Beiträge von monochrome im Thema „Zuletzt gespieltes Videospiel“

    Muramasa: Rebirth (Vita)


    Wenn eines gut gelungen ist bei Muramasa, dann die schön gestalteten Hintergründe und Sprites. Mal abgesehen von der Optik konnte mich an dem Spiel aber nichts überzeugen.


    Das Gameplay besteht im Wesentlichen daraus, dass man von A nach B rennt und die auf dem Weg auftauchenden Gegnerhorden durch gepflegtes Button-Mashing niedermetzelt. Nur bei Bossgegnern muss man vielleicht manchmal kurz sein Hirn anschalten, um stärkeren Spezialattacken auszuweichen. Insgesamt bleibt's aber dünn. Es gibt ein Crafting-System für bessere Schwerter, das ich aber nicht ein einziges Mal verwendet habe, da die gedroppten Waffen mehr als gut genug waren.


    Ich habe nur den Momohime-Pfad gespielt, dessen Story mit "Your princess is in another castle" wohl am Besten zusammengefasst werden kann. Es gibt keinen wirklichen Spannungsaufbau oder irgendwelche Höhepunkte und nach knapp 7 Stunden hört das Spiel mehr oder weniger einfach auf. Ich hatte vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, Momohime sei ein Beispiel für gut geschriebene weibliche Charaktere in Videospielen. Da kann ich echt nur müde lächeln.


    Fazit: Wer Schnetzelspiele mag, kann sich Muramasa mal für nen Fünfer mitnehmen. Sonst würd ich's nicht empfehlen.