Beiträge von Inasu im Thema „Eindrücke der Herbstsaison 2017“

    @Vegeta: Ich wollte dich nicht ernsthaft zu einer Rechtfertigung nötigen. Trotzdem danke für die Erklärung. Mir ist tatsächlich bei ein paar der von dir genannten Titel und auch damals auf aP (bei Orange) aufgefallen, dass du dem Genre nicht ganz abgeneigt zu sein scheinst. Daher halt die kleine Anmerkung von mir. ;)
    Du hast natürlich recht, es empfiehlt sich, ab und an über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich nicht nur auf ein oder zwei Genres zu versteifen. Letztendlich kann ich manchmal gar nicht genau sagen, was mich bei dem einen oder anderen Anime konkret angesprochen hat. Allein von Genres mache ich es jedenfalls auch nicht abhängig.


    Dass Net-juu no Susume auf den ersten Blick unscheinbar daherkommt, sich aber als kleine, liebenswerte Serie entpuppt, trifft es sehr gut. Allerdings finde ich schon, dass sie etwas Besonderes hat, nur muss man ihr eben die Chance geben, das zu beweisen, und auch selbst etwas genauer hinschauen. Der Anime hat zwar kein ausgefallenes Design oder tolle Animationen, aber er ist gut durchdacht. Mir gefällt, wie sich die Story entfaltet. Es geht flott voran, fühlt sich aber nicht gerusht an, sondern wirkt stimmig. Interessant ist neben dem Gender-Bender-Element natürlich auch, dass wir es mit einem MMO-Anime zu tun haben, bei dem ausnahmsweise mal nicht ein paar Teenager in der Online-Welt gefangen werden. Es geht um die soziale Seite, die – wenn auch ein Stück weit idealisiert – relativ realistisch und nachvollziehbar präsentiert wird. Die Figuren sind erwachsene Menschen, die auch logische Schlüsse ziehen können. Obendrein werden sie allesamt sympathisch dargestellt. Also auf seine eigene zurückhaltende Weise bietet der Anime durchaus etwas Besonderes. Natürlich braucht man schon die Bereitschaft für ein bisschen Romantik und eine gewisse Fluffigkeit, um das überhaupt schätzen zu können. ;)

    Mir dämmert auch so langsam, dass sich ein Thread vielleicht doch gelohnt hätte. Ich hab den Anime halt erst angefangen, als schon vier Folgen draußen waren. Irgendwie hätte ich auch nicht gedacht, dass es da Diskussionsbedarf gäbe bzw. dass ich überhaupt etwas zu der Serie schreiben könnte.

    Obwohl ich kein Romance Fan bin, […].

    Sicher? Ich hab dich schon öfters in entsprechenden Threads posten sehen. :p

    Sakurai glaubt, er tue Moriko damit einen Gefallen, indem er Koiwai das Feld überlässt. Seiner Auffassung nach sendet sie eindeutig Signale aus, die für ein romantisches Interesse an seinem Kollegen sprechen. Ich finde, dass das ziemlich deutlich geworden ist. Als er am Ende der Episode erfuhr, dass ihr Date gut gelaufen ist, sagte er ja auch zu sich selbst, dass er sich für Moriko freut. Das mag ein klischeehafter Verlauf sein, aber in diesem Fall finde ich ihn recht plausibel. Sie hat seine Einladung zuvor abgelehnt, nimmt die von Koiwai aber an. Dann schmeißt sie sich dafür voll in Schale und erzählt Sakurai auf dem Nachhauseweg, dass sie vorher Bedenken wegen der Verabredung hatte und sich nun darauf freut. Verständlich, dass ihn das alles entmutigt. Dabei hat sich Moriko wahrscheinlich mehr wegen ihrer persönlichen Unsicherheiten so viele Gedanken gemacht als aus romantischem Interesse. Dennoch lief das Treffen mit Koiwai von Anfang an unter der Kategorie "Date", während das gemeinsame Essen mit Sakurai ganz spontan entstand. Außerdem hat sie ja offensichtlich das Gefühl, dass Sakurai in einer anderen Liga spielt und sie ihm immer nur Umstände bereitet. Dabei gibt sich Koiwai alle Mühe, die beiden in die richtige Richtung zu stupsen. Dadurch wirkt er zum Teil allerdings ambivalent. Macht er ihr Komplimente, um sich an sie ranzuschmeißen oder um ihr Selbstbewusstsein zu pushen? Auch hier ist die Sache für mich eigentlich klar, aber manchen Zuschauern scheint sein Verhalten aufzustoßen.

