Beiträge von Wyrm im Thema „Youjo Senki“

    Schön bei der Folge ist, dass der Gegner, nun ja einer, etwas mehr Hintergrund bekommen hat und deswegen nicht mehr ganz so gesichtslos ist. Insofern ist es umso interessanter, dass Sie ihn sehr unpersönlich um die Ecke bringt. Zumindest vermeintlich.

    Doch, der müsste hinüber sein. Der Grund warum er so personalisiert wurde, liegt aber nicht an ihm selbst, sondern an seiner Tochter Mary, die ja in der Folge in die USA geflohen war und am Ende Radio gehört hatte.


    Ich mochte das CG der Schiffe aber. Es war übrigens ein Schiff der Bayern-Klasse, auch wenn die Nachladezeit nun etwas sehr übertrieben war. xD


    Na jut, kommt ja gleich schon die nächste Folge. o/

    Außerdem griff bei Youjo Senki Frankreich das deutsche Reich an und marschierte in das Vaterland ein.
    Das Ziel des Vorstoßes war das Rheingebiet. Dieser wurde aufgehalten und es kam zu einem Stillstand.



    Hier noch eine Karte aus der LN, wo man die verschiedenen Gebiete sieht, die die Nachbarländer vom Reich beanspruchen.


    Einen Infodump fände ich zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas arg spät. Bei Folge 1 fand ich das ja noch okay um erstmal etwas Krieg und die Charaktere zur Einführung zu zeigen, aber zumindest nach Episode 2 oder halt zur Uni, wie oben auch geschrieben, hätte man das einbauen können. Aber selbst da waren es schon 2 Aggressoren. Scheinbar will man da beim Anime gar nicht so drauf eingehen.


    Jo, zur großdeutschen Lösung kam es nicht. Wäre auch ein Ansatzpunkt für die alternative Geschichte. Zumindest wird in der LN öfters davon gesprochen, dass das Reich eine noch sehr junge Großmacht ist, was ja zumindest für eine historisch zeitlich ähnliche Gründung des deutschen Reichs spricht und kein älteres Konstrukt.


    Also bis zu dem Stand, den ich kenne waren noch nicht aktiv Flugzeuge an den Kampfschauplätzen beteiligt, was natürlich noch kommen kann.
    Es wird aber auf jeden Fall von Flugzeugen gesprochen. Die haben zum Beispiel den Vorteil, dass die größere Flughöhen als Magier erreichen können. So war auch ein Gedanke bei der Entwicklung vom Type 95 höher fliegen zu können um Bomber abfangen zu können, die sonst außer Reichweite gewesen wären.

    Absolut. Das fehlt beim Anime total!


    Also die Vergangenheit vom Reich wurde auch erstmal nicht erklärt, also muss nichts mit Österreich-Ungarn gewesen sein, kann auch einfach ein erstarktes überdauertes HRR sein, aber das ist ja eigentlich egal. Da habe ich nur meine eigenen Gedanken gemacht. Es umfasst halt das entsprechende Gebiet.


    Der Anime springt halt einfach von Schlachtfeld zu Schlachtfeld, was ziemlich zufällig wirkt. Da bekommt der Manga das weit besser umgesetzt, auch wenn da teilweise Waffen aus dem 2. Wk und Panzer vorkommen, was totaler Schwachsinn ist, da es halt (noch) keine gibt in der Geschichte.

    Ich verstehe nicht, warum diese plötzlich angreifen und Germania nichts von deren Technikstand und Equipment wusste - aber was solls. :D  


    In der Grundform ist es halt so, dass das Deutsche Reich in dieser Welt halt enorm gewachsen ist. So ziemlich hat es das Österreich-Ungarn Anfang des 20. Jahrhunderts geschluckt, ist aber noch weiter ausgedehnt (zB Benelux & Dänemark).


