zu bieten. Alles wichtige könnte man in 20 Minuten unterbringen.

    Nanachi sagte ja sowas wie: "Die Sehnsucht zum Abyss haben sie trotzdem". Das sah nach der einzigen Schnittstelle mit dem Anfang aus.

    Für viele Bewohner der Stadt ist es halt der einzige Job, der infrage kommt. Die Sehnsucht nach dem Abyss ist letztendlich Geld- und Ruhmgeilheit, aber das trifft weder auf Riko (die wohl magisch von ihm angezogen wird) noch die Kranken zu.

    Episode 12
    Welchen Sinn hatte jetzt eigentlich der Anfang? (das kam wenn ich mich nicht irre auch nicht im Manga vor). Ansonsten war die Episode aber wieder interessant. Dem Finale blicke ich eher mit gemischten Gefühlen entgegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Stunde für den nächsten Arc reicht. Hoffentlich lassen sie nicht zu viel weg. Nanachis Hintergründe müssen ja auch noch erzählt werden.

    Episode 11
    Klar, genau als Nanachi Riko auszog, musste Reg reinkommen. Fehlte nur noch, dass er sich die Hose auf den Kopf setzt. Davon mal abgesehen war die Episode aber wieder gut. Ich mag Nanachi, sie ist im Gegensatz zu Riko wirklich klug. Und einen Moeblob gibt es auch. Apropos, ich find den Fluch ziemlich unglaubwürdig. Es kann doch immer mal passieren, dass man ein Stück nach oben gehen muss und wenn dann sofort der Fluch zuschlägt, dürfte niemand mehr in den Abyss gehen. Falls es nur von der Aufstiegsgeschwindigkeit abhängt, ähnlich wie beim Tauchen, könnte man ja immer wieder Pausen einlegen.

    Episode 10
    Being Riko is suffering. Ich fand es schon im Manga viel zu überzogen, animiert wirkt es natürlich nochmal eine Ecke extremer, und ich versteh auch nicht wirklich, warum der Autor es nicht bei einem "normalen" Abenteuer belassen hat.

    Episode 9
    Das war die erste Folge, die mir nicht so gefallen hat. Ein großer Teil war Füllmaterial, dem man das auch angemerkt hat, denn so idiotisch würde sich Riko im Manga nicht verhalten. Anstatt mal zwei Stunden aufs Essen zu warten, zieht sie los, um sich ständig in Lebensgefahr zu bringen. Komisch ist auch, dass sie Reg die Spitzhacke benutzen lassen, im Manga benutzt er einfach seine Fäuste.

    Zumindest den nächsten Arc hätte ich nämlich gerne noch komplett gesehen, was aber mit jeder weiteren Episode unwahrscheinlicher wird.

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass er nicht komplett umgesetzt wird. Kommen noch 5 Episoden und im Grunde genommen beginnt der Arc schon in der nächsten. Die werden jetzt wohl nicht plötzlich mit Fillern anfangen.

    Episode 8
    Die Folge kam mir etwas gestreckt vor, einiges kam gar nicht im Manga vor, aber vielleicht erinnere ich mich auch gerade falsch. Hoffentlich dreht sich die nächste Episode nicht nur um "The Great Fault", dann müssten sie nämlich eine Menge strecken und der nächste größere Arc sollte schon komplett umgesetzt werden.


    Ich find es übrigens immer amüsant, dass in japanischen Medien wie selbstverständlich arme Nilpferde und ähnliches abgemurkst werden. Japan kennt anscheinend keine Tierschützer.

    Trotzdem ist Trap ein diskriminierender Begriff, weil er ein absichtliches Täuschen impliziert und gleichzeitig auch die Ablehnung von dem ausdrückt, der in die "Falle" getreten ist. Der neutrale Begriff wäre wie gesagt Transvestit (der Regelfall) oder Transsexueller (gibt nur sehr wenige Anime-Figuren, die es wirklich sind).

    Episode 6
    Ich finds eigentlich sogar gut, dass Ozen so unheimlich dargestellt wird, nur die Sprecherin übertreibt es ein wenig. Man hat der Episode schon angemerkt, dass sie auf den Cliffhanger hingearbeitet hat, aber die ganzen Details kommen auch der Stimmung zugute.


    das mich übrigens entfernt an den Titanite Demon aus Dark Souls erinnert hat

    Wie kommst du denn gerade auf den? Mich hat das eher an ein überdimensioniertes Hähnchen vom Grill (mit Armen) erinnert.

    Außerdem frage ich mich, wieso es anscheinend Mode geworden ist, überall "Nicht-Mädchen" einzubauen.

    Transvestiten tauchen doch eigentlich schon ziemlich lange immer mal wieder in einem Anime auf.

    Eher andersherum: Für alles, was der Autor sich ausdenkt, gibt es einen Grund. Es stellt sich zwangsläufig die Frage, warum er die Nacktheit an dieser Stelle eingebaut hat und da es in Japan nicht unüblich ist, Kinder zu sexualisieren, und es vorher auch schon die Bestrafungsszene gab, liegt der Schluss nahe, dass es darum geht, denen eine Freude zu machen, die gerne nackte Kinder sehen.


    Nichts Wichtiges über die Handlung, sondern nur ein Service-Spoiler:

    @moyashi
    Die Szene aus der aktuellen Episode hab ich so interpretiert, dass es dort nur um Regs Angst ging, dass er Riko hätte töten können, deswegen löst sie sich auch auf. Die anderen "Erinnerungen" haben sicher schon eine Bedeutung, aber über Regs Hintergründe kann man bisher nur spekulieren (auch als Manga-Leser).

    Immerhin war er in Episode 1 komplett ohnmächtig und hatte nach dem Aufwachen beinahe seine komplette Erinnerung verloren.

    Wurde denn mal gesagt, dass der Erinnerungsverlust damit zu tun hat? Ich meine nicht. Wahrscheinlich gibt es dafür andere Gründe (die ich selbst noch nicht kenne).

    Episode 5
    Das hab ich damals gemeint: Der Anime wird nicht von einem Moment auf den anderen düster, um einen Überraschungseffekt ging es dem Autor also nicht, sondern darum, dass der Abyss eben doch ein sehr gefährlicher Ort ist, aber das wurde von den Charakteren ja auch schon vorher angekündigt. Den Service haben sie natürlich entschärft (im Manga sind Rikos Haare nicht im Weg), fragwürdig bleibt er mMn trotzdem. Davon mal abgesehen ist die Stimmung zum aktuellen Zeitpunkt aber noch im grünen Bereich.


    P. S. In der Welt von Made in Abyss ist Kannibalismus by Proxy angesagt.