Beiträge von Gehdehweh im Thema „Aktuelles“

    @Kelven


    Vielleicht imageboards und gaming community stärker beobachten? und langsam über Aussteiger und Entradikalisietungsprogramme nachdenken, wie man es schon bei Islamisten tut.

    Es gibt nicht "das Imageboard" oder "die Gaming Community". Das ist keine einzelne Gruppe sondern tausende verschiedene, die auch in ihrer Einstellung und Verhalten unterschiedlich sind. Das Thema hatten wir schon mal. Daher kann man diese auch nicht beobachten bzw. es wird nicht viel bringen. Gleichgesinnte schließen sich immer zu Gruppen zusammen und wenn du ein "radikales" Imageboard schließt, wird sich ein neuer Formen oder die Community von diesem wird zu nem anderen rüberwandern. Vor allem ist ja auch nicht das Imageboard selber der Grund, sondern die Anonymität, die dahinter steckt.

    Nein muss man nicht. Amok bedeutet wütend und nicht physisch krank.

    Eine Wortherleitung muss nicht immer den Hintergrund beschreiben. Um so wütend zu werden, dass man nen Haufen fremder Menschen tötet, muss man schon erhebliche psychische Probleme haben.

    Jetzt verallgemeiner doch nicht. Du warst scheise aber wir alle nicht.

    Deswegen steht da auch Großteil.
    Ich würd sagen jeder hat als Jugendlicher Entscheidungen getroffen oder Dinge gemacht/gesagt bei denen man sich heute dick facepalmen würde.

    Ich würde nicht sagen, dass es im Gegensatz zu früher viel leichter geworden ist, es ist nur anders. Zudem ist ein Studium und Abitur einfach viel erreichbarer aber auch begehrter als früher. Durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel schwindet auch der Bedarf und das Interesse an handwerklichen Berufen.


    Auch abgesehen von Abschlüssen auf dem Papier, sind die Leute durch die Globalisierung und das Internet intelligenter geworden. Natürlich hat das Internet ne Menge Bullshit zu bieten, aber es ist auch gleichzeitig eine nahezu unerschöpfliche Quelle des gesamten Wissens der Menschheit, heutzutage von quasi überall abrufbar. In manchen Bereichen wie Politik ein wenig gefährlich, da hier viele Leute leicht beeinflussbar sind, aber zum Beispiel in Bereichen der Naturwissenschaften, Geschichte oder auch Sprachen eine gute Quelle ist. Gerade was die Fremdsprachen bzw. englische Sprache angeht, hat das Internet viel zu beigetragen, dass viele der jungen Generation recht anständig englisch sprechen können.


    Ist natürlich wieder sehr verallgemeinert. Aber ICH habe das Gefühl (und nein, nicht aufgrund von Nachrichten, sondern aufgrund täglicher persönlicher Eindrücke), dass die Jugend mehr und mehr verdummt.

    Bleibt dann aber auch dein Gefühl bzw. persönlicher Eindruck. Tatsächlich sind die Menschen, auch die Jugendlichen, heutzutage gebildeter als früher. Die Dummen und Auffälligen stechen eben nur deutlich stärker heraus, auch wie bereits gesagt, durch das Internet.


    Es kommt auch einfach mal darauf an, wo du dich so rumtreibst. Ich war in meiner Jugend und Kindheit teils auch recht und hab ein bissl Scheiße gebaut, wohnte aber auch eher in einer ärmeren Gegend. Dort sind die Kids auch genauso drauf wie vor 20 Jahren. Wenn ich's mit Jugendlichen ausm Bonzenviertel vergleiche, ist es natürlich meist anders.
    Es sind nicht die Zeiten, sondern das Umfeld.
    Das mit dem Schimpfwörtern in Kitas ist auch so subjektiver Eindruck. Klar, wenn du die Erzieherin ausm bayrischen Dorf in ne Kita in den Kölner Süden oder nach Berlin Kreuzberg reinsteckst, wird Sie auch denken, dass Sie in einer neuen Welt ist. Fakt ist aber, dass die Kids dort auch schon vor 20-30 Jahren genauso waren.


    Genauso wie Freibäder auch schon in meiner Kindheitszeit ein Treffpunkt von Jugendlichen aus den verschiedensten Schichten waren und somit eine Menge Konfliktpotential herrsche. Schlägereien waren fast an der Tagesordnung. Wobei eine mit 400 Leuten natürlich auch ne Ausnahme ist ^^

    Die Jugend von heute hat absolut keinen Respekt mehr vor irgend etwas.

    War doch mal ein Zitat von Sokrates.


    Die Jugend war schon immer dumm und hat scheiße gebaut. Heutzutage kriegt man durchs Internet nur jeden Fliegenschiss mit.
    Dass Gangstarap was damit zu tun hat, halte ich für genauso wahrscheinlich, wie dass Killerspiele für Amokläufe verantwortlich sind.

    Wie das Bundesjustizamt die ganze Sache kennzeichnet ist eine Sache, die andere ist wie die Medien und die Leute sowas auffassen. Wann unterscheidet man eigentlich zwischen Terroranschlag und Amoklauf?




