Beiträge von quoht im Thema „Bundestagswahl“

    die fdp versucht sich halt zu repositionieren als "moderne" partei des neurechten Bürgertums. Als einzige, die vernünftige Positionen vertreten, wo andere nur ideologisch und verbohrt sind, blablabla.


    Ist denke ich ne menge wählerpotential da in dieser richtung.


    @Rip: das problem dabei ist, dass es genügend Bereiche hast, in denen mehrere Themen zusammenfallen. Oder nimm mal allein den Haushalt: Wenn du die FDP in der Steuerpolitik hast, aber die SPD im Sozialen, geht da früher oder später was schief. Darüber hinaus hat Deutschland einfach historisch bedingt eine klare Vorliebe für stabile, regierungsfähige Bündnisse, deshalb glaube ich auch nicht an ne Minderheitsregierung.

    Ah, ok. Ich verbinde mit dem Begriff Medienkompetenz eher eine sozialere Komponente: Wie ordne ich Inhalte ein, wie bewerte ich Behauptungen auf FB, wem gebe ich meine Daten. Das ist natürlich alles mindestens genauso wichtig, aber ich meinte schon die technische Sichtweise:
    Der Computer tut nur was ich ihm sage, genau das ist ein Programm (klassisches Beispiel: jedes Kochrezept oder jede IKEA-Anleitung ist ein Programm).
    Wenn ich http://www.nigatsu.de aufrufe, schickt mein PC "gib mir bitte die website" an den Router, der schickt das an andere Router weiter, bis es beim Server ist, der schickt genauso die website als dokument zurück, und mein Browser zeigt dieses Dokument an. Jeder Rechner dazwischen reicht die Nachricht einfach nur weiter, könnte sie aber theoretisch ohne weiteres ansehen oder verändern.
    Auf diesem Niveau, nicht unbedingt viel tiefer, aber genug, um ein bisschen mitreden zu können. Gut, das hängt natürlich auch mit den "Medienkompetenz"-Themen oben zusammen. Wahrscheinlich ließe sich das schön verbinden (wenn man weiß, was man mit Daten anstellen kann und wie leicht man an sie rankommt, ist man vielleicht vorsichtiger, was man rausrückt).

    Hm, es wäre aber nicht falsch, zumindest eine ganz ganz grobe Vorstellung zu haben, wie so ein Computer arbeitet (bzw. was ein Programm eigentlich ist), wie das Internet in seinen Grundzügen funktioniert und ähnliches. Nichts technisches, keine Details, nicht wirklich programmieren lernen, aber mal in einem Jahr oder so an einen Punkt kommen der über "das kommt halt aus der Leitung" rausgeht, da wo man z.B. bei Essen, Strom oder Wasser schon ist.* Nur soweit, dass man z.B. irgendwelche Geschichten über Hackerangriffe oder KI oder Datenschutz zumindest grob einordnen kann und das ganze etwas von seinener mystischen "ist nur was für Experten und Nerds" Aura verliert. Das kann man dann denke ich auch recht gut mit relevanten Gesellschaftsthemen verknüpfen und für alle interessant halten.




    *Klar, ich würde Internet/Computer jetzt nicht auf die gleiche Stufe stellen wie die Grundversorgung, aber zumindest ein bisschen wichtig ist das ja heutzutage schon.