Beiträge von Pilop im Thema „Mahoutsukai no Yome“

    Diese Wendung wird dann wohl zentral werden für Chises weitere Entwicklung. So stark wie ihre Persönlichkeit durch den erlebten Verrat durch die Mutter geprägt ist, muss die Erkenntnis, dass ihre Mutter sie in Wirklichkeit bis zum Schluss geliebt hat, aber an ihrer immer schwierigeren Lebenssituation zerbrochen ist, eigentlich zwangsläufig eine Weiterentwicklung einleiten. Irgendwann wird wohl auch der Vater und Bruder wieder auf Chise treffen nehme ich an. Dessen Beweggründe sind ja unklar und eigentlich müsste Chise nun Wut auf ihn entwickeln. Ich bin aber auch schon gespannt inwiefern sich die Sache mit dem Augentausch auswirken wird.

    Für mich ist das ja schon einer der interessanteren Aspekte dieser Serie, dass ein paar ambivalente Figuren auftreten. Letztendlich basiert das hier meist darauf, dass die menschliche Sichtweise nicht als einzige Norm durchgesetzt wird, sondern sich die Konflikte oft auch an unterschiedlichen Regeln der verschiedenen Welten sowie Unverständnis hinsichtlich der Sichtweise/der Gefühle des jeweils anderen ergeben. Aschenauge ist ja wie Elias ein Wesen, das außerhalb menschlicher Vorstellungskraft existiert - extrem alt, extrem mächtig - und auch weitgehend außerhalb der menschlichen Gesellschaft gelebt hat. Das bringt bisweilen dann denke ich durchaus einen gewissen Rassismus gegenüber Menschen mit sich. Allerdings muss ich sagen, dass ich hoffe, dass man Aschenauges Auftritte nicht überstrapaziert. Sie sind natürlich eine bequeme Möglichkeit um kurzfristige Dramaspannung mit versöhnlichem Ausgang zu liefern, aber irgendwann wird es schon billig, sollte man ihn zu oft dafür aus dem Hut zaubern.

    Der Fehler ist davon auszugehen, dass Elias emotionslos ist/war. Das war er nämlich nie und wird auch in der Serie nicht behauptet. Nur versteht er halt menschliche Emotionen nur eingeschränkt. Das heißt nicht, dass er nicht selbst welche hat. Er ist aber eben kein Mensch. Nachdem er im Verlauf seines Lebens aber nie eine enge emotionale Bindung mit einem Menschen hatte, wie nun mit Chise, kennt er die damit verbundenen Emotionen halt nicht. Sein Verhältnis zu Lindel war ja auch höchstens ein freundschaftliches, wobei in den Rückblicken schon offensichtlich wurde, dass er selbst das nicht so völlig verstanden hat.

    Jemand der Emotionen in anderen richtig interpretieren kann, was Elias zweifelsohne beherrscht da er mit der traumatisierten Chise einfühlsam umging und sogar ihr Vertrauen gewinnen konnte, muss dazu in der Lage sein die Gefühle selber zu empfinden. Zu wissen wann er Chise trösten muss, wann er ihr Mut zusprechen muss, wann es besser ist sie allein zu lassen, sind alles Dinge die eine emotionslose Kreatur nicht tun kann, weil Sie nichtmal bei sich selbst in der Lage ist die Gefühle auszumachen und dazu auch keine Motivation verspürt. Einer emotionslosen Figur wäre Chise schlichtweg egal.

    Das sind allerdings alles nur Dinge, die du hineininterpretierst und die in der Serie so nicht vorkamen. Elias hat Chise schlicht wie eine Schülerin und damit als Mitglied seines Haushaltes behandelt und aufgrund ihres Status beschützt. Bzw. hat er ja schon Gefühle für sie - er ist also per se keine emotionslose Kreatur - nur kann er sie noch nicht richtig interpretieren. Die Serie beginnt ja schon fast mit einer Szene, in der er ihre Empfindungen nicht verstehen kann, nämlich als er sie badet obwohl es ihr unendlich peinlich ist. Und in den letzten Folgen war es ja auch eines der Hauptthemen, dass die anderen Figuren Chise gegenüber ihre ungesunde, einseitigen Anhänglichkeit angesprochen haben und sie erklärt hat, dass rein der Umstand, dass Elias sie voll und ganz akzeptiert und als Teil seines Haushaltes bzw. seiner Familie betrachtet, sie gerettet hat.

    Ich muss schon sagen, dass es mich ein wenig überrascht wie kritisch die Serie von manchen gesehen wird. Für mich ist sie nämlich weiterhin gut und zählt zu den besten der Saison. Wenn einem schlicht die Figuren nicht sympathisch sind kann man natürlich nichts machen, denn das folgt keiner Regel, aber ansonsten kann man der Serie in meinen Augen wenig vorwerfen. Der Rote Faden ist Chises Entwicklung bzw. die ihrer Beziehung zu Elias und hier hat die Serie dann schon einen konsequenten Weg beschritten. Hat man ja u.a. auch schön daran gesehen, dass zwischendurch in den Diskussionen auch mal Chises Passivität und unkritische Anhänglichkeit gegenüber Elias kritisiert wurde und gerade das jetzt am Ende der ersten Hälfte des Anime auch eines der Hauptthemen bzw. die Kritik der Figuren innerhalb der Serie war. Es findet dort eben auch niemand ihr Verhalten gesund, aber man beschäftigt sich damit warum sie sich so verhält.