    Genau, am besten noch auf ironische Weise vom Thema ablenken. Klassisches derailing. Ein Mensch stirbt und es wird darüber gewitzelt, dass es spannendere Themen gibt. Kp, was man davon halten soll.
    Weiße Männer sind tatsächlich eine Risikogruppe, die lange unterschätzt wurde. Das Problem beim Rechtsterrorismus war und ist doch, dass man dieses Phänomen lange unterschätzt hat und die Täter als psychisch krank eingestuft hat. Von Breivik, dem Mörder der Labourpolitikerin vor der Brexitabstimmung etc. Wenn ein Muslim einen Terrorakt begeht, hat es NUR einen religiös-kulturellen Hintergrund. Wenn ein rechtsgerichteter Weißer eine Tat begeht, wars der Amoklauf eines psychisch kranken einsamen Wolfs.

    Macht das eigentlich nen Unterschied? Jede Art Terroranschlag ist prinzipiell eine Reaktion auf etwas anderes, meistens von der Gegenseite. Ein rechtsextremer Terroranschlag ist doch oft ne Reaktion auf nen linksextremen Terroranschlag/religiös motivierten Terroranschlag oder Gewalttat, auf der anderen Seite genauso. Man hasst irgendwen oder irgendwas und jagt dann irg. was von der Gegenseite in die Luft.


    Ansonsten wäre mir neu, dass man weiße Männer als Gruppe kategorisieren kann.

    Liegt auch daran, dass Rechtsterrorismus auch nur von weißen Männern begangen werden kann. Wenn irg. ein Araber nen Terroranschlag macht, weil er alle Nicht-Moslems oder whatever hasst, was prinziepiell auch als rechts einzustufen ist, zählt es nur als normaler Terrorismus :)

    Bin von den Ergebnissen auf jeden Fall Derjenige, der am AFD-resistentesten ist. Kona 26 % Übereinstimmung mit den Blaubraunen. Was los?

    Liegt daran, dass manche Punkte der Afd net schlecht sind, aber die Umsetzung meist entweder unrealistisch oder einfach nur schwachsinnig ist.

    Nein, das was du meinst sind Schwarzen-Witze. Schwarze Witze beziehen sich auf schwarzen Humor. Wobei schwarze Witze auch Schwarzen-Witze sein können. :grin:

    Mhja, aber die meisten haben dort irg. ne Art von ID, sei es Führerschein oder sonst was. Mittlerweile haben da auch viele nen US Passport. Ansonsten kennen die meisten Amerikaner eh ihre Sozialversicherungsnummer auswendig. Das ist quasi deren Ausweis, den sie ständig überall angeben müssen, egal ob du dich irg. wo registrieren willst oder einfach nurn Buch aus der Bibliothek ausleihen willst. Ist zwar recht rückschrittlich und extrem anfällig für Identitätsdiebstahl, aber das ist ja nicht die einzige Sache wo die USA ein wenig hinterherhinken ^^

    Wie gesagt, mir gings um die ernsthaften Asylsuchenden vs. die "Alibi Flüchtlinge". Eritrea mal außen vor, da ich den Bums gar nicht kannte.


    Bin da in der Hinsicht was Ausweise und Anträge angeht auch etwas biased, da ich mit Ämtern zusammengearbeitet habe, die für Wohnungssuche und Sozialhilfe für Flüchtlinge verantwortlich waren. Der Großteil der Flüchtlinge die wirklich zurecht Asyl wollen (und auch Anspruch drauf haben), haben auch meistens Papiere oder sind zumindest ziemlich engagiert darin, so schnell wie möglich alles zu beschaffen. Es sind die, die selber wissen, dass sie recht wenige Chancen auf Asyl haben, die alles so lang wie möglich hinauszögern, ihre Papiere wegwerfen oder sich nen Scheiß drum kümmern sich hier welche zu besorgen. Ich kann nicht mehr zählen wie viele Flüchtlinge uns einfach abgehauen sind damals, einfach spurlos verschwunden von einem Tag auf den anderen. Das ist so ein Drecks Aufwand für alle Ämter wo das durchläuft, denen wegen jedem Scheiß hinterherzulaufen, weil da keiner seinen Arsch hoch kriegt. Kein Wunder, dass die alle maßlos überfordert sind damit und gar kein Bock mehr drauf haben ^^

    Hm gut, mit Eritrea hab ich mich wirklich nicht auseinandergesetzt. Hab mich eher auf die syrischen Flüchtlinge bezogen und die illegalen aus nordafrikanischen Ländern wie Tunesien, Marokko, Algerien usw.


    Wobei es lt. Statistik nicht unbedingt die Zweitgrößte Gruppe ist. Da kommen mehr aus Irak, Nigeria, Afghanistan usw. Eritrea ist da auf Platz 4 oder 5. Zumindest in Deutschland.

    Wenn deine Bude weggebombt ist, dann bist du vermutlich auch tot. Die meisten fliehen ja bevorzugterweise ja noch bevor ihre Bude auseinander fällt.


    Es muss ja auch kein Reisepass sein. Normaler Ausweis reicht ja auch. Den hat man normalerweise doch eh am Körper. Oder man lässt ihn sich im ersten sicheren Land in dem man landet ausstellen.

    Wer keine Papiere hat, hat keine Papiere. Da kommste auf der ganzen Welt nicht weit, hier sollte es nicht anders sein. Da muss man schon eine klare Linie ziehen, da das bisher zu sehr ausgenutzt wird um Abschiebungen zu verhindern bzw. zu verzögern. Ist nur ein unnötiger Aufwand für die ganzen Ämter, die eh schon überlastet sind. Etwas mehr Eigeninitiative sollte von den Flüchtlingen schon erwartet werden in dieser Hinsicht.