Beiträge von Air im Thema „Aktuelles“

    Mich wundert es ja, dass das Flüchtlingsthema für viel viel wichtiger ist als alles andere. Politik ist mehr als die Frage "Wohin mit den Flüchtlingen?".

    Die Sache in Spanien - mit Katalonien - find ich grad spannender. Da gibts auch sicher bald nen richtigen Bürgerkrieg mit Toten.

    Naja gut, was soll da passieren? Katalonien hat kaum eine Wahl als in Spanien zu bleiben. Sollten sie unabhängig werden, dann ziehen viele große Unternehmen aus Katalonien raus, wie sie es angekündigt haben, und sie haben keine Chance auf einen EU Beitritt, weil Spanien dagegen ist. Ihre Wirtschaft geht dabei dann komplett kaputt, es gibt massig Arbeitslosigkeit und sie sind dafür unabhängig. Prima.


    Kacke ist nur, wie Spanien es geregelt hatte. Die hätten einfach die Abstimmung durchgehen lassen sollen und es dann ignorieren sollen, weil die Regierung und die EU es nicht unterstützt. So bestätigen die das Argument "Spanien unterdrückt uns!"

    Das Problem bei dem Erzwingen in NK ist aber, dass es jetzt viel stärkere Raketen gibt. Erzwingen ist zwar ganz toll, blöd aber, wenn 20 Millionen in direkter Reichweite sind.

    Die Wortwahl mag zwar so klingen, als wollen die damit angeben und möglichst viele Fachwörter in einen Satz packen, damit andere es nicht verstehen. Aber ballet de la nuit sage es ja schon: Sie schreiben ihre Arbeiten hauptsächlich für andere Wissenschaftler aus ihrem Fach. Für diese sind solche Texte okay. Andere Leute sind meist nicht ihre Zielgruppe.
    Es ist auch nicht deren Aufgabe, ihre Arbeit an die einfachen Leute zu bringen. Dies tun andere. Darum gibt es ja häufig bei irgendwelchen Journalen und anderen Webseiten Artikel wie "Es wurde eine neue Studie über X aufgestellt, die Y sagt!" oder "Z wurde entdeckt, was uns in diesem Bereich weiterbringt", die es einfacher formulieren und für Leute erklären, die nicht aus dem Fach sind. Wissenschaftler werden für das Forschen bezahlt und nicht für eine Lehraufgabe. Es ist auch kein klassismus. Es ist einfach nicht ihr Job.


    Die Fachbegriffe gibt es ja nicht einfach zum Spaß, damit der Text komplizierter klingt. Meist enthalten Fachbegriffe einfach mehr Informationen und/oder sind deutlich Spezifischer und weniger schwammig als Umschreibungen. Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen würden sich gewaltig einschränken, wenn man auf Fachbegriffe verzichtet, damit andere die Texte leichter verstehen. Wenn sie eine Forschungsarbeit für andere Wissenschaftler veröffentlichen, dann ist erstmal das Ziel, dass diese möglichst präzise ist und (möglichst knapp) das sagt, was sie sagen soll. Diese zu vereinfachen, damit jeder sie versteht, stellt sich entgegen dem Sinn der Arbeit.

    Zitat

    Eine weitere Sache wäre, dass sich viele Menschen aus niedrigeren sozialen Schichten womöglich gar nicht trauen, sich mit derartigen Theorien auseinanderzusetzen, aufgrund allgemein gängiger Vorurteile. Stell dir vor, ein Kevin oder eine Chantal, womöglich sprechen sie auch ein Dialekt, gehen in die Bibliothek einer Uni und wollen sich ein paar Bücher ausleihen- da wird erstmal ordentlich gelacht.

    Das würde mich sehr wundern. Im Archiv des Vatikans o.ä. passiert sowas möglicherweise, aber Bibliotheken an Universitäten wünschen sich, wenn Leute zum Lernen kommen.

    Arte ist der beste TV Sender!
    Aber man bezahlt die GEZ ja nicht nur für ARD/ZDF. Es sind mehr Sender, als man eventuell denkt und teilweise in HD.

    und auch ausdrücklich White Supremacists verurteilt hat. Ist doch schonmal was oder nicht ?

    Naja gut, warum sollte man dies jetzt groß positiv werten, wenn es selbstverständlich ist? Hinzu kommt: er tat es nicht direkt, sondern nur nach der gewaltigen Kritik nach seinem ersten Kommentar über "both sides". Er hat sich einfach dem Druck gefügt.

