Beiträge von Luthan im Thema „Youjo Senki“

    Ach, ich seh das eher als Vorteil - dass die Sache mit Being X nicht so stark ausgearbeitet war. Ganz am Anfang wünschte ich mir auch mehr Hintergründe (warschon schockiert als der Background erst in Episode 2 kam ... als ich die erste Episode guckte und mich wunderte warum davon dort nix war).


    Aber später - als man sich an die Action und die Chars gewöhnte ... da war das eigentlich besser so. ZU viel Hintergrundgeschichte und Erläuterung im Being X hätte da wertvolle Screentime abgezogen (-> es hätte langweiliger werden können, wenn zu viel langweiliges "Gelaber" gekommen wäre). Und man hätte viele Fehler machen können. Lässige Action ist halt bewährt - da sie leicht und ohne Probleme rüberzubringen ist (nich mal das schaffen aber manche andern Studios ... hängt aber auch von der adaptierten Vorlage ab).


    Willst du da noch starken Hintergrundplot - dann erfordert das schon einiges mehr an können. Und die Zahl der Anime die da failen ist weit größer als die (sehr geringe) Zahl derer die sowas meistern.


    Ebenso mit dem Weltkriegs-Krams. Man nimmt grad das, was am besten passt. + Paar Anspielungen auf die real existierenden Länder. Aber zu sehr an der realen Geschichte orientieren ... das ist halt nicht die Absicht vom Anime. Er will in erster Linie unterhalten durch Action und nicht durch einen Weltkriegs-Politik-Plot.


    (Wobei ich ganz gern Politik mag - aber das funktionierte dann in Kombination mit Action bisher am besten in Fantasy-Welten die rein Fantasy waren. GATE - und das Empire dort ... und Alderamin - da war das Setting interessant. Auch wenn der Fokus nicht zuu stark darauf war. Bei Alderamin mehr auf dem Taktieren in der Schlacht an sich. Bei GATE schon etwas mehr auf der Politik.)

    War ein runder Abschluss. Die Serie steht auch so allein gut da - aber man hat es abgerundet und lässt Raum offen für Fortsetzungen. Hoffe nur er hielt sich einigermaßen an die Vorlage bis zum Ende - und verkauft sich in Japan auch (die haben weird taste manchmal). Wäre Fortsetzungen nicht abgeneigt.


    Nachdem ACCA doch etwas schwächer war (aber immer noch gut) ist der hier der beste Anime den wohl eine breite Masse mögen könnte - den ich guckte. Fand nur Onihei (da muss man Samurai mögen) und Shouwa Genroku Rakugo (ruhiger, nich für jeden was) noch besser. Würde mich also nicht wundern wenn Youjo Senki für viele AOTS wäre.


    Den einzigen "8er" (meine Wertung 8/10) der noch offen ist ist Gundam Tekketsu no Orphans. Da kommt ja noch die letzte Epi. (Und lange Gundam sind auch nich für jeden was.)

    Es ist ein Anime - ob das jetzt historisch korrekt ist oder nicht ... das ist egal. Wäre höchstens für Geschichts- und Militär-Fetischisten interssant. Dazu zähle ich mich aber nicht. (Kenne mich mit den historischen Waffen so detailliert gar nicht aus.) Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass das Ganze sowieso als Parallelwelt aufgezogen war ... von Anfang an (daher war der erste Weltkrieg ja auch noch länger anhaltend). Dazu diesen Gott (Being X) und den verrückten Wissenschaftler. Da kommt es dann nicht zuuu plötzlich, wenn mal stärkere Waffen oder Verkehrsmittel (wie die Raketen mit denen sie zum feindlichen HQ flogen) auftauchen.


    Hab auf MAL irgendwo letztens mal vernommen, dass der Anime eventuell von den Novels abweicht. (Schade, dann wäre ne Fortsetzung eher unwahrscheinlich - bin aber nicht sicher, was die Info betrifft.) Bisher hat er gut unterhalten. Auch das Opening bleibt mir wohl noch gut in Erinnerung (hier war die Saison allgemein stark mit Openings.)