    Und joa, Morioka ist auch so knuffig. Aber als NEET hat sie auch Stil. :D

    Und wie! Sie ist so gnadenlos süß. <3 Am besten war eigentlich der Moment, als sie sich voller Glückseligkeit wieder in ihr geliebtes MMO einloggte. :D

    Ja ja, die Haare. Dass die mehr Diskussionspotenzial haben als alle anderen Entwicklungen hab ich schon an anderer Stelle vernommen. :D Meiner Meinung nach ist Moriko auch mit neuer Frise noch süß und toll. <3


    Übrigens habe ich zuerst gedacht, Koiwai hätte es absichtlich so eingefädelt, dass Moriko vergeblich wartet und Sakurai für ihn einspringt. Aber das macht keinen Sinn. Woher hätte er wissen sollen, dass Sakurai davon erfährt? Also hat Moriko wahrscheinlich den Termin verwechselt. War jedenfalls ganz schön spannend am Ende der Episode, ob er sie noch erwischt und ob er sie anspricht.


    Dass Kanbe nun sowohl über Lilys als auch über Hayashis wahres Geschlecht Bescheid weiß und beider Geheimnisse zu wahren versucht, ist eine gute Möglichkeit, das Missverständnis aufrechtzuerhalten, ohne dass es zu erzwungen wirkt. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Sakurai das Thema möglichst bald offen anspricht. Bisher macht die Serie so einiges richtig.

    Wie es scheint wird es aber noch dauern bis Lily wirklich daran glaubt das Morioka ihr Partner im MMO ist, auch wenn es mitlerweile echt offensichtlich ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sakurai/Lily es am Ende der Folge begriffen hat. Zuerst glaubte er zwar selbst nicht daran, dass solche Zufälle möglich sind (find ich gut, dass er das ausgesprochen hat, was man als Zuschauer auch allzu leicht denken kann), dann dachte er aber weiter darüber nach und bekam schließlich die Bestätigung. Wie Mirage_GSM schon meinte, hatte Sakurai ja schon vorher angefangen, eins und eins zusammenzuzählen. Er ist cleverer als so manch anderer Anime-Charakter, weil er einfach mal seinen Kopf einschaltet. Wahrscheinlich wird er jetzt aber lediglich für Kowai absagen oder sein Auftauchen als Zufall abtun. Ich glaube nicht, dass Sakurai die Gelegenheit beim Schopfe packen und ein spontanes Date aus dieser Begegnung herausschlagen wird. Im Gegensatz zu Kowai hatte er zuvor ja eine Abfuhr von Moriko bekommen und nun sieht er obendrein noch, wie sie sich für das Date mit seinem Kollegen herausgeputzt hat. Autsch. Da verlässt ihn bestimmt der Mut, zumindest fände ich das nachvollziehbar. Aber zumindest dringt er bei Moriko wieder ins Bewusstsein, nachdem sie die Sache mit ihm ja abgehakt hatte.


    Die Level von Morikos Klamotten fand ich witzig. Auch wie sie die Kosten für ihren Friseurbesuch und die neue Kleidung in Lootboxen umgerechnet hat. :D

    Ich habe letztes Jahr auch einen alten Freund in WoW wiedergetroffen, als er sich nach längerer Pause wieder eingeloggt hat und ich rein zufällig in der gleichen Gilde war wie er.

    Das ist natürlich ein erfreulicher Zufall, allerdings haben wir hier nicht gerade viele Alternativen neben WoW. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei WoW eher mal passiert, dass man sich wiedertrifft, aber ist schon verrückt, dass ihr in der gleichen Gilde gelandet seid. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, dass es in Japan viel mehr solcher Online-Games gibt (sowie eine größere Anzahl von Spielern) und sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für ein zufälliges Wiedersehen noch mal verringert. Aber eigentlich bin ich darüber nicht ganz im Bilde.
    Es stimmt natürlich, was Horst sagt und was du ja auch in Bezug auf das fehlende Teamspeak meintest: Man braucht eben eine gewisse Konstruiertheit, um eine Geschichte funktionieren zu lassen. Dazu gehören Missverständnisse und sonderbare Zufälle. Zu viel Realismus wäre langweilig, deshalb greift in solchen Fällen schnell die Willing Suspension of Disbelief. Trotzdem ist es erstaunlich, dass bei Net-juu Susume anscheinend die meisten Mitglieder der Gilde in direkter Nachbarschaft leben. Das kann man durchaus als krassen Zufall hervorheben.

    (Bin mir sicher, dass der Kassierer in dem Supermarkt am Ende auch noch in der Gilde ist...)

    Ja, wahrscheinlich handelt es sich bei Kassierer-kun um den Gildenchef Kanbe. Er hatte Morioka gegenüber ja geäußert, dass er nicht so scharf auf die niedlichen Ausrüstungsgegenstände in den Lootboxen ist, was evtl. ein Hinweis sein könnte, da Kanbe ähnlich drauf war. Allerdings hatte ich eine Szene im Opening zuerst so interpretiert, dass sich hinter ihm ebenfalls ein weiblicher Spieler verbirgt.


    @Luthan: Dir hätte ich den Anime jetzt auch nicht empfohlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nix für dich ist. Probleme hat die Hauptfigur zwar definitiv, aber bisher weiß man nicht viel darüber, was sie letztendlich aus ihrem Job getrieben hat. Nur dass sie sehr gewissenhaft und oft bis spätabends arbeitete, bevor sie gekündigt und sich für den Weg eines "Elite-NEETs" entschieden hat. Um ihre Rehabilitation wird es mit Sicherheit auch noch gehen, aber vermutlich wird das nicht so abgehandelt, wie du es dir wünschen würdest.

    Net-juu no Susume 1–4


    Nachdem ich an mehreren Stellen im Netz von diesem Anime gehört und gelesen habe, dachte ich, dass es sich um so etwas wie einen Geheimtipp handelt und ich mal reinschauen sollte. Und ja, die Serie ist tatsächlich sehr nett. Zwar kommt die Produktionsqualität nicht gerade hochwertig daher, aber inhaltlich macht das Ganze einen ziemlich sympathischen Eindruck. Ich würde den Anime allerdings nicht wahllos jedem empfehlen, da es sich "nur" um eine romantische Komödie handelt (was ja nicht jedermanns Sache ist). Andererseits ist es gerade die Zugehörigkeit zu diesem Genre, die ihm das gewisse Etwas verleiht. Im Gegensatz zu anderen Animes, die sich um MMORPGs drehen, geht es nicht um das Abenteuer, sondern den sozialen Aspekt. Daher gibt es auch keine fantastischen Elemente. Zugegeben, die Darstellung ist idealisiert und im Vergleich zu anderen MMO-Geschichten eher unspektakulär, aber ich find's interessant, wie der Realismus da hineinspielt.


    Man sieht die Protagonistin oft im wahren Leben – vor allem vor dem Bildschirm, versteht sich. Dass sie Probleme im Umgang mit anderen Menschen hat und den ganzen Tag lang Realitätsflucht betreibt, ist wohl etwas, was viele Weebs gut nachvollziehen können. Wahrscheinlich sind das auch die Hauptgründe, weshalb der Anime gut ankommt (zumindest wirkte es auf mich so, als ich von der allgemeinen Begeisterung für die Serie erfahren habe). Zusätzlich ist die Hauptfigur wirklich putzig und ein bisschen spleenig. Das überträgt sich auch auf ihren männlichen Avatar im Spiel, der einen leicht verspielten, femininen Touch hat. Die Vermischung von Game und Real Life wird auf jeden Fall gut dargestellt. Das zeigte sich zum Beispiel, als sich die Spieler ingame in der Taverne über die Dauer ihres Anfahrtswegs zur Arbeit unterhielten und Wetten über das wahre Alter ihrer Mitspieler abschlossen. Oder als sie sich bis in die späte Nacht so im Spiel verloren, dass sie die Zeit vergaßen und in wenigen Stunden schon wieder zur Arbeit mussten. Einmal hat auch der Ehepartner eines Spielers kurzzeitig dessen Avatar übernommen. Das sind nette und realitätsnahe Details, die mir gefallen haben.


    Auf der anderen Seite erscheint der Realitätsanspruch teilweise auch fragwürdig. So gibt es etwa einige komische Zufälle. Zum Beispiel spielt der Kassierer im Konbini – quasi der einzige Mensch, mit dem die Protagonistin sonst Kontakt hat – ebenfalls das MMO. Außerdem gibt es Andeutungen, dass sie und ihr Love Interest sich schon früher in einem anderen Online-Spiel begegnet sind. Die Wahrscheinlichkeit, sich Jahre später per Zufall wieder in einem MMO zu treffen, halte ich für relativ gering. Dann sind da noch einige Darstellungen innerhalb des Spiels, die unlogisch wirken: Offenbar können die Figuren Gesichtsausdrücke lesen, die ihr Gegenüber unbewusst macht, oder – ebenfalls unbewusst – laut seufzen usw. Aber das sind nur Kleinigkeiten, über die ich gerne hinwegsehe, weil mich die Serie gut unterhält.


    Kurz: Eine bislang angenehme Serie mit sympathischen Charakteren und einer interessanten Verbindung von Spiel und Realität, die ihren Fokus auf den sozialen Aspekt legt.