Beiträge von Hitsu im Thema „Tales of Reihe“

    Wie kannst die Story bewerten ohne es weit gespielt zu haben? :D


    Also ich fand die Story insgesamt gut. Bei weitem besser als Zestiria, welches nicht schlecht gewesen ist, in großem und Ganzen aber mit Leerlauf zu kämpfen hatte. Berseria startet ziemlich cool, flacht in der nachfolgenden Phase sowie dem Einstieg wieder etwas ab, um sich dann kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es gibt coole Szenen, gute Kämpfe und einen insgesamt tollen Cast, der mir sehr gefallen hat. Außerdem ist Berseria auch deutlich umfangreicher als Zestiria. Das Kampfsystem ist freilich etwas anders, aber beleibe nicht schlecht. Vielleicht muss man sich ein wenig darauf einlassen, aber es funktioniert dynamisch und direkt. Berseria kann ich nur empfehlen. Ein gutes Tales.

    Es lohnt sich dahingehend, dass du keine großen Vergleiche ziehen kannst.
    Dann macht Zestiria wohl nen ordentlichen Eindruck. Kein schlechtes Spiel. Zestiria macht Spaß, bleibt aber hinter seinen Möglichkeiten zurück, besitzt Kameraprobleme und ist im Vergleich zu anderen Teilen der Serie leider spürbar schlechter.


    Da die Story quasi immer in sich abgeschlossen sind, ist es egal mit welchem Teil du anfangen magst.
    Mit keinem Teil kannst du wirklich was falsch machen. Kannst ja mal reinschauen, welche Charaktere es gibt oder so und nimm das, was dich am meisten anspricht.

    Gespielt habe ich Symphonia, Symphonia Dawn of the New World, Hearts, Vesperia, Graces, Xillia, Xillia 2, Zestiria und Berseria.


    In allen Serienteilen hatte ich grundsätzlich Spaß gehabt. Hearts fällt aufgrund von Kor Meteor aber doch sehr ab, während Xillia 1 für mich zu kurz gewesen ist, weshalb dort handlungstechnisch gar nicht so viel geboten wird. Xillia 2 hatte mir trotz Backtracking und Recycling viel besser gefallen, was letztendlich an der tollen Geschichte lag. Das war sehr stark gemacht. Zestiria war auch okayisch. Hier überragen mal wieder die Figuren, aber die Handlung an sich agierte auf Sparflamme. Hinzu kommen üble Kameraprobleme. Graces hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Geschichte rund um Freundschaft und Verrat mag vielleicht klassisch oder gar klischeehaft angelegt sein, aber es wurde sehr charmant umgesetzt, weshalb es zu meinen Liebelingsteilen zählt. Der Humor ist in diesem Teil zudem der stärkste und das Kampfsystem als solches funktioniert auch wunderbar. Hier habe ich im Endgame auch den besten Bosskampf aller Tales Teile hinter mir. Dieser einzelne Kampf dauerte doch tatsächlich 2,5 Stunden. :D


    Symphonia hat eine sehr liebevolle und spannende Geschichte. Das Umherreisen und Aufsuchen von Schreinen beim Abenteuer erinnert fast schon an FFX. Ein heutzutage betagtes, aber immer noch sehr gutes Abenteuer, dass über Figuren und Handlung zu definieren ist. Vesperia ist dann einfach der Teil, der optisch sehr hübsch ist und mir die Frage stellen lässt: "Warum macht man nicht wieder einen Teil mit diesem tollen Cel Shading Look?" Ich würde es mir sehr wünschen. Abseits dessen findet man hier einen ungewöhnlicheren Protagonisten vor, der einen angenehm vor den Kopf stoßen kann. Mit Sicherheit eine der stärksten Serienteile.


    Momentan bin ich ja an Berseria dran und teile die Meinung. Es ist ein ziemlich gutes Tales of geworden. Das Kampfsystem funktioniert flüssig und ist absolut eingänig. Die Figuren bieten sehr viel und auch die Haupthandlung weiß, wie man Spannung erzeugen kann. Mit Velvet bekommt man zudem eine Heldin, die nicht mit klassisch, heldenhaften Attributen um sich wirft. Es ist aber auch kein eindimensionaler Charakter, der nur von Rache zerfressen ist. Das Ganze ist durchaus gut ausgestaltet worden und gefällt mir deshalb gut. Alleine die technische Seite ist zu kritisieren. Dugeons und mancherlei Umgebungen haben keinen Wiedererkennungswert und überhaupt müsste man mal an der Technik was machen, die komplett veraltet ist. Wer fies ist, der sagt, dass Berseria abseits der Charaktermodelle hässlich ist.