Beiträge von Mirage_GSM im Thema „Eindrücke der Herbstsaison 2017“

    Okay, die Herbstsaison ist vorbei (bis auf eine Folge WUG, aber die wird nichts mehr an meiner Wertung ändern).
    War nicht wirklich viel bei mir, dafür auch keine wirklichen Rohrkrepierer - zumindest keine, die sich lange genug tarnen konnten, dass ich sie bis zum Ende geschaut hätte.
    Hoffen wir mal, dass die Wintersaison mehr bringt, und mit Sora Yori mo Tooi Basho hat sich ja schon die erste kleine Überraschung eingestellt. Aber der Reihe nach:



    Herbst 2017


    Toptitel (86-95%)
    89%: Ballroom E Youkoso – Ich muss zugeben, dass ich als Tänzer bei dem Anime vielleicht etwas voreingenommen bin – vielleicht an anderer Stelle aber auch etwas kritischer als nötig, so dass sich das ausgleicht. Jedenfalls war dies mit Abstand mein Highlight der Saison.


    Hervorragend (76-85%)
    81% - Nettojuu no Susume – Die Überraschung der Saison. Einfach mal reingeschaut, nix Großes erwartet und dann von Anfang bis Ende gut unterhalten worden.


    Sehenswert (66-75%)
    74% - Wake Up, Girls! Shin Shou – Ein paar Prozente weniger als bei Staffel eins, weil das Konzept einfach nicht mehr so „neu“ ist, aber im Grunde genommen eine solide Fortsetzung ohne nennenswerte Schwächen… Okay, da wären die Computeranimierten Sequenzen bei den Auftritten, aber die sind zum Glück selten und können zur Not übersprungen werden – was aber auch wieder schade wäre, denn die Songs sind wirklich schön.


    Durchschnittlich (46-55%)
    54% Just Because – Ich würde ja jetzt sagen die Enttäuschung der Saison, aber auch hier hatte ich keine großen Erwartungen, die hätten enttäuscht werden können. Biedere Romanze mit hölzernen Charakteren


    Abgebrochen
    Dies Irae - Als ich nach der zweiten Folge schon nicht mehr wusste was sie mit der ersten zu tun haben soll, konnte ich mich zur dritten nicht mehr durchringen.
    Shoujo Shuumatsu Ryokou - Die zwei Hauptcharaktere waren für mich nicht genug, um die Handlung zu tragen – und mehr gab es leider nicht.


    Noch am Laufen
    Mahou Tsukai no Yome – Handlung bisher enttäuschend, aber trotzdem unterhaltsam und mit schönem Worldbuilding
    Wertungsprognose: 75-85%


    Black Clover – Typischer Shounen – allerdings mit extrem nervigem Maincharakter. Wird wohl mit den Nebencharakteren stehen oder fallen, und da sind bisher ein oder zwei vielversprechende dabei.
    Wertungsprognose: 55-65%


    RWBY – Weniger Action als in früheren Staffeln und dadurch gefühlt langsameres Pacing; trotzdem macht die Serie weiterhin Spaß
    Wertungsprognose: 75-85%

    Was mir in der aktuellen Folge von Wake Up Girls aufgefallen ist, ist die schiere Menge von Standbildern.
    Da wird 30 Sekundenlang das Fenster des Büros von außen gezeigt, während die sich drinnen schon unterhalten. Das Budget für die Serie scheint so ziemlich am Ende zu sein.


    Die Handlung selbst ist da zwar besser, aber es macht schon einen sehr schlechten Eindruck...

    Die Wahrscheinlichkeit, sich Jahre später per Zufall wieder in einem MMO zu treffen, halte ich für relativ gering.

    Gering aber nicht unmöglich. Ich habe letztes Jahr auch einen alten Freund in WoW wiedergetroffen, als er sich nach längerer Pause wieder eingeloggt hat und ich rein zufällig in der gleichen Gilde war wie er.


    Was ich eher für unrealistisch halte, ist dass die alle kein Teamspeak haben sondern sich per Chat unterhalten... Was natürlich für die Prämisse der Serie nötig ist, aber das kenne ich seit Neverwinter Nights nicht mehr...


    Ansonsten gefällt mir die Serie sehr gut. Sympatische Charaktere machen da schon mal viel aus. Das hilft über die einige sehr gewagte Zufälle hinwegzusehen. (Bin mir sicher, dass der Kassierer in dem Supermarkt am Ende auch noch in der Gilde ist...)

    Dies Irae Episode 1 (2. Folge)


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das soll. Das hatte so gut wie gar nichts mit Episode 0 zu tun. Das man nach zwei FOlgen noch überhaupt keinen Überblick hat, worum es in der Serie gehen soll ist schon mal sehr schlecht. Ich denke ich breche das vorerst mal ab.
    Wenn sich später wirklich positive Stimmen dazu finden sollten, kann ich immer noch nachholen.

    Dies Irae sieht auf den ersten Blick wirklich nicht sehr vielversprechend aus...


    Wake Up Girls 2 geht genauso weiter wie die erste Staffel aufgehört hat. Allerdings stören die CG Animationen bei den Auftritten enorm. Sieht aus als wären alle Charaktere teilweise zu SD-Chibis geworden. ^^°

    Auf den ersten Blick ist da nicht viel dabei, was mich interessieren könnte... Okay mal der Reihe nach:
    Werde ich schauen:
    - Mahoutsukai no Yome
    - Wake Up Girls 2


    Mal reinschauen:
    - Dies Irae
    - Netojuu no Susume


    Aus der letzten Season:
    - Ballroom E Youkoso


    ...kommt vielleicht noch was dazu wenn man mehr über die anderen Serien weiß, ist aber bisher eine magere Saison.


    Warum kriegt ausgerechnet Kekkai Sensen eine zweite Staffel? Gabs in letzter Zeit nicht genug gute Anime, die das eher verdient hätten?


    Und warum kommt der Conan Movie dieses Jahr im Oktober raus und nicht im April?


    P.S.: Bei Kino no Tabi werde ich erstmal die ersten Stimmen abwarten. Wenn es wirklich eine komplett neue Mannschaft ist, könnte es vielleicht doch interessant werden, aber die erste Staffel fand ich langweilig und auf Dauer deprimierend... Das heißt, wenn die Fans der ersten Serie ausreichend enttäuscht sind, besteht die Chance, dass mir die Neuauflage besser gefällt :-)