    Wie dem auch sei, ich bin demgemäß natürlich froh, dass es weiter geht und freue mich schon auf die zweite Hälfte.

    Episode 5
    Mich stört dieses devote Verhalten von Chise gegenüber Elias immer noch. Man kann ihre Freude, endlich akzeptiert zu werden, auch anders darstellen.

    Es ist allerdings schon so, dass es bei Chise keine schlichte Freude über Akzeptanz ist, sondern mehr Dankbarkeit einer Lebensmüden gegenüber der Person, die sie nochmal quasi ins Leben zurückgeholt hat, indem sie ihr erstmals ein echtes Zuhause und eine Familie geboten hat. Zwar kann ich verstehen, dass derartige Aussagen von ihrer Seite mitunter eher bedenklich wirken, aber angesichts dieses Hintergrunds kann ich ihr Verhalten akzeptieren.


    Was den schnellen Verfall des Manns zum Psycho betrifft ist das leider wirklich mehr die typische Anime-Entwicklung. Das hätte man weit besser darstellen können, denn dass er durch die Verzweiflung hinsichtlich des nahen Todes seiner Frau zu solchen extremen Taten getrieben wird, ist als Entwicklung sicher legitim. Bei aller Tierliebe sind es eben doch nur Katzen und keine Menschen, weshalb ich auch die Hölle nicht als logische Konsequenz ansehe (und das sage ich als deklarierter Katzenfreund :wink: ).


    Habe ich das richtig verstanden das dieser Schädel Elias richtige Gestalt ist? Das heißt er ist kein Mensch und hat garkein menschliches Aussehen? Schon creppy das er sie dann heiraten will. xD

    Ja, Elias ist kein Mensch. Später wird auch noch auf seine Herkunftsgeschichte eingegangen. Für mich ist das durchaus einer der Gründe, warum man ihm die eine oder andere für Menschen seltsame/verwerfliche Handlung verzeihen kann. Er war eben nie Teil einer normalen/nichtmagischen menschlichen Gesellschaft.

    Aber ob alle die die Wesen sehen können auch Sleigh Beggy sind (oder es auch welche gibt die sie sehen können und es nich sind) wurd nich gesagt.

    Es verhält sich damit so, wie es gesagt wurde, also dass die Eigenschaft ein Sleigh Beggy zu sein das Besondere - und wertvolle, daher die Auktion - ist, nicht dass man die Wesen sehen kann. Die Kombination aus beidem ist halt nochmal unüblicher, aber an sich können sich die ganzen Wesen schon mal untereinander sehen und es gibt auch genug Menschen, die es können. Sleigh Beggys hingegen sind eben sehr selten.

    Zum weiteren Inhalt werde ich jetzt natürlich keine Details verraten, sage aber - da es ja eh schon in dieser Folge angesprochen wurde - nur soviel, dass Chises Eigenschaft eine Sleigh Beggy zu sein eine Rolle spielt und die Serie sicher nicht als typische SoL-Serie beschrieben werden kann.

    Ich wäre schon froh, wenn die Serie ansatzweise an Natsume Youjinchou rankäme.

    Ich finde eigentlich gar nicht, dass sich diese beiden Serien wirklich ähnlich sind. Die Stimmung ist für mich jedenfalls schon eine andere. Dazu passiert in Mahoutsukai eigentlich schon wieder zu viel (weshalb auch Horsts Feststellung, dass ihn "solche Anime" schnell langweilen für mich etwas verfrüht ist). Um es nochmal mit Natsume zu vergleichen, ist die Geschichte hier in meinen Augen dramatischer, spannender, weniger episodisch, stärker auf Chise als Hauptfigur konzentriert und durch die Schauplatzwechsel auch abwechslungsreicher. Sie fällt für mich nicht wirklich ins Schema der ruhigen Serien, die eposodisch von Konfrontationen mit Youkais erzählen, auch wenn Parallelen natürlich trotzdem vorhanden sind. Bevor ich begonnen habe den Manga zu lesen - die OVAs habe ich noch gar nicht geschaut - hatte ich eigentlich auch eher Erwartungen in Richtung der Youkai-Serien, aber nach der Lektüre der ersten Bände würde ich die Serie dann eben doch etwas anders kategorisieren. Die Konfrontationen mit verschiedenartigen übernatürlichen Wesen gibts aber natürlich trotzdem.


    Jedenfalls hat mir die erste Folge gut gefallen, da sie eine gute Adaption des Manga darstellt. Horsts Kritik an den Haustieranspielungen kann ich zwar verstehen, da mir das auch nicht wirklich geschmeckt hat, aber dadurch, dass Elias kein Mensch ist, verzeihe ich ihm das wohl auch leichter und es spielt später auch keine Rolle mehr.