Beiträge von Eliholz im Thema „Rechte Tendenzen in der Gamingcommunity?“

    Gibt es rechte Tendenzen unter Gamern? Ja sicher. Gamer sind schließlich ganz normale Menschen, die auch ihre politischen Ansichten haben.
    Hats was mit dem gaming zu tun? Vermutlich nicht.

    Die Gaming-Szene bietet allerding schon mehr Anreize, vor allem was das Thema Zensur angeht. Viele hüpfen da schnell auf irgendwelche Anti-SJW-Züge und Zensur pisst Gamer schon an, seit Informationen darüber allgemein bekannt sind. Wenn der Sündenbock "Liberal" dafür herhalten muss, dass Gamer nicht ihre nackigen Frauen bekommen, werden solche Tendenzen denke schon verstärkt. Reicht ja schon, wenn Hilly anno 2005 (!) gegen Gewaltspiele getrötet hat, pft.

    Wie bereits gesagt es gibt nicht "Die Gaming Community" über die man irg. welche allgemeinen Urteile fällen kann.


    Gamer aus Russland oder auch Japan sind vermutlich deutlich konservativer eingestellt als Gamer aus den USA oder Westeuropa. Gamer aus stark Religiös geprägten Gebieten haben wahrscheinlich mehr an Homosexualität in Spielen auszusetzen als in nicht-religiösen Ländern e.t.c.

    Um Unterschiede zu entdecken, ist aber auch nicht immer nur die soziale Herkunft relevant. Du stellst auch Unterschiede je nach Sub-Community fest, also WRPG-Community, JRPG-Community, Indie-Community, Fighting-Game-Community, esports allgemein, Shooter-Community, blablabla. Vor allem bei esports wird es interessant, weil das eine Community ist, die sich auch weitgehend außerhalb des Internets zusammenfindet. Ich kenne mich da sicherlich nicht überall aus, habe aber den Eindruck, dass rechte Ansichten dort heutzutage wesentlich weniger stark ausgeprägt sind als sonstwo in anderen Gaming-Communities, was vermutlich auch an diversen Einzelfälle mit weiblichen Individuen etc. liegt und der Kritik, die von allen Seiten bei sowas kommt. Wahrscheinlich kennt man es eh so, dass die eSportler die schlimmsten Sexisten von allen Gamern sind wegen gewisser Fälle und wegen des extrem hohen Männeranteils, aber man sollte halt bedenken, dass es eine der wenigen Communities ist, die teils im RL stattfindet und die unglücklichen Fälle dort den Eindruck verzerren.