    Dadurch und weil das Reich technologisch am fortschrittlichsten ist (so hat es als erstes Magier entdeckt und militärisch eingesetzt) fühlen sich alle umliegenden Staaten zu Recht bedroht und sind grundsätzlich dem Reich feindselig gegenüber gestimmt. Umringt von Feinden wird das deutsche Reich also in Schach gehalten. Diese Feinde sind Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Russland und Rumänien.


    Nun greift am Anfang der Geschichte (Episode 2) das nationalistisch angetriebene Skandinavien die Gebiete Südschweden und Dänemark an, weil es auf diese Gebiete Anspruch erhebt. Das Reich als größte Militärmacht kann darauf reagieren und startet einen Gegenangriff. Das Ziel davon ist es einen der Feinde auszuschalten und diese Umklammerung zu lockern.


    Dies ist aber ein Fehler, denn genau dies schmeckt den anderen Ländern nicht, da so das deutsche Reich seine Vormachtsstellung weiter ausbauen würde und durch die frei werdenden militärischen Kräfte aus dem Norden auch die anderen Länder stärker bedrohen würde. Das ist der Grund warum Frankreich einen Angriff auf das deutsche Reich startet (Episode 1) um es einzudämmen und auszunutzen, dass es bereits eine Front hat. Hier ist es eben auch Tanyas Vorschlag gewesen Frankreich lieber ausbluten zu lassen anstatt es zu erobern/militärisch zu schlagen (Episode 4), was aus der Not geboren andere Länder zum Kriegseintritt zwingen würde, allen voran UK. So würde ein Weltkrieg entstehen.


    Rumänien hat hier vermutlich ziemlich ähnliche Beweggründe wie Frankreich. Das Reich darf den Krieg nicht gewinnen und deshalb wirft Rumänien sich auch selbst mit in den Krieg um eine 3. Front zu erzeugen. Nur leider sind das einfach nur Opfer. xD Hätte das Reich eigentlich wissen müssen und gar nicht so viele Verteidigungstruppen im Süden stationieren müssen.


    Vor allem die LN soll wohl ganz viel Tech-Babble enthalten und deswegen für den Normalo kaum lesbar sein. Mich als Militärfreak stört das eher weniger....

    Naja, Tech-Babble eher weniger. Die LN geht nur mehr auf die politische und militärische Lage ein und auch über die Beweggründe der angreifenden Länder. Das fehlt hier im Anime ziemlich. Ich hätte gedacht die nutzen die Episode 4 mit der Uni mehr für dieses Thema.

    Das mit dem Training ging mal nach hinten los - mal wieder. War wohl beabsichtigt, dass viele dabei umkommen (und man dann mit der Auswahl neuer Kanditaten noch mal anfangen muss).


    Nene, Tanya hatte nicht vor, dass irgendwer dabei umkommt, nur dass sie "freiwillig" aufgeben und aussteigen. Wenn jemand dabei stirbt wäre das schlecht für die Karriere. ;) Auch im Anime rettet sie ja onscreen 2 Leute. In der LN schreitet sie auch während der Lawine ein und rettet dabei schon.


    Was ich komisch fand war, dass die die Szene mit der Artillerie so umgeschrieben haben. Eigentlich müssten sie die anfliegenden Granaten in der Luft schon mit Magie abfangen, hier grub man sich einfach nur ein. ^^'


    All in all empfand ich die Episode leider zusammen mit der ersten als die schwächste. Das liegt zum einen am wieder stark angehobenen Pacing (Ep2-4 waren besser), so wurde das relativ lange Ch.5 von Vol.1 in 10 Minuten abgehandelt, als auch an der Inszenierung der Schlacht gegen die Rumänen. Diese Arslan Senki-CG-Soldaten, die wie Ameisen rumwuselten, gingen für mich nicht. Ich hoffe da wird bei den BDs nochmal nachgebessert. Wir sind mit Folge 5 übrigens schon in Volume 2 der LN bzw Band 4 des Mangas.