Beiträge von Lebbo im Thema „Mahoutsukai no Yome“

    Mit dem Abschluss bin ich nicht zufrieden. Josephs Schicksal so ans Ende zu packen und mit der Auflösung...da wäre mehr gegangen. Mir wäre eine ruhige Folge bzw. ein ruhiger Arc nochmal zum Schluss wohl im Nachhinein lieber gewesen. So kam mir die Beziehung zwischen Chise und Elias letztlich zu kurz. Mir fehlte da dann doch noch ein paar abschließende Momente, auch wenn die letzte Szene recht ansprechend war.
    Die erste Hälfte hat mir gut bis sehr gut gefallen, die zweite Hälfte war leider nur noch okay. Etwas enttäuscht bin ich von Elias' Entwicklung, da gab es mir zu wenig Einblicke und zu viel Stillstand. Bei Chise hat alles gepasst, da habe ich einen Fortschritt erkannt - auch wenn ich auch ihr Familienschicksal als nicht ganz zufriedenstellend empfand. Handwerklich aber eine sehenswerte Serie, die für mich gerne aber noch fantastischer und emotionaler hätte sein können und müssen.

    Hätte mir für den finalen Arc eine etwas andere Handlung gewünscht. Nun Joseph in den Mittelpunkt zu stellen...naja. An sich ist seine Vergangenheit auch nicht superspannend, gerade weil er eigentlich ein wesentlich "allwissenderer" Charakter als sonst ist mit seiner Unsterblichkeit. Solche Charaktere liebe ich eigentlich aber so ist das relativ unspektakulär und lebt mehr von seiner Brutalit#t. Da wäre mir ein nettes Zusammensein mit Elias und Chise lieber gewesen. Wichtig war sicherlich der Rückblick auf Chises Vergangenheit, die schon sehr tragisch war mit dem Sprung der Mutter. Sind aber auch noch einige offene Fragen...für eine Fortsetzung.

    Ich habe es als "Willenstest" für Chise und als Beziehungsprobe für Elias x Chise verstanden. In der Form eines Fuchses hat Chise die Freiheit gehabt, davonzulaufen...was sie zunächst getan hat, um dann eben aber wieder zurückzukehren. Also einerseits den Drang nach Abenteuer aber dann auch zu wissen, wem sie ihre Freiheit zu verdanken hat. Der "böse" Typ war ja nur vermeintlich böse und eher eine Respektperson für Elias...ein weiser Dude eben.


    Den zweiten Teil der Episode fand ich aber auch sehr gelungen...traurig-schön! Mir hat aber schon die Story im ersten Teil der Serie mit dieser Konstellation gefallen. Schön, dass es hier auch mal einen Abschluss gibt. Und es geht ja auch direkt weiter...dadurch fühlt es sich weniger episodisch an.

    Weiter geht es mit der zweiten Hälfte. Interessant war dann das Gespräch zwischen Elias und Chise in der Mitte der Episode - vor allem über Chises Familie. Also leben der Vater und der Bruder noch? Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber zu einem Treffen wird es wohl nicht kommen vermute ich mal. Ansonsten hat man nochmal gut gesehen, wie sich Chise verändert hat und sie auch Aufgaben von Elias übernimmt usw.
    Zum zweiten Mal wurden nun aber schon gewisse Szenen aus zukünftigen Episoden gespoilert...das war wohl ein größeres Kapitel werden.


    1st OP > 2nd OP
    1st ED < 2nd ED

    Naja aber die letzte Chance für einen Cut ist doch nun wirklich an dieser Stelle gegeben.
    24 Episoden waren klar und nun hat man noch etwas von Elias erfahren. Die nächsten Wochen wird es bestimmt wieder nur episodisch ablaufen. Für mich funktioniert das "Konzept" immer noch, weil es noch genügend Geheimnisse gibt. Phoenix-Chise war z.B. ziemlich cool. Ich frage mich auch gerade, bei welcher SoL-Serie ich denn wirklich etwas "verpasst" hätte, wenn ich sie nicht gesehen hätte. So sind solche Serien doch nun mal...gerade diese Serien wie Mahoutsukai no Yome eignen sich Woche für Woche zum nebenbeigucken...und das in dem Fall ein halbes Jahr lang. Nach 2,3 Episoden musste man sich doch darüber im Klaren sein, wohin die Reise geht und wenn man sich da nicht mit den Charakteren und deren Beziehung anfreunden konnte, muss man sowas schnell abstoßen, sonst wird man nur unglücklich... :p
    Ein schöner Abschluss der ersten Parts und die Vorschau auf den zweiten Teil versprich auch noch etwas Dramatik.

