Beiträge von Pilop im Thema „Fate/Apocrypha“


    Und ehrlich? Mir gefällt wie Apocrypha einfach so auf dieses pseudo-philosophisches und pseudo-tiefe verzichtet.
    Die Charaktere unterscheiden sich von den Eigenschaften nicht einmal großartig.

    Ja. Anfangs dachte ich auch noch, dass das jetzt eine besonders billige Fate-Serie ist, aber letztendlich ist sie gar nicht so viel anders als die anderen. Und der Wegfall der pseudo-philosophischen-Tiefgründigkeit macht sich wirklich positiv bemerkbar.

    Hm, irgendwie habe ich den Thread übersehen. Dann eben hier nochmal:


    Episode 22
    Das hätte ich dann auch nicht gedacht, dass gerade diese Fate-Serie die in meinen Augen bisher besten Actionszenen des ganzen Franchises bieten wird. Was in dieser Episode geboten wurde, hat mich so überrumpelt, dass nur noch ein WTF?!-Eindruck blieb. Andere Fate-Serien - besonders halt die von Ufotable - mögen in ihren Actionszenen detailreicher sein, denn hier musste man produktionsbedingt wieder Details zugunsten der Animation zurückschrauben, aber gerade die damit einhergehende Stilisierung fand ich dann noch einmal beeindruckender. Dynamischer und schlicht epischer war Action in Fate-Serien noch nie.


    Damit gab es mit Fate und Houseki in dieser Woche gleich zwei Serien bzw. Episoden mit überragenden Actionszenen, die gleichzeitig aber auch schön den Unterschied zwischen klassischer und CGI-Animation gezeigt haben. Houseki konnte Dank CGI seine dynamischen Actionszenen in normaler Optik bzw. normalen Detailgrad animieren, bei Fate mussten sie Abstriche machen, weil sowas einfach nicht zu finanzieren gewesen wäre. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass mir wieder bewusst geworden bin, dass ich durchaus ein Freund stilisierter Action bin, auch wenn das ein in der Regel nur ein Kunstgriff ist, weil Action in normaler Optik halt nicht zu finanzieren wäre. Ist es dann aber gut gemacht, stört es mich nicht nur nicht, sondern hat für mich sogar einen zusätzlichen Reiz.

    Die Hintergrundgeschichte ist aber reichlich dämlich. Wenn sie aus Artur eine Frau machen, warum nicht aus der Hexe einen Hexer? Weil Saber dann keine Jungfrau mehr ist?

    Das Schlimme ist, dass es bei dieser verqueren Hintergrundgeschichte wohl wirklich einzig und allein darum ging die Jungfräulichkeit der klassischen Saber zu erhalten. Wir alle wissen, dass Japanern dafür inhaltlich nichts zu blöd ist.

    Episode 2
    Beurteilt rein nach den Figuren wird das die bisher trashigste aller Fate-Serien ^^° Da ist mal wieder die Kreativität der Autoren Amok gelaufen. Shakespeare als Caster, ein wahnsinniger Spartacus in Eisenmaske und Jack the Ripper als mordsüchtiges kleines Mädchen, eine klassische Psycho-Lesbe usw. Dagegen ist ja Tsundere-Mordred als Hauptheldin noch richtig normal. Hoffentlich werden wenigstens die Kämpfe gut. Inhalt irgendwie interessant war nur die Frage welche Rolle genau Jeanne d'Arc als Ruler spielen soll/wird.

    kann ich nur sagen, dass das absolut nicht an die Action von Ufotable herankommt

    Naja. Ufotables Action sieht zwar was Effekte usw. betrifft schick aus und in letzter Zeit sind wie ich meine auch die Animationen besser geworden, aber bei letzterem - was Action mehr prägt als reine Optik - gehört das Studio nicht gerade zu den Spitzen der Branche.

    Episode 1
    Ich bin ja allgemein kein besonderer Fan der Fate-Anime, aber der hier ist glaube ich der erste, bei dem ich aktuell nicht mal Motivation verspüre in die zweite Folge reinzuschauen. Beim Einstieg ging es wieder mal nur darum Action zu zeigen, bei der man sich natürlich genau null auskannte, da man ja keine Ahnung hat worum es hier überhaupt geht. Nach gerade mal 3 Minuten kam bei mir dadurch schon das Verlangen auf einfach abzudrehen. Aber es war ja an sich klar, dass man irgendwann zur normalen Handlung übergeht, wie es dann auch geschah. Leider hat es der Rest dann nicht geschafft bei mir wirkliches Interesse am weiteren Verlauf zu wecken. Hat wohl auch damit zu tun, dass man doch sehr viel in diese Folge reingepackt hat. Setting erklären, mehrere Figuren im unterschiedlichen Ausmaß vorstellen, Kämpfer beschwören usw. Hat man ja alles in den bisherigen Fate-Anime schon zur Genüge gesehen und dass es hier ein Team-Death Match gibt statt eines normalen Jeder gegen Jeden Kampfes macht die Sache halt auch nicht automatisch interessant. Insgesamt hat die Serie damit in ihrem alles andere als gelungem Einstieg also einen uninteressanten Eindruck gemacht. Obwohl ich deshalb wie gesagt aktuell wenig Motivation verspüre weiterzuschauen, werde ich es am Ende wohl trotzdem tun um dem Anime nach Wegfall des Einstiegsballast noch eine Chance zu geben. Viel erwarte ich mir aber hier sicher nicht.