Beiträge von Pilop im Thema „Vatican Kiseki Chousakan“

    Ich finde es hier eher befremdlich, dass man in allen Arcs sämtliche Wunder etc. als Betrug oder sonstwie natürlich erklärbar entlarvt, in den Einzelfolgen hingen beide Male offensichtlich tatsächlich Übernatürliches zeigt. Das passt einfach nicht zusammen.


    Insgesamt ist leider keiner der Arcs mehr an den trashigen Unterhaltungswert des ersten herangekommen. Zwar hat man sich auch bei den späteren redliche Mühe gegeben bescheuerte Entwicklungen zu bringen, aber so lustig wurde es nie mehr. Ich frage mich hier wirklich wie jemand so etwas ernsthaft schreiben kann, denn bewusst komisch war das hier ziemlich sicher nicht.

    Ach was, der erste Arc war bisher der beste. Der war wenigstens so dermaßen übertrieben und trashig, dass es nur noch lustig war. Die Einzelepisode war der bisherige Tiefpunkt. Der letzte Arc war etwas weniger trashig als der erste und entsprechend auch weniger unterhaltsam. Aber man hat es sich wenigstens erhalten, dass trotz allem genug Interesse an der Auflösung verblieb.

    Die aktuelle Episode fällt für mich irgendwie aus dem Konzept bzw. aus dem Konzept, das ich bisher in dieser Serie gesehen habe. Nachdem im ersten Arc noch reihenweise Wunder wissenschaftlich entzaubert wurden, präsentiert die gleiche Figur hier nun kritiklos die Geschichte eines Mannes, der vom Teufel 1000 Wünsche bekommt, sich seine Traumfrau unbewusst herbeiwünscht etc. Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Übernatürliche in dieser Serie nur wenig Platz hat, also abgesehen vom Basisreligiösen quasi.

    Episode 4
    Mit der Auflösung hat sich die Serie wirklich selbst übertroffen xD Damit hätte dann aber wohl wirklich niemand gerechnet, dass die Auflösung eines Falls für die Vatikan-Wunder-Detektive am Schluss sein wird, dass Nazis mittels Jungfrauengeburt und Hitlers tiefgekühltem Sperma einen neuen Hitler bzw. Sohn Gottes erschaffen wollten. Und eine jüdische quasi Geheimpolizei gibt es dann auch gleich noch dazu. Trashiger geht es echt nicht mehr, aber das ist es ja eigentlich auch, was den Unterhaltungswert der Serie ausmacht.

    Die Auflösung hat halt in meinen Augen zwei Schönheitsfehler: 1) Warum schleppt der Mörder die Statue quer durch die Anlage, nur um damit jemanden zu erschlagen? Dafür hätten sich auch leichtere Dinge finden lassen. 2) Warum kondensiert das Wasser nur in der oberen Gesichtshälfte? Das hat mich zwar jetzt nicht dermaßen gestört, dass es mir die Serie verderben würde, aber unschön fand ich es schon.

    Episode 2
    Die Serie würde besser funktionieren, wenn man sich bei der Geschichte etwas zurücknehmen würde. An sich schafft sie es nämlich sogar, dass Interesse an der Auflösung des Falls aufkommt und dass er sich mindestens über drei Episoden hinzieht ist sicher auch nicht schlecht. Inhaltlich ist der Anime aber halt schon ziemlicher Trash, aber noch ausreichend unterhaltsam.

    Die Serie ist irgendwie zu bemüht was ihre Mystery betrifft. Die Inszenierung ist auf ziemlich dramatisch gestaltet und beim Katholizismus-Plot greift man schon in der ersten Folge in die Vollen, indem man gleich mal den titelgebenden Vatikan-Aufklärern Jungfrauengeburt, Stigmata und weinende Marienstatuen vorsetzt. Dämonen werden dann auch noch in die Handlung eingeflochten, wobei mir noch nicht klar ist ob die Serie jetzt eigentlich überhaupt Übernatürliches beinhaltet oder nicht. Ich werde mal schauen wie man die erste Geschichte zu Ende bringt (ich nehme mal an die Serie ist episodisch aufgebaut) und werde dann entscheiden ob ich weiterschaue. Aktuell stehen die Zeichen dahingehend jedenfalls auf negativ.