    Ich mochte schon die dritte Folge damals sehr - auch im Land der Drachen. Und hier hat man nun etwas mehr über Elias erfahren, also genau das, was ich von der Serie wollte. Demnach fand ich Episode 10 und 11 auch gut. Ich mag die Serie immer noch, aber eher wegen der ruhigen Momente...oder solche fantastischen Elemente wie dem Drachenreiten oder der Begegnung in dem See, wenn Chise mit ihren großen Augen neuen Wesen begegnet. Der Song war auch überraschend, aber doch recht schön gemacht. Und es scheint ja doch noch eine bzw. eine halbe Episode bei Lindel und Co zu geben, ihr Zauberstab ist noch nicht fertig.

    Ist das "böse Kind" nicht auch ein Sorcerer? Warum ist es denn diesem Renfred denn dann so überlegen, wenn er auch ein Sorcerer (und nebenbei wohl doch mit einigen Skills ausgestattet) ist? Finde das als Gegenspieler auch nicht sooo optimal. Ansonsten konnte ich die Szene aus dem OP gar nicht deuten bisher, hätte ich nicht gedacht, dass sich Elias noch so verwandeln kann. Ansonsten kannte man "black dog" schon aus den OVAs. Hätte mir sogar noch ein wenig mehr Melancholie gewünscht bei der Geschichte mit seiner Schwester, aber ansonsten spannend genug.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Serie. Aber ein paar kleine Zweifel bleiben, denn in Folge 4 gab es schon mehr Bewegung...teilweise auch etwas zu düster. Bin etwas im Zwiespalt, denn eigentlich hätte mir die Beseitigung des Problems bzw. der Tod des Liebespaars gereicht...nun tauchen da diese zwei Sorcerer auf. Andrerseits könnte dadurch der größte Kritikpunkt meinerseits etwas behoben werden, nämlich dass wir dadurch evtl. etwas mehr von Elias erfahren könnten.


    Ansonsten stimmt hier vieles, das Zusammenspiel von Chise und Elias ist gelungen, die "Welten" sind fantastisch und wirken durch Chises große, grüne Augen noch fantastischer, Episode 3 war großartig vor allem das Ende mit dem alten Drachen, OP/ED sind super...man kann da schön abschalten, wäre das nicht das Ende von Episode 4...

    Ich kenne den Manga von Mahoutsukai no Yome nicht. Was ich mit Natsume sagen will: Mir würde es schon reichen, wenn wir hier eine episodische Serie zu Gesicht mit einem ruhigen, relativ normalen Hauptcharakter zu Gesicht bekommen, der auf nette - manchmal weniger nette - Youkai Woche für Woche trifft. Alles was dann drumherum bzw. darüber hinaus passiert, so wie du das nun erwähnt hast mit Drama, Spannung, Abwechslung usw. beobachte ich dann erstmal kritisch. Weil dann warte ich ab, inwiefern hier das Niveau gehalten werden kann...daher wäre ich schon froh, wenn die Serie auch einem konstant guten Niveau so weitergeht - was eben bei Natsume über Jahre hinweg so war.

    Ich wäre schon froh, wenn die Serie ansatzweise an Natsume Youjinchou rankäme. Und die erste Folge war auch über meinen Erwartungen, ein schöner Einstieg. Hoffentlich sehen wir Elias auch noch öfter, wenn es denn dann auch episodischer zugeht. Nja, man wusste auch schon durch die OVAs, was auf einen zukommt und mMn passte das so auch besser mit dem Beginn des Mangas anzufangen. Läuft bei Mahoutsukai no Yome, muss man sich weniger Sorgen machen. Paar Sachen werden ja auch schon im schönen OP angeteasert. Aber hier wird eher der long term die Richtung vorgeben...kommen noch 23 Epis :)