    Ist differenzieren und gegen vorschnelle Vorurteile sein sonst nicht genau dein Ding? Oder gilt das nur für Leute die deine Meinung teilen?

    Der Unterschied ist halt eben, wenn man es bei einer Seite macht und bei der anderen nicht.
    Tötet ein einziger Muslim in einem 50 Städte Dorf jemanden im Wald, dann spricht sich Trump gegen den Islam aus und es ist kein Einzelfall. Macht ein rechter Weißer etwas, dann schweigt er, bis er von seinem Team fast schon gezwungen wird. Dazu verteidigt er es eben noch, weil es ja diesmal plötzlich nur ein Einzelfall ist und auf deren Seite auch gute Leute gibt und auf der anderen Seite auch Böse.

    "Ich will einfach nur Steine und Molotovcocktails auf Bonzenautos schmeissen weil ich mir die nicht leisten kann. Frustabbau."


    - Demonstrant

    Es sind ja nicht nur Bonzenautos. Es sind teilweise ganz normale.In einem Video wurde ein alter Kleinwagen angezündet und dahinter stand ein toller BMW, der in Ruhe gelassen wurde. (Ich will damit nicht sagen, dass sie die teuren Autos anzünden sollen...). Sie schaden ja damit gerade die, die nicht so viel Geld haben.
    Solch ein Verhalten ist einfach erbärmlich und bringt denen doch auch nicht weiter. Man kann ja sehr links sein und sich darüber beschweren/demonstrieren, dass der Kapitalismus gewisse Opfer mit sich zieht, aber sowas hat nichts mit ihrer Botschaft o.ä. zu tun.
    Wobei ich mir auch sehr gut vorstelle, dass halt einfach gewaltbereite Hooligans auf solche Situationen warten und ihren "Spaß" haben können. Würde mal jemand ihr Auto anzünden, würden sie sofot damit aufhören.



    Was ein Kapitalistenschwein der Kleinwagenbesitzer ist. Der hat es bestimmt verdient \s

    Es ist vollkommen egal, wie viele Leute es sind. In dem Gesetz steht nicht, dass es ab XY Personen gilt. Du bietest den Service an, der unter der aktuellen Definition als Rundfunk zählt, also musst du die Rundfunklizenz kaufen.

    @Eugen1990
    RocketbeansTV und noch andere mussten dies auch schon bezahlen. Die Gesetze sind so da. Man kann sich streiten, ob es richtig ist, es wurde aber wohl damals so definiert.

    Da geht's aber nicht um die McDonalds in Deutschland, sondern über die USA . Wir sind ja deutlich strenger, wenn es um Nahrung geht.

    Holocaust Denial zu entfernen ist aber nicht das Löschen von Geschichte. Im Artikel erwähnt wurde: The Bad War: The Truth Never Taught About World War 2, was auf Amazon.com (also in der USA) gebannt wurde, als Beispiel genommen. Laut den Kommentaren auf Goodreads ist der Autor wohl auch ein Holocaust Verweigerer und gibt seinen Blick über den Weltkrieg wieder.


    Ich will jetzt nicht alle Bücher durchgehen, aber das klingt schon vernünftig, was Amazon da macht. Hätte der Bann dieser Bücher keinen echten Grund, dann würden sicherlich viel mehr Internetseiten darüber berichten und dies ankreiden. Auf /r/Books findet man z.B. kein Post dazu.


    Zitat von Kommentar zum Buch

    The authors of this book tries to pin the blame for WW2 on the UK, the US and Russia as well as portraying the Allies as war criminals while Nazi Germany was righteous and virtuous and victim of an extensive smear campaign - the horrors of the holocaust being the pinnacle of the smear campaign against Hitler and co.

    Ja...

    Wie immer sehr qualifiziert für den Posten. Und wie hieß es so schön? Trump und die meisten Republikaner in der Politik sind schon reich und brauchen kein Geld mehr. Darum ist die Konsequenz: Drain the swamp!
    Dies hat gut funktioniert, wenn man bedenkt, was Betsy getan hat, um diese Stelle zu bekommen. U.a. durch Nachrichten wie Marco Rubino hat 100k$ von Betsys Familie bekommen, bevor er ihr die Stimme gab..


    Es ist aber wirklich erstaunlich, wie man jeden Tag, wenn man an den PC geht, etwas neues lesen kann, woran man vor einem Monat noch nicht daran gedacht hat, dass sowas in einem erste Welt Land passiert.