Beiträge von Eliholz im Thema „Kino no Tabi -the Beautiful World-“

    Ich glaube wenn man noch mehr "Neuauflagen" von alten Stories gemacht hätte wäre der "Shitstorm" noch größer gewesen ^^°

    Ich hab mich auf die "Neuauflagen" ehrlich gesagt am meisten gefreut und empfand schlussendlich zwei der drei auch als die besten Folgen.


    Es wäre einfach besser gewesen wenn man ne andere Auswahl ein Geschichten gemacht hätte für den neuen Anime. Es war mehr Fanservice für die LN-Leser.

    So wirkte es teilweise echt. Gerade auch der Fetzen mit dem Shishou. Dann wiederum wurde Shizu recht gut eingeführt und ich hatte nicht das Gefühl, als wäre es so wahllos wie die Kino-Episoden.

    Fazit:


    Ich hab hier schon mehr erwartet und ich bin wie die meisten hier nicht mit dem Aufbau und der Reihenfolge der Episoden einverstanden. Mir war zwar von Anfang an klar, dass man hier nicht die Größe eines Ryuutarou Nakamuras (Lain) erreichen wird, aber das war doch etwas weiter davon entfernt, als ich mir erhofft habe. NIchtsdestotrotz fühlte ich mich unterhalten, auch wenn ich traurig bin, dass Nimya nicht vorgekommen ist :-(

    Keine Ahnung wie viel interessanter die Geschichte durch Kinos Vorgeschichte wird. Ihr Verhalten wirkt ohne dieses Wissens asozial wie immer.

    mMn ist Kinos Vorgeschichte essentiell für das Verständnis und den Genuss dieser Episode und durch Hermes' Frage am Ende ist auch anzunehmen, dass es chronologisch gesehen das erste Mal gewesen ist, dass Kino irgendwo länger als drei Tage bleiben wollte. Durch das Fehlen der Vorgeschichte sowie der Tatsache, dass die Drei-Tages-Regel in dieser Adaption kaum zur Geltung kam, verpufft das aber irgendwie. =/ Ich hab den Anime von 2003 mehrfach gesehen und erinnere mich daher noch recht gut, weswegen die Folge bei mir ihre Wirkung nicht verfehlt hat, aber ich dachte schon direkt zu Beginn „Warum zeigen sie jetzt schon diese Episode?“ :S


    Es ändert sicher nichts am Eintagsfliegenkonzept mit dem bittersüßen Ende, denn sowas ist bei einem Rewatch durch die vielen Vorausdeutungen ohnehin interessanter, aber es macht die Folge abgesehen von dem Schocker einfach gehaltvoller beim ersten Schauen. Die Folge wurde im ersten Anime nicht ohne Grund als letztes gewählt, vor allem auch wegen der Drei-Tages-Regel.

    Wird erklärt wieso Kino auf dieser Reise ist und ein Übergang (Motivation/Grund) zur nächsten Station hergeleitet?

    Es wird erklärt, wieso sie reist, aber richtige Übergänge von einem Ort zum anderen gibt es nach meinem Wissen (dem des alten Anime) nicht.


    Da es ein sprechendes Motorrad gibt (find ich eher abschreckend so nen Nebenchar, hoffentlich wenig Screentime) geh ich davon aus, dass in der Welt sprechende Motorräder üblich sind

    Im alten Anime gibt es noch einen sprechenden Panzer und weitere sprechende Maschinen. Die Länder, die Kino bereist, sind alle extrem verschieden. Wer weiß, was bei denen so normal ist und was sie von anderen Reisenden erzählt bekommen haben. Was Kino aber selbst schockiert, ist ein sprechender Hund, also scheinen sprechende Maschinen üblich, aber Tiere sind ne andere Sache, haha.


    Was ich jedoch komisch finde: Kino ist ein Mädchen. Reagiert auf Aussagen wie "Bursche" anscheinend wohl immer oder öfters (laut MAL) einfach mit "ich bin Kino", benutzt aber 'Boku', als ein rein männliches Pronom. Wäre ein (relativ) neutrales watashi nicht besser?

    Lies am besten Kirikos Beitrag zur ersten Episode.