    In der aktuellen Episode - das mit der Taktik und dem Plan und der Action war sehr gut. Kleines Schmankerl war natürlich wieder Zettour (mit der Stimme die auch Satou aus Ajin sprach) - beim Treffen mit den zivilen administrativen Menschen (Minister oder sonstwas) ... als der eine irgendwas fragte und er kommentierte einfach seinen Tee/Kaffee. (Das ist Humor nach meinem Geschmack.)


    Freue mich schon auf den Rest. Hat sich mit zu einem der Anime entwickelt, auf deren Episoden ich mich immer am meisten freute.

    @Miles Naismith : Es war doch Episode 5 die ich vor ein paar Tagen noch gucken musste. Ich glaube du hast dich verzählt? Im alten aP hast du auch die Woche zuvor von Episode 4 geredet und darauf folgt ja 5. Hatte mich auch etwas verwirrt, da das was du in deinem Post beschrieben hattest nicht in Episode 4 war (sondern in 5 dann).


    Mit Episode 5 dann auch recht gut/konstant weiter. Es tut dem Anime gut nicht so komische Yuri-Andeutungen (a la Izetta) zu haben - und dass Tanya richtig böse ist und da nich lang gefackelt wird. Ich denke mal dass in solchen Fabrikan eventuell auch Zivilisten arbeiten (die aus irgendwelchen Gründen nicht in die Schlacht direkt ziehen - eventuell sogar Frauen, Kinder die dort aushelfen, damit jeder seinen Beitrag leistet). Eventuell wird deshalb gewarnt.


    Aber es war ja offensichtlich, dass Tanya wollte, dass es nicht ernstgenommen wird - um alle töten zu können. Hat dann ne größere Schockwirkung. Das könnte den Krieg beenden, wenn die andern (die noch Pferde hatten) dadurch die Übermacht anerkennen.


    Das mit dem Training ging mal nach hinten los - mal wieder. War wohl beabsichtigt, dass viele dabei umkommen (und man dann mit der Auswahl neuer Kanditaten noch mal anfangen muss).

    Bin auch erst bei Episode 4. Episode 5 muss ich noch gucken.


    Etwas unnötig, dass man da wieder irgendwelche Fetische bedienen muss - in dem man den Mainchar in ein junges Girl reinkarnieren lässt. Ansonsten ist die Idee mit dem Gott/Being X ganz gut und die Episode 2 war da auch recht unterhaltsam.


    Setting gefällt mir auch. Und da ist viel möglich mit Krieg, etc. Was ich am meisten mag ist aber der Voice Actor von Zettour. Normalerweise merke ich mir Namen nicht und erkenne auch Stimmen nicht wieder. Aber ich (und viele in englischsprachigen Foren auch) erkenne diese doch recht markante Stimme, da der nette Herr auch in Ajin (leider in dt. Foren eher wenige beliebt der Anime) Satou sprach - nen recht coolen/krassen Char (der auch noch oft die Augen so hatte dass sie geschlossen wirken, was bei Zettour auch mal so wirkt).


    Ganz gut sind auch die "or so I thought" - Momente - wenn Tanya sich verkalkuliert, wie es auch in Episode 4 der Fall war als die eigenen gemachten Vorschläge ihm/ihr dann selber Probleme brachten und er/sie jetzt an die Front muss mit nem speziellen Team.


    Wenn mans mit nem andern aktuelleren Anime vergleichen müsste der Mädls + Krieg + Magie kombiniert ... dann fiele mir da Shuumatsu no Izetta ein von 1-2 Seasons zuvor. Der war doch deutlich schlechter (gerade gegen Ende). Vor dem Hintergrund find ich es eigentlich okay dass wir hier bisher noch keinen zu sehr tieferen Hintergrundplot sehen (der dann Potenzial hätte schlecht werden zu können) und es erst mal nur um Tanyas militärische Karriere geht ... und Tanya erfrischend anders ist im Vergleich zu Chars die nach Weltherrschaft streben oder einfach gewaltgeil sind. (Vs. Tanya die einfach opportunistisch ist und das beste aus der Situation machen will und möglichst bequem leben will, was aber nichs klappt.)