Beiträge von meyno im Thema „Zuletzt gesehener Anime“

    Jujutsu Kaisen 0


    Der Film, der die Vorgeschichte des bekannten und ziemlich beliebten New-Gen Fighting Shounen JJK behandelt, hat mich trotz hoher Erwartungen - oder vielleicht gerade deshalb - leider nicht besonders überzeugen können.. Handwerklich hat Mappa mal wieder Filmqualität der obersten Güte abgeliefert. Die Serie war allerdings in den entscheidenden Szenen schon so gut animiert, dass das jetzt keine große Überraschung war. Lediglich beim OST hat man für mein Gefühl noch ne Schippe draufgelegt. Ich glaub, was mich in technischer Hinsicht gestört hat, waren die abwechslungslosen Kampfszenen. Es gab zwar Flüche, Explosionen, Martial Arts, großes Gemetzel - vor allem zum Schluss, aber an die ganz großen Hype Momente der Serie (Black Flash, Domain Expansions, ausgefallene Fähigkeiten) kam man dann doch irgendwie nicht ran.
    Zu großen Teilen laste ich das aber auch Shinji.. ähm Yuta an, der einfach nicht die nötige Coolness für die Geschichte besitzt. Verglichen mit dem Trio Yuji, Nobara, Megumi ist er im besten Falle noch blass und ziemlich langweilig. Sein Background war dazu noch so stereotypisch, wie er nur sein konnte (Truck-kun, Kindheitsfreundin etc.), dass ich grad so ein Gähnen unterdrücken konnte. Die Second-Years aus der Serie, die dieses Mal eine tragende Rolle spielen, bekommen alle abwechselnd ihre Szenen von mäßiger Qualität (die sind einfach nicht so spannend) und Gojo wurde leider auch ziemlich abgespeist. Jemand, der die Serie nicht gesehen hat, hätte kein Bild davon, wie unglaublich krass und besonders er unter allen Exorzisten ist. Von den Nebencharakteren möchte ich gar nicht anfangen, jeder bekommt ca. 30 Sekunden Screentime bzw. Fanservice zum Schluss und bei den underlings vom Antagonisten Geto darf man sich wirklich fragen, was für eine Rolle sie spielen sollten, so irrelevant sind sie für die Handlung.
    Ich würde sagen, der Film ist etwas für absolute Liebhaber der Geschichte und ersten Staffel. Ich fand die Action der ersten Staffel sehr gut, die Handlung dagegen eher schwach. Die Action ist hier in etwa gleich geblieben, die Handlung & die Figuren (eher die Hauptfigur) waren schlechter. Für mich war JJK0 daher dank der Filmqualität gerade noch so genießbar.

    Kaze Tachinu


    Mein erster Ghibli-Film seit langer, langer Zeit und er hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn der Film über die meiste Zeit sehr unaufgeregt verläuft und seine Längen hat, war vielleicht gerade das nötig, um den Lebensweg, die Liebesgeschichte und die Leidenschaft von Jiro angemessen darzustellen. Einige Szenen waren echt ein Genuss anzusehen, z.B. als Jiro und Naoko mit den Papierfliegern spielten. Kann man sich definitiv öfters anschauen. Und die Anspielungen auf Thomas Mann Zauberberg waren